PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.5mm² und 1.5mm² Verlegen... Wie solls gehen ?



Astra Tuner
17.06.2008, 22:09
Hallo Astra Freunde.

Da ich nun komplett auf aktiv umsteige mit passenden Lautsprechern, öchte ich die oben gennanten Kabel in die Tür legen...
Natürlich 2x jeweils , aber das ist ja selbstverstädnlich....

Nur frage ich mcih gerade wie ?
Die Suche ergab zwar schon ein paar Sachen aber so richtig helfen könnte sie mir nicht.
Es gibt zum einem die möglichkeit durch den Stecker wobei das mit 100%iger sicherheit eine riesen fummelei wird aber zum anderen die ungewissheit ob auch alle durchgehen....
Das 2x2.5mm² soll so gerade noch gehn...
aber zusätzlich noch ein 2x1.5mm² ? Passt das ?

Die andere Möglichkeit, die ich gefunden habe, wären 2 Löcher zu bohren.
Einmal in die Tür und einmal in die Karosse...
Woebi richtung innenraum ja gleich 2 gebohrt werden müssen...
dort sind ja 2 Bleche die ja dazwischen hohl sind... so eine art Aufprallschutz bestimmt...
Aber naja... hmm.... bisschen blöde...

Was meint irh ?
oder habt irh noch eine andere Möglichkeit ?
ich danke euch schonmal.
Grüße

Astra Tuner

MSchulze
17.06.2008, 22:16
Vergiss das mit Bohren, Rostschutz Adè, Wenn du den Stecker aufbohrst bekommst die Kabel locker verlegt, wenn du dir Arbeit sparen willst lässt du das kurze Stück Original kabel liegen und nutzt das für die HT, so brauchste nur 1x zu ziehen.

Astra Tuner
19.06.2008, 14:52
Hi.

Haben andere Leute noch Vorschläge ?

zombi27
19.06.2008, 17:17
ich habe auch schon drüber gegrübelt, weil ich die ori boxen auch demnächst rausschmeissen will...
so nen gummipfropfen-übergangs-gummiding kriegt man bestimmt beim autohändler (einen aus nem älteren auto oder so)
dann würde ich löcher in tür und karosse machen und die ränder eben mit nem lackstift versiegeln... sollte ja nichts passieren oder?

dann hätte man sicher genug platz...

JOKER-on-ASTRA
19.06.2008, 17:31
Wenn Du tatsächlich bohren willst, schau Dir mal die Türraupe vom 2er Golf z.B. an. Da bekommst nacher alles durch würd ich sagen.

Astra Tuner
19.06.2008, 18:26
Naja... das blöde ist halt, richtung Krosse sind 2 Bleche und dazwischen der Hohlraum !
Musst auch aufpassen mit den Spähnen die dann dazwischenfallen, dass die nicht rosten und was anderes angreifen.

Aber Bohren sit einfach blöööööde

JOKER-on-ASTRA
19.06.2008, 18:31
Schon klar. War jetzt auch für die wo bohren wollen. Ich selber hab lieber den Stecker aufgebohrt für mein 4² Kabel.

zombi27
19.06.2008, 19:28
oh, na das mit dem hohlraum ist natürlich schlecht... dann komanndo zurück ;)
dann werd ich meine stecker wohl auch aufbohren müssen ;(

Opelastra1.7
19.06.2008, 19:35
Warum nimmst du nicht die Kabel von den Vorhandenen Lautsprechern??
Vom Querschnitt her langt das schon, machst ja aktiv...
Ansonsten ich hätte noch Kabelbäume da, für 3 Türer mit allem außer elFH.
Oder du verbastelst deinen Originalen^^

zombi27
19.06.2008, 20:40
aktiv? also verstärker in der tür?
der querschnitt der originallautsprecher dürfte für das signal reichen, aber gibts auch 12V in der tür? und ist da überhaupt genug platz?

TheAstraDriver
19.06.2008, 20:56
der Türstecker hat 2 Modulstecker integriert, wo die meisten Kabel durchlaufen... diese beiden Teilstecker sind selbst bei Vollausstattung nie voll belegt und du bekommst einen der beiden Stecker komplett leer, wennde den auf den 2ten Stecker mit umbepinnst... somit hast dann komplett freien Durchgang durch den Stecker in der Größe von etwa 25x5mm, da bekommst dann deine ganzen Kabel locker durch

S-Style
20.06.2008, 11:21
ich hab hinten am anlage die kabel abgetrennt!! hab dann von meiner endstufe kabel dort hingezogen und die kabel benutzt und mein frequensweicher hab ich auch in die tür eingebaut!! die orginal gabel reichen voll kommen aus!! ich hab gar keine probleme damit bei 150 watt rms auf jeder seite!! reichen die!!

also macht euch leicht macht es so wie ich ist die beste und schnellste lösung!! aber achtung richtige kabel immer abzwicken^^ ;) nicht das vorne udn hinten oder rechts und links vertauscht wird!! okay rechts und links ist egal man kann es hinten umstecken

also viel glück jungs die orginalen reichen ab da voll aus!!

ich hab auch die benutzt und alle vier türe!!

Beckenbauer
20.06.2008, 11:58
S-Style, für ein "normales" FS reichts aus ja.
:-) also stell dich nicht so an Astra Tuner ;-)
Für deins geht des scho :D

S-Style
20.06.2008, 12:20
hehe ja schon es reicht allermale aus!! weil das mit den teilen boren ist ne richtige sche... arbeit musste es damals bei astra f machen als ich universale el. fensterheber eingebaut hab!! dannach hab ich gesagt nie wieder!!

naja bald kommen die boxen eh alle bei mir raus denk mal stell dann alles hier auf teileverkaufen!! aber da mein kleiner cousin 16 ist wird der mich nerven das er meien anlage will!! ^^

nehm hier paar als vorbild und will alles neu und richtig geile anlage machen mit kofferraumausbau udn so und alles aufeinander eingepasst daher^^

aber astra tuner und alle andere die leichteste lösung hinter der anlage kabel trennen an die kabel von der endstufe anschließen und fertig!!

Astra Tuner
20.06.2008, 13:30
zombi27, was für verstärker in der Tür o.O Ich glaub du verwechslst grad was ^^

Achja und so "normal" ist das FS nicht ^^
Vom Preis zumindest...
Liegt bei ca 900€ also ist nichtmehr mein Eton Pro 170
Daher wollt ich es halt vernümpftig machen !

S-Style
20.06.2008, 13:58
okay muss du wissen astra tuner ist aber ne riesen sch... arbeit die stecker zu durchbohren!! ich bin damals ausgetickt bei astra f

aber die kabeln würden ausreichen würd ich meinen!!

TheAstraDriver
20.06.2008, 20:01
gebohrt werden muss garnix....

das umpinnen der Stecker ist ne Sache von na halben Stunde pro seite, sofern die Tüverkleidung ab ist....

da schlimmste is da ziehen der Kabel durch diesen Gummischlauch zwischen A-Säule und Tür

Astra Tuner
20.06.2008, 23:43
Hi.

ALs soweit habe ich heute die Stecker bearbeitet...
Umgepinnt habe ich nichts aber saß auch beim durchbohren evt. ne Stunde oder etwas länger dran...
Ging ganz gut...

Haben außen 2 schöne Stellen gefunden und dann in dem mittleren Stück (dort sind 4 bretite Pinne) das blaue und blau/braune Kabel weggemacht.
Das wäre ja eh für die originale Soundanlage von daher kein problem...
Kaberl gehen wunderbar durch...

Nun er Spaß, die Kabel erstmal bis zum Stecker zu bekommen ^^
Ich saß bestimmt 2 Stunden dran und dann hab ichs heute erstmal sein gelassen -.-
Gibt es da irgendwie einen Trick ?
Zumla es ja schon total eng ist üerhaupt an das Gummi zu kommen auf der Fahrerseite...
Hilft mir :-)

grüße
Astra Tuner

Caravanos
21.06.2008, 07:21
Wie wärs mit solchen Kabelziehhilfen für Leerrohre ?? Kriegste im Baumarkt für schmales Geld.

JOKER-on-ASTRA
21.06.2008, 11:01
Also ich hab ein bezogenen 3mm Draht genommen. Aber die abgezwickten Enden schön entschärfen mit Schmirgelpapier, dazu hab noch beide Seiten vom Draht um 180° umgebogen. Dann sehn beide Seiten aus wie ein Nadelöhr.

Astra Tuner
21.06.2008, 11:43
Son bisschen WD40 oder so hilft bestuimmt auch, damit es gut durchgeht oder ?

JOKER-on-ASTRA
21.06.2008, 17:26
Son bisschen WD40 oder so hilft bestuimmt auch, damit es gut durchgeht oder ?

Nein das glaub ich nicht. Da mußst schon mit was stabilem voraus, so eng wies da zugeht. :wink:

TheAstraDriver
21.06.2008, 20:39
Problem bei dem Gummischlauch isses ja, dassde nich gerade durchkannst, weil kein Platz ist, dassde den Gummi gerade ausrichtest, da ja die Tür im weg is.... weiteres Problem die Tatsache, dass der Gummi ja "gerillt" ist, bleibst also überall hängen, wennde was durchschieben willst...

hab bei mir damals diese kompletten Gummischläuche samt Stecker dran nach innen in den Innenraum gezogen, also quasi aus der A-Säule ausgebaut... dann kommst mit nem starren Draht oder was anderen dünnen langen recht eifnach und schnell durch den Schlauch durch.. Kabel nachziehen und Schlauch wieder durch die A-Säule stecken, fertig..... geht auf der Beifahrerseite recht einfach da viel Platz ist... Fahrerseite ist etwas eng da Sicherungskasten bissl im weg ist, da kommst dann vom Fussraum her am besten dran.... dauert da etwas länger als auffer Beifahrerseite, geht aber auch wunderbar

Astra Tuner
22.06.2008, 11:41
So...

fahrerseite ist fertig !

Kurze hand einfach die tür abgenommen.
Das geht schnell und damit klappt auch das verlegen perfekt !!!
Nur dann die 4 Kabel da durchziehen und schon ist es geschafft...

problem war hinterher nur, den stecker wieder zuzumachen !
Ist eng.. liegt auch nicht wieder 100% dran weil irgendwie der stecker nichtmehr komplett zuzudrehen sit, aber er ist fest !

JOKER-on-ASTRA
22.06.2008, 16:18
liegt auch nicht wieder 100% dran weil irgendwie der stecker nichtmehr komplett zuzudrehen sit, aber er ist fest !


Da würd ich aber nochmal schauen, muß ja irgendwie was klemmen oder so wenn sich der Stecker nicht mehr bis zum Anschlag drehen lässt. Nicht das da noch irgendwas kaputt geht...

Caravanos
22.06.2008, 16:43
Oder Fehlermeldungen vom Airbag kommen.

JOKER-on-ASTRA
22.06.2008, 16:47
Gut das kann natürlich auch noch möglich sein.

Astra Tuner
22.06.2008, 23:15
also komplett zusammengestekc tist alles...

es wird ja nur der äußere Mantel gedreht nciht das innere...
halb drehen geht zwar.. scheint auch bis zum anschlag gedreht zu sein, nur geht der rote pin ncihtmehr drauf ^^