PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine - Baterie - Servo



tttttim
30.06.2008, 20:46
Hallo an alle Helfenden!
Bin neu hier und hab sofort ein riesen Problem. Also folgendes. Meine Frau fährt mit dem Auto einkaufen und alles ist in Ordnung. Ein halbe Stunde nachdem sie wieder da war, fahr ich los. Dann das Problem, Baterielampe leuchtet und die Servo fällt aus. Ich hab gleich auf die Lichtmaschine getippt, weil ein Freund das gleiche Problem hatte.
Ich hab nicht so die Ahnung davon. Also zu meinem Dad und der meinte die "Kohle-Dinger" in der Lichtmaschine überprüfen. Das haben wir dann auch gemacht. Aber die waren noch lang genug. Da die Lichtmaschine auch keine komischen Geräusche gemacht hat, meinte er vielleicht der Regler. Ich also los und einen neuen Regler besorgt. Regler ausgetauscht und alles wieder zusammengebaut. Nix. Lampe brennt immer noch und Servo funzt auch nicht. In so einem schlauen Reparaturbuch stand was davon, dass die Baterie bei einer Drehzahl von 4000 U/min eine bestimmte Leistung abgeben sollte. Tut sie aber überhaupt nicht. Die Baterie ist brandneu!!
Also hat irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte?

vielen Dank schonmal!

PS: astra g caravan, Baujahr 1999, 1.6 16V 101 PS

comtom123
30.06.2008, 20:49
Hallo bin auch neu hier und hoffe, ich kann helfen.
also wenn die Batterielampe leuchtet und die Servo ausgefallen ist, dann ist dir der Keilriemen gerissen oder runtergerutscht. Dadurch wird weder die Lichtmaschine noch die Servopumpe angetrieben.

tttttim
30.06.2008, 20:55
hmm... ist der Keilriemen das gleiche wie der Keilrippenriemen? Den haben wir ja beim Wiedereinbau auf jeden fall richtig drauf gesetzt.
sry wenn das ne bescheuerte frage ist. :?

Echo
30.06.2008, 21:58
Ja, is dasselbe...aber im Endeffekt kann es nur die LiMa oder die Batterie sein, wenn der riemen okay ist und keinen Schlupf hat.
Liefert die LiMa wenn se an ist die 14,4V? Was hat Deine Batterie für ne Spannung wenn Dein Auto 1-2h stand?

tttttim
30.06.2008, 22:23
ja ich denke der riemen ist ok. also die spannung liegt, wenn der motor läuft bei ca 11V. auch wenn ich die drehzahl erhöhe bleibt die spannung gleich.

enzo
30.06.2008, 22:45
also wenn dein Motor läuft und du gerade mal eine Spannung von 11 Volt hast, gibt deine LIMA anscheinend auch keinen Ladestrom mehr ab, d.h. du fährst nur noch auf Batterie, also nur noch eine Frage der Zeit, bis die leer ist und du überbrücken darfst. Wenn der Motor läuft, müssten so 14,4 Volt anliegen und deine Batterie sollte so nach 1-2 Stunden immer noch eine Spannung von ca. 12,6 Volt haben (wenn sie noch ziemlich neu ist).

Würde einfach die Lima tauschen, sprich mir eine Austauschlima besorgen, die einbauen und dann sollte wieder alles OK sein. Bei mir war es auch so, nur hat bei mir die Lima schon Monate vorher angefangen ziemlich starke Geräusche zu machen, naja und dann irgendwann hat sie halt nicht mehr geladen. Neue rein und gut wars.

Grüße Enzo

tttttim
30.06.2008, 23:41
genauso was hab ich auch in dem reparaturbuch gelesen. Mein Dad rief vorhin an und meinte vielleicht liegts an irgendeinem Relais? Kann das auch sein? Wenn ja, welches genau ist das und wie kann ich testen ob es noch in Ordnung ist?

McFire
01.07.2008, 09:56
nein es liegt nicht an einem relais ;)

2 möglichkeiten:

flachriemen gerissen
lima breit

gruß

tttttim
01.07.2008, 10:43
war grad in der Werkstatt meines Vertrauens und die meinten auch die Lichtmaschine hat den geist aufgegeben. Also Auto da gelassen und hoffen das nicht noch was dazu kommt.
Danke für die Antworten.

Tepper
01.07.2008, 14:44
Hätteste das mal besser selber gemacht. Wenn ihr die Kohlen nachgeschauthbt habt ihr die LiMa ja schon selber rausgehabt. Ne neue LiMa kostetbei ebay ~50€, jetzt inner Werkstatt bist wesentlich mehr los :/

mfg

Matthes3002
01.07.2008, 15:12
ca 350 glaube :)

tttttim
01.07.2008, 17:44
Ihr habt recht! 320€ hat mich der Spass gekostet. Na ja, haben wir wieder was dazu gelernt. :D

Tepper
01.07.2008, 20:33
Jo wenn se dir jetzt keine von Bosch eingebaut haben darfste die ja eh in 50t km wieder wechseln *ggg*

eraser216
01.07.2008, 20:47
also wenn die Batterielampe leuchtet und die Servo ausgefallen ist, dann ist dir der Keilriemen gerissen oder runtergerutscht. Dadurch wird weder die Lichtmaschine noch die Servopumpe angetrieben.

Sorry aber ich hab deinen Post dreimal durchgelesen und ich find immer noch das wiederspricht sich selbst.

McFire
03.07.2008, 17:32
er vermutet sicher das der g ne hydraulische über den flachrimen angetriebene servopumpe wie beim f hat.

anders kann ich mir den post auch nicht erklären...