PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anlage einstellen!!! wer kann mir helfen?



OTZ
03.07.2008, 12:44
hallöchen leute

hatte letzte woche meine endstuffe in der reparatur, da sie am chinch eingangn einen wackelkontakt hatte.


jetzt habe ich sie wieder da und natürlich ist alles verstellt. zudem kommt noch, dass ich mir ein cap eingebaut habe und beim einbau die batterie abgeklemmt hatte und nun auch die ganzen einstellungen vom radio weg sind :>(


als ich sie das erste mal drin hatte, wurde sie mir vom hifi laden eingestellt aber ich denke mir, so schwer kann das nicht sein

ich hab als hu ein alpin 9812 rb und als amp ne audio system f4 600

ich habe jetzt mal bischen eingestellt so wie mir es am sinvollsten vorkamm....


also:


am amp:

1+2.Kanal gebrückt (Bass)

Lowpassknöpfchen gedrückt
80 herz
und bei die volt habe ich mal auf hälfte gestellt>(kann ich ja noch einstellen wenn alles soweit ist)




3+4 kanal stereo (frontsys)

highpassknöpfchen
Frequenz (am logisten fand ich doch, wenn man da die komplette breite drauf lässt, da eh noch ne weiche dazwischen hängt)

und volt auch auf hälfte



soweit so gut

kommen wir jetzt zu meinem radio.

da hab ichn paar pro´blemchen:


bassmittelfrequenz? 60-70-80-90-100-130-150-200hz ?????

bassbandbreite(q faktor)?? schmal-breit???

höhenmittelfrequenz??? 10k-12,5kh-15kh-17,5k??????

hochpassfilter??? off-80-120-160hz????

tiefpassfilter??? off-80-120-160hz?????


was ist da richtig??

soo ich denke das wars mal!!!

währe echt suppppper wenn mir jemand helfen könnte! weitere infos kann ich auch noch geben

Freerider
03.07.2008, 18:18
Ui ui ui...

Da haste aber gut daneben gehauen^^
Wenn man nich so viel Ahnung davon hat, vielleicht doch besser jemand machen lassen, der das kann. Am Ende zerschiesst du dir noch deine Lautsprecher wegen falscher Filtereinstellungen, Hochtöner mögen nämlich keine tiefen Frequenzen!

Wie genau sieht denn dein Aufbau aus?

Du hast ein Frontsystem an Kanal 3+4 der Endstufe. Auf der Rückseite gehen dann deine Lautsprecherkabel ab Richtung Türen.
Da haste pro Tür ne Frequenzweiche für die Hochtöner oben in den Spiegeldreiecken und die Tiefmitteltöner in der Tür unten.

Dann brauchst du den Hoch bzw. Tiefpassfilter an Kanal 3+4 nicht, weil du sonst den Tiefmitteltönern die tiefen Frequenzen abschneidest mit dem Hochpassfilter. (Hochpass bedeutet, dass nur die hohen Frequenzen durchgelassen werden, d.h. wenn du auf ca. 10kHz oder was weiß ich bei was der Anschlag von dem Regler ist einstellst, bedeutet dass doch, dass nur Frequenzen über 10kHz durchkommen)
Und dann kommt noch die Frequenzweiche in der Tür, die nochmal filtert, bzw. das Signal aufteilt.

Und im Heck haste nen Subwoofer an Kanal 1+2.
Da is Lowpassfilter richtig. Alle tiefen Frequenzen sollen druch, aber die, die über 80Hz liegen werden rausgefiltert. Kannst sogar noch mehr draufgeben auf den Subwoofer, je nachdem wie das Teil abgestimmt ist.

Zu den Volteinstellungen:

Kannste ganz einfach rauskriegen! Dreh die Regler an der Endstufe erstmal runter und am Radio auf ca. 75% der max. Lautstärke, dann langsam aufdrehen bis der Subwoofer und die Frontlautsprecher anfangen zu verzerren. Das machste natürlich getrennt!

Am Radio würde ich erstmal die Filtereinstellungen alle auf 0 machen, weil die Filter in den Endstufen meist besser sind!

Blaubär
03.07.2008, 22:17
Für den Subwoofer LP ca. 80 Hz, wenn du noch höher stellst wird der Woofer zu orten sein.
Das Frontsystem sollte mit einem HP ca. 60 Hz (Frequenz je nach dem was der Lsp verkraftet) abgetrennt werden, um den TMT nach unten zu entlasten.
Dadurch kann der TMT sauberer spielen und wird nicht so schnell anschlagen.
Bassmittelfrequenz, Höhenmittelfrequenz ist im Prinzip ein Bassregler und ein Höhenregler mit variabler Einsatzfrequenz wobei dieser im Bassbereich in der Breite der Einsatzfrequenz beeinflusst werden kann.
Klingt kompliziert und erfordert etwas Fingerspitzengefühl bei der Einstellung.
Vielleicht kann dir dein Car-Hifi Händler ein bisschen unter die Arme greifen.

OTZ
04.07.2008, 05:22
Wie genau sieht denn dein Aufbau aus?




also: bei mir gehen beim kanal 3+4 die kabel zu den frequenzweichen und von dort zu jeweils 2 mittel und 1nem hochtöner. die weichen haben anschlüsse für jeweils 2 mitteltöner.

also soll ich jetzt bei der endstuffe auf der frontsystem seite auch den regler auf 80hz stellen oder wie?


kann ich dann bei mir am radio für jeden kanal eine lowpassfilter bzw highpassfilter einstellen oder wie?


und was soll ich etwa bei diesen "teilen" einstellen?


bassmittelfrequenz? 60-70-80-90-100-130-150-200hz ?????

bassbandbreite(q faktor)?? schmal-breit???

höhenmittelfrequenz??? 10k-12,5kh-15kh-17,5k??????

hochpassfilter??? off-80-120-160hz????

tiefpassfilter??? off-80-120-160hz?????

Blaubär
04.07.2008, 07:53
Wie schon geschrieben, Frontsystem HP, die Einsatzfrequenz so tief wie möglich und so hoch wie nötig. Richtwert habe ich dir 60 Hz vorgegeben.
Das gleiche für den Sub LP, 80 Hz, die Filter kannst du vom Alpine oder die deiner Enstufe nehmen.
D.h. Filter der Endstufe => Filter im Radio 0, Filter im Radio => Filter im Amp auf off oder full.
Für die Einstellungen im Bass bzw. in den Höhen muß du schon dein Gehör und dein Musikgeschmack zu Rate ziehen.

Striker
04.07.2008, 07:58
sag erstma was du eigentlich verbaut hast dann tut man sich da leichter ;)

und das fs bei 60hz abzutrennen macht m.m nach nicht viel sin wenn man laut musik hören will ;) und mein kein ausgesprochenes prügel fs hat da kanns auch ganz schnell bei um sein mit den tmt´s

Blaubär
04.07.2008, 08:01
und das fs bei 60hz abzutrennen macht m.m nach nicht viel sin wenn man laut musik hören will ;) und mein kein ausgesprochenes prügel fs hat da kanns auch ganz schnell bei um sein mit den tmt´s

Das stimmt, war ja auch nur ein Richtwert. Denn Rest muß man schon nach eigenem Gehör mit einer guten CD einstellen.

Übrigens mein FS läuft super mit HP auf 60 Hz.

OTZ
04.07.2008, 08:38
also mein system:

Twister F4-600 III
4x 150 WRMS oder max. 2x 590 WRMS

X--ION 12BR PLUS
900/600 WRMS, inkl. 48L-Gehäuse
30cm Langhub-Subwoofer mit Compoundmembran

2 mal 2
X--ION 165/130/100 PLUS
2-Wege Composystem mit Kevlarmembran
Weiche mit 168 Einstellmöglichkeiten

radio:
alpine 9812rb

denk das wars.

Striker
04.07.2008, 08:46
mh dann kannst echt bei 60hz trennen und denn woffer dann bei 70hz wobei das echt so pauschal nicht zu sagen ist must etwas rumprobieren was dir halt am besten gefällt

OTZ
04.07.2008, 08:50
also ich hab hier maln auszug aus der anleitung!
vieleicht könnt ihr mir ja einfach sagen, was ich bei den einzelnen nummern einstellen sollte(etwa)

(vielen dank schonmal für die mühe die ihr euch macht(

OTZ
04.07.2008, 12:06
also so wie ich das ganze jetzt hier verstehe soll ich:

1. bei der endstuffe auf der bass und auf der front seite jeweils 80hz einstellen. bei der bass seite tp knöpchen und bei der front seite hp knöpchen.

2. dann soll ich am radio den hp auf 60-70hz stellen und den lp auf 70-80hz

oder was?

fänd das anderstrum etwas erleuchtender aber ihr seit ja die profis^^



oder darf ich entweder an der endstuffe oder am radio die herz zahlen einstellen? beides geht nicht oder was?

Blaubär
04.07.2008, 18:13
Welche Weiche du nimmst liegt letztendlich bei dir.
Wie schon geschrieben nimmt man aber nur eine Weiche, d.h. Radio oder Verstärker.

OTZ
05.07.2008, 17:20
ok habe ich jetzt mal alles so eingestellt wie ihr es mir vorgeschlagenhabt aber bin mit dem ergebnis noch nicht so recht zufrieden...


der bass ist schon ganz gut aber etwas fehlt da noch. schwer zu beschreiben aber vieleicht wisst ihr was ich mein.

was kann ich alles noch einstellen damit das mehr dampf hat?!

Blaubär
05.07.2008, 17:36
Die Werte die hier vorgegeben worden sind ja auch nur ein Richtwert. Da muß schon Zeit mit Hören verbracht werden.
Wichtig dabei ist auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.
Eine perfekte Anpassung an die Fahrzeugakustik ist nur mit viel Aufwand möglich.
Auch die Einbaubedingungen spielen eine große Rolle für einen guten KLANG.
Gut ist wenn man einen kleinen parametrischen EQ hat, aber ein grafischer EQ mit genügend Bändern reicht da schon.

Übrigens was heißt bei dir "mehr Dampf"?

Cherry
05.07.2008, 17:38
Mehr Druck.. vllt.. viele bezeichnen ja damit.. wenn beim Bass.. eine Schallwelle kommt.. (wo man spürt)

daRookee
09.07.2008, 13:45
hat die audio system nicht noch nen subsonic filter?

also meine f2-300 hats auf jedenfall. wills nicht mehr missen :wink:

hab übrigens auch das alpine 9812rb. war anfangs auch erschlagen von den einstellungsmöglichkeiten, da gibbet nur eins..... ReadTheFuckingManual :lol:

Nachdem ich mir ne stunde zum einstellen genommen hab, ist der klang jetzt top!