PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftungsanlage/Klimaanlage Desinfizieren



Trasher
04.07.2008, 14:52
hi @all

meine Lüftungsanlage riecht ganz komisch. Nach Fauliges Laub, oder tote Viecher...

Wenn ich klimaanlage anstelle dann ist es ganz normal aber wenn ich die Lüftungsanlage ohne klima anstelle dann kommt dieser ecklicher geruch. Den Filter will ich bald auch austauschen der hat teilweise schon dunkle stellen. Und die Klimaanlage will ich bald auch auffüllen lassen.

Aber wie funktioniert das mit dem Desinfizieren?

Habe mal gelesen da wird ein Schaum in die Lüftungsdosen reingesprüht und einwirken lassen? Aber wie genau das läuft weiß ich nicht. Habt ihr vielleicht ein link oder so zu dem Produkt was ich rein tuhen kann?

mrgenovese
04.07.2008, 16:37
Da schließe mich doch glatt mal an, meine riecht zwar nicht vermodert, aber einen eigensinnigen Geruch hat sie schon!

X18XE1-Z147
04.07.2008, 17:25
schaut mal hier:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180252290828

sowas gabs letztens glaub ich beim lidl, das hab ich genommen... hat seinen dienst wunderbar getan....

BlauerBaron
04.07.2008, 21:00
ihr müsst die evtl. ab und zu mal laufen lassen. mann soll die ja im winter auch mal anmachen. und wenn mann das nicht macht was die meisten nicht machen, dann evtl. einafch mal auf volle stufe anmachen und nen augenblick laufen lassen das sich das alles löst :wink: :wink:

mrgenovese
04.07.2008, 22:00
@BlauerBaron

Wir sprechen aber von der Lüftung , nicht von der Klimaanlage?

Trasher
05.07.2008, 12:06
ich glaube dieses Lidl zeug ist so ein 0815 ding. Ein bekannter ist KFZ-Ler und der hat auch so ne art dose mit so einem Schaum oder so ähnlichem.

Trasher
10.07.2008, 12:23
Okay ich habe was gefunden was recht profisonell aussieht!
http://www.motip.nl/?page=23&id=787

Und die Anleitung hier:
http://www.motip.nl/motip_upload/lijnpdf/TI/DE/WEBL322.pdf

Aber wo ist der Kondensator der Klimaanlage?

Habe mal einen Kumpel gefragt wie die das bei ATU machen mit dem desfienzieren! Darauf hin meinte er: Es gibt so gerät den tuhen die auf Fußraum hin und dann soll anhand der lüftungslöcher usw. alles cleanen.

Hm jetzt bin ich total durcheinander. Soll ich nun den Schaum hollen oder doch lieber bei ATU machen lassen. hmmm :(

Bull
11.07.2008, 11:59
Den Schaum sprüht man in alle Lüftungskanäle!
Und den Verdampfer sprüht man auch ab damit!!
Nicht vergessen am besten ein neuen Innenraufilter rein setzen!!
Mache das fast jeden Tag bei Kunden!!

Neos2c
21.06.2010, 08:57
Wie kann man denn nun am besten die Klimaanlage desinfizieren?

Wie sprühe ich denn den Verdampfer ab?
Von wo komme ich an den richtig ran?
Hatte vor den Innenraumfilter rauszumachen, dort alles sauber zu machen und mit so einem Desinfektionsmittel reinsprühen.
Dann bei Umluft in die Lufteingangsöffnung sprühen (hinterm Handschuhfach)?

Der Klimaservice bei Opel ist mir mit 119 Euro zu teuer. Funktionieren tut sie einwandfrei...aber der muffige Geruch nachdem man die Klima ausgeschaltet hat ist nervig...

vanjoy
01.07.2010, 21:35
Das Desinfizieren ist das Eine, das Andere wird oft vergessen:

NIE die Klima bis zum Abstellen des Autos laufen lassen, die dann noch vorhandene Restfeuchtigkeit ist der ideale Nährboden für den Gestank und sie fängt ruckzuck wieder an mit müffeln.

Man sollte sie eine Weile vor Fahrtende ausschalten, damit innendrin alles abtrocknen kann.

Doti
02.07.2010, 10:12
Meine mieft auch ein wenig wenn ich sie auf höchster Stufe laufen habe.

Und zufällig bietet ATU im Moment eine Klimadesinfektion für 20 Euro an. Günstiger kann mans doch eigentlich kaum selber machen!?

Sataan
02.07.2010, 10:15
http://www.astra-g-anleitungen.de/Astra-G-und-Zafira-A-FAQs/wie-kann-ich-selber-einen-kleinen-klimaservice-durchfuehren.html

Astraweb
08.07.2010, 22:53
Ich hatte das problem auch letztes jahr bei opel habe ich dann desinfizieren und einen neuen filter einbauen lassen bis heute ist nicht mehr mit geruch alles wunderbar.

luckyrocks
13.07.2010, 13:23
Hey...

Frage: wenn ich die Klimaanlage mit neuem Kältemittel befülle, sollte ich diese dann auch desinfizieren lassen? Meine Klimaanlage kühlt noch, aber nicht mehr so stark!

Muffen tut sie auch nicht...

vanjoy
13.07.2010, 21:11
Frage: wenn ich die Klimaanlage mit neuem Kältemittel befülle, sollte ich diese dann auch desinfizieren lassen?

Ich würde sagen, generell nur dann, wenn sie nach dem Ausschalten müffelt, sonst wär das rausgeschmissenes Geld.

luckyrocks
13.07.2010, 22:24
Frage: wenn ich die Klimaanlage mit neuem Kältemittel befülle, sollte ich diese dann auch desinfizieren lassen?

Ich würde sagen, generell nur dann, wenn sie nach dem Ausschalten müffelt, sonst wär das rausgeschmissenes Geld.

Ja - genau das hat mir die Mitarbeiterin des Klimaanlagenbauers heute am Telefon auch gesagt!!! Prima - dann eben nur befüllen und freuen! Ist dann auch günstiger!

Danke für die Antwort

LuckyRocks

2016
23.07.2010, 20:19
den gestank bekommt man nie weg, man kann ihn mit dem desinfektionszeug max für paar tage überdecken, aber dann stinkt es trotzdem wieder... ;)

vanjoy
23.07.2010, 21:40
Aber wenn man sich daran hält, die Klima rechtzeitig auszuschalten, dann kann man das Ganze schon ziemlich gut reduzieren.

Läuft sie bis zum Schluss (Auto abstellen), dann ist da ordentlich Feuchtigkeit drin.
Dann geht es ratz fatz, dass es demnächst (wieder) richtig stinkt.

2016
24.07.2010, 08:12
Aber wenn man sich daran hält, die Klima rechtzeitig auszuschalten, dann kann man das Ganze schon ziemlich gut reduzieren.



das stimmt, aber viele denken mit diesem reinigungsschaum oder sonst welchem klimareiniger den gestank völlig weg zu bekommen und immer frischluft zu haben, dem ist aber nicht so, es werden max. bakterien und schädlinge etwas durch diese reiniger reduziert...

vanjoy
24.07.2010, 19:45
Und sobald sie den geeigneten Nährboden (Restfeuchtigkeit) bekommen, sind sie sofort wieder da.

Ich finde, dass Autokäufer (vor allem die, die noch keine Klima im Auto hatten) viel zu schlecht zum Thema informiert sind.
Mir gings bei meinem vorherigen Auto (das erste mit Klima) auch so.

Inzwischen weiss ich, dass ich hauptsächlich selber schuld bin, wenns anfängt zu stinken.

1a2b3c
24.07.2010, 20:41
Bringt es eigendlich was immer die Lüftung an zu haben?Ich mein ohne Klima.Damit alles durchlüftet und in allen Ecken trocknet.

vanjoy
24.07.2010, 21:24
Na, schaden kann das garantiert nicht.

Wieso? Schaltest Du die manchmal komplett aus? :shock:

1a2b3c
24.07.2010, 21:31
Ich hab immer ein Fenster offen,ausser die Klima ist an.Bin eben Frischluftfanatiker.

vanjoy
24.07.2010, 21:57
Bin eben Frischluftfanatiker.

Dann wunderts mich erst recht, wenn Du die Lüftung nicht laufen lässt.
Fenster kann man ja trotzdem auf haben.

1a2b3c
24.07.2010, 22:21
Ja, aber Fenster auf und Lüftung klingt irgendwie unsinnig.
Ich mein ja nur,wenn mann immer die Lüftung mit laufen lässt ja irgendwann die allestrocken sein muss.

rgs-motorsport.de
25.07.2010, 09:12
Frage: wenn ich die Klimaanlage mit neuem Kältemittel befülle, sollte ich diese dann auch desinfizieren lassen?

Ich würde sagen, generell nur dann, wenn sie nach dem Ausschalten müffelt, sonst wär das rausgeschmissenes Geld.

würde ich nicht sagen....

man kann auch vorbeugend etwas unternehmen. wieso immer erst geld investieren wenn es "kaputt" ist? bakterien können auch vorhanden sein obwohl es nicht "müffelt". desshalb heist es ja auch desinfektion, und nicht entmüffellung.
oft ist es so das wenn es schon richtig mufft, man den gestank gar nicht mehr zu 100% wegbekommt. da lieber alle 2 jahre die 20 bis 30 euro investieren.

zu empfehlen ist ein klimaservice und eine desinfektion alle 2 jahre.

Bolly
28.07.2010, 02:30
also ein "normaler" klima service bringt nix gegen den gestank! weil bei einem klima service wird nur die klima flüssigkeit gewechselt und die hat nix mit dem gestank im wagen selber zu tun!
mit der desinfektion würd ich auch erstmal machen ist recht einfach! holst dir einfach so ne dose! und sprühst erstmal deine ganze luftschächte ein! schiebst den schlauch ganz rein und sprühst und ziehst ihn dabei langsamn wieder raus! warst 5-10min und machst dann mal die lüftung an! danach gehst du nach ausem zum lüfter lässt die lüftung auf vollerstufe laufen und sprühst dann nochmal was zum lüfter hin! danach lässt du den wagen mit lüftung nochmal so 5min laufen und dann müsste eigentlich der gröbste geruch erstmal weg sein! achja und den innenraumfilter wechseln hilft meistens auch sehr gut dabei!

sollte es dann wieder anfangen kannst du mal die ganzen lüftungsschächte ausbauen und saubermachen weil plastik an sich ja nicht wirklich geruch aufnimmt!

hoffe es hilft weiter!

1a2b3c
28.07.2010, 18:53
Ich Frage mich grade ob die Pilze und Bakterien den Winter überleben.Da ist ja das Auto teils bis -20Grad tiefgefrohren.

Christoph83EIC
28.07.2010, 21:44
ohne Probleme überleben die das. Selbst das kleine Dosendesinfektionsmittel von ATU hat bei mir nicht geholfen, Scheiben beschlagen und es riecht modrig. Da muss irgendwo Wasser in den Schächten sein.

Bolly
28.07.2010, 23:26
ja wenn deine scheiben beschlagen hast du mal den innenraumfilter neu gemacht?