PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niederquerschnittsreifen und Bordsteine



Selos
20.06.2008, 19:20
Heyho, ich hab nun seid einiger Zeit meine 17-Zoll Bereifung mit 205/45/R17. Nu hab ich im Vorfeld shcon gelesen man soll moeglichst keine Bordsteine hochfahren. Aber wie ist das z.b. wenn ich beim Einparken mit der Laufflaeche nen Bordtsien hochfahre? Das man das aus voller Fahrt nicht macht sollte klar sein. Aber geht das mit ran fahrne und dann leicht Gas geben bis er rauf ist, damit ich in ne Parkluecke reinkomme? Oder kann ich dann gleich mit dem Hammer anruecken und meine Felge wieder ausbeulen? Habe es bis jetzt naemlich tunlicht vemriedne irgendwelche Bordsteine, die hoeher sind als abgesenkte Einfahrten, hochzufahren. Is immer ziemlich umstaendlich wnen man in der City ma nen Parkplatz sucht.

also lasst mal hoerne wie dumm ich mich nu die ganze Zeit angestellt hab *g*

Roughhawk
20.06.2008, 19:28
Hi
kommt ja auch nen bischen auf die Felgenbreite an (also wie doll der Reifen gezogen ist)! ICH würd mit meine 250/40 auf 8" nicht auf nen Bürgersteig fahren.

Reaper
20.06.2008, 19:37
Fahr einfach in nem spitzen Winkel auf den Boardstein drauf und dann kann deinen Felger nichts passieren.

Graf Zahl
20.06.2008, 22:54
205/45/17is doch gar net so arg flach...
ob du bordsteine rauf fahren solltes hängt davon ab ob deine felge über den reifen raussteht oder umgekehrt. wenn die felge rausguggt dann kann ich nur empfehlen bordsteine zu meiden (is bei mir so, ich hab da ziemlcih panik vor borsteinen im allgemeinen ^^)

Selos
20.06.2008, 23:15
ist ne 7jx17 Felge.. Alutec Storm, die Speichen schauen aufgrund der Bauweise leicht ueber den felgenrand hinaus, jedoch ca. in der mitte zwischen Felgenmittelpunkt und Aussenrand, das sollte eiiiiiiiigentlich passen. Aber gut, mit nem spitzen Winkel sollte das moeglich sein, ja?

CharlyBrown79
20.06.2008, 23:34
ja im spitzen Winkel geht das normal schon. Ich fahr auch auf etwas höhere Bordsteine mit meinen 9x16 215/40er Bereifung.... Mußt nur langsam hoch"krabbeln" dann passiert auch nix.

Selos
21.06.2008, 00:02
ok :)

Angus
21.06.2008, 09:17
langsam hochkrabbeln, spitzer winkel, "eigentlich" müsste es klappen, da stellen sich mir die haare auf. :wink:
Ich hab 35er querschnitt und damit gehe ich kein risiko ein, wenn ich nicht in eine parklücke rein komme fahr ich halt ins parkhaus, lieber ein paar euro dafür weg als eine felge platt.
Wenn ich vorher weiß es geht nicht anders nehm ich vaters auto oder gleich meine Enduro :lol:

Was immer du probieren willst pass auf dabei...

hans1961
21.06.2008, 10:08
Hallo.
Ihr meint doch mit einem spitzen Winkel nicht zu spitz?
Also eben einen größeren Winkel?
Wäre das dann nicht ein stumpfer Winkel?
Autoeinparktechnisch gesehen, mathematisch wäre es noch anders.
Was hilft mit mehr Winkel rauffahren beim Einparken?
Beim folgenden Rangieren fährt man ja wieder mit wenig Winkel vom Gehsteig runter und dann ist die Kante doch fällig.
Oder bleibt ihr auf dem Gehsteig drauf?
Gruß

AstraCruiserBerlin
21.06.2008, 10:13
ich hab da mal nen artikel vom ADAC zum thema " spitzer winkel":

„Man kann daher grundsätzlich empfehlen, möglichst langsam über Bordsteine zu rollen”, sagt Roger Eggers. „Vor allem sollten Bordsteine nicht im spitzen Winkel angesteuert werden. Bei hohen und scharfen Bordsteinkanten ist schon doppelte Schrittgeschwindigkeit ein Risiko.” Besonders gefährdet sind in diesem Zusammenhang laut Ruprecht Müller die hinteren Räder. Speziell beim Rückwärts-Einparken ist die Geschwindigkeit meist höher. Gerade der hintere rechte Reifen kann oft unangenehmen Kontakt mit der Bordsteinkante haben.

Graf Zahl
21.06.2008, 10:46
Ihr meint doch mit einem spitzen Winkel nicht zu spitz?
Also eben einen größeren Winkel?
Wäre das dann nicht ein stumpfer Winkel?
wenn der winkel stumpf ist (= auto steht relativ parralel zum bordstein) dann berührt doch die vorstehende felge zuerst den bordstein und dann kommt erst der reifen. das is gar nicht gut...

Reaper
21.06.2008, 11:50
Eben wenn man genau parallel zum Boardsteinrand steht dann ist der "Winkel" zum Bordstein 180°, wenn man aber im 90 grad winkel drauf fährt. kann am wenigsten passieren.

hans1961
21.06.2008, 12:02
Hallo.
Ich sehe das so: Wenn ich fast parallel zum Gehsteig stehe, dann habe ich einen Winkel von z. B. 5 Grad.
Das ist ein spitzer Winkel und schlecht.
Man könnte den selben Winkel natürlich auch anders messen, dann sind das 175 Grad.
Das ist ein stumpfer Winkel und schlecht.
Also eine Sache der Definition.
Zurück zu meiner Frage:
Wie fahrt ihr vom Gehsteig wieder runter?
Gruß

Burn
21.06.2008, 12:29
fast Paralel zum Bordstein sollte man mit garkeinem Reifen auf nen Bordstein fahren, da kann man sich nicht nur die felge verkratzen sondern auch den reifen Beschädigen, sieht man auch nicht unbedingt.

und auf nen normalen bordstein komm ich eh nicht rauf, da streift vorher schon die gummilippe vorn, und ich hab ja bloß n Cup-Kit drin, also denke viele werden da mit ihren autos eh nicht hinkommen aufgrund der tiefe

Reaper
21.06.2008, 14:18
Also ich habe auch nen Cup Kit drin habe damit keine probleme habe aber auch die Serien Stoßfänger dran.

Runter fahr ich in nem winkel der den 90 grad halt so nach wie möglich kommt.

Selos
21.06.2008, 15:14
wenn man die Lenkung ganz einschlaegt um auf den Bordstein rauszufahren und dnan komplett gegenlenk kommt man auch im spitzen Winkel wieder runtergefahren und kann danach die Raeder parallel zum Bordstein ausrichten, so wuerde ich das jedenfalls machen. Mit meinen Winterreifen 195/60/R15 fahre ich die besgaten Bordsteine zum einparken Problemlos hoch. Es geht naemlich eigentlich darum, dass es bei uns in der STrasse nen Parkstreifen gibt, der ca. nen cm hoeher liegt als die Strasse, soweit kein Problem. Auf der einen Seite die Strasse, auf der anderen der hoehere Bordstein. Und denn will ich halt rauffahren um naeher am Bordstein als an der Strasse zu stehen. Kann auch gerne mal ein Foto hochladen von der Situation :)

CharlyBrown79
21.06.2008, 15:34
wenn man die Lenkung ganz einschlaegt um auf den Bordstein rauszufahren und dnan komplett gegenlenk kommt man auch im spitzen Winkel wieder runtergefahren und kann danach die Raeder parallel zum Bordstein ausrichten, so wuerde ich das jedenfalls machen. .....

Genau so mein ich das auch....
Ich fahre immer schräg dran, lenke so ein das die Lauffläche zur Kante steht und dann langsam rauf. Mir sind etwas höhere Bordsteine lieber als Parkhäuser... Da komm ich erst garnimmer rein. Gibt nur noch ganz wenige wo ich rein fahre und danach muß ich immer meine Front kontrollieren...
:?