PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur



EuerVater
19.06.2008, 18:26
Hallo liebe Gemeinde,

gleich vorweg, in der Suche hab ich zwar viele Beiträge gefunden, aber nix was mir weiterhilft.

Zum Problem:

Ich habe vor 2 Tagen festgestellt, dass mein Verbrauch extrem hoch ist und der Motor seine Betriebstemp. nichtmehr erreicht (nur 84 Grad).
Zusätzlich dauert es ca. 10 km bis überhaupt irgendeine Temperaturschwankung zu erkennen ist.

Erster Verdacht -> Thermostat im Eimer.
Da ich mich vergewissern wollte bin ich zu einem Bekannten gefahren, der 'ne freie Werkstatt und 'nen Diagnosegerät hat.

Fehler: Thermostat und irgendwas mit Glühkerze.

Hab mir sofort 'nen Thermostat bestellt und heute verbaut. Gerade ebend bin ich ne größere Runde gefahren um zu sehen wie sich nun alles verhällt.

Resultat:
-Temperatur steigt schneller an
-Temperatur ist ca. 87-88 Grad (also keine Betriebstemp.)
-Der Kühler ist total heiss und der Schlauch der vom Kühler zum Thermostat geht ist auch unanfassbar (doch soviel ich weiß sollte er lauwarm sein)
-Verbrauch immernoch zu hoch (man kann quasi sehen, wie sich die Nadel stetig bewegt)


Wie bekomm ich nun den Fehler komplett weg?
Bzw. welchen Einfluss hat 'ne defekte Glühkerze auf Verbrauch und Temperatur?

Danke und liebe Grüße

Calibramero
19.06.2008, 18:34
Die Glühkerze hat keinen effekt auf den Verbauch, da die Glühkerze nur beim Kaltstart verwendet wird. Und auch nur dann, wenn die außentemperatur niedrig ist.

Und 87-88°C sind genug betriebstemperatur. Zumindest hat mein 2.2DTi exakt DIESE betriebstemp.

EuerVater
19.06.2008, 18:37
Und was ist nun damit, dass der Kühler extrem heiß ist und der Schlauch vom Kühler zum Thermostat ebenso?

Ich bin der Meinung, dass soll so nicht sein (wie gesagt, lauwarm meines Erachtens).

Wenn mir dazu noch jemand ne Erläuterung geben könnte, wäre super ;)

Danke und Gruß

Thony
19.06.2008, 19:33
der schlauch muss freilich so heiß sein. da kommt knapp 90° warmes wasser aus dem motor und fließt dann in den kühler. was erwartetst du? auf der einen seite sind dir 84° zu wenig, aber auf der anderen seite willst du mit dem schlauch, durch den 90° warmes wasser fließt, kuscheln können?!

dafür ist das teil ein kühler geworden. oben warm rein, unten gekühlt wieder raus. und das thermostat sorgt dafür, dass dir die suppe im motor nicht überkocht, sondern das wasser durch den kühler gekühlt werden kann

McFire
19.06.2008, 19:36
nee Thony das Thermostat ist einzig und alleine dazu da das ein Motor eine bestimmte Temperatur schnell erreicht und dann entsprechend hält. *klugscheiss* *fg* ;)

EuerVater
19.06.2008, 20:48
[quote="Thony"]dafür ist das teil ein kühler geworden. oben warm rein, unten gekühlt wieder raus. /quote]

Ich dachte halt wäre anders, aber nun bin ich schlauer.

Lg und Danke nochmal!

TheAstraDriver
19.06.2008, 20:50
ob de jetz 84 oder 88 °C hast, is egal... solang die Temp mehr oder weniger konstant bleibt und der Kühler warm wird, d.h das Thermostat auf geht, passt das schon....

du sagst dassde nen Fehler gespeichert hast... poste doch ma den Fehlercode, dann kann man dir evtl genaueres sagen was da faul is...

EuerVater
19.06.2008, 20:55
Da gabs keine Fehlernummer oder so.
War lediglich eine Meldung wo drin stand: "Thermostat möglicherweise defekt"

Fragt mich jetzt nicht was das für ein Diagnosegerät ist und welche Software. Ich war dafür halt bei einer freien Werkstatt.

Wenn die Temperatur so sein kann wie sie ist und der Motor wieder nach wenigen KM warm wird, ist für mich die Welt wieder relativ i.O.
Ich muss halt nur jetzt noch den Verbrauch beobachten.

LG

Astra-Phil
25.06.2008, 16:44
ich hab das vor kurzem bei meinem auch festgestellt ab und zu wenn ich "längere" strecken fahre und es warm drausen ist geht die temperatur ab und zu auch mal so auf die 94 und dann plötzlich auf 87 runter und bleibt dann wieder irgendwo da(also nur kurzzeitig im oberen berecih) aber hab mir da nie große gedanken gemacht..

Calibramero
25.06.2008, 21:50
....wenn ich "längere" strecken fahre und es warm drausen ist geht die temperatur ab und zu auch mal so auf die 94 und dann plötzlich auf 87 runter und bleibt dann wieder irgendwo da(also nur kurzzeitig im oberen berecih) aber hab mir da nie große gedanken gemacht..

Wenn das SO bei dir ist, brauchste dir auch weiterhin keine gedanken machen :wink:

oskar
25.06.2008, 22:35
ich hab das vor kurzem bei meinem auch festgestellt ab und zu wenn ich "längere" strecken fahre und es warm drausen ist geht die temperatur ab und zu auch mal so auf die 94 und dann plötzlich auf 87 runter und bleibt dann wieder irgendwo da(also nur kurzzeitig im oberen berecih) aber hab mir da nie große gedanken gemacht..

Vollkommen normal, dort Regelt das Thermostat!

Astra-Phil
26.06.2008, 15:53
na dann wars ja gut das ich mir nicht weiter gedanken gemacht habe! danke für die antworten!!