PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkersignal funzt nicht...



Versus_
24.06.2008, 21:16
Mich hat das nie gestört das es noch nie funktioniert hat wenn ich die Türen schliese oder öffne die Blinker kurz aufblinken.
Die ZV funktioniert problemlos nur blinkt mein Astra leider nicht. Warum weshalb keine Ahnung, die Werkstatt wo ich meine Autos immer warte und bisher gewartet habe weiß auch nicht woran es liegt.
Macht das mein Astra eventuell garnicht? komisch ist das ich viel ältere sehe die das aber machen und meiner ist von 2002.

Falls meiner das auch machen muss, was kann da kaputt sein? die Suche kann laut meiner Werke sehr teuer werden.
Gibt es da eventuell eine Sicherung die dafür verantwortlich ist?

Feda1508
24.06.2008, 21:28
Du meinst sicher wenn du mitn Autoschlüssel per Funk auf-oder zusperrst das die Blinker kurz auleuchten oder?

charlotte312
24.06.2008, 21:33
teuer sollte die suche danach eigentlich nicht gerade werden. so viele möglichkeiten gibbet nämlich dafür garnet, vorrausgesetzt, deine ganze blinkerei (links + rechts + warnblink) passt sonst bestens!

1. ne leitung, die vom steuergerät der ZV zum multitimer geht hat einen weg

- oder -

2. der multitimer an sich mag net mehr so recht, was ich aber eher nicht glaube...

Versus_
24.06.2008, 21:47
Also es funktioniert alles soweit, Blinker links, Blinker rechts, Warnblinker, die ZV ist original von Opel.

Was kann so eine Reperatur ca. kosten? ich habe davon kein Plan und würde aus dem Grund auch erst garnicht anfangen was zu fummeln denn bei meinem Glück mache ich bestimmt mehr kaputt als ganz.

Feda1508
24.06.2008, 22:07
Ehrlich gesagt Ich bin mir ziemlich sicher das bei dir der Blinkerhebel was hat, tausch den mal und der ist auch gar nicht teuer. Eine Sicherung kanns nicht sein weil die Blinker selbst ja funktionieren. Und Ich glaub auch nicht das die Relais was hätten, die werden bei Opel nur sehr selten kaputt und dann auch noch 2 das wär komisch.

Hier hast mal den einen Link von Ebay über so einen Blinkerhebel.http://cgi.ebay.at/Blinkerschalter-Opel-Astra-G-Zafira-A-NEU_W0QQitemZ160253999454QQihZ006QQcategoryZ38729Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, Stefan

Feda1508
24.06.2008, 22:08
http://cgi.ebay.at/Blinkerschalter-Opel-Astra-G-Zafira-A-NEU_W0QQitemZ160253999454QQihZ006QQcategoryZ38729Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

charlotte312
24.06.2008, 22:52
wieso blinkerhebel tauschen, wenn links und rechts blinken funzt??? was anderes macht der nämlich garnicht (von lichthupe/fernlicht mal abgesehen).

die ZV gibt dem mutlitimer nen signal, wenn auf- bzw. zugesperrt wird. der mutlitimer gibt dann für die dauer eines aufblinkens (ca 0.5 sekunden) nen signal an das blinkerrelais. dieses schaltet dann die warnblinker für diese dauer ein. zusätzlich wird das signal von der ZV noch für die innenbeleuchtung mitbenutzt:
sperrt man auf, geht sie an
sperrt man zu, geht sie aus

funkitoniert das wenigstens bei dir (Versus_)?? weil da kann man dann weiter vermuten/spekulieren.

aber der blinkerhebel hat mit der geschichte absolut garnichts zu tun...

TheAstraDriver
25.06.2008, 09:54
das ZV-Steuergerät oder der Multitimer ne Macke oder eins der zuständigen Kabel zwischen den beiden STGs nen Wackler, Kabelbruch etc

Fehlersuche:
erstma Fehler auslesen lassen, ggf has das ZV-STG was gespeichert, weiter dann mit Kabeldurchmessen die in frage kommen.... dann eben Multitimer und/oder ZV-STG testweise von nem anderen Astra verbauen

Mycraft
25.06.2008, 10:13
Nein nein das ist kein Defekt, ich kenn das von einem anderen Astra,

da wurde im Werk der zweite ZV Stecker verkehrtherum eingesteckt....da der Stecker eben so gebaut ist dasss er falschherum auch reinpasst war das der Fehler...

Bau bei dir im Beifahrerfussraum die kleine Schwellerabdeckung ab und schau nach ob der linke Stecker richtig sitzt. Das etwas dickere Schwarzblaue Kabel muss z.B in der hinteren Reihe sein, ist es bei dir vorn ist der Fall klar...einfach drehen und gut...

Versus_
25.06.2008, 11:12
die ZV gibt dem mutlitimer nen signal, wenn auf- bzw. zugesperrt wird. der mutlitimer gibt dann für die dauer eines aufblinkens (ca 0.5 sekunden) nen signal an das blinkerrelais. dieses schaltet dann die warnblinker für diese dauer ein. zusätzlich wird das signal von der ZV noch für die innenbeleuchtung mitbenutzt:
sperrt man auf, geht sie an
sperrt man zu, geht sie aus

funkitoniert das wenigstens bei dir (Versus_)?? weil da kann man dann weiter vermuten/spekulieren.


Ja das funzt, Innenraumlicht geht an und wird dann nach einer Weile gedimmt bzw. ganz ausgeschaltet.

@mycraft
Ok danke werde ich heute Abend mal versuchen bin gerade noch an der Arbeit....aber warum ist denen das nicht sofort aufgefallen? Murcks?

Mycraft
25.06.2008, 15:14
weil autos bei solchen Mengen nur stichprobenartig geprüft werden...

Sonst wären auch die aufgefallen die kein Klarlack drauf hatten usw...

charlotte312
25.06.2008, 18:58
wegen dem stecker wärs echt mal wert, nachzusehen. wenns wirklich schonmal bei anderen vorkam und das prob damit gelöst wär, haste ne schnelle, einfache und kostenlose "reparatur"!

aber wenn das licht-dimmen passt, sollte ja eigentlich der strecker / das kabel i.o. sein... oder sind dafür extra welche verlegt??

ps: hat in diesem zusammenhang jemand nen plan vom multitimer? welcher kontakt was ist etc...

pps: es gab wirklich astras ohne klarlack?? oh gott oh gott...

Versus_
25.06.2008, 19:37
Am Stecker liegt es nicht, hab mal getauscht und das Problem besteht weiterhin, auch sehen die Kabel ok aus, hab mir auch diesen Stecker in der Tür angeschaut das wo alles raus geht, hab auch nichts gesehen. Mist wär zu schön gewesen.

charlotte312
25.06.2008, 21:59
also ich persönlich würde mal den multitimer testweise auswechseln.
wenns dann immer noch net geht, mal nach der verbindung vom multitimer zum blinkerrelais überprüfen. welche das genau ist, da muss man glaub ich ziemlich suchen...
viel mehr fehlermöglichkeiten gibts doch dann garnicht mehr, oder??? glaub nicht.