PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Z22SE LPG / Autogas



Gaschi
19.06.2008, 18:14
Ich überlege in Anbetracht meiner Fahrleistung von ±18 tkm/ Jahr so langsam, ob es nicht ratsam ist auf LPG umzusteigen.

Das größte Problem seh ich pers. in der Relation zwischen Verbrauch und Radmuldentankgröße.

Hat jemand schon Erfahrungen im Z22SE gemacht?
Wenn ja, zu welcher Anlage würdet ihr raten, welche Kosten kämen auf mich zu? Wie sieht der Gasverbrauch aus?

THX

ElGringo
09.09.2008, 19:04
Hi Gaschi.
Ich habs nach meinem urlaub vor einen Gasumbau.
Hab 2 Angebote da. Beide mit BRC anlagen.
Radmuldentank ist 56L und muß dan am Koferraum etwas hochgebaut werden oder 46 L und paßt genau.

Gaschi
09.09.2008, 21:57
Da bin ich mal gespannt, da das Thema bei mir immer noch in der Schwebe ist! Es würden mich natürlich die Kosten, aber viel mehr ein Fahr- / Verbrauchsbericht interessieren. :)

46l würden mir, spontan gedacht, dann wohl reichen, denn im schlimmsten Fall müsste ich halt öfter tanken.

Ich wünsch schonmal viel Erfolg und hoffe dann, sobald die Anlage drin ist, ein paar Berichte zu hören :)

Osirus
09.09.2008, 22:25
Musst mal im Cabrioforum gucken, da ist LPG trendsport, da wirste vermutlich die meisten Z22SE mit LPG finden.

Gaschi
10.09.2008, 08:43
Super, danke Osirus! Werde mal reinschauen

Divinius
19.09.2009, 17:30
Ich weiß jetzt nicht wie groß mein Tank ist, aber aufgrund meines Additivs tanke ich bei ca 300km.
Ich habe auf jeden Fall einen kleineren Tank genommen als mir zugestanden hätte, allerdings sollte dieser plan mit dem Kofferraumboden sein...war dann aber doch nicht.
Ich habe ehrlich gesagt schon mehrmals Probleme dafür das sie bei mir erst so "kurz" verbaut ist und bereits ein Jahr der Garantiezeit verstrichen ist.
Trotzdem ist es eine große Ersparnis, ich verbrauche ca.11-14l bei 51,9Cent/L ist das ok.

VorteXx
20.09.2009, 13:06
Ich hab jetzt seit 4000km ne LPG Anlage in meinem Z22SE Coupé! Kann bisher nicht klagen. Verbrauche zwischen 10 und 13 liter auf 100km. Habe ne Ökotec Gasanlage verbaut mit 60l Radmuldentank! Hab also ne Reichweite von 400-500km! Das geht in Ordnung denke ich. Viel weiter komme ich mit einem vollen Benzintank auch nicht.

Divinius
20.09.2009, 16:19
Wo hast du deinen umrüsten lassen? Ich habe auch eine Ökotec Anlage und bei mir waren schon 2mal die Einspritzrails kaputt im letzten halben Jahr.
Da du auch Ökotec hast nehme ich mal an, dass wir bei selben Umrüster waren. Ich hab meine Gasanlage nämlich in Raesfeld einbauen lassen.

z22se lpg
12.10.2009, 11:02
Ich hab ne OMVL -Anlage verbaut. Hatte am anfang arge schwierigkeiten. Auto ging im Standgas immer aus. Seit der letzten Neuprogrammierung läuft alles super. Verbauch ca. 10l. 220 km/h spitze laut GPS. und ein richtig geiler durchzug.
der 60 Liter Tank (48 netto) reicht 450 - 480 km.

MartinGSI
22.12.2009, 08:51
Also ich fahre eine LandiRenzo Omega in meinem Coupe. Und bei dem z22se funktioniert das eigentlich sehr gut.
Also die genaue gesamtgröße meines Tanks weis ich nicht (glaub 52 liter oder 56) aber ich kann 45,5 Liter reintanken.
Damit komme ich 400-480km

VorteXx
06.01.2010, 00:00
Divinius, Sorry für die späte Antwort. Hab hier schon länger nicht mehr reingeschaut. Also ich hab auch in Raesfeld umbauen lassen bei Autohaus Hüppe. Hab da jetzt schon 3 Wagen umrüsten lassen, bisher ohne Probleme.

Anonym
20.04.2010, 15:37
Bei mir fliegt demnächst der Kindermotor raus und der Z22SE rein ;)
dabei übernehm ich einfach meine Prins VSI einfach nun sind aber noch offene fragen zb. ist der Z22SE Gasfest?

Das ich neue Injektoren und eine neue Abstimmung brauche ist mir bewusst ;)

Cabriot
23.06.2010, 15:05
Der Z22SE soll angeblich prädistiniert sein für den Gasbetrieb...also ich fahre schon den zweiten in Folge mit der gleichen Gasanlage...die Gasanlage hat jetzt etwa 70Tkm auf der Uhr...alter Motor hatte gut 100Tkm und davon 50Tkm mit Gas - keine Probs, sogar mit Leistungssteigerung!
Aktueller Motor rennt seit 20Tkm mit Gas, auch ohne Probs. Ich fahre allerdings eine JTG Icom Gasanlage, die das Gas flüssig einspritzt...deshalb brauche ich kein FlashLube...

Ach, den ersten Motor mit den 50Tkm auf Gas ohne FlashLube haben wir mal mit Stetoskop von Innen betrachtet: Kein Unterschied zum vergleichs Motor finden können...

Also meine Erfahrung: Ja, der Z22SE ist (abgesehen von seinen Standardproblemchen wie Steuerkette) gasfest!

Schinx
12.11.2010, 13:57
ich hätte noch eine frage zu euren kilometerwerten mit wie viel habt ihr die (noch) eingebaut? hab jetzt 125tkm schon drauf bin mir am überlegen ob es sich das noch lohnt oder nicht?

mfg Helge

Gilead
12.11.2010, 20:55
Hallo Helge,

bei nachfolgenden Kilometerständen wurden meine Fahrzeuge mit Gas ausgerüstet. Wobei die Gasanlage vom Z22SE aus dem X20XEV stammt.


X20XEV: 55tkm -> 96tkm, dann Totalschaden, Gasanlage in Z22SE
Z16SE: 75tkm -> 115tkm
Z22SE: 105tkm -> 112tkm

In Excel habe ich mir ein Berechnungstool zusammengebastelt, welches die benötigte Laufleistung zum BEP berechnet ausspuckt. Es sind, je nach Benzinverbrauch zwischen 50 und 70tkm.

Schinx
13.11.2010, 13:29
Das ich das richtig verstehe die 50tkm bis 70tkm ab da rentiert sich die gasanlage erst? war der meinung das die sich schon spätestens bei 40tkm rentiert hat!

Cabriot
19.11.2010, 10:04
Je nach Anlage und Einbaukosten amotisiert sich eine Gasanlage ab 30.000Tkm. Wenn Du also vor hast, den Wagen noch mindestens 30Tkm zu fahren, würde ich in den Umbau investieren. Danach sparst Du dann eh nur noch...und selbst wenn am Motor was kaputt geht, kann Dir das auch ohne die Gasanlage passieren. Kommt halt auch immer drauf an, wie man seinen Hobel hegt und pflegt...
Lass Dir doch mal ein richtiges Angebot machen und ein kompetenter Umrüster zeigt Dir auch den Amotisierungsverlauf...;)

termi^
19.11.2010, 20:14
Meine Freundin hat in ihrem blauen Z22SE Coupe eine Prins Anlage drin, fährt damit seit knappen 20tkm, ohne FlashLube und ohne Probleme!

Vorbesitzer hat die Anlage 2008 bei Bosch einbauen lassen, Dezember 2009 haben wir den Wagen dann gekauft und mir sind auch vom Vorbesitzer keine negativen Sachen bekannt, er hat den Wagen gegen einen Astra H GTC eingetauscht, sonst würde er noch immer mit unserem Coupe rumfahren :D

Verbrauch liegt bei geschätzten 11-12 litern auf 100km. Bei uns kostet der liter LPG allerdings 66cent, ist aber trotzdem noch deutlich weniger als Benzin, trotz des Mehrverbrauches!
Wir haben, laut Fahrzeugschein eionen 56l Tank (brutto, habe noch nie mehr als 44l LPG rein bekommen, auch nicht bei komplett leerem Tank) drin, mit sparsamer Fahrweise reicht das Gas um die 400km. Wenn man etwas zügiger unterwegs ist 300-350km!

LPG im Z22SE Coupe?
Jederzeit wieder!

Hoffe ich konnte weiter helfen!

MartinGSI
25.12.2010, 09:45
Also ich fahre mein Coupe seit Jan 2008 mit ner LandiRenzo Gasanlage ohne jegliche Probleme. SInd mittlerweile fast 70tkm und bis auf Filterwechsel war nie was zu machen!

Verbrauch war immer so um die 10 Liter!


nur leider werd ich mich davon trennen müssen Brauch mehr platz. Kommt aber auf alel Fälle wieder was mit Autogas!

Chino
07.03.2012, 19:59
Hey Leute ,
ich überlege mein Z22SE eine Autogasanlage zu spendieren . Zurzeit sind die Spritpreise ja echt extrem -.- . Ich wollt fragen wer hier alles eine Autogasanlage hat und welche ihr empfehlen würdet und was das alles kostet !

Gruß Chino

Astra-Typ
07.03.2012, 20:11
Das richtige Forum hast du ja schon gefunden. In dem einen angepinnten Treat denn es hier gibt, findest du eine Übersicht. ;)

icke75
07.03.2012, 20:17
Hallo!
Also ich hatte bis vor 2 Jahren auch ein 2,2er Coupe und das mit Gasanlage und Phase 1 von EDS. Hatte damit nie Probleme. Ich hatte eine LOVATO-Gasanlage drin und hatte dann ein Verbrauch von 10,2l auf Gas.Ich hatte diese im Jahre 2006 einbauen lassen und da habe ich noch 1800€ gezahlt. Was das jetzt kosten wird kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal so ca. 2200-2300€. Das Auto fährt heute noch mit der Anlage.Das weiß ich,weil ich den Wagen an einen Kumpel aus Berlin verkauft hatte.
Man sagt,dass sich eine Gasanlage erst bei einer Fahrleistung von 22 tkm-23 tkm im Jahr lohnt. Also musst du wissen,ob du die km im Jahr machst oder nicht.

Aber es gibt auch ein Autogas-Forum, schau doch dort mal rein.Die können dir da sehr gute Tipps geben.

Aber falls du so noch Fragen hast dazu,dann kannst du mich auch gerne fragen per PN. Ich versuche sie dann zu beantworten.

Gruß

termi^
07.03.2012, 21:27
Meine Freundin fährt nen Z22SE im Coupe, verbaut ist eine PRINS Anlage, bisher noch absolut keine Probleme.

Was der Vorbesitzer für die Anlage bezahlt hat weiß ich momentan nicht weil die Rechnung im Auto liegt, ich erinnere mich aber das es ein Bosch Dienst eingebaut hat und es eine Sonderaktion war inkl. 1000l Gas umsonst?!

Wenn du es genau wissen willst gib mir nochmal per PN bescheid, dann flitz ich die Tage mal zum Auto und such die Rechnung raus, dann kann ich dir auch sagen wann die Anlage genau eingebaut wurde und was es gekostet hat!

X18XE1-Z147
07.03.2012, 22:17
Man sagt,dass sich eine Gasanlage erst bei einer Fahrleistung von 22 tkm-23 tkm im Jahr lohnt. Also musst du wissen,ob du die km im Jahr machst oder nicht.


Das im Jahr bezieht sich aber nur auf nen Diesel. Beim Autogas ist es entscheidend, wielange man das Auto noch fahren will bzw. wieviele Kilometer man damit noch fahren will. Denn die höhere Steuer und die höheren Wartungskosten muss man ja aufs Jahr mit einbeziehen. Bei LPG hast du ja kaum höhere Wartungskosten und die Steuern werden dadurch auch nicht teurer.

Chino
08.03.2012, 05:25
ich fahr so im Jahr 40.000 - 50.000 km .

Woodruff
23.03.2012, 09:09
ich fahr so im Jahr 40.000 - 50.000 km .

da wäre ein Diesel angebracht gewesen...

dadurch das die Umbaupreise auch stetig steigen lohnt sich die ganze Sache fast nicht mehr, bei uns kostet der Einbau ca. 2700 Euro, ist dann zwar ne vernüftige Anlage von BRC oder Lovato aber was sehr viele vergessen das die Gasanlagen auch gewartet werden müssen und das bedeutet aller 15TKM Gasanlageninspektion mit Gasfilterwechsel, Additive auffüllen aller 10TKM (ausser du hast ein Automatisches Additive System drin, das kannst du selber Auffüllen) und den Verschleiß den man seinem Motor antut sollte man auch nicht vergessen... achso, Tüv kostet auch mehr wegen der GAP und da liegts immer an dem Prüfer ob im der Einbau gefällt oder nicht... wenn nicht gibts keine Tüv und der Einbau darf noch mal Überarbeitet werden egal ob die Anlage irgendwann mal so abgenommen wurde...

MaTie
23.03.2012, 20:10
Also für 2700 bekomme ich ja schon eine Vialle (die Wartungs frei ist). Aber du hast recht ich habe vor einem Jahr als ich meine Vialle LPG Anlage verkauft habe auch 2499€ bezahlt und jetzt kosten sie beim gleichen Händler 2699€. Aber ich bekomme noch denn alten Preis wenn wer intresse hat und auf LPG Umrüsten will! ! ! ;)

Maddin-HBN
26.03.2012, 14:43
Habe mir in mein Coupe 2008 ne Vialle LPI einbauen lassen. hatte damals 85tkm auf der uhr. jetz hat er 262tkm drauf und die gasanlage hat mich noch nie im stich gelassen und ist wartungsfrei.

nashman86
28.03.2012, 17:44
ich hatte im gts auch den z22se in verbindung mit ner landirenzo lpg anlage....hatte keine probleme damit und auch keinen leistungsverlust...grade wenn man viel fährt ist das auf jedenfall ne überlegung wert erst recht bei den abartigen benzinpreisen

mfg

nikko2010
04.05.2012, 08:46
Greif das Thema nochmal auf. Habe ein 2.2 er Coupé angeboten bekommen. Ez 11/2003 steht echt noch gut da hat aber schon 191tkm runter. Verbaut ist eine prins Anlage. 2 hand scheckheft gepflegt.
Ich mache mir nur etwas soeben bezüglich der Laufleistung. Worauf sollte man noch beim 2.2 er achten?
Danke

OpelAstraXTreme
04.05.2012, 18:08
Die üblichen Probleme wie Steuerkette, Krümmer, Ölverbrauch. Ich wüsste aber nicht ob ich mir ein Auto mit fast 200.000km zum 'sparen' kaufen würde. Nicht selten hat man dann schlagartig einen Haufen Probleme, wie z.B. Radlager, Fahrwerk, Achsmanschetten...

Rupy
08.05.2012, 13:30
Und mit einer Prins-Anlage macht man in der Regel auch nichts falsch. Musst z.B. halt immer auf die Zündkerzen achten, denn LPG ist zündunwilliger als Benzin und man merkt halt unter LPG das früher, wenn die Kerzen runter sind.

Habe selbst eine Vialle verbaut bekommen und bin zufrieden.

ldt6387
08.10.2012, 13:52
habe ein astra coupe mit 2.2 16 v und gasanlage

wenn du noch preise bilder von umbau etc. braucht kannst mir gerne pn schreiben.

gruss tom