PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maxi Cosi EasyBase in Astra G Caravan



joni
21.06.2008, 13:58
Hallo Leute,

hab mal wieder eine Frage:
Bei mir und meiner Frau steht Nachwuchs an. Deshalb brauchen wir einen Kindersitz (Babyschale!). Hervorragend abgeschnitten hatte der MaxiCosi EasyFix mit der Isofix Basis.

Mir ist schon klar, dass ich keine Isofix Halterung in meinem Auto habe. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit diese Basis mit dem Dreipunktgurt zu befestigen - hab ich schon ausprobiert - das Ding sitzt auch damit bombig!!

Das Problem bei der Sache ist aber, dass unser Fahrzeug nicht von MaxiCosi getestet wurde (zu altes Baujahr). Aus diesem Grund findet man auch nicht unser Auto in der Typenliste für MaxiCosi zugelassenen Autos. Auf meine Anfrage bei MaxiCosi (Hersteller Dorell) bekam ich die Antwort, dass im Falle einer Benutzung dies dann auf eigene Gefahr ist. Ich solle mich bei Opel erkundigen ob es Änderungen auf der Rückbank zw. Astra G und Astra H gäbe. Hab ich gemacht, aber leider bisher noch keine Antwort bekommen (sicherlich gab es Änderungen, aber sind die dann auch technisch relevant?).

Ich möchte hierzu aber anmerken, dass wunderlicherweise auf der englischen MaxiCosi Seite die Basis für den Vauxhall Astra (inkl meines Baujahres) zugelassen ist - wurde er etwa doch getestet?.

Was mir aufgefallen ist, dass im Astra G zwischen Stützfuß und Beifahrersitz nur höchstens 10 cm Platz sind.

Meine Frage an euch ist nun:

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem MaxiCosi (inkl Basis)?
2. Seht ihr technische Probleme hinsichtliche der Basis?
3. Ich habe ein wenig Angst, dass der Stützfuß unter Umständen zu nah am Rücken der Beifahrers ist (insbesondere wenn man einen Auffahrunfall hat). Sind hierfür die höchstens 10 cm bis zum Beifahrerrücksitz ausreichend?

So, ich weiß, dass war jetzt viel - die Sache liegt mir aber wirklich am Herzen. Schließlich möchte ich nicht was Schönes im Auto haben sondern vor allem was Sicheres (Für Kind und Beifahrer).

Vielen Dank deshalb schon im voraus für eure Informationen und Einschätzungen!!

Grüße aus Mannheim

Jonathan

Levelord
21.06.2008, 14:16
Also ich hab zwar keine erfahrung mit MaxiCosi, aber Kindersitze egal welchen herstellers hab ich ohne Probleme montieren können in meinem G Caravan.
Also Mechanisch oder technisch steht da eigendlich nichts im wege.
Denke da du auch der MaxiCosi keine zicken machen wird.

Gruß Levelord

kc85
22.06.2008, 10:29
Auf das ganze Isofix-Gekröse kann man im Astra getrost verzichten, das bringt absolut keine Vorteile. Wir hatten eine ganz normale "Römer Babysafe"-Schale im Ensatz, die nur mit dem Gurt befestigt wird. Das Teil saß Atombombenfest im Auto.

Als zusätzliche Sicherung kann man außerdem noch die Lehne des Vordersitzes zur Fixierung benutzen (was wegen der Baulänge der Schalen ohnehin passiert, wenn man vorn noch halbwegs human sitzen will).

Eine Schale die nur vom Gurt gehalten wird, ist also absolut ausreichend.

kc85