PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Profis : Klangeinstellungen Caravan



daywalker-x
21.06.2004, 20:37
Hi Leute,

kann mir von euch vielleicht jemand erklären, wie ich z.B. das "optimale" Lautstärkenverhältnis zwischen Front, Heck und Sub eingestellt bekomme ?

Und wie ich die Verzögerungszeiten am besten berechne.....bisher habe ich als Abstand den Tieftöner in jeder Tür genommen, aber irgendwie hört sich das noch etwas komisch an.......oder muss ich da die Hochtöner als Bezugspunkte nehmen oder vielleicht beide Entfernungen addieren und durch 2 teilen ????? Wie kann ich somit das Bühnenbild auf das Amaturenbrett bekommen und nicht auf einen Sitzplatz fokusiert ?

Wie sollte ich die Frequenzen vom Frontsystem, Hecksystem und dem Subwoofer trennen ? Mit welcher Flankensteilheit ?

Dank i-personalize kann ich das Ganze ja per PC machen und dann ins Radio laden....vielleicht kennt sich ja einer genauer mit dem Tool aus.

Fragen über Fragen, aber ich hoffe, jemand kann mir hier helfen oder sogar persönlich.....wenn nötig, poste ich hier auch nochmal die einzelnen verbauten Komponenten.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß, Andy

opelmurdock
21.06.2004, 23:25
kommst du nach sindelfingen oder gensingen?

wenn ja können wir uns mal zusammen hinhocken :wink:

daywalker-x
22.06.2004, 04:31
Nach Gensingen würde mal gehen...sind ja "nur" 120 km von hier.....wäre vielleicht mal an einem Samstag oder Sonntag möglich.......

MSchulze
22.06.2004, 12:30
Hast du Vollaktiv oder mit Weiche?

derWirrer81
22.06.2004, 12:34
Verzöger mal die Hecklautsprecher stärker. Sollte der Bühne mehr Tiefe geben, und das ganze wirkt nicht mehr so Kopfhörerartig. ;)

daywalker-x
22.06.2004, 17:39
Hier mal ein Aufbauplan von meiner Anlage inkl. aller Komponenten......

MSchulze
23.06.2004, 12:16
Dann mess für die LZK in der Mitte.... dann sollte das passen. Also grob zwischen HT und MT.

DiDan
23.06.2004, 13:58
bevor du allerdings an die LZK gehst sollte tonal erstmal alles passen.
also erstmal den EQ einstellen, lautstärkeverhältnis der lautsprecher und sub und trennfrequenzen. wenn das nicht passt wirds auch durch die LZK nicht besser. die ist das i-tüpfelchen aber wichtiger ist erstmal die tonalität.

opelmurdock
23.06.2004, 15:12
von mir aus können wa in gensingen dat mach :wink:

derWirrer81
23.06.2004, 15:34
Vor dem Einstellen des Frequenzganges muss aber auch die Phase der einzelnen Lautsprecher stimmen. Notfalls Frequenzweichen anpassen.
Die Bühne sollte passiv schon stimmen, dann zieht man sie mit der LZK präziser.
Hecksystem wird leiser eingepegelt und stärker verzögert als das Frontsystem. Sonst hat man den Eindruck man hätte einen Kopfhörer auf.

daywalker-x
23.06.2004, 16:28
Ohje Ohje, das scheint mir alles net so einfach zu sein :(
Ich meine, ich weiß zwar, wie ich was verbaue und was vom Klang her an Komponenten gut ist, aber mit der Einstellerei hab ich´s net wirklich so :(

Also werde ich mich doch mal mit jemand von euch treffen müssen.....am Besten so schnell wie möglich......hört sich im Moment echt net so doll an.

Ist nur schade, dass niemand aus der Nähe von Trier kommt.......aber Gensingen geht noch von der Entfernung her......

MSchulze
23.06.2004, 17:39
Also wenn man nen Auto mal so richtig gut einstellen will mit z.b. deinen Komponenten da gehen da gut und gern mal 4 Stunden drauf :-)

daywalker-x
23.06.2004, 19:43
Dann soll es so sein ;)
Auf jeden Fall sollte da alles rauskommen, was rauskommen kann......

daywalker-x
29.06.2004, 17:30
@ opelmurdock :

Wann könntest du denn ? Vielleicht schon diesen Samstag oder Sonntag ?
Wäre dann der 3. oder 4. Juli.

Gruß, Andy

opelmurdock
29.06.2004, 23:05
also i hab vor am samstag nach sindelfingen und am so nach gensingen zu fahren. mir is das wurscht muss nur am samstag morgen noch arbeiten :wink: