PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölpumpe nach Zahnriemenwechsel defekt



crossbow
23.06.2008, 18:21
Hallo Leute, ich bin aus Zufall auf Euer tolles Forum gefunden..
Ich habe ein großes Problem..ich fahre einen Astra G BJ. 2001 mit einer Laufleistung von 220.000 km (1,7 DTI). Ich habe vor zwei Monaten den Zahnriemen!!!, Lichtmaschine, Anlasser, Keilriemen wechseln lassen. Jetzt ist plötzlich der Motor kaputt gegangen, die Werkstatt sagt, die Ölpumpe samt Welle sei defekt geworden, der Zahnriemen hätte die Pumpe mitgezogen und ein paar Ventile wären auch zerschlagen, achso und der Zannriemen muß auch ersetzt werden, obwohl erst 2 Monate alt..Teile und Rep. ca. 1200,00 Euro..1000,00 hatte ich schon vor zwei Monaten bezahlt wegen des Austausches der Teile..Sagt mal, stimmt da vielleicht was nicht?? Ich habe ein sehr merkwürdiges Gefühl..erst eine Rundumerneuerung incl. Zahnriemen und jetz so ein großer Schaden?? Ich bin sehr verunsichert und würde mich über Hilfe sehr freuen..Vielen Dank vorab für Eure Mühen..

Cross

MIG29
23.06.2008, 18:37
Das liegt daran das diese Pumpenräder gern dazu neigen zu brechen und wenn der Riemen noch neu ist und die Spannung dann größer ist als bei einem gelaufenen wird das Rad brechen.

Von Opel gab es mal ein Aktion die aber nur die Werkstätten Intern machen und dort wurde das Rad Überprüft. ob es zb ausgeschlagen ist oder brüchig.

Normal sollten bei jedem Riemen wechsel dieses Rad gleich mit erneuert werden um zb ein Ausschlagen oder Brechen zu verhindern.