PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischermotor hinüber



Joghurt28
22.06.2004, 18:14
Das kann doch nicht wahr sein. Seit ein paar Tagen geht mein Scheibenwischer auf jeder Stufe extrem langsam.
Heute sagte mir mein Freundlicher, dass der Wischermotor hinüber sei und eine Neuanschaffung über 110 Euro kostet! :shock:
Das kann doch wohl nicht wahr sein...ist es denn überhaupt normal, dass bei einem Wagen nach 5 Jahren dieser Motor defekt ist?

Es ist doch kein Verschleißteil. Gut, niemand ist vor Fehlern sicher, aber OPEL will da auf keinerlei Kulanz eingehen. Hab ich denn nicht wenigstens ein wenig Anrecht darauf?

Ich finds einfach zum Göbeln. Ist der Einbau eines solchen Motors denn schwierig? Hab noch nicht nachgeschaut, aber wenn ich nen Motor kaufen muss, dann will ich wenigstens die Einbaukosten sparen. :?

Joghurt

SirAdam
22.06.2004, 18:26
Selber tauschen ist kein problem.
Wenn Du mit einem Schraubenschlüssel und Schraubenzieher umgehen kannst,sehe ich da keine Probleme.


SirAdam

Joghurt28
22.06.2004, 18:32
ja klar..zwei linke Pfoten hab ich nicht. ;)

Hast du zufällig eine Kurzanleitung? Will da ja nichts zusätzlich zerstören.

cihan
22.06.2004, 20:28
beide wischer ab, verdeckung ab, gestänge ab, stecker vom motor ab, motor ausbauen. und gleiche wieder rückwärts

Joghurt28
22.06.2004, 20:38
ahh..okay..also Abdeckung hab ich vorhin mal runtergemacht...dabei übrigens nochmal festgestellt, dass die Dichtung unterhalb der Frontscheibe seitlich gammelt..der Motor ist doch über dem Gestänge, muss das also wirklich runter?

klingt einfach..wirds wohl auch sein...ich schau mal.

brauch ich eigentlich unbedingt einen BOSCH-Motor, wenn ich einen BOSCH-Motor drin hab? Oder passt da auch ein ITT oder so?

Gruß,
Joghurt

cihan
22.06.2004, 20:41
Der gleiche Motor muss rein, da du bei einem das Gestänge abmachen kannst und bei dem anderen nicht. Oder so. Gab Probleme mit dem Einarm Bonrath Wischer, das du da nur Bosch Motoren benutzen konntest

Joghurt28
22.06.2004, 20:50
Mist... aber danke für die Auskunft..

der suare Apfel gehört dann wohl mir..

cihan
22.06.2004, 20:53
überprüfe mal die vorwiderstände, muss nicht unbedingt der motor sein

Joghurt28
22.06.2004, 21:01
ich will nicht unbedingt als Dummkopf dastehen., aber wie teste ich diese?

Also welche Werte muss ich wo messen?

TheAstraDriver
22.06.2004, 22:08
wo bitte sind da denn vorwiderstände???
die Funktion steuert alles das Wischerrelais :wink:

Joghurt28
23.06.2004, 17:58
Mal ne andere Frage: Kann man das Gestänge komplett und einfach auseinander nehmen und dann reinigen? und wenn ja, dann hätt ich auch gerne ne kleine Anleitung ;)
Will das nämlich auch mal probieren..

Joghurt28
24.06.2004, 19:12
wir ja mehr und mehr zu einem Monolog hier.

Ich hab das Gestänge jetzt mal gereinigt und einfach neu geschmiert. Jetzt läuft alles wieder wie zuvor. Nur so zur Info.

Der Meister scheint nicht mal unter die Verkleidung geschaut zu haben. Er war ganz überrascht als ich heute bei ihm auftauchte und mitteilte, das alles wieder geht..innerhalb von 15 Minuten. Irgendwie scheint er nur sein gehör benutzt zu haben. Toller "Meister"...

cihan
24.06.2004, 19:15
wie willst du denn die Geschwindigkeit uhne wiederstände hinkriegen. Hast du ein Getriebe in deinem Wischermotor?

Flieger
20.01.2005, 01:31
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Scheibenwischer gingen extrem langsam.
Ab und zu auch mal wieder schneller....aber insgesamt ruckelten sie.
Bis sie sich dann gestern garnicht mehr bewegten.
Nachdem ich das Gestänge incl Motor ausgebaut hatte hab ich den Motor ohne Gestänge angesteckt. Der läuft einwandfrei!
Das Gestänge war derart schwergängig, dass ich es nur noch im Schraubstock bewegen konnte. Auch WD40 konnte nicht mehr helfen. In diversen Zubehörläden gibt es nur ein Valeo Gestänge incl Motor für 199€.
Beim freundlichen hab ich dann das Gestänge zum Bosch Motor für 93€ bekommen, was ich nicht gerade als günstig empfinde.
Dieses dann eingebaut funktionierten die Wischer wieder wie am ersten Tag.
Kalk hatte das Gestänge im laufe der Jahre extrem zugesetzt...

Also probiert erstmal selbst....es muss nicht immer am Motor hängen....der ist natürlich schön teuer...von daher wird dieser auch gerne vorschnell getauscht...
Lasst euch nicht verarschen....*sing*

Gruss
Tobias

Frosch007
20.01.2005, 08:33
da es hier gerade um Wischer geht, habe ich mal ne Frage:
meine machen ziemliche Geräusche beim wischen, es sind aber nicht die Wischerblätter weil die habe ich mal weggeklappt und dann habe ich die Geräusche auch, wenn die wischer weggeklappt sind und es nicht regnet habe ich die Geräusche nicht sondern nur bei feuchtem Wetter. Also müsste es doch irgendwas im Gestänge sein oder??
Muss das jetzt doch ausbauen!
Hat von euch einer ein ähnliches Problem???

mfg
Frosch007

Ducki
20.01.2005, 09:24
Hi!
Ich hatte das gleiche Problem.
Meine Scheibenwischer gingen extrem langsam.
Ab und zu auch mal wieder schneller....aber insgesamt ruckelten sie.
Bis sie sich dann gestern garnicht mehr bewegten.
Nachdem ich das Gestänge incl Motor ausgebaut hatte hab ich den Motor ohne Gestänge angesteckt. Der läuft einwandfrei!
Das Gestänge war derart schwergängig, dass ich es nur noch im Schraubstock bewegen konnte. Auch WD40 konnte nicht mehr helfen. In diversen Zubehörläden gibt es nur ein Valeo Gestänge incl Motor für 199€.
Beim freundlichen hab ich dann das Gestänge zum Bosch Motor für 93€ bekommen, was ich nicht gerade als günstig empfinde.
Dieses dann eingebaut funktionierten die Wischer wieder wie am ersten Tag.
Kalk hatte das Gestänge im laufe der Jahre extrem zugesetzt...

Also probiert erstmal selbst....es muss nicht immer am Motor hängen....der ist natürlich schön teuer...von daher wird dieser auch gerne vorschnell getauscht...
Lasst euch nicht verarschen....*sing*

Gruss
Tobias



da kann ich mir gleich nen Bonrath Einarmer kaufen , die Einarmgestänge gehen zur zeit für um die 80 € weg bei ebay .....

Bosch motor vom schrott dazu ( vll. hat man ja auch schon einen und gehört zu den glücklichen wenigen ;) ) , und fertig isses wieder ....

Echo
20.01.2005, 17:13
Hatte das gleiche Problem. Der Wischer war auch fest wie Sau. Ich dacht mir schon... f*** jetzt ist der Motor hinüber...doch Gott sei dank gibt es das gute alte Caramba bzw. WD40....und jetzt wischt er wieder wie frisch aus der Fabrik :-)

Flieger
20.01.2005, 17:30
nochmal glück gehabt....bei mir war mit WD40 nichts mehr zu machen....cYa

Echo
21.01.2005, 08:02
ich hab ja meinem Auto mit dem Werkzeug gedroht... ;-)

Gruss,
Markus

Darth Maul
21.01.2005, 09:24
Hallo.

Ich hatte genau das Selbe: Wischer ging unglaublich schwer und ich dachte der Motor sei hinüber. Pustekuchen!!

Auch bei mir lag es am Gestänge. Die 2 Wellen der Wischer hatten Rost und waren somit in Ihren Buchsen festgegangen. Ich habe 10 Minuten gebraucht um die überhaupt aus den Buchsen zu bekommen! :shock: Anschliessend habe ich sie abgeschmirgelt, eingeölt und TATAAAA: Alles geht wieder wie geschmiert !!

Ich denke wirklich dass es ein Konstruktionsfehler ist. In die Buchsen sollte eigentlich kein Wasser dringen, dazu sind oben Dichtungsringe. Doch die sind offensichtlich falsch dimensioniert bzw. gehen halt kaputt. Kleine Ursache -> grosse Wirkung. Ich kann jedem nur raten mal ab und zu das Ganze auszubauen und zu schmieren.

Gruß

Darth Maul

AstraSelection
28.01.2005, 14:26
Sehr interessant wirklich!!

Ich glaube hier kann man echt viel Geld sparen.
Dieses Forum halte ich für sehr nützlich und kompetent :)