PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust am Lenkgetriebe ~ 1200€ Schaden ?



Tiefschwarz
04.07.2008, 19:28
hi, mir ist ja die letzten Tage schon aufgefallen das ich unter dem getriebe ab und zu ein paar Öltropfen habe. Heute Morgen war ich mal in der Werkstatt um da gucken zu lassen.

Der Typ meinte allerdings, dass das Öl aus dem Elektrisch hydraulischem Lenkgetriebe kommt, er meinte auch das man das mal nicht so eben flicken/ ausbessern/ abdichten kann.

Als ich mal nachgefragt habe was der Spass so kostet hats mich fast umgehauen :( 1200€ + Einbau :shock: Wie soll ich das nach nem Motorschaden noch bezahlen :?:

Die haben dann erstmal Öl nachgefüllt, hab den mal aus Spass gefragt was da so passieren kann, wenn ich so weiterfahre - Der meinte nur ganz cool ''mehr kaputt machen kannste da eh nicht mehr'' :?

Stimmt, das :?: Nicht das ich so weiterfahre und während der Fahrt kann ich dann plötzlich nich mehr lenken...

Ich werd morgen mal zu Opel fahren das die da nochmal nachschauen ob das auch alles so stimmt was der mir da erzählt hat, und nebenbei als ich da war haben so spackenazubis (alter golf3 fahrer) noch leise gesagt ''Is halt nur nen Opel''

Hat jemand vllt. ne Idee oder sowas, wie ich wirklich rausfinden könnte ob das Teil wirklich im arsch is? Also lenken kann ich nach wie vor normal, hab da auch noch nichts gemerkt

Grad mal bei ebay gefunden, is das so nen teil?

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Opel-Vectra-B-und-Astra-G_W0QQitemZ170234039304QQihZ007QQcategoryZ61906QQs sPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wenn ja frag ich mich wie die Ihren Wunschpreis zustande bekommen

gruss manuel

Ti
04.07.2008, 20:16
Mach mal ein Bild von wo genau das Öl rauskommt.

Das Lenkgetriebe und de Hydraulikmotor sind 2 Sachen. Im Ebay Link ist es nur die Lenkung ohne Hydraulikmotor.

Anbei ein Bild. Sonst erklär mal wo es genau rauskommt.

Tepper
05.07.2008, 00:33
Die 1200 kommen sehr fix zusammen, die werden die Ersatzteile, sei es nun Das Lenkgetriebe oder der Hydraulikmotor, sicher nicht bei ebay kaufen, sondern von GM beziehen. Da kosten die sachen einiges mehr. Dann noch der Arbeitsaufwand fürs aus und einbauen und Schwupps haste den Preis.

mfg

radical
05.07.2008, 00:42
Jetzt mal erlich!!Kauf Dir mal ein Astra G Buch.& wenn mal ehrlich überlegt,ist der G auch nur ne Karre.Die Fährt.& 1200JUROS für sowas ist lachhaft.Wenn man etwas im mechanischen Bereich gelernt hat,ist so etwas für Kosten:Teile+Eigen Arbeitszeit viel günstiger zu machen.
Dichtungen kosten meißt nur sehr wenig!!!!

Es ist immer nur sehr Traurig das Leute wie Du !!,übern Tisch gezogen werden.!"!!Mein Rat!!!!:Frag Deine Verwandten oder Kollegen ob Sie Dir helfen können!!!
Sonst wirds teuer!!

Gruß

radical
05.07.2008, 00:46
Axso & ich nochmal ..:

Für 1200 juros schaden,würd ich mir echt überlegen meine Karre zu verkaufen!!

Tiefschwarz
05.07.2008, 02:05
@ Ti - mit dem Bild kann ich leider nichts anfangen ich werd den nachher mal hochbocken und nen foto machen.

@ radical - ich sag mal im groben und ganzen kenn ich mich schon aus, das so wirds gemacht buch hab ich auch, da steht aber nur drin wie ich das öl nachfülle.

Und meinen Astra verkauf ich sicher nich! Da steckt mir zuviel liebe und erinnerungen drin.

Burn
05.07.2008, 09:52
Man kann leider nicht jede Dichtung am Auto einzeln ersetzen, die von der Lenkung gehört da leider dazu...

J-Tiger
05.07.2008, 10:15
Das mit den 1200 EUR kommt in etwa hin, Schäden am Lenkgetriebe sind leider sehr sehr teuer.

Bluetechnology
05.07.2008, 10:26
und wenn man in der hinsicht nicht viel ahnung hat, sollte man die finger von solchen sachen (bremsen, Lenkung, Fahrwerk) lassen, da es die KFZ Berufe nicht umsonst mit 3,5 jahren lehrzeit gibt...

Auf_Zum_Atom
05.07.2008, 12:07
ach quatsch 1200 € ist einfach falsch!!!! ganz ehrlich...da wird ja komplett
alles gewechselt für das geld und dann noch immer viel zu viel!!! wenn nur
dein lenkgetriebe kaputt ist wie meins (hat schön an der manschette
rausgesifft)...reichts wenn du das lenkgetriebe ohne pumpe usw
wechselst!! habe 530€ (freie werkstatt und für rund 800€ hätte ichs beim
FOH machen lassen könnnen) für material, einbau und achsvermessung
bezahlt!!! schaue mal bei mir in meinen threat übers
lenkgetriebe...kannste dir ja mal angucken:)
machs gut und lass dein kopf nich hängen!!

Tiefschwarz
05.07.2008, 12:20
ich versuch es irgentwie wieder ganz machen zu lassen, nachher mach ich erstmal die bilder rein. ist das jetzt schlimm, wenn ich so weiterfahre.

achso und selber machen würd ich das nich

Auf_Zum_Atom
05.07.2008, 12:31
ich glaube nicht das das so schlimm ist oder? kann mich auch irren...aber immer den servo-öl-tank im auge behalten!...

Tiefschwarz
05.07.2008, 12:58
@Auf_zum_Atom - dein thema zu dem lenkgetriebe gibt mir nich grad hoffnung für eine billige instandsetzung des schadens :x


bis jetzt hab ich ja noch nichts negatives beim lenken festgestellt, nur was ich schon länger hab ist son mix auf pfeifen/quietschen, wenn ich schwarfe linkskurven fahre, vllt kommt das ja davon

Auf_Zum_Atom
05.07.2008, 13:17
ja das könnte schon gut möglich sein...für mich klingts als hätte die pumpe auch was weg!!! und dann würde es schon ne menge kosten!

http://www.profi-autoteile.de/?&o=21332&a=shopDetails&v[r][0]=8995&v[r][1]=100199&v[src]=8&v[art]=QSRP1280%7C57%7C3080&v[cat]=QSRP1280%7C57%7C3080&v[prod]=84&v[la]=shopList

Mycraft
05.07.2008, 13:47
in der Regel sind die Simmeringe im Lenkgetriebe undicht...die sind leider auf das Metall im Getriebe aufgeschmelzt also kann man da nicht so schnell was austauschen...

beim FOH kostet die Pumpe samt Getriebe 1200 das ist richtig...jedoch wenn man nur ein Defekt am Getriebe dann kann man auch nur das austauschen...das ist sehr viel preiswerter wie hier auch im Thread schon steht allerdings ist dabei zu achten dass man auch das richtige einbauen lässt...denn es gibt ja 3 verschiedene...

Angus
05.07.2008, 16:05
Macht mal bitte bilder, bei mir tritt auch ein klein wenig öl aus...

J-Tiger
05.07.2008, 21:37
ach quatsch 1200 € ist einfach falsch!!!! ganz ehrlich...da wird ja komplett
alles gewechselt für das geld und dann noch immer viel zu viel!!! wenn nur
dein lenkgetriebe kaputt ist wie meins (hat schön an der manschette
rausgesifft)...reichts wenn du das lenkgetriebe ohne pumpe usw
wechselst!! habe 530€ (freie werkstatt und für rund 800€ hätte ichs beim
FOH machen lassen könnnen) für material, einbau und achsvermessung
bezahlt!!! schaue mal bei mir in meinen threat übers
lenkgetriebe...kannste dir ja mal angucken:)
machs gut und lass dein kopf nich hängen!!

Soweit ich weiß, gabs beim Lenkgetriebe 2 verschiedene Arten. Bei der einen musste alles gewechselt werden.
Der Preis ist beim FOH realistisch.

Dimi hats oben erwähnt sogar 3 Sorten!!!

ralli888
05.07.2008, 21:53
Hallo!

Es gibt Delphi- und THW-Lenkungen, bei der THW dann noch I. und II.Generation. Der Fachmann erkennt es am Behälter.
Du bekommst die Lenkgetriebe aber auch im Austausch, das drückt den Preis auch beim FOH.
1200€ ist definitiv zu hoch angesetzt.

Gruß Ralf

Tiefschwarz
05.07.2008, 22:49
habs heute leider nichmehr geschafft bilder zu machen ich sehe zu das morgen welche kommen. mfg

Trebor
05.07.2008, 23:59
...Es gibt Delphi- und THW-Lenkungen, bei der THW dann noch I. und II.Generation. Der Fachmann erkennt es am Behälter.
...

Das THW hat mit der Astralenkung wenig zu tun. Am Behälter kann man aber auch nur unterscheiden ob es sich um eine Delphi oder "TRW" handelt. Man erkennt am Behälter nicht, ob es sich um eine TRW 1 oder TRW 2 handelt.

Tiefschwarz
06.07.2008, 01:53
morgen kommen erstmal die bilder, auch vom behälter, ich guck mal ob ich das lenkgetriebe von unten aus bild bekomm

ralli888
06.07.2008, 07:17
.

ralli888
06.07.2008, 07:18
...Es gibt Delphi- und THW-Lenkungen, bei der THW dann noch I. und II.Generation. Der Fachmann erkennt es am Behälter.
...

Das THW hat mit der Astralenkung wenig zu tun. Am Behälter kann man aber auch nur unterscheiden ob es sich um eine Delphi oder "TRW" handelt. Man erkennt am Behälter nicht, ob es sich um eine TRW 1 oder TRW 2 handelt.


Hast natürlich Recht ... Schreibfehler meinerseits

Silberling
06.07.2008, 08:28
hallo wenns ist ich hab noch ein lenkgetreibe TRW I und eines von Delphi müßte auch noch da sein bei interesse PN

Tiefschwarz
09.07.2008, 01:42
so, war heute mal beim foh, der meinte es sei der simmerring vom getriebe kaputt ~ 130-150 € 8) , was mir aber aufgefallen ist, die werkstatt in der ich vorher war hatte rotes öl in den behälter vom lenkgetriebe nachgefüllt und so ein roter tropfen war heute wieder am getriebe deckel (die silberne abdeckung unten am getriebe).

:?: Ist das möglich dass das rote öl vom lenkgetriebe in irgenteinem zusammenhang mit dem simmerring vom getriebe steht, so dass das rote öl aus dem simmerring stammt, wenn ja wäre nur noch zu klähren wie dann nen tropfen unten ans getriebe kommt???

ich werd morgen nochmal in ne andre werkstatt fahren und mir da ne meinung anhören.


mfg

heiz666
12.07.2008, 17:19
woran erkennt man denn den unterschied zwichen TRW I und TRW II ?

TC-FramY
18.11.2008, 15:52
Da meine Lenkung plötzlich schwer ging war ich auch beim FOH der meine die Simmerringe sind undicht vom Lenkgetriebe. Das Austauschlenkgetriebe kostet ~500€. FOH sagte mir das TRW das Monopol hätte und der FOH das Lenkgetriebe nicht reparieren dürfen.

Hm dh TRW schickt ein Austauschlenkgetriebe mit neuen Simmerringe und verkauft es für ~400 €.

Das ist doch Abzocke! :evil:


@heiz666 mich würde auch mal Interessieren wo der Unterschied zwischen TRWI und TRW II liegt bzw woran man es erkennen kann.

Gibt es keine möglichkeit die Simmerringe selbst zu tauschen?

Silberling
18.11.2008, 16:02
man erkennt die servos am Behälter ich mach euch mal ein paar fotos

TC-FramY
18.11.2008, 16:39
Danke @silberling :wink:

Hat schonmal jemand versucht die Simmerringe vom Lenkgetriebe (dort wo die Spurstangen sitzen) zu wechseln?

TC-FramY
20.11.2008, 20:34
Noch niemand gewechselt :roll:

rockford1
20.11.2008, 21:44
Hi TC
also mein lenkgetriebe hat "nur"285 Euro neu gekostet.Einbau bei der Hinterhofwerkstatt 150.Der hat mir gesagt,die Geschichte abdichten ist problematisch und hat höflich auf Neukauf gebeten.Der sagte mir,dass die Dichtigkeit dann nur im eingebauten Zustand geprüft werden kann,wenn das ganze Gewicht des Autos aufliegt.

TC-FramY
21.11.2008, 17:25
Hm ok dann muss ich wohl auch in den sauren Apfel beisen. Wäre das LG das richtige? http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-Opel-Vectra-B-und-Astra-G_W0QQitemZ350121426300QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item350121426300&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Ich habe ein Mechaniker an der Hand ich muss ihm bloss das Teil besorgen. Kann ich irgendein LG vom Astra G von TRW kaufen?

FightingAstra
05.02.2009, 07:11
moin moin

habe auch flüssigkeitsverlust rechts an der lenkung - war in der werkstatt meines vertrauens und die sind da immer ganz ehrlich:

er hat nachgeguckt und meinte ich brauche:
Lenkgetriebe TRW 1 350€
Achsvermessung 55€
Arbeitslohn 80€
und Hydrauliköl 15€

500€ + Mwst = 595€

ist der preis ok oder wie sieht das aus? es ist die dichtung kaput. denke das ist dieser simmerring richtig??

SilverG 1.2
05.02.2009, 08:33
Also meiner Meinung nach sind das gute Preise.

Achsvermessung 55 ist relativ günstig dann der Arbeitslohn sieht nach ner Stunde und 15 min arbeitszeit aus....wird sicher zu wenig sein oder aber er machts pauschal und über den Lenkgetriebe PReis brauchen wir garnet erst reden der ist auch im Rahmen

Year-One
05.02.2009, 08:50
moin moin

habe auch flüssigkeitsverlust rechts an der lenkung - war in der werkstatt meines vertrauens und die sind da immer ganz ehrlich:

er hat nachgeguckt und meinte ich brauche:
Lenkgetriebe TRW 1 350€
Achsvermessung 55€
Arbeitslohn 80€
und Hydrauliköl 15€

500€ + Mwst = 595€

ist der preis ok oder wie sieht das aus? es ist die dichtung kaput. denke das ist dieser simmerring richtig??

Der Preis ist super!!!

Bei mir waren es damals 600€ für ein aund ausbau und dann nochmal 800€ fürs getriebe....

Hab mir dann n gebrauchtes bei ebay geholt ei so nem autoteileverwerter.... habs von nem freund meines Vater einbauen lassen und kam dann bei 280€ raus!

Mein Opelhändler ist scheiße teuer!!! Die ANgestellten sind dsau cool aber wenns ums geld geht ist der chef der , der im Weg steht!

tommy_gun
05.02.2009, 21:39
Hallo, war bei Dekra und hab jetzt die Servo als letzten Mangel dastehn.
Meine freundliche freie Werkstatt baut mir gern ein selbstbeschafftes Lenkgetriebe ein, wo les ich jetzt ab, ob ich Delphi oder TRW habe?
Ok, an dem Behältnis, gibt es ein Foto dazu?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
mfg tommy

FightingAstra
06.02.2009, 07:44
Hallo, war bei Dekra und hab jetzt die Servo als letzten Mangel dastehn.
Meine freundliche freie Werkstatt baut mir gern ein selbstbeschafftes Lenkgetriebe ein, wo les ich jetzt ab, ob ich Delphi oder TRW habe?
Ok, an dem Behältnis, gibt es ein Foto dazu?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
mfg tommy

also meine Werkstatt hatte zu jeder variante ein bild und konnte so erkennen um welche var es sich handelt

Tiefschwarz
24.02.2009, 22:57
achso, die defekte lenkung waren im übrigen nur die simmerringe! da kann man sich nur glücklich schätzen, wenn man einen vertrauensvollen mechaniker kennt.

tommy_gun
26.02.2009, 12:31
Hallo, nach etlichem hin-und-her mit verschiedensten Werkstätten und durch sämtliche unbezahlbare Betragsregionen hindurch, möchte ich nun ein gebrauchtes TRW II kaufen.

Was brauch ich alles?
Momentan hab ich Delphi drin und möchte komplett auf das TRW II umsteigen.
Ich weiß, das ich schonmal:
Lenkgetriebe
Servopumpe
Ölbehälter
brauch, noch mehr?
Würde mich sehr freuen, wenn da jemand eine Antwort zu weiß, vielleicht sogar mit Teilenummern.

Danke im Voraus,
tommy

AstraSelection
12.05.2011, 22:40
Also selber Problematik war auch an meinem G.

Das ganze zu reparieren würde laut Händler 1100€ kosten. Dabei ist ja nur der doofe Simmerring der ein paar Cent kostet kaputt. Aber die müßten ja gleich die ganze Lenkung rausreißen.

Kurz und knapp, aufgrund von Empfehlungen habe ich mal 30ml Lecwec in den Servobehälter geschüttet (100ml=20€) und mein Lenkgetriebe ist wieder dicht, die Lenkmanschetten wurden schön gerreinigt und sind trocken wie als wenn ich sie neu gekauft hätte. Evtl. klappt es auch mit Mitteln anderere Hersteller, dies ist nur mein Eigenbericht.

dooomi
29.11.2011, 17:59
Bei meiner servolenkung habe ich jetzt auch gemerkt dass sie undicht ist .. Ich denke es kommt vom Behälter der mit einer schlauchschelle fest gemacht ist . Gibt es dafür iwelche ersatzteile ??? neuer behälter drauf oder neue dichtung oder am besten gleich neue servopumpe einbauen ???

Holzwurm2002
29.11.2011, 18:28
da du nen let hast müsstest ne trw2 haben...
bzw was für ein bja hast du da du umgebaut hast...
da gibts ersatzteile für, am besten mal bei opel nachfragen..

dooomi
30.11.2011, 18:52
Das auto ist bj 2000 aber hab mal verglichen müsste schon das trw 2 system sein . Werde auf jeden fall meinen foh mal ansprechen obs passende teile gibt . Danke

heiz666
30.11.2011, 23:53
achso, die defekte lenkung waren im übrigen nur die simmerringe! da kann man sich nur glücklich schätzen, wenn man einen vertrauensvollen mechaniker kennt.

hast du die normbezeichnung der radialwellendichtringe ?

wenn meine lenkung mal undicht wird, was ich nicht hoffe, dann versuch ich ob es diese blöden simmeringe als din oder sonderteil gibt.
wenn einer in der nähe von köln wohnt, ein defektes TRW2 hat und mir das kostenlos gibt dann starte ich jetzt schon.

unterschiede trw1, trw2, delphi:
http://www.motor-talk.de/forum/lenkgetriebe-t2964791.html

GSI Champ
01.12.2011, 08:26
Ich hab mal mit meinem Bruder ne servolenkung neu abgedichtet, allerdings von nem BMW E36.
Die hat dann glaub ich nicht mal n jahr gehalten.

Wenn die Dichtungen nicht zu teuer sind, würd ich es aber trotzdem probieren.

Blackstarz
01.12.2011, 16:01
Gib da mal ne halbe Pulle LECWEC rein . Hab ich bei mir auch gemacht . Hatte auch unten an der dicken Schraube ständig nen Tropfen und auf dem Garagenboden immer nen Fleck . Jetzt nach ca 1500km ist alles trocken . Kein Fleck mehr auf dem Boden und kein Verlust von Lenkflüssigkeit .

Opelking
30.01.2012, 11:15
Hallo miteinander,
welche menge an Servoöl ist denn in dem Behälter oder anders gesagt was passt da rein?