PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instrumentenbeleuchtung bleibt dunkel



tdanzer
19.06.2008, 14:32
Hallo,

bin neu hier und habe schon ein Problem mit meinem Astra F Caravan.

Es ist auf einmal die komplette Beleuchtung der Instrumente ausgefallen sowie die vorderen und der hintere Nebelscheinwerfer. Die Sicherungen sind alle OK. War schon auf der Suche nach dem Fehler habe aber nichts gefunden. Ach ja, vielleicht ist es wichtig, habe erst vor 2 Tagen ein neues Autoradio eingebaut.
Bitte helft mir weiter, ich bin total radlos.

Danke

McFire
19.06.2008, 14:58
ich bin auch "radlos" wenn ich sowas lese ;)

Wie hast du die Sicherungen geprüft? Beschreib mal. ;)

Reaper
19.06.2008, 15:43
Genau erstens das wie hast du sie überprüft und dann noch was total verrückt klingt aber bei mir der Fall war.


Ich habe bei mir ein JVC Radio eingebaut und dann hat mein Boardcomputer gesponnen, bei meinem Tache gingen Geschindikeitsmesser sowie Tageskilometer und Gesamtkilometer zähler nicht mehr. Ich habe das Radio wieder ausgebaut und alles war wieder normal.

Auch noch ne Möglichkeit was es sein kann.


Gruß

Black Beauty
19.06.2008, 18:08
Hast du nach dem Dimmrädchen von der Instumentenbeleuchtung geguckt?

TheAstraDriver
19.06.2008, 20:34
meine erste Idee war auch der Dimmer, aber das würd den Ausfall von Nebelscheinis und Nebelschlussleuchte ned erklären....

sofern dir bekannt is, dass Nebler erst gehen wenn Zündung UND Standlicht an sind und diese dann auch nicht gehen, könnte als Ursache nen defekter Multitimer in Frage kommen, weil der steuert so sachen wie eben die Innenbeleuchtung und die Nebler.... desweiteren noch die Intervallfunktion der Scheibenwischer etc.

Caravan-the-best
19.06.2008, 20:36
schau ma nach der Sicherung 58 müsste das glaube ich sein die war bei mir auch kapput!

Hatte das Problem auch wie du aber net beim radio.

TheAstraDriver
19.06.2008, 20:40
gibt keine Sicherung 58 ;)

Caravan-the-best
19.06.2008, 20:51
hab ja net geschrieben das es die Sicherung 58 is sondern nur das ich das glaube aber irgendwas in der richtung was das bei mir

Feda1508
19.06.2008, 21:39
tdanzer Hast auch das Abblendlicht eingeschaltet als du die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte überprüft hast?
denn die Nebelscheinwerfer gehen nur an wenn du mindestens das Standlicht einschaltest und de Nebelschlussleuchte geht nur an wenn du das Abblendlicht einschaltest. Und wie Black Beauty schon gesagt hat schau mal aufs Dimmrädchen.

Gruß, Stefan

Trebor
19.06.2008, 22:36
Multitimer kanns net sein, dürfte der Astra F ja nicht haben. Ich tipp auch mal auf Dimmrädchen und fehlendes, eingeschaltetes Licht.

tdanzer
20.06.2008, 07:23
Da dies ja nicht mein erstes Auto ist habe "na klar" zuerst am Dimmrädchen gedreht, sowie auch das Licht angemacht. Die Sicherungen habe ich auch geprüft, optisch sowie mit dem Stromprüfer. Habe auch das Radio wieder ausgebaut und alles getestet, kein Erfolg.
Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps

Fliegenschubser
03.07.2008, 19:46
Nachdem ich bei meinem das Radio ausgetascht habe, gingen Tacho und Tachobeleuchtung nicht mehr.
Bin sofort zum Zubehörhandel gefahren bei dem das Radio gekauft hab und der Techniker hat nach längerer Prüfung festgestellt, dass ich ein Dauerplus vom Radio an mein Steuergerät angeschlossen hab.
Hat gemeint ich hätt mir dadurch auch mein Steuergerät toasten können.