PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatursatz für Zündschloss



JürgenT
02.07.2008, 18:48
Hallo Leute,

das Problem, daß sich irgendwann der Schlüssel im Zündschloss nicht mehr drehen läßt, ist hier ja bereits ausgiebig diskutiert worden.

In älteren Beiträgen ist manchmal von einem Reparatursatz die Rede.
Ist der noch irgendwo erhältlich?

Oder muß ich jetzt in den sauren Apfel beißen und beim FOH einen kompletten Satz Schlösser bestellen?

zündende Grüße,
JürgenT

Osirus
02.07.2008, 19:13
Diese Schiebehülse gabs wohl nie so wirklich einzeln.

XpLoD
08.07.2008, 17:38
Gibt es irgendwo ne anleitung für den umbau des RepSatzes bzw. der Hülse??

Dank schonmal!

Mycraft
08.07.2008, 17:40
naja was willste denn wissen...eigentlich besteht das ganze Zündschloss nur aus 4 Teilen die nur so reinpassen wie die sollen...

XpLoD
08.07.2008, 17:43
ja ich hab ja den rep satz bestellt, muss ich auf etwas achten, wenn ich das Zündschloss zerlege??

Wahrscheinlich sollte der schlüssel drin bleiben, damit die kleinen pins nicht flöten gehn!

Mycraft
08.07.2008, 18:36
der Zylinder geht nicht so ohne weiteres auseinander...also brauchste keine Angst haben...Schlüssel musste eh stecken lassen ansonsten dreht sich nix...

XpLoD
08.07.2008, 18:41
ok, geht es noch ein wenig genauer?? :lol:
muss ich die hülse mit nem hammer runter treiben??

heiz666
08.07.2008, 20:44
@ XpLoD
wo hast du den repsatz denn bestellt?
bitte teilenr.+ was kostet der satz?

Mycraft
08.07.2008, 21:52
geht alles ganz leicht auseinander brauchst kein Hammer....

JürgenT
09.07.2008, 11:37
@XpLoD

wo hast Du denn Rep-Satz bestellt?

uninformierte Grüße,
JürgenT

-=TbMoD=-
09.07.2008, 16:02
würd mich auch interessieren

vor allem Schlüssel mit Innenbart wenn wir eh gerade dabei sind
wie beim letzten Baujahr (bestimmte Modelle)

konnte im Teilekatalog aber darüber überhaupt nix finden
weiß jemand wo das ganze Zeug steht?
bzw hat wer ne Teilenummer zum suchen?

Bolly
10.07.2008, 21:01
fragt doch mal beim Foh nach nem zündschloss was ich per fahrgestell nummer bestellen könnt! da ist ne art 2schlüssel drin der gleich ist wie euer!
dann nur eben das alte schloss raus und das neue rein! ne sache von noch nicht mal 10min

-=TbMoD=-
10.07.2008, 21:30
klasse der Opel Fuzi geht auch nur an nen PC und sucht sich im tollen EPC zu tode^^

kann ich gleich selber bissle suchen

Trebor
11.09.2008, 16:36
Kann mal bitte Jemand ein Bild vom Reparatursatz hier reinstellen? Mich würde vor allem mal interessieren wie man das Schloss dann zerlegt.

Master
11.09.2008, 21:40
So mal hier für alle die Teilenummer:

Opel Teilenummer: 90 512 004 / FOH Teilenummer: 90 09 191

Das wechseln des Zündschlosses wird hier im Forum schon erklärt. ->Suche benutzen

Edit: hier die erklärung



Lenksäulenverkleidung oben und unten abbauen (vorsicht mit dem Verstellhebel für die Lenksäule).

Wischerschalter entriegeln und rausziehen (Kabel können dranbleiben).

Zündschlüssel einstecken und auf Stellung "I" drehen.

Von oben her sieht man am Zündschloß ein Loch, dort mit nem kleinen Schraubenzieher reindrücken (damit entriegelt man die Sperrklinke des Schließzylinders).

Schließzylinder samt Schlüssel rausziehen.

Schließzylinder zerlegen und altes Fett entfernen.

Nach Schleifspuren suchen.

An den Schleifspuren mit ner Feile drübergehen.

Neues Fett rein und alles wieder zusammenbauen.

Hilft wunderbar und das Zündschloss geht wieder wie frisch geschmiert...

Viele Grüße

Tobias

Grüße Master

PS: hab auch noch Zündschlossteile in meinem TV

Trebor
11.09.2008, 23:59
@Master
Danke, aber ich habe nicht nach dem Ausbau gefragt, hab ich schon oft genug gemacht, sondern "wie man das Schloss dann zerlegt". Möchte jetzt nicht mit aller Gewalt eins kaputt machen.

Master
12.09.2008, 00:09
Wenn du das Schloss draußen hast machst du folgendes:

Auf der Rückseite des Schlosses (gegenüber vom Schlüssel) ist so ein Bolzen der so ne Arretierfunktion hat. Den muss man reindrücken und dann den Zylinder so drehen das der Bolzen raus geht. Ist schwer zu erklären aber man weis dann schon wie es funktioniert.
Dann einfach den Zylinder rausziehen und gut.
Man hat ab dem Moment zugang zu allen Teilen.
Aufpassen in welcher reihenfolge die Abtastbleche drin sind, die haben ne Nummer drauf!!!
Schau es dir einfach an dann siehst du wie es funktioniert.
Kaputt kann dabei nix gehen.

Grüße

Trebor
12.09.2008, 00:12
Ok, dann schau ich mir das mal in Ruhe an. Mit den Blechen weiss ich Bescheid, da ich nen Omega Schlosssatz im Astra drin hab und da schon an den Türschlössern umbauen musste.

Trebor
16.09.2008, 20:53
Ok, hab jetzt mal ein Schloß zerlegt. Beim rausziehen muß man aber aufpassen, sonst springt ein Teil weg. Also das kleine Teil arretiert das Schloß wenn der Schlüssel rausgezogen ist. Wenn Es fehlt kann man das Schloß reindrücken ohne den Schlüssel drin zu haben. Beim Zerlegen sitzt es dort, wo die große Kerbe ist, also beim Rausziehen dort mal den Finger drüber halten. Mein Foh hat den Rep.-Satz heute unter der Nr. 9009012 bestellt. Mal schauen ob's der Richtige ist.

Believer
16.09.2008, 21:42
Wäre ja super, brauch das Set glaub ich auch bald.

Trebor
18.09.2008, 18:39
Momentam nicht lieferbar, so in 2-3Wochen könnte es wieder was geben. Das Teil was wegspringen könnte, springt nur bei neueren Schlössern raus, bei meinem alten ist´s drinn geblieben, wohl vom alten Fett gehalten.

daniele
29.09.2008, 21:00
hi, was kostet dieser Rep-Satz???

Master
29.09.2008, 21:08
daniele, wenn du Pech hast ist es nicht mehr lieferbar.
Was es kostet kann ich dir nicht sagen.

Wenn es nicht mehr lieferbar sein sollte kauf dir ein neues Schloss.
Das Schloss ist inkl. Schlüssel und direkt für dein Auto (alter Schlüssel kann weiter genutzt werden) und kostet ca. 80 Euro.

Grüße

Tepper
23.01.2009, 14:33
Wie kriegt man den Stecker vom Zündschloss ab ??? Hab dran gezogen, irgendwelche, von außen scheinbare Nasen eingedrückt und wieder gezogen, aber alles ohne erfolg.

Troublemaker
26.05.2009, 12:24
So, ich hab auch mal so ein Reparatur-Set bestellt - mein Zündschloss hat es gestern zerlegt bei den Temperaturen :shock:

Hab den FOH angerufen und gefragt was es kosten würde, mein Zündschloss ist defekt.... mit Einbau 120 EUR!

Hab ihm die Teilenummer vom Set gegeben - er konnte nix damit anfangen. :roll:

Nach langem hin und her hat er es bestellt - Fazit: Bestellung wurde von Opel storniert.

Ich hab meinen FOH direkt beim Zentrallager anrufen lassen, wollte wissen warum - der Mann im Zentrallager hat gefragt ob der FOH Händler eine Key No. auf die Bestellung geschrieben hätte - falls ja, wird automatisch storniert! Da es noch nie bestellt wurde bzw. verlangt wird!

Wenn man nur das SET (irgend ne Hülse für 20 EUR) haben möchte muss ein Bedarfsauftrag PP 262 mit der Katalognummer vom FOH getätigt werden! OHNE Key No.!

Morgen ist mein Teil da.

Mein FOH Händler schüttelt nur noch den Kopf und fragt wo ich die ganzen Info's her habe... :roll:

p0mz0r
26.05.2009, 13:51
die Info hätte ich gestern gebraucht.. nu hab ich n Zündschloss bestellt :(

Master
26.05.2009, 17:55
Troublemaker, was versteht ihr unter der Key No.?

p0mz0r
26.05.2009, 18:28
guck mal in deinen Carpass!
Ist die Schlüsselnummer, mit der du sowohl nen passenden Schlüssel als auch n passendes Zündschloss bestellen kannst, sodass du kein neues Schloss bzw. keine neuen Schlüssel brauchst

Woldow
26.05.2009, 19:25
Weiss nicht ob er sich noch hier im Forum herumtummelt, aber ich hatte mein Reparatursatz für das Zündschloss damals von dem User "Dream" neu bekommen.
Er hat vor einer Weile einiges angeboten, war wie gesagt neu und auch original eingepackt, vielleicht kann er noch welche besorgen...

frastra
31.05.2009, 15:41
Troublemaker, hast du den Reparatursatz bekommen? - mein Händler hat es trotz deiner Hinweise nicht hinbekommen :-(

opelokrim2
09.06.2009, 18:48
Hallo, ich habe mich ebenfalls mit dem Problem auseinandergesetzt und mit den Teilenummern von Master einen Opelhändler aufgesucht, auch hier Erstaunen, aber bestellbar ist der Reparatursatz und auch im Zentrallager in Rüsselsheim vorrätig. Bestellung wurde aber nicht weiterbearbeitet. Der Reparatursatz darf in Deutschland nach Deutschland nicht ausgeliefert werden, da das Teil nur in Großbritannien zugelassen ist.

snaker
02.08.2009, 19:26
So, ich hab auch mal so ein Reparatur-Set bestellt - mein Zündschloss hat es gestern zerlegt bei den Temperaturen :shock:

Hab den FOH angerufen und gefragt was es kosten würde, mein Zündschloss ist defekt.... mit Einbau 120 EUR!

Hab ihm die Teilenummer vom Set gegeben - er konnte nix damit anfangen. :roll:

Nach langem hin und her hat er es bestellt - Fazit: Bestellung wurde von Opel storniert.

Ich hab meinen FOH direkt beim Zentrallager anrufen lassen, wollte wissen warum - der Mann im Zentrallager hat gefragt ob der FOH Händler eine Key No. auf die Bestellung geschrieben hätte - falls ja, wird automatisch storniert! Da es noch nie bestellt wurde bzw. verlangt wird!

Wenn man nur das SET (irgend ne Hülse für 20 EUR) haben möchte muss ein Bedarfsauftrag PP 262 mit der Katalognummer vom FOH getätigt werden! OHNE Key No.!

Morgen ist mein Teil da.

Mein FOH Händler schüttelt nur noch den Kopf und fragt wo ich die ganzen Info's her habe... :roll:

Hallo, ich habe mich ebenfalls mit dem Problem auseinandergesetzt und mit den Teilenummern von Master einen Opelhändler aufgesucht, auch hier Erstaunen, aber bestellbar ist der Reparatursatz und auch im Zentrallager in Rüsselsheim vorrätig. Bestellung wurde aber nicht weiterbearbeitet. Der Reparatursatz darf in Deutschland nach Deutschland nicht ausgeliefert werden, da das Teil nur in Großbritannien zugelassen ist.
Alle Jahre wieder hakt auch mein Schloss. Jetzt so arg, dass ich auf unserem Firmenparkplatz nur noch mit offenen Fenstern parken kann, um die Minimalchance zu haben, dass es sich drehen lässt ;-)
Fazit: Neues Schloss muss her oder eben das alte repariert werden. Wenn ich eure Bemühungen hier lese, dann sehe ich doch schon schwarz für meinen FOH, der mit anstelle der Blende unterm Aschenbecher eine komplette Mittelkonsole verkaufen wollte, "weil es das Teil im System nicht einzeln gibt"...

Wie ist denn der aktuelle Stand bei Opel, hat noch jmd. außer Troublemaker es geschafft das Teil ohne Stornierung zu bestellen und dann letztendlich auch noch erhalten ;-)?? Die Themen zur Zündschlossproblematik sind ja sehr zahlreich im Forum vorhanden, jedoch ist nirgends ein Bild vorhanden. Wie kann ich mir diesen Ring denn vorstellen? Hat da vielleicht mal jmd. nen Foto parat oder ne kleine Skizze o.ä.??

snaker
03.08.2009, 18:36
Leider etwas schwach, dass hier im Forum kein Bild des Zündschlosses vorhanden ist und man sich dann im www.astra-coupe-net -Forum der bebilderten Anleitung bedienen "muss" ;-).
Falls noch mehrere das Problem diesen Sommer erhalten, unter diesem Thema findet man was darüber Zündschlüssel lässt sich nicht umdrehen - Abhilfe Seite 7.

Edit: Selbst ist der Mann, hab mein Schloss jetzt ausgebaut und komplett zerlegt. Morgen gibt's mal ne kleine Erklärung dazu, da es bisher im Forum nirgends richtig steht.

Hier mal 2 Bilder vorab:
Das ganze Übel auf eine Sicht:
http://img188.imageshack.us/img188/223/dsc00356uwj.jpg
Die Übeltäter:
http://img199.imageshack.us/img199/4798/dsc00360x.jpg

Werd morgen die Hülse mal auf die CNC-Fräse spannen und bearbeiten, aber die einfachste Lösung wäre wohl eine neue Hülse, mal schauen, was mir der FOH da morgen dazu sagt ;-)

Echo
05.08.2009, 09:58
@snaker, das ist doch mal ein bebilderter Service...wenn alles fertig ist, sollte das zusammen in die Sparte der Reparaturanleitungen.

snaker
08.08.2009, 13:32
Falls mal wieder jmd. die Suche benutzt und hierauf stößt:
--> http://www.astra4ever.net/howto--zuendschloss-klemmt---haengt-bei-waerme---abhilfe-t104680.html

Anscheinend gibt es diese Hülse nicht mehr einzeln, ich habe zumindest bisher nichts herausgefunden.[/b]