PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion selber machen



oskar
23.06.2008, 19:14
Hi, bin am überlegen meine Inspektion selber zu machen.
Wollte mal wissen wie ihr darüber denkt?!
Das einzige was mich noch dran hindert ist das ich am grübeln bin obs später was macht
wenn ich dann im Scheckheft keinen Stempel von einem Autohaus/Werkstatt habe.
Inspektionsblätter undso leg ich dann immer mit ins Scheckheft rein.

Will meinen Wagen aber auch schon noch paar Jahre fahren und nich bald wieder verkaufen.
Er ist jetzt 7 Jahre und so 3 Jahre wollt ich den mind. noch fahren, wenn nich länger, kommt ja immer aufs Geld an.

Und bevor jetzt jemand sagt: Wenn man von solchen sachen keine Ahnung hat sollte man es lieber von einer Werkstatt machen lassen, die kann ich beruhigen denn ich hab davon genug ahnung, keine angst ;)

X18XE1-Z147
23.06.2008, 20:00
naja wenn du die ahnung dazu hast, seh ich da kein problem.... scheckheft interessiert nach 10 jahren meist sowieso keinen bzw. du hast kaum mehrgewinn davon....

O.G. Pinky
23.06.2008, 21:43
@X18XE1-Z147: Ich hab letztes Jahr meinen 98er gekauft und wenn er kein komplett gestempeltes Scheckheft gehabt hätte, hätte ich ihn auch nicht genommen. Mir ist es egal wie alt das Auto ist aber je älter der Wagen mit kompletten Scheckheft desto vertrauenerweckender ist er für mich. Ich zahle auch mehr Geld für ein Auto mit vollen Heft. In meinen Augen sagt ein volles Scheckheft sehr viel über den Halter und sein Wertgefühl aus und das wiederum ist für mich kaufentscheidend.

Ich plane sogar mein Hobbyauto (mom. noch 1er sollen aber wieder 2 werden) wenn er fertig ist auch regelmäßig beim FOH warten zu lassen.

oskar
23.06.2008, 21:49
Naja aber wie der Halter zu seinem Fahrzeug steht sieht man ja auch an der pflege des Fahrzeugs und meiner sieht eigentlich immer gepflegt aus und das wird er auch bis zum Verkauf irgendwann einmal bleiben.

Werde die Inspektion nun selber machen.

O.G. Pinky
23.06.2008, 22:10
Ne die Pflege des Äusseren und Inneren sagt nicht so viel aus. Denn ein guter Aufbereiter kann da viel retten und kaschieren aber ein volles Scheckheft bleibt ein volles Scheckheft. Das gilt für mich aber nur wenn alle Arbeiten beim FOH gemacht wurden. Wenn da aber ATU, Pitstop oder Ali´s KFz Bude drin steht fällt er ganz durch. Genau wie Autos wo der Halter selber die Insp. macht.
Nichts gegen dich aber wenn ich sowas sehe weiß ich der/die ist ein Sparfux. Kompromisse, was anderes ist es ja nicht, habe immer Folgen die früher oder später aufs Konto gehen können.
Ist wie mit getunten Autos sowas würde ich auch nie kaufen.

X18XE1-Z147
24.06.2008, 08:16
@X18XE1-Z147: Ich hab letztes Jahr meinen 98er gekauft und wenn er kein komplett gestempeltes Scheckheft gehabt hätte, hätte ich ihn auch nicht genommen. Mir ist es egal wie alt das Auto ist aber je älter der Wagen mit kompletten Scheckheft desto vertrauenerweckender ist er für mich. Ich zahle auch mehr Geld für ein Auto mit vollen Heft. In meinen Augen sagt ein volles Scheckheft sehr viel über den Halter und sein Wertgefühl aus und das wiederum ist für mich kaufentscheidend.



naja das is halt ne persönliche einstellung. wenn ich meinen abgebe dann krieg ich da eh nicht mehr viel für.... und ob ich da nun noch 1500 oder 2000€ kriege is mir dann auch egal - dafür hab ich bei den inspektionen einiges mehr gespart ;)
meine meinung: bei nem 10, 11, 12 jahre alten auto kommts gewiss nicht mehr aufs scheckheft an - mag vielleicht ein kaufgrund für dich sein, aber der mehrheit wirds bei "sonem alten hobel" egal sein - wenn du deinen astra nicht gekauft hättest, hätte es halt jemand anderes gemacht ;)

MrWilson
24.06.2008, 08:51
Ehrlich gesagt, hat ein volles Scheckheft garnichts zu sagen.

So wie Kilometer zurück gedreht werden, werden auch sehr viele Scheckhefte gefakt. :wink:

Darüber schonmal nachgedacht?


Gruss
MrWilson

Black Beauty
24.06.2008, 09:14
Also das mit dem Scheckheft find ich auch nicht so wichtig, vor allen nicht bei einem alten Auto, außer der ersten Inspektion hab ich bis jetzt alle selber gemacht, und da ich gelernter KFZ-Mechaniker bin, und sehr pinibel, behaupte ich mal, das ich an meinem eigenen Auto, das ich damals neu gekauft habe alle Arbeiten gewissenhafter mache wie irgend ein Mechaniker der einen bestimmten Zeitplan einhalten muß und unter Druck schon mal was vergessen oder nicht 100% macht!! Gibt bestimmt Hobbyschrauber die keine Ahnung davon haben und nur Geld sparen wollen, das kriegt man aber in einem Gespräch vor dem Kauf raus und dann muß man das Auto ja nicht kaufen

O.G. Pinky
24.06.2008, 11:36
@X18XE1-Z147: Klar ist das ne persönliche Sache aber für mich hat sich das volle Scheckheft und die Händlergarantie mehr als gelohnt. Allein schon wegen dem Riss in der Tür oder den ständig quietschenden Bremsen hinten, der LiMa und dem AGR usw...
Genau weils vielen so egal ist ist es auch so schwer einen vernüftigen Opel zu finden. Weil sie entweder total verschrubbt oder verbastelt sind und dazu noch nen Wartungsstau von mehreren Jahren haben.

@MrWilson: Klar gibt es sowas aber in meinem Fall war es absolut hieb- und stichfest da ich auch die Adresse der Vorbesitzerin hatte (eine alte Dame).

@Black Beauty: Ist ja ok das es für dich und viele andere nicht wichtig ist aber später tauchen dann hier im Forum Themen auf wie, "mein Motor macht so kömische Geräusche und hat keine Leistung" oder "ich habe nen Riss in der Tür aber Opel zahlt nicht!" Dann rächt sich das ganze weil eben ein Sparfux von nem anderen Sparfux die Karre gekauft hat. Wie gesagt ist Ansichtssache. Ich kaufe mein Alltagsauto auch nur beim Händler. Ich bin auch gelernter Kfz-Mechatroniker aber ich bekomme sehr gute Konditionen bei meinem FOH und die Zeit und die Lust habe ich nicht es selber zu machen. Die Tuning Umbauten mache ich selber aber für die Pflege/Wartung gehts zum Händler.

Was ich auch sehr interessant finde ist das sowas immer abgetan wird mit Sätzen wie ach das Auto ist alt und das lohnt nicht. Ich will ja niemanden zu nahe treten aber wie bei vielen Themen hier im Forum wird hier immer das "teuere" schlecht geredet oder als unnötig abgetan nur weil die meisten einfach nicht die Kohle dafür haben. Das ist bei den Marken Tuningteilen genauso. Da wird allen möglichen Misst behauptet nur um sich nicht selbst eingestehen zu müssen das man es zwar gerne hätte aber sich nicht leisten kann. Ist zwar jetzt beim Thema Pflege nicht ganz so extrem aber ähnlich. Es muss ja jeder selber wissen was er macht aber dieses ständige schön gerede von den Sparfüxen geht mir langsam aufn Keks.

PS: Bitte dreht jetzt nicht gleich alle am Rad weil ich das jetzt so direkt geschrieben habe aber ich musste das mal los werden.

Gruß von mir

X18XE1-Z147
24.06.2008, 12:12
Was ich auch sehr interessant finde ist das sowas immer abgetan wird mit Sätzen wie ach das Auto ist alt und das lohnt nicht. Ich will ja niemanden zu nahe treten aber wie bei vielen Themen hier im Forum wird hier immer das "teuere" schlecht geredet oder als unnötig abgetan nur weil die meisten einfach nicht die Kohle dafür haben. Das ist bei den Marken Tuningteilen genauso. Da wird allen möglichen Misst behauptet nur um sich nicht selbst eingestehen zu müssen das man es zwar gerne hätte aber sich nicht leisten kann. Ist zwar jetzt beim Thema Pflege nicht ganz so extrem aber ähnlich. Es muss ja jeder selber wissen was er macht aber dieses ständige schön gerede von den Sparfüxen geht mir langsam aufn Keks.


naja das teure wird hier garantiert nicht immer schlecht geredet, ich schmeiß da nur mal den begriff nankang reifen oder auch billig fahrwerk in die runde ;) oder irgendwelche gfk bodykits aus der bucht werden hier auch net schön geredet ....

ich seh das so: wenn man sparen kann, wieso sollte man es nicht tun? ölwechsel is z.B. wirklich kein Hexenwerk, genauso wie die Luftfilter und son Gedöns. Klar wegen Zahnriemen gehts Auto in die Werkstatt, aber scheckheft gepflegt wird meiner nicht mehr... seine karosseriedurchsichten, die kriegt er allerdings ;) (allein schon um opel wegen dem türriss nerven zu können :lol: )
das geld was man dadurch spart kann man z.B. schon fürs nächste auto zurücklegen, das finanziert sich ja auch nicht mal so (ausnahme: man geht zur bank und holtn kredit, bin ich aber kein defintiv kein freund von )

und zum schluss: is doch in ordnung wenn du das direkt schreibst, was du meinst... gibt wenigstens keine missverständnisse...

griFFin
24.06.2008, 12:48
naja wenn du die ahnung dazu hast, seh ich da kein problem.... scheckheft interessiert nach 10 jahren meist sowieso keinen bzw. du hast kaum mehrgewinn davon....
Sehe ich genauso!

Das Scheckheft ist sicherlich immer eine Art Sicherheit,
aber jediglich dafür, dass was gemacht wurde,
nicht aber wie!

Wenn du nun genug Ahnung hast, mach es einfach selbst,
selbst ich bei meinem 2004er Astra mache alles selbst,
man spart dabei doch deutlich mehr, als man durch
einen besseren Wiederverkaufswert wieder hereinbekäme!
Zumal wenn man sein Auto noch einige Zeit fahren will!

MfG Kevin

Bolly
24.06.2008, 13:13
@o.g pinky:
ohne dir mal zunahe zu tretten! ich bin auch kfzti! und ich mach alles an meinem opc selber! egal ob blechschäden,zahnriemen,ölwechsel einfach alles!
und ich weiß nicht! jetzt nicht böse gemeint aber für mich hört sich dein gerede eher danach an als hättest du keine ahnung von solchen sachen!
absolut nicht böse gemeint!

und naja volles scheckheft hin oder her! wie schnell man so ein scheckheft voll bekommt weiß jeder kfzti selber denk ich! mit den stempeln drin und so! :wink:

für mich ist eher der erste eindruck wenn ich ein auto kaufe wichtig! wo das auto steht! wie die person aussieht der den wagen verkaut und und und!
ich könnte dir jetzt nochnichtmal sagen ob mein opc schon jemals ne werkstatt gesehen hat! :wink:

O.G. Pinky
24.06.2008, 13:33
@X18XE1-Z147: Da hast du nicht ganz unrecht mittlerweile setzt sich, zumindest teileweise, die Ansicht durch das man nicht bei allem den Sparfux machen sollte sondern bei manchen Teilen (Fahrwerk, Reifen) auf die Qualität achten soll. Leider ist das ganze aber erst in der Anfangsphase, aber immerhin.

Ich kenne aber auch Fälle wo Leute wirklich schicke Hobbyautos haben und da echt bei den Reifen den Sparfux machen. Da gibt es nen Fall der hat nen wirklich hübschen D Kadett mit LET und was weiß ich wieviel PS und Mercedes CL Räder drauf und und und aber er fährt rundernerte Schluffen. Genauso Freund & Vereinskollege von mir der mich fragt ob er sich nen Fahrwerk holen oder den Zahnriemen wechseln soll. Tut mir leit da hakt es bei mir aus. Ich kenne einige solcher Fälle und hier im Forum kommt das auch nicht selten vor.

Genau das selbe bei Teilen von Irmscher & Steinmetz da wird dann immer behauptet sie sind so überteuert usw. und eigentlich wäre Ramschtuner XYZ genauso gut. Ich habe noch nie für die ganzen Neuteile von Steinmetz und Irmscher die ich habe den vollen Preis bezahlt. Man darf sich halt nur nicht dumm anstellen das ist bei allem so auch beim FOH. Ich hab auch mal ne Sammelbestellung für Steinmetzteile gemacht und einiges an % rausgeholt und wo sie es dann hätten billiger bekommen können haben trotzdem viele nicht gekauft. Da soll einer die Leute verstehen.

Die Bremsen mache ich bei meinem Auto auch selber (aber mit Opelteilen) weil da kann man schon einiges an Geld sparen. Den Rest machen die und wie schon erwähnt mich kostet das halt nicht viel und die Rostvorsorgeuntersuchung ist auf jeden Fall eine lohnende Investion.
Die Autos die ich kaufe kann ich auch bezahlen das heißt ohne die Bank oder sonst wen anzupumpen. Mein Auto will ich auch noch ein paar Tage fahren und da schadet ein volles Scheckheft bei dem ein oder anderen Problem das Opel mal wieder verzapft hat sicher nicht :wink: .

Freut mich das ihr meine Direktheit nicht falsch versteht.

@Kevin: Macht ja nichts denn wenn die beim FOH Schrott bauen dann müssen sie das auch ausbaden. Wenn du aber Misst machst hast du bzw dein Geldbeutel gelitten.
Wie schon erwähnt ich zahle wirklich wenig für die Insp. Arbeiten und die Bremsen mache ich ja selber von daher ist mir das mein ruhiges Gewissen wert. Der etwas höhere Wiederverkaufswert ist nur ein positiver Nebeneffekt.

Gruß Sebastian

S-Style
24.06.2008, 13:56
naja hab jetzt auch nicht alles durchgelessen die letzten 2 waren mir zu lang;)

ich schau eigentlich immer auf alles checkheft und so am besten mach ich bei autokauf probefahrt gleich mal in ne bekannte werkstatt oder zum tüv der sieht alles und sagt einem auch alles lieber zahl ich da paar euros und spar dafür später;)

aber bei meinem astra lass ich auch checkheft schön gepflegt bei meinen alten hab ich alles selbst gemacht

aber astra g wird fast alles bei den lieben FOH gemacht bis auf bremsen und zündkerzen udn so kleinigkeiten aber so größere arbeiten oder kontrollen werden alle bei opel durchgeführt!!

O.G. Pinky
24.06.2008, 14:11
@Bolly: Hmm ok kann sein das es für dich so aussieht das ich keine Ahnung habe. Ich kann dir aber sagen das ich eben, genau weil ich Ahnung habe, mein Auto, speziell Sachen wie den Zahnriemen, beim FOH machen lasse. Denn mittlerweile braucht man bei fast jedem Auto Spezialwerkzeug und wenn man das nicht hat kann es teilweise sehr schwierig bis fast unmöglich werden manche Arbeiten durch zu führen. Ausserdem will ich bei meinem Alltagswagen kein Risko eingehen weil ich auf mein Auto angewiesen bin.

Nimms mir nicht krum aber du fängst genauso an wie viele anderen die Scheckheft Geschichte schlecht zu reden. Wie schon oben geschrieben war der Pflege- und Kilometerstand bei meinem Auto nachvollziehbar. Natürlich kann man das fälschen aber wenn ich nur davon ausgehe das alles gefälscht ist dürfte ich gar kein Auto mehr kaufen. Ein bisschen Vertrauen und Hintergrundwissen gehört eben dazu. Ich würde immer wieder ein Auto kaufen das in so einem Zustand ist wie mein G.

Naja wie würdest du jetzt sagen, wenn der Besitzer seinen Wagen vorher zum Aufbereiter bringt sieht er auf den ersten Blick super aus das sagt aber nichts über das Auto aus. Der Standort sagt auch nicht alles weil der Besitzer den Wagen vielleicht an die Straße gestellt hat weil er eine enge Hofeinfahrt hat und es dem Interessenten nicht zumuten will sich da raus zu quälen oder evtl. nicht riskieren will das einer seinen Wagen beschädigt wird. Ein plausibles & nachvollziehbares volles Scheckheft sagt da doch wesentlich mehr aus. Der Besitzer ist auch unbedingt das Indiz für ein gutes oder schlechtes Auto. Denn ich bin mir recht sicher wenn ein Interessent bei mir vorbei kommen würde und mich und meinen getunten Astra sieht würde auch niemals auf die Idee kommen das der Wagen nicht geschrubt wurde oder gepfelgt ist und noch viel sicherer würde er nicht auf die Idee kommen das ich schon bald ein neues Scheckheft brauch weil das erste in 2 Insp. voll ist.

Nochmal zurück zu meiner Ahnung. Ich bau mir gerade einen Kadett D auf somit würde ich schon behaupten das ich weiß was ich mache. An dem Wagen würde ich auch den Zahnriemen selber machen denn den habe ich ja länger wie mein Alltagsauto und somit würde sich die Investition in Spezialwerkzeug lohnen. Zum anderen würde ich den Riemen auch selber wechsel weil die Jungs vom FOH sicher nicht oft stark frisierte Motoren bekommen die in aufwendig und teuer aufgebauten Autos sitzen da sie einfach nicht peniebel genung sind oder ihnen einfach das Hintergrund wissen fehlt. Das ist aber ein ganz anderer Sachverhalt als beim Alltagsauto.

Gruß

S-Style
24.06.2008, 14:37
ich schließ mich komplet pinky an!!

naja ich kenn mich auch so bisschen aus!! zur noch bei werkzeugen hab viele freunde um mich rum wo in werkstätten arbeiten!

aber vom kumpel der vater ist autohändler und der meinte zu mir auch lass es bei opel machen, hast du beim verkaufen mehr davon und sonst auch so ist sicherer udn so kleinigkeiten wie bremsen und zündkerzen und so teile austauschen mach ich auch selber schreib dann auf die rechnung die km anzahl und tuh ich in den checkheft rein.

wir haben bei kumpel seinen 530 kompleten motor zerlegt und es repariert das war ein scheiß arbeit wir waren nur froh das er leute von bmw gekannt hat so das wir uns die werkzeuge ausleihen konnten aber ansonsten hatten wir auchproblem so ein scheiß nuss für 500 euro!! ist schon bisschen komisch es zu kaufen!!

naja würd ich überlegen ich lass bei meinen baby den checkheft immer schön pflegen! wenn motorprobleme auftauchen größere lass ich es schön bei FOH machen und das wars dann! hab dann auch auf die teile wenigstens garantie!!

oskar
24.06.2008, 14:48
Ich bin ja auch Kfz-Mechatroniker und jetzt mal ABGESEHEN VOM SCHECKHEFT, eine Inspektion sollte man sich
schon zutrauen müssen die Ordentlich durchzuführen.
Zumal es das eigene Auto ist schaut man da auch schon
noch genauer hin als in den Werkstätten! Bin ich mir sicher!!
Darum werde ich die jetzt auch selber machen!

Und als Kfz'ler hat man ja schon reichlich Inspektionen durchgeführt
und weiß wo man so hin zu sehen hat. Zusätzlich hat man ja den Inspektionsplan!

Die Korrosions durchsichten werden aber beim FOH gemacht, wenns denn überhaupt noch einen Sinn hat weil mein Vorgänger
da etwas geschlampt hat... 2 Jahre schon nicht mehr. :?

S-Style
24.06.2008, 15:01
ja ich kann ja auch inspektion machen genau so wie bei foh^^ hab ich bewissen mein onkel sein astra mach ich und bei kumpel sein 5er auch;) naja mein baby eigentlich auch schon ab und zu;) kommt drauf an manchmal wechsel ich die zündkerzen und das öl selber nach 6000-10000 km weil bis inspektions zeit kommt sind es 20 000 km und das willi ch mein baby nicht antuhen wie ich ihn pflege soll auch sein motorvon innen immer schön sauber und geschmiert sein^^

aber die hauptinspektion muss bei opel gemacht werden in mein augen wenn auf dem tacho insp steht^^

das teil nervt auch mich voll und naja noch hab ich den luxus nicht um so was zu löschen^^ außer für die bmw reihen:)

superink
24.06.2008, 16:17
beim G kannst du meines wissens nach diese InSP- Anzeige selbst zurücksetzen...
ist zumindest bei meinem so.Kilometerknopf drücken u. halten, zündung an und kurz warten und dann isse zurück auf 0 und du darfst wieder 14.500KM fahren!!!
wenn i-was falsch ist korrigiert mich büdde :-)

kc85
24.06.2008, 16:46
Ich mache bei meinen Autos auch seit 10 Jahren alles selber. Ist keine große Sache. Was man da über die Jahre an Inspektionskosten spart, summiert sich zu einem netten Betrag. Und auch ich stehe auf dem Standpunkt - ich weiß, was ich selber gemacht habe und wie. Das weiß ich bei der Werkstatt meistens eher nicht.

Nur die Rostdurchsichten werden beim Astra vom FOH gemacht.

Und bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto fragt beim Verkauf eh keiner mehr nach dem Scheckheft. Zumal beim Scheckheft gerne und viel beschissen wird. Da zählt nur noch ein ordentlicher Zustand. Und für den sorge ich selber.

kc85

oskar
24.06.2008, 17:19
Ja beim G kannst du die Anzeige ganz Simpel selber zurück setzen wie superink schon sagte!

S-Style
25.06.2008, 07:23
ach so leicht geht es bei g? das ist gut zu wissen^^

ja bei mir wurde noch nie rostdurchsichten gemacht glaub ich mal!!^^

ich weis nicht was mein eltern mit dem schon alles machen haben lassen nur ichw eis letzte inspektion hätte danke meiner mom mir ein motorschaden bedeutet!!

da müsste zahnriemen gewechselt werden und die hat es nicht machen lassen und mir ist es fast abgerissen!!

Versus_
26.06.2008, 11:51
Ich sag es mal so, ein Benz, Porsche, dicken BMW, halt Autos die weit über 40-50t euros wert sind bzw. gekostet haben, an diesen Auto würde ich absolut NICHTS selbst machen nur Vertragswerkstatt.

Aber ein Wagen wie ein AstraG oder Golf usw. die dann um die 5-10 Jahre alt sind, ne also ich bin meinem Geld nicht böse aber das wäre rausgeworfen die Kohle, das was man selbst machen kann macht man selbst was nicht wird in ner freien gemacht und gut.
Da Pfeif ich aufs Scheckheft bei so Autos, wenn ich mir sowas kaufe schaue ich mir das Auto genau an, Scheckheft interessiert weniger, lieber sind mir Reperaturrechnungen usw.

Bolly
26.06.2008, 16:26
naja machen wir uns mal nix vor mit dem "spezial werkzeug" was kann das schon groß sein!
vielleicht ein halter der die spannrollen zurück drückt! oder vielleicht ein nockenwellen feststeller!
ich habe glaub ich noch nie bei einem zahnriemen auser bei spannrollen spezial werkzeug gebraucht!

zur durchsicht!
mh also genauer hingucken würd ich mal nicht unbedingt sagen! aber ich weiß ja wo es drückt bei so autos! und dann kann man vorsorglich schon mal was machen!

naja ich habe von nem kumpel auch den astra f mit aufgebaut! und ob das was aufgebaut wurde gut oder nicht gut ist kann man schlecht beurteilen oder :wink:

S-Style
27.06.2008, 07:18
hmm weis nicht!! naja ich glaub inspektion schließ ich mich an euch an und mach es selber nachm urlaub wechsel eh jede 10 tkm öl einmal und die nächste 10tkm machts dann opel wegen insp!! ^^

aber egal