PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orangenen Filter aus RL entfernen?



OPC0625
03.11.2003, 12:42
Moins.

Wollt mal nachhören, ob jemand von euch schonmal versucht hat, den orangenen Filter für die Blinker in den RLs zu entfernen, so dass die RL sozusagen nurnoch rot/weiss ist. Mit silbernen Blinkerbirnen sollte das doch eigentlich auch zugelassen sein.

MfG,

--Sebastian--

Eternity666
03.11.2003, 12:49
ob das dann durch den TÜV abgenommen wird steht auf einem anderen Blatt Papier, oder ?? du änderst doch damit die Lampe und die ABE erlischt oder irre ich mich da ??

OPC0625
03.11.2003, 12:51
Frag mich nicht nach sowas..... aber es würd ja trotzdem orange blinken. :)
Aber meine primäre Frage ist auch eher, ob es überhaubt geht, ohne die Rückleuchte komplett zu zerlegen...

MfG,

--Sebastian--

mirco
03.11.2003, 12:56
Vergiss es, die Rückleuchten sind 3K Spritzteile und haben keine Filter drin, das glas (PMMA) ist orange. auseinandernehmen geht nicht da verschweisst.
Tüv würdest Du auch nicht bekommen den Grunnd kannst du in dem Thread " Rückleuchten komplett mit LED´s" nachlesen.

Zum Theme würd ja trotzdem orange blinken, kannst auch vergessen, da du die mindestlichtwerte lt ECE r7 erfüllen musst und bei klarglas siehts das nochmal anders aus als mit einer eingefärbten Lichtscheibe.

OPC0625
03.11.2003, 12:58
Okidoki. Schönen Dank auch.
Also doch mit anderen Rückleuchten anfreunden.... hmm... :?

MfG,

--Sebastian--

mirco
03.11.2003, 12:59
keine ursache gern wieder

Jo die rot weissen gibts aber zu kaufen

mirco
03.11.2003, 13:05
Verwende dafür einfach mal die Suche das haben wir schon diskutiert.

Die Frage wäre beantwortet, kann man dann Dichtmachen.

OPC0625
03.11.2003, 13:07
Ja, ich weiss... aber da ist der Rest dann silber und nicht rot.
http://www.fk-automotive.de/images/produkte/FKRL309.jpg

Ach ich weiss auch noch nicht, was mir auf Ardenblau am besten gefallen tut. :roll:

Zopiclon
03.11.2003, 13:10
nee es gibt noch andere, die sehen genau so aus, wie die was du bauen wollest, muss du mal suchen.........

OPC0625
03.11.2003, 13:17
Ok... dann such ich mal.

Wenn jemand da ein Bild von hat, am besten mit Preis und Hersteller.... HER DAMIT! :mrgreen:

Autip
03.11.2003, 14:07
Oh Mann, hab gestern irgendwo hier ein Bild von denen gesehn. Wenn ich es jetzt nur finden würde...

Brain
03.11.2003, 14:27
@ opc0625

ich werde mal posten,wenn ich das gemacht habe. mein kumpel fährt auch einen caravan und er will auch rot/weisse haben,dazu haben wir über ebay eine billige rückleuchte ersteigert und wollen es mal testen.

tüv mässig mache ich mir da überhaupt keine gedanken,da es wahrscheinlich überhaupt nicht auffallen wird.
ich weiss noch nicht wann wir uns daran machen,denke aber schon bald :wink:

silverstar
03.11.2003, 15:07
Brain, der Bastler!! ;)

Brain
03.11.2003, 15:11
na logn :lol: :lol: man muss ja immer mal wieder neue sachen ausprobieren :P 8)

TheAstraDriver
03.11.2003, 16:27
Lichtwerte sollten auch kein Problem sein, weil ob nun ne weiße Birne und ne orange Scheibe oder ne orange Birne und ne weiße Scheibe, das is ja echt egal....Hauptproblem, wie schon gesagt wurde, wird nur, dass das ganze Abdeckglas ein Teil ist und das eben 3 verschiedene Farben hab...

mirco
03.11.2003, 17:36
@astradriver das ist nicht richtig. Der transmissionsgrad von Orangenem Plexiglas oder einer glasklaren Plexi ist unterschiedlich. Die Farbe, welche auch einer Norm entsprechen muß, muß bei einer gelben Lichtscheibe der Hersteller der Leuchte garantieren und nicht der Birnenhersteller, und umgekehrt. Wenn due eine glasklare scheibe hast unterscheiden sich die Lichtwerte je nach leuchte nicht unerheblich von orangenen. Die Lichtverteilung ist leicht veränder auch wenn es die genaugleiche Lampe ist. Glaub mir ich habe jeden Tag mit dem mist zu tun.

Brain
03.11.2003, 17:58
@ mirko

ich glaube ja das du super ahnung hast aber der tüv wird das denke ich nicht merken,ob die scheibe früher mal orange war :wink:
also wir werden das testen und ich berichte mal 8) inkl. tüv versuch ( keine eintragung sondern auto durch tüv) :lol:

astrafetzer
03.11.2003, 18:08
Na da bin ich ja mal gespannt ob der Versuch gelingt. wenn ja hätt ich mir ja die viele kohle für meine rot-weissen sparen können :hammer:

mirco
03.11.2003, 18:35
Jo ein versuch ist es sicher wert.

wie willst denn das genau machen. ?? Könnte Dir eventuell Tips aus dem Protitypenbau gegen :-)

Grüße
Mirco

mirco
03.11.2003, 18:38
Sorry Brain wenn sichs vielleicht etwas von oben herab anhört, das ist nicht meine Absicht nur vermischt man gern brufliches mit privatem wenns um sowas geht. Ich will Euch nur Tipps geben und Euch mit Normen Richtlinien und gesetzten punkto Lichtzulassungstechnik weiterhelfen.

Brain
03.11.2003, 18:51
Sorry Brain wenn sichs vielleicht etwas von oben herab anhört,

nein nein, ich glaube wir haben uns falsch verstanden :wink: ich finde das gut das du ahnung hast und die hier postest :D
ich meine nur theorie und praxis sind zwei dinge :wink: wir wollten das sowieso schonmal testen :lol:

zwar haben wir noch absolut keine ahnung wie wir das anstellen und ob das klappt aber wenn nicht egal,haben für die leuchte nur 5 € ausgegeben :lol: :lol:

OPC0625
04.11.2003, 12:12
@ astrafetzer
Ähm, genau die Dinger such ich doch, die du da anscheinend hast. Von welchem Hersteller sind die und was haben die gekostet?


@brain
rot/weisse für den Kombi ist doch kein Thema. Die hat der OPC-Caravan serienmässig. Kosten natürlich nur nicht 5 Euro. 8)

Brain
04.11.2003, 15:29
ich weiss 8)

nur warum geld ausgeben,wenn man es vielleicht auch billiger haben kann :wink:

astrafetzer
04.11.2003, 17:47
@opc0625: Hab sie von ebay. Da gabs mal einen der hat 2 oder 3 Paar rausgehauen... Is aber schon bissl her. Weiss auch net von welcher Firma die sind. Steht nix da. Aber ein E-Prüfzeichen ist drauf also braucht man keine ABE. Warum auch....
Es gab schonmal einen Thread über das Thema: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=2732