PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ordentlicher Aktivwoofer für den Kofferraum



godfatherofbase
04.07.2008, 16:24
Tag,

hab mir vor kurzem bei Ebay ein noch sehr gut erhaltenes Panasonic CQ -7301N Radio geholt. Hat im Menü eine eigene Steuerung für einen "Sub", müsste also funzen da einen Aktivsub ranzuhängen...

Ein stärkeres Frontsystem wird wohl später mal kommen, aber derzeit reicht mir die Leistung der Standartboxen vorne und hinten eigentlich aus. Natürlichumso lauter, desto mehr unreiner spielen die Seriendinger. Also nehm ich am Radio das max. an Bass weg sprich in diesem Fall -12db, dadurch gehen natürlich tiefe Töne fast völlig verloren…

Um dem gegenzusteuern hab ich mir gedacht, ich schau mich um nen Aktivsub für den Kofferraum um. Größe spielt dabei nur eine unwesentliche Rolle… Er sollte vor allem schönen sauberen tiefen Bass bringen, also ich ich suche denjenigen Ativsub der richtig gut drückt, und wenns geht zugleich sehr tief kommt… Ich höre in erster Linie Tecno, normalen Pop und (nicht hauen :wink: ) Schlager.

Welcher Aktivsub von welchem Hersteller ist zu empfehlen? Pioneer, Hifonics, Canton, Infinity… Preis / Leistung sollte eben passen.

Wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr mir eure Vorschläge bzw. Tipps so geben könnt, das ihr den Namen des Produkts und den Preis anführt, damit ich ca. nen Vergleich habe.

Danke schon mal.

MSchulze
04.07.2008, 16:37
Aktivsub würd ich gar nicht nehmen, lieber Separat Amp + Kiste.

Wenn du aber am Radio den Bass wegnimmst wirkt sich das auch aufn Woofer aus ^^

Tips gibt es hier schon mehr als genug, Suche benutzen.

MFG

godfatherofbase
04.07.2008, 16:52
Danke für die Antwort und den Tipp....

In der Suche hab ich schon einiges zu Aktivwoofer gefunden, so richtig schlau bin auch aber auch nicht geworden, welcher Aktivsub jetzt akzeptable Leistungen bringt...

Naja, hatte zuvor im 1.7er eine relativ volle Anlage von Hifonics, Dualbandbassksite, Monoblock, 4 Kanal Amp, ein 2 Wege und ein 3 Wege System, 3 Caps, und ein Frontsystem... Hab ich beim Fahrzeugwechsel alles mitverkauft, da der Käufer für alles echt fair gezahlt hat... Jetzt soll eben was kleinerers her... an den Druck desDualbandbasses wird ein Aktivsub nicht rankommenn, das is mir klar :wink:

Ich will eben nur ein guten dezent tiefen klangt, bisschen drücken darfs auch wenns möglich ist :D

Aber wenn du sagst, Sub + Amp extra: Also was bekomm ich den vernünftiges, also Sub + Amp (muss ja nix monströses sein) von 150,- bis 200,- ? Das wär nämlich auch so das Budget für nen Aktivsub gewessen...

z.B. Infinity macht doch echt Quali... Warum soll denn dan ein Aktivsub von denen nix taugen?

chef1568
04.07.2008, 16:54
Ich rate auch von einem Aktivsub ab!

Eine ordentliche Amp und ein schöner Sub + neues FS.
(das was MSchulze schreibt stimmt leider)

Was darf denn das ganze kosten?

godfatherofbase
04.07.2008, 17:06
Aber wenn du sagst, Sub + Amp extra: Also was bekomm ich den vernünftiges, also Sub + Amp (muss ja nix monströses sein) von 150,- bis 200,- ? Das wär nämlich auch so das Budget für nen Aktivsub gewessen...

:hammer: :wink:

Ja an sowas hab ich gedacht. Ich weiß, um das Geld bekommt man nicht die bessten Sachen, aber bisschen klang sollte schon drinnen sein...

Was bedeutet bietet "neues FS" ?

Sorry, bin net der ultimative Hifikenner :oops:

Fitzi
04.07.2008, 17:09
godfatherofbase, FS = Frontsystem (Lautsprecher)

wave
04.07.2008, 17:10
FS = Frontsystem

chef1568
04.07.2008, 17:13
sry...hab die Nachricht zeitgleich geschrieben...

FS=Frontsystem

Aber du hast ja In deiner alten Anlage eh alles rein, was man nicht braucht aber was dem Händler (media-markt?) gut Kohle bringt :-)

ein 2 Wege und ein 3 Wege System, 3 Caps, und ein Frontsystem...


Da hast recht, für 200.- einen schön klingenden Woofer mit Amp....da wirst dich schwer tun.
Ausser du suchst dir was gebrauchtes?

gruß feder

godfatherofbase
04.07.2008, 17:18
Ich idiot, sorry :oops: Ja, neues FSwär natürlich gut...

Aber zurück zum Thema, ich warten noch auf Antworten :)

Mal ne ganz "dumme" Frage:

Geht es, einen Gehäusewoofer aus der Home-Entertainmentsparte in den Kofferaum zu packen? Frage deshalb, da ich noch einen kleinen Raveland 20 cm Gehäusesub von Conrad rumliegen hab...

Bevor jetzt Beschimpfungen kommen, ich weiß der klanglich wohl fast das Letzte sein ist, aber gut, wär gratis...

Prinzipiell müsst es ja gehen, oder?

Denk jetzt nur noch an die Befeuerung :roll: Der hat 8 Ohm und ne doppelte Schwingspule....

godfatherofbase
04.07.2008, 17:22
So, war gerade nachsehen, genaue Daten:

2 x 8 Ohm
25-120 Hz
2 x 100 Watt RMS

Carhifi tauglich?

chef1568
04.07.2008, 17:26
naja....du weißt ja dass der Woofer nix reißt....und ein 10" bringt auf keinen Fall den gewünschten Tiefgang.

Wenn du deine 8ohm Spulen parallel schließt bekommst du eine Gesamtimpedanz von 4ohm und das passt dann wieder zum Amp.

Fitzi
04.07.2008, 17:26
Wegen den 8 Ohm wohl kaum.

godfatherofbase
04.07.2008, 17:36
chef1568, stimmt. Jetzt bräucht ich nur schnell wo nen günstigen 2 oder von mir aus 4 Kanal Amp... Ein Versuch wärs wert, ich werd mal im Bekanntenkreis einen Ausleihen und mal testen...

So kleine Monoamps gibts ja gar net, oder?

Fitzi, würd ich net sagen, z.B. bietet JL Audio auch im Car Hifi Bereich einen 8 Ohm Woofer an:

http://www.powernetshop.at/subwoofer-chassis/subwoofer-30-cm/jl-audio-13w3v3-8-8-ohm-subwoofer-30cm.html
bietet

Striker
04.07.2008, 17:36
Wegen den 8 Ohm wohl kaum.

warum?

8*8/8+8=4
geht doch aber naja was soll man daszu sagen versuch macht kluch must schaun ob dir das reicht

godfatherofbase
04.07.2008, 17:41
Naja is mir ja nur deshalb gekommen, da ich den eh nur rumliegen hab und dann bräuchte ich nur noch nen günstigen Amp und ich hab wieder bisschen Bass :)

Dann kann ich mir mit der Planung für was besseres länger Zeit nehmen...

Jetzt hat der aus 2x8 Ohm 2x 100 Watt RMS

Wenn ich jetzt auf 1x4 Ohm fahre, benötige ich dann 1x 400 Watt RMS?
Oder wie läuft das? Wär doch wieder viel für nen kleinen Amp...

chef1568
04.07.2008, 18:08
Wenn ich jetzt auf 1x4 Ohm fahre, benötige ich dann 1x 400 Watt RMS?

Ähm...nö....
Deswegen verträgt der Sub doch auch nicht auf einmal die doppelte Leistung!?!?!

1x200W RMS sind ausreichend.

spiky
04.07.2008, 19:36
Also ich kann allen, die gegen einen Aktivwoofer sprechen widerrsprechen :lol:

Ich hab bis jetzt noch einen Syrincs Rabiator 10A Aktivsub drinne. Der macht nen besseren und geileren Bass als 50% der Passivanlagen hier im Forum ;)

Also wenn Geld und Platz sparen willst und das Teil auch mal schnell ausm Auto haben willst, aber trotzdem richtig Leistung biste bei Syrincs genau richtig ^^

Striker
04.07.2008, 20:02
Also ich kann allen, die gegen einen Aktivwoofer sprechen widerrsprechen :lol:

Ich hab bis jetzt noch einen Syrincs Rabiator 10A Aktivsub drinne. Der macht nen besseren und geileren Bass als 50% der Passivanlagen hier im Forum ;)

Also wenn Geld und Platz sparen willst und das Teil auch mal schnell ausm Auto haben willst, aber trotzdem richtig Leistung biste bei Syrincs genau richtig ^^


eh was ist den bitte ein passiv woofer? ich mein ich muss ja nicht alles kennen aber das hab ich noch nie gehört :D

chef1568
04.07.2008, 20:42
Striker, alle, die eine seperate Amp und Sub haben haben ein passives System :?:

Du, ich, und 95% der verbauten Anlagen sind also passiv....ähm....ok?

Und ich dachte immer dass ich aktiv fahre....so ein schei... :-(

*ein bisschen Spaß muss sein* :70:

Blaubär
04.07.2008, 20:55
eh was ist den bitte ein passiv woofer? ich mein ich muss ja nicht alles kennen aber das hab ich noch nie gehört :D

Ernst oder Spass?

Striker
04.07.2008, 21:07
ernst!!!!!

Blaubär
04.07.2008, 21:13
nun hat ja chef1568 alles aufgeklärt.

masch
05.07.2008, 00:24
Also ich habe nen Emphaser Aktiv-Sub und bin eigentlich sehr zufrieden, zumal man den dank Stecker vollständig und innerhalb von 3 Sekunden rausnehmen kann.

Bass ist soweit auch okay, manchmal sogar schon zuviel für meinen Geschmack. Also vorne weg schlechtmachen würde ich solch Lösungen nicht...

spiky
05.07.2008, 12:21
Also ich kann allen, die gegen einen Aktivwoofer sprechen widerrsprechen :lol:

Ich hab bis jetzt noch einen Syrincs Rabiator 10A Aktivsub drinne. Der macht nen besseren und geileren Bass als 50% der Passivanlagen hier im Forum ;)

Also wenn Geld und Platz sparen willst und das Teil auch mal schnell ausm Auto haben willst, aber trotzdem richtig Leistung biste bei Syrincs genau richtig ^^


eh was ist den bitte ein passiv woofer? ich mein ich muss ja nicht alles kennen aber das hab ich noch nie gehört :D
Ich hab nix von nem Passivwoofer geschrieben sondern Passivanlage ;) Dachte immer so betitelt man diese, wenn die Endstufe und Woofer getrennt sind :? Also das Gegenteil Aktiv <-> Passiv => Woofer mit integrierter Endstufe = Aktiv; mit seperater Endstufe = Passiv


@masch: Ja die Emphaser sind auch auch echt top. Damals hab ich auch lange zwischen Syrincs und Emphaser geschwankt. Aber das komplette rausnehmen ist der größte Vorteil ;)

godfatherofbase
20.07.2008, 13:34
Tag Leute, danke für die vielen Beiträge. Also hab mir das nochmal durchgedacht, und bin zum Schluss gekommen, dass ich wohl etwas mehr als die geplannten 150 bis 200 ausgeben werde... einfach deshalb, um etwas einigermaßen qualitatives zu bekommen... Hab jetzt in erst Linie an Synics gdacht...

So ein Rabitor 8A dürfte meinen Vorstellung ganz gut gerecht werden, hört man ja fast nur gutes von dem und natürlich auch vom 10A. Um 319,- ist der zu bekommen, is für mich noch akzeptabel.

Um 10,- mehr gibts schon die neue Auflage, den Odaiko 2000A, also um 329,-

Kennt den neuen jemand sprich weiß jemand, in wie weit der Odaiko sich vom Rabiator unterscheidet?

spiky
21.07.2008, 05:18
Also ich sag dir das ganz ehrlich, bevor ich von Syrincs den 8A nehmen würde, würde ich gleich den 10A nehmen, der Klanglich wie vom Druck um welten besser und kostet nur bissle mehr. Hatte damals beide vor Ort getestet und der 10A überzeugte deutlich besser. Bei den Odaiko wird ne andere Membrantechnik verwendet, die waren aber zu dem Zeitpunkt wo ich den 10A gekauft hab schon auf dem Markt, aber noch nicht bezahlbar.

Ob du jetzt einen von der Rabiator- oder Odaikoserie kaufst ist egal, machst mit beiden nix falsch :)