PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalten von Benzin auf LPG erst bei 40Grad???



Can86
18.06.2008, 21:34
Hey,
bevor ich meinen G auf LPG umrüsten lasse wollte ich gern von euch wissen ob eine automatische Umschaltung auf Gasbetrieb erst bei einer gewissen Motortemperatur erfolgt,oder ob ich direkt mit Gas fahren kann!??

Fahre ca.12000km jährlich,davon aber nur ca.6km zur Arbeit und wenn ich erst bei ca. (hab ich so gehört) 40 Grad mit Gas fahre lohnt es sich nicht,da ich die Temperatur ja erst erreiche wenn ich auf der Arbeit bin und dann fahre ja wieder weiterhin mit teurem Super.

Könnt ihr mich aufklären?
Gruß

p0mz0r
18.06.2008, 22:00
Autogas wird erst ab einer bestimmten Temperatur verdampft, daher startet dein Wagen immer mit Benzin. Im Sommer erfolgt die Umschaltung schneller als im Winter, bei mir sind 35°C eingestellt.. ist meist nach einem Kilometer oder manchmal weniger schon umgeschaltet

Thony
19.06.2008, 12:22
richtig, aber das gas hat erst ab ca. 70° die optimalen eigenschaften für die verbrennung.

bedenke, dass du immer erst mit benzin fährst und je länger deine strecken sind, also je weniger kaltstrts du hast, desto eher rentiert sich der umbau. bei jedem kaltstart musst du ca. 0,2-0,3l benzin einplanen. da kannst du dir ja durchrechnen wie lange du brauchst bis sich das wirklich lohnt und du gald bei der sache sparst. ich denke so grob über den daumen wirst du auf 55-60tkm kommen. also rund 5 jahre. willst du deinen G so lange bzw. noch weit darüber hinaus fahren? dann immer rein damit....

aber mal davon ab: bei schönem wetter kannst du paar km auch mit dem fahrrad fahren. und das ist weitaus billiger ;)

DrEier
19.06.2008, 12:49
wenn du sehr viel kurzstrecke fährst, dann könntest du überlegen ne icom oder ne vialle zu nehmen. die schalten schon nach weniger als einer minute um, unabhängig von der temp. allerdings bin ich kein freund der icom, da die pumpen nicht besonders haltbar sind, und diese zumeist überteuert angeboten werden. ne vialle ist sehr ausgereift, aber leider auch teuer

Thony
19.06.2008, 12:56
und da wären wir schon wieder bei den kosten und wann sich das ganze rentiert. für ne flüssigeinspritzende kann man locker 500ocken mehr einplanen. bei der geringen fahrleistung lohnt das einfach nicht. ich würde mir für 500eur nen fahrrad holen und die karre, soweit es geht stehen lassen. 6km sind mal keine entfernung. die bin ich im zarten alter von 10-16jahren schon zur schule gefahren

S-Style
19.06.2008, 13:03
hey leute ich fahr so im jahr mind. 20 000 km mit mein g benziner und fahr diesen sommer mit auto in die türkei!!

bei mir würde sichja so was eher lohnen okay auf die arbeit fahr ich sehr selten mit auto sondern mit roller, auto nehm ich nur wenn ich kunden da hab wenn ich anzug anziehen muss!

aber sonst bin ich eigentlich auch wenn ich fahr dreh ich immer paar runden ansonsten fahr ich schon am stück min. 45 km zum anderen ort oder halt weiter weg!

was sagt ihr dazu

und wie schadet es dem motor?

Can86
19.06.2008, 13:06
@Thony: der erste Beitrag in diesem Thread und schon so ne gute Beratung,danke :wink:
Ja wie du schon meinst,lohnt es sich evtl.wirklich nicht unbedingt.
Hab grade auch nochmal bei der Firma Autogas-King angerufen die mehre Filialen in Deutschland haben und dort wurde mir genau das gleiche gesagt.Dazu kam noch das ich ne Prins Anlage verbauen müsste wegen der Euro 4 die ich habe.
Wenns nur irgend eine Möglichkeit gäbe,direkt mit Gas zu fahren.

Kennt jemand hier einen sehr günstigen Umrüster,egal wo in Deutschland oder auch Polen??

S-Style
19.06.2008, 13:09
naja polen wegen tüv weis ich nicht wenn es im ausland gehen würde!! würd ich es kostenlos in der türkei machen;) haben selber ne lpg filalie haben halt ein eigene auto werkstatt dort!

Thony
19.06.2008, 13:34
Can86, sehr günstig? hier: http://www.autogas-rheinland.de/index2.html

wahnsinnspreis für das komplettpaket. und die arbeit die die machen soll wirklich top sein. ich glaube billiger kommst du nirgendwo weg für ne BRC Sequent24. zumindest nicht legal und ohne jegliche eigenleistung.

Can86
19.06.2008, 15:00
@Tony:
Wow,1699€ inkl. Tüv-Abnahme ist natürlich sau günstig.Nur hab ich noch nie was von der Marke BRC Sequent gehört.

Der Umrüster Autogas-King hat mir ebenfalls einen Preis von 1699€ inkl Tüv -Abnahme,Erstbetankung usw für ne ESGI Vollautomatische, Vollsequentielle Mehreinspritz Autogasanlage gemacht.

Welche Anlage ist denn qualitativ besser? ESGI vs. BRC

Can86
19.06.2008, 15:01
@Tony:
Wow,1699€ inkl. Tüv-Abnahme ist natürlich sau günstig.Nur hab ich noch nie was von der Marke BRC Sequent gehört.

Der Umrüster Autogas-King hat mir ebenfalls einen Preis von 1699€ inkl Tüv -Abnahme,Erstbetankung usw für ne ESGI Vollautomatische, Vollsequentielle Mehreinspritz Autogasanlage gemacht.

Welche Anlage ist denn qualitativ besser? ESGI vs. BRC

S-Style
19.06.2008, 15:06
naja ich hab mal bei paar jetzt nachgefragt noch garnichts bekommen muss abwarten!!

@can bist du auch türke?

Can86
19.06.2008, 15:12
doğru

Silberling
19.06.2008, 15:13
also bei ca 35-40° schalten die verdamper ein aber die hat ein motor nach ca1-2 min normal erreicht

S-Style
19.06.2008, 15:21
das klingt gut!!

iyi iyi pn atim

Can86
19.06.2008, 15:34
also bei ca 35-40° schalten die verdamper ein aber die hat ein motor nach ca1-2 min normal erreicht


okay wenn silberling es sagt,kann man sich drauf verlassen.das klingt sehr sehr gut.also lohnt es sich ja dann doch für mich :D

Can86
19.06.2008, 15:40
Hab grad raus gefunden,was mir ebenfalls vom TÜV telefonisch bestätigt wurde,dass ESGI LPG Anlagen nicht vom TÜV abgenommen werden müssen da sie das ECE R 115 Zertifikat haben.

Diese gilt aber ausschließlich für die besten Motoren : OPEL
:mrgreen:

Thony
19.06.2008, 16:34
Can86, das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. denn ohne den schein von ner prüfstelle weiß die zulassungstelle ja gar nicht was sie eintragen soll. und eingetragen werden muss sie!! wer anderes behauptet hat kein ahnung!! du änderst die antriebsart und das kommt in die papiere. dort steht dann unter P.3 nicht mehr Benzin sondern Benzin/Flüssiggas und bei (10) steht dann nicht mehr 0001 sondern 0006

wie die ESGI anlage ansich ist, weiß ich nicht. aber hab grad ein bisschen gegoogelt und beim ersten treffer. stand auf der seite das die teilweise komponenten von BRC verwenden.

achja kleine stichelei am rande: wenn du dich zum thema schonmal richtig informiert hättest, dann würdest du BRC genauso wie Prins kennen. das sind eigentlich die meistverbauten anlagen. zusammen mit LandiRenzo. die auswahl ist eigentlich schier unendlich.
Die Systeme von BRC und Prins sind beide sehr ausgereift und es ist nur ne glaubensfrage welche man nimmt. das ist wie mit VW und Opel....

achja: ich bestehe auf mein 'h' zwischen 'T' und 'o'!! ;)

Can86
19.06.2008, 17:01
Sorry tHony,
also hab das mit der nicht nötigenTÜV-Eintragung unter anderem hier gelesen:
http://www.esgi-autogas.de/

S-Style
19.06.2008, 18:01
hey war grad hier bei umrüster die wollen so zwischen 2500 und 2600 euro für so eine umrüstung find ich schon teuer!!

ja wenn man kein tüv-eintragung braucht kann ich ja in der türkei teoretisch einbauen lassen!! kostet mich wenn es hochkommt 500 euro^^

Thony
19.06.2008, 18:25
wie oft muss man es denn schreiben?
in deutschland braucht so eine anlage IMMER tüv. OHNE tüv KEINE eintragung. OHNE eintragung ERLISCHT die betriebserlaubnis des fahrzeugs!!

sonst wäre es auch problemlos möglich in polen so ne anlage einbauen zu lassen und ohne eintragung rumzufahren.

S-Style, schau doch mal bei autogas rheinland rein. die sind sehr günstig

S-Style
19.06.2008, 18:31
ja ich weis!!

ja mach ich dann auch wollte halt mal im umfeld gucken aber jetzt schau ich mal über inet nach!!

Godspeed
19.06.2008, 19:43
es gibt anlagen, die müssen nicht getüvt werden.

zb die irmscher anlagen....

S-Style
19.06.2008, 20:10
ja die kosten auch übelst denk ich mal!!

naja ich glaub ich lass es hier in der wekstadt machen muss mal nochmal gucken ich krieg auf so pc software lebenslangegarantie hat er gemeint kein plan muss mal genau erworschen

aberh ier ist es mir lieber es sind fast 100 m von mir weg zu den gehört auch die lpg tank anlage^^ also würde es passen wenn was kaput geht kann man hin schieben^^ nur paar starke männer und es geht schon!!

Bluetechnology
19.06.2008, 22:50
das nicht eintragen gilt aber nur dann, wenn es in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde, die dafür zertifiziert wurde, gasumbauten machen zu dürfen. also nicht jede freie werkstatt darf sowas machen.

v-as286
19.06.2008, 23:12
es gibt anlagen, die müssen nicht getüvt werden.

zb die irmscher anlagen....

zumindest theoretisch ........ bei uns auf der zulassungsstelle machen die jedesma bei der eintragung einen aufstand. schlimm.

S-Style
20.06.2008, 08:13
hmm meint ihr der opel hier macht so was?

DrEier
20.06.2008, 11:15
ich glaube, es ist ein bisschen anders mit R 115 anlagen.
soweit ich weiß, müssen diese zwar eingetragen werden, aber man braucht kein Abgasgutachten (das allein schon ~80€ kostet, die zwar der Umrüster bezahlt, aber indirekt der kunde - klar). in R 115 ist nämlich sehr genau beschrieben, wie jedes bauteil aussieht, wo es hinmuss im motorraum usw usf.
aber eingetragen wird es wohl dennoch, aber das kostet ja nix.
und zu der frage BRC oder ESGI. nimm die BRC! soweit ich weiß, ist das der größte gasanlagenhersteller weltweit. die anlagen sind qualitativ wirklich sehr gut, und man wird beim filterwechsel nicht so abgezockt wie bspw. bei prins (75€ material!!!!!).
und noch was zu ESGI und R 115. Bist du sicher, dass das R 115 zertifikat sich ausdrücklich auf den astra g mit deinem motor bezieht? ich könnt mir nämlich vorstellen, dass die R 115 nur für neuere Opels haben. am besten guckst du nochmal nach

Can86
20.06.2008, 16:37
@Dr.Eier:
ob die R115 speziell für meinen G ist weiß ich nicht,es war auf der Homepage von ESGI die Rede das es für alle Opel-Motoren gilt.
Okay danke,für den Tip dann werde ich evtl. die BRC-Anlage nehmen.

Hier wurde übrigens auch richtig vermutet,das in der ESGI Anlage BRC-Teile und Prins-Bauteile verbaut werden.

S-Style
22.06.2008, 20:36
leute hab noch ne frage wenn wir schon mal so weit sind das konnte mir bis jetzt noch keiner beantworten von den werken hier!!

macht mein bass irgendwas am tank kaput an den ventilen oder so?

dumpy
22.06.2008, 22:46
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bass da etwas stören könnte, da meiner Meinung nach durch das Fahren an sich (Schlaglöcher, unebene Straße etc.) viel mehr Vibration etc. entsteht als durch eine Basskiste. Ich weiß zwar nicht, was für ein db-Monster bei dir im Kofferraum arbeitet aber, dass das die Gasanlage in irgendeiner Weise beeinflussen kann denke ich nicht.
Wenn überhaupt dann höchstens durch eventuelle Stromschwankungen falls du kein Kondensator hast :D
Halte ich aber immernoch für sehr unwahrscheinlich.

S-Style
23.06.2008, 09:19
ja ist so stark das ganzes auto schön durchvibriert!!

und mein heck hochhebt!!

ja hoff ich mal hab kein lust das da irgendein ventil durch vibration kaput geht!!

ja hab einen drinnen kommt aber der zweite nach mein urlaub rein und ein gell batarie hinten rein!

Astramaus
24.06.2008, 21:48
hmmm wenn du angst hadst würde ich vorschlagen du machst einfach die musik leiser, is eh ungesund :P

nee spaß bei seite, ich kann mir auch net vorstellen was da großartig passieren soll.. da hätt ich viel mehr angst, wenn mir einer hinten drauf fahren sollte!

Die behälter sind ja doch recht stabil. hatte bei mir beim umbau nachgefragt wie das mit urlaub und verreisen ist, ob ich auspassen muss wieviel gepäck ich drauf stell und so.
mein opel-händler meinte allderings nur, dass das egal ist und ich es einfach so machen kann wie ich will und des ding hält.

X18XE1-Z147
24.06.2008, 22:10
crashtests (glaub die warn vom adac) haben ergeben dass die tanks mehr aushalten als die benzintanks... von daher kein problem ;)

p0mz0r
24.06.2008, 22:27
in brand gekriegt habense die Teile auch nicht wirklich..
schade, ich dachte ich könnte wenigstens Eintritt nehmen, wenn mein Auto mir in zwei Farben verbrennt :ugly:

Thony
24.06.2008, 22:36
p0mz0r, den eintritt kannst du für die feuerlanzen nehmen, die dann unter deinem auto vorschießen, beim kontrollierten abfackeln :twisted:

p0mz0r
25.06.2008, 07:57
sind die auch in Farbe und bunt? :mrgreen:

S-Style
25.06.2008, 08:02
^^ p0mz0r ist auch gute idee^^

*G*

naja das ist dann gut weil hab schon angst!! naja p0zm0r wenn er mal brennt ruf mich an komm mal zum grillen vorbei;)

machen mal riesen grill party mit den leuten von a4e;)

p0mz0r
25.06.2008, 08:06
vielleicht opfert ja jemand seinen wagen beim Forumstreffen.. ich werds nich sein :ugly:

S-Style
25.06.2008, 08:54
hehe schade;) ich hab schon großen kühlschrank voll mit bier gemacht das es kalt wird;)

ne spass wer weis vllt. finden wir ja einen^^

Thony
25.06.2008, 09:23
p0mz0r, also da muss ich passen. meiner muss erstnoch das geld für die gasanalge verdienen, dann können wir drüber reden ;)