PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Kabel



JazGirl
23.06.2004, 13:34
Hallihallo!
Das Kabel gibt mir schon seit längerem Rätsel auf...irgendwie hing es da schon immer, und zwar hinter dem Handschuhfach heraus in den Beifahrerfußraum! Das eine is rot/weiß das andere braun/weiß und sie enden in einem Stecker!
Da bis jetzt alles funktioniert was funktionieren soll und es meiner Oma ihr Auto is hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut das Handschuhfach mal rauszuschrauben und nachzusehen :oops: !
Kann mir jemand sagen wozu dieses Kabel da ist und wos hingehört?

http://kirchweihjugend.piranho.com/astrakabel2.jpg
http://kirchweihjugend.piranho.com/astrakabel.jpg

Schakal
23.06.2004, 14:01
Vielleicht gehört es zum Schleudersitz?? *lolundwech*

Tut mir leid, ich weiß es nicht!

Mycraft
23.06.2004, 14:37
war das ein Gebrauchter? Vielleicht hat der vorbesitzer da was gebaut gehabt....

JazGirl
23.06.2004, 15:01
Das war n Jahreswagen bei SIXT! Mehr weiss ich net! Meine Oma ist erst die zweite Besitzerin!

TheAstraDriver
23.06.2004, 15:24
gibt nur eine einzige logische Lösung:

der Stecker gehört an die Handschuhfachbeleuchtung...

tanGERra
23.06.2004, 15:29
naja, das kann man ja ganz schnell testen in dem man das HSF einfach mal aufmacht und reinschaut...

Viel Erfolg dabei.

opelmurdock
23.06.2004, 15:36
viel glück :wink:

JazGirl
23.06.2004, 17:57
Ne das wars nicht, mein Licht im Handschuhfach geht!
War auch schon Kopfüber im Auto gelegen und hab versucht da hinten was zu ertasten hab aber nix gefunden!

Hülfe!

Schrauto
23.06.2004, 18:01
das hät ich zugern gesehen

leider kann ich dir auch nicht helfen
ach übrigens deine bilder gehn nicht

JazGirl
23.06.2004, 18:20
Das mit den Bildern hab ich auch gemerkt...scheiß billiger (kostenloser *lol*) Webspace , aber ich denke die Beschreibung rot/weiß braun/weiß mit Stecker sagt fast genausoviel aus wie die Bilder meiner (miesen) Digicam!

tanGERra
23.06.2004, 18:20
Weiß ja net ob Sixt so ausgestattet ist, aber könnte es nicht auch:

- Art Taxometer gewesen sein?
- Hat das Auto diese Airbag abschaltung wenn Beifahrersitz belegt? evtl. dafür?

Braun wird wohl Masse sein, das Andere irgendne Steuerleitung, schau doch mal was da für nen Potential drauf ist, bzw. wie du es verändern kannst!? Multimeter dran und bissel an allen knöpfen drehen und alles mal ein-/ausschalten... ;-)

Weiterhin viel Erfolg!

JazGirl
23.06.2004, 18:33
Ne also Taxameter denk ich weniger
1. weil man bei Sixt ja leiht und nicht nach km bezahlt soviel ich weiss.
2. weil das Kabel dann mit zu einem Kabelstrang gehört der mit Textilklebeband zusammengefasst is (is also auch das Kabel für Hanschuhfachbeleuchtung mit reingefasst). Nur das Klebeband hat scheinbar nicht so DIE Haftkraft :D !

Airbagdeaktivierung hab ich net...

holgi
23.06.2004, 18:33
könnte evtl. vom Antrieb der Umluftklappe sein.

Drücke mal am klimabedienteil ein paarmal auf Umluft dann müßtest du normalerweise hören wie sich die Umluftklappe die hinterm Handschuhfach befindet öffnet oder schließt. Ist nicht laut aber hörbar. Dauert ca. 2-3sek. Wenn du nichts hörtst gehört das Kabel da in den Motor...

JazGirl
23.06.2004, 18:35
ja würde dann die Klima trotzdem funktionieren, weil das tut sie nämlich

holgi
23.06.2004, 18:39
die Umluftklappe hat nur eine Funktion. Wenn die offen ist kommt die Luft von aussen und wenn die zu ist wird die Luft im Auto umgewälzt. Die Funktion ist praktisch wenn ein LKW vor einem ist und man den Gestank nicht im Innenraum will. Auf die Klima hat die Klappe keinen Einfluss.

JazGirl
23.06.2004, 18:44
Funktioniert auch....
...hat noch jemand nen Vorschlag?

Godspeed
23.06.2004, 18:48
mach mal nen foto :-)

JazGirl
23.06.2004, 18:50
Ich versuchs mal so

Godspeed
23.06.2004, 18:53
ich erkenn zwar net viel, aber original sieht das net aus.
wohin gehen denn die kabel?

JazGirl
23.06.2004, 18:55
Wie schon gesagt das wird dann mit andren Kabeln zu nem Strang zusammengefasst und geht soviel ich gefühlt hab in die Mittelkonsole

TheAstraDriver
23.06.2004, 19:13
auf den Pics is ned viel zu erkennen :roll:

was anderes fällt mir aber ned ein, da im Bereich vom Handschuhfach sonst kein anderer 2poliger Stecker ist

sinn machen würde nur noch ne Fussraumleuchte, aber sowas gibts beim G ja nicht...

ich würd an deiner Stelle mal nachmessen, wann auf den Kabeln nen Signal an liegt und wenn nicht....

bluedevil
23.06.2004, 19:20
Welche Farben hatte nochmal das Kabel für den Ziggianzünder ? Das könnte es ja auch sein

TheAstraDriver
23.06.2004, 19:40
Ziggi is braun und schwarz

23.06.2004, 19:57
hat der wagen evtl. wechsler kabel usw. liegen ????? weil die sind auch mit am dem strang

tanGERra
23.06.2004, 20:27
Würd einfach mal nen Multimeter dranhängen und gucken ob du den wert irgendwie verändern kannst!

JazGirl
23.06.2004, 21:34
Danke erstmal für alles!
Ich werd morgen zu meinem Kumpel fahrn, der hat son Teil!

Dankeschön!

Ich sag dann bescheid falls wirs rausgefunden haben!

stiehl
23.06.2004, 21:38
war evtl. früher mal ne freisprecheinrichtung in dem auto? hatte ich auch drin und da lagen hinterm HSF auch so einige kabel rum die da zu ner box gingen.

JazGirl
26.06.2004, 18:58
Also kann mir nicht vorstellen das SIXT Freisprecheinrichtungen einbaut und meine Oma hat nicht mal n Handy!

So also wir hams ausgemessen:
rot/weiß = Zündplus
braun/weiß = wie schonmal richtig gepostet, Masse

Neue Vorschläge?

26.06.2004, 19:02
habt ihr mal Handschuhfach rausgebaut und evtl. nachgeguckt, wo das Kabel hingeht ???

Wenn man wüsste, wo in etwa das genau higeht, das wäre hilfreich

JazGirl
26.06.2004, 19:09
Ne hatten leider keine Zeit 1. weil ich gleich zur Arbeit muss
2. weil mein (Ex-)Freund bei der Kirchweih helfen muss!
Das einzige was ich dir sagen kann ist immer noch dass es zu nem Kabelstrang zusammengefasst wird und mit Textilklebeband zusammengehalten wird...

26.06.2004, 19:12
am besten würd ich mal bei opel nachfragen, weil die sollten das wissen .. am besten da, wo du den wagen gekauft hast, weil die müssten ja wenn da was war, das evtl. rausgebaut haben

JazGirl
26.06.2004, 19:15
hmmm....dahin fahr ich net....weil des nämlich ganz schön weit weg is :D !
Das is nämlich meiner Oma ihr Stammhändler bei dem sie die Autos immer am günstigsten bekommt 8) !
Ne ich fahr mal nach Vokach zum Mohaupt und frag nach!

Danke für alles!

AstraGCaravan
26.06.2004, 23:44
So ich habe gerade mal mein HSF ausgebaut ich habe genau das selbe Kabel genau an der gleichen Stelle und bei mir ist es auch angeschlossen, ich weiß nur nicht wo. :?:
Bei mir läuft das in einen kleinen Kabelbaum ein, von diesem kleinen in einen großen und von da trennt sich dann der große Kabelbaum, einmal richtung MK und einmal richtung Motor.
---EDIT----
So nachdem ich mir das Foto 15.Minuten lang angesehen habe bin ich nochmal zum Auto. Der Stecker kommt in einen Runden Zylinder der direkt über der Metallstange der Schaltung sitzt. Diese Stange kann man vom Beifahrerfußraum aus sehen.

Speedycoupe
27.06.2004, 00:02
Hat das vielleicht was mit dem Radio zu tun ? Die Verbindung Radio und MID/Tid wegen datum usw?

AstraGCaravan
27.06.2004, 00:15
Hat das vielleicht was mit dem Radio zu tun ? Die Verbindung Radio und MID/Tid wegen datum usw?

Kann nicht sein, Sie hat auf dem Kabel ja Zündplus.

Alex.Lockfield
29.06.2004, 09:43
So nachdem ich mir das Foto 15.Minuten lang angesehen habe bin ich nochmal zum Auto. Der Stecker kommt in einen Runden Zylinder der direkt über der Metallstange der Schaltung sitzt. Diese Stange kann man vom Beifahrerfußraum aus sehen.

*insblaueschieß* Stromversorgung für den Rückfahrscheinwerferkontaktschalter?

Wohl nicht.

Ich würde, nachdem der Publikumsjoker nicht sticht, mal jemanden anrufen ;)
(vorzugsweise einen Freundlichen)

TheAstraDriver
29.06.2004, 10:56
Rückfahrschalter is im Motorraum :wink:

ich schau morgen bei mir mal, vielleicht habsch ja auch so nen Stecker da :lol:

Gepp
29.06.2004, 18:34
Hi,
ähm,wenn man die Handbremse anzieht, sollte normalerweise eine Kontrolllampe beim Tacho angehen.Vielleicht ist das das Kabel dafür.
Gruß,
Gepp

JazGirl
29.06.2004, 20:30
Die kenn ich schon die Kontrolllampe...die brennt bei mir oft!
Nein ich fahr nicht mit angezogener Handbremse! Aber ich zieh se jedesmal beim parken an....wieso auch immer unser Hof is net abschüssig...egal...
Werd mal ne Freundin von mir anklingeln die is KFZ-Mech. bei nem Opel Autohaus...

Thony
29.06.2004, 21:31
ich hab das kabel auch gefunden, aber bei mir isses auch irgendwo angeschlossen. zumindest geh ich davon aus. es verschwindet auf nimmer wiedersehen hinter der heizung in der nähe des schaltgestänges?! :?

tanGERra
30.06.2004, 14:27
Ich hab da ein passendes Bild im "gekühltes Handschuhfach - Thread" gefunden:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=2709

^^ Da sieht man zwar nichts von weißen Strichen auf den Kabeln aber hier:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=2708

Hoffe v-as286 hat nichts gegen die weitere Verwendung seiner Bilder!
Evtl weiß er ja wo die Leitungen hingehen!

Thony
30.06.2004, 15:19
je länger ich mir das bild anschaue, desto fester bin ich der überzeugung, dass es bei mir hinterm handschuhfach anders ausschaut.......

JazGirl
30.06.2004, 16:20
Hm also beim unteren bild isses schlecht zu erkennen möglich dass es das is!Das Obere is schon mal falsch weil die Kabel ja nur Braun und Rot sind!

JazGirl
03.07.2004, 17:42
AAAAAlso!
Ich war gestern in der Werkstatt und hab dem Mann unter anderem mal das Kabel gezeigt! Der meinte dazu nur:"Das gehört zu ner besser ausgestatteten Variante vom Astra!" Mehr hatter mir nicht gesagt oder ich habs net verstanden weil der Typ genuschelt hat ohne Ende!
Es ist jedenfalls schon mal gut zu wissen dass das Kabel nix lebenswichtiges funktionieren lässt!
Schön!
Aber ich hätte trotzdem gerne gewüsst für was das is......*Tz*

tanGERra
04.07.2004, 18:59
Wäre nun mal zu überlegen, welche High End Ausstattungsvarianten es in dem Beriech gibt,...?!

JazGirl
04.07.2004, 19:44
Vllt Stromanschluss für n Kühlschrank....(frei nach der Kinderschokoladewerbung:mrgreen:...)....aber neeee.... auf Zündplus is ja scheiße.... :mrgreen:

04.07.2004, 19:46
ich vermute immer mehr freisprecheinrichtung ...

ham viele leihwagen, alle die wir inner firma bekommen, wenn messe ist usw. ham alle freisprecheinrichtungen ...

TheAstraDriver
04.07.2004, 20:11
Ich hab da ein passendes Bild im "gekühltes Handschuhfach - Thread" gefunden:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=2709

^^ Da sieht man zwar nichts von weißen Strichen auf den Kabeln aber hier:

http://www.astra4ever.net/download.php?id=2708

Hoffe v-as286 hat nichts gegen die weitere Verwendung seiner Bilder!
Evtl weiß er ja wo die Leitungen hingehen!

das sind die Kabel für Handschuhfach, die hängen einfach runter :wink:

holgi
11.07.2004, 14:43
Könnte es sein dass es ein Anschluß für nen Stellmotor der nicht vorhandenen Klimaautomatik ist ?