PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasser- / Klimaanlagen-Lampe leuchtet - Hilfe!



Cabriolet2002
15.06.2008, 15:20
Hallo an alle da draußen!


Ich bin auf dieses Board hier gestoßen und erhoffe mir hier Rat und Hilfe.
Ich fahre ein Astra Cabriolet 2.2i Baujahr 2002, mit LPG. Ich habe es erst heute bemerkt, weiss nicht seit wann das jetzt so ist, aber meine Warnleuchte (nach Handbuch) für die elektronische Regelung der Kühlflüssigkeit bzw. Klimaanlage brennt. Ich habe ansonsten keine anormalitäten alles beim alten, aber dieses orangene licht stört mich und ich weisst nicht woher dies kommt. Woran kann das liegen? Wäre sehr nett wenn man mir helfen könnte. Ich hoffe nur es ist nicht schlimmes :(


Danke schon mal im Vorraus an alle die sich auch nur im geringesten Mühe geben, um mir zu helfen!

McFire
15.06.2008, 15:33
könnte am temperaturfühler liegen, fahr zum foh und lass den fehler auslesen. dann weisst du 100%ig woran du bist.

Cabriolet2002
15.06.2008, 15:55
foh steht für Opel? bin nicht so der insider musst mich entschuldigen :) Muss ich da zu Opel? oder kann man das auch bei ATU machen? Und sag mal wenns der Temepraturfühler sein sollte, dürfte das doch nicht all zu teuer sein oder? Aber vielen Dank schonmal! Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

McFire
15.06.2008, 15:58
Ne der temperaturfühler ist nicht teuer (der musses aber nicht sein, gibt noch andere fehlerquellen), FOH ist Opel ja. ATU könnte ggf. auch im Stande sein den Fehler auszulesen wobei ich immer den FOH bevorzugen würde. Mehr Erfahrung, geeignete Mittel ect. Hat dein Fahrzeug Klimaautomatik? BJ 2002 hatte das glaube noch nicht.

Gruß Robert

Cabriolet2002
15.06.2008, 16:48
nein ich habe keine klimaautomatik, ist nur manuel :) ... so ohnebedenken weiterfahren kann ich doch oder? versuche die tage mal bei opel vorbei zu fahren bzw. einen termin zu vereinbaren. Ein freund sagte mir es könnte auch ein stecker sein der dort irgendwo im motorraum sein soll, der wohl nicht richtigen kontakt bekommt, ich solle den vll mal mit Kontaktspray behandeln oder erneuern lassen.. sagt dir das vll etwas?

McFire
15.06.2008, 16:59
ja er meint mit sicherheit den stecker vom temp.f., fahren kannst du ohne bedenken.

Motor ist ein Z22SE, der Stecker sollte wenn du vor geöffneter Motorhaube stehst links am motor vorn sein. In der linken vorderen ecke. Dort sollte auch ein großer Kühlwasserschlauch ins Thermostatgehäuse münden. Den mal abziehen und die Kontakte prüfen und ggf. behandeln.

Gruß Robert

Cabriolet2002
16.06.2008, 20:08
Vielen Danke auf jedenfall für deine Hilfe! Ich habe das Auto erst seit neuem und hoffe das ich zufrieden sein werde mit dem Opel :) Ich habe mit Kontaktspray 2 Stecker mit Klicksystem bearbeitet... nur lese ich gerade das es die falschn waren :D ich habe 2 solcher stecker rechts wenn man vor der motorhaube steht "gereinigt" :) links habe ich gar nicht richtig geschaut :) ICh versuchs aber gleich noch...


Ich habe da aber noch ein Problem, mein Radio rausch total, bzw. ich habe fast gar keinen Empfang, dachte mein original Radio ist Kaputt aber ich habe jetzt ein neues Radio drinne und habe das gleich Problem... die Antenne habe ich auch schon abgemacht und geputzt... könntest du mir da vll auch helfen?

McFire
16.06.2008, 20:41
es könnte sein das oben am antennenverstärker (im dach) kein remotespannung von +12V ankommt. kabelfarbe rot/weiss.

müsste man mal den himmel abmachen und das kabel in der nähe der antenne anritzen und gegen masse die spannung messen. könnte entweder ein problem mit der kabelverbindung sein oder der verstärker ist kaputt (unwarscheinlich)

ansonsten fällt mir nur noch die antennenverbindung ein. müsstest du mal die schaltmanschette abschrauben und hinter dem schalthebel schauen ob die antennenverbindung noch zusammensteckt.

gruß robert

Cabriolet2002
16.06.2008, 21:06
ich versuche zuerst das mit dem stecker in der mittelkonsole... sollte es das nicht sein... was mache ich wenn das kabel im dach nicht mehr richtig strom bekommt? ist es vll doch einfacher eine Innraumantenne zu kaufen und die einfach hinter der mittelkonsole verschwinden zu lassen? Also falls es doch das Kabel im Himmel sein sollte?

McFire
16.06.2008, 21:44
ich würd in dem fall dann das kabel wechseln bzw. die bruchstelle ausmachen und reparieren. alles andere würde evtl. auch gehen aber es wäre pfusch Cabriolet2002. :)

Cabriolet2002
16.06.2008, 21:57
habe momentan viel zu tun aber ich hoffe am wochenende kann ich das ganze mal genauer unter die lupe nehmen und ich muss ehrlich sagen es erleichtert ein wenig, wenn man weiss es steht einem einer zu rat der ahnung von opel hat :) Ich bin davor einen 3er bmw gefahren und bin jetzt umgestiegen auf autogas und opel astra cabrio... es ist vll noch gewöhnungssache aber mein bmw hatte seinen schleifpunkt viel weiter unten und nicht soweit oben wie mein jetziger Astra muss mich daran noch gewöhnen... konnte die 147 PS noch nicht so richtig spüren... mir ist glatt so als ob mein 102ps bmw etwas spritziger war... aber naja bin ja bis jetzt nur 2 Tage mit gefahren :) vll kommt das ja noch :)

McFire
16.06.2008, 22:20
kommt schon noch, evtl. musste erstmal den motor freiblasen, fahr am besten mal bisschen autobahn, drehzahl sanft steigen lassen (50km 3000, 50 4000 usw...)

der Z22SE ist auch nicht unbedingt son spritziger motor wie zb der X16XEL. dein motor hat eher einen sanftmütigen charakter. ansonsten wenn fragen sind kein thema wir sind da ;)

Reaper
17.06.2008, 14:43
JA das stimmt wohl der spritzigste ist er nicht. Ich fahr ihn auch mir gefällt er gut und was ich mag an ihm ist das er nicht so ne Drehzahlschleuder ist die man treten muss bis dorthinaus.

Gruß

McFire
17.06.2008, 18:06
korrekt X16XEL == drehzahlschleuder ohne frage ;)

kann man aber auch mit 6,4 l/100 fahren, so wie ich ;)

Cabriolet2002
17.06.2008, 19:01
also ich bin mit meinem neuen noch keine 100 Km gefahren :) Was verbraucht der denn so an super? Und weiss vll jemand wer wieviel der an LPG auf 100 KM verbraucht?

Cabriolet2002
29.06.2008, 11:01
Hallo Leute!


Ich war bei Opel und war ein wenig geschockt, die Werkstatt hat sich quasi geweigert lediglich eine Fehlersuche zu durchführen, die wollten undbedingt das ich mein Auto für ein paar Tage bei Ihenen stehen lasse damit Sie sich das ganze Fahrzeug mal ansehen können und und und

Ich muss ganz ehrlich sagen das hat mich ein wenig genervt, ich habe mir dann auf mündlicher empfehlung eines Mitarbeitest einen Stecker bestellt, der eventuell defekt sein könnten, zu hause angekommen hatte ich unseren Klimatechnicker zu uns bestellt der mir das Klimagas nachfüllen sollte und siehe da, die Klimaanlage funktioniert nicht, er hat es dann irgendwie direkt mit Strom oder irgendetwas anderem verbunden und siehe da, dann klappte es, daraufhin meinte er zu mir das Steuergerät ist eventuell kaputt, ich zurück zu Opel, dort hieß es dann ja das könnte es mit großer Wahrscheinlichkeit sein, also habe ich mir jetzt für rund 130€ ein Steuergerät bestellt und werde es kommende woche einbauen lassen.

Sagt einem dieses Problem irgend etwas? Kennt das jemand? Bin etwas Ratlos und zu ATU oder so gehen und ne Fehlersuche machen lassen wollte ich jetzt auch nicht, bin mir nicht mal sicher ob die das dort dann auch können? Und mein Auto ein paar Tage bei Opel stehen lassen und dann eine 500 oder 800€ Rechnung bekommen will ich jetzt auch ungern um ehrlich zu sein.

Cabriolet2002
30.06.2008, 20:02
so hab jetzt das steuergerät für rund 200€ erneuern lassen und mein problem ist endlich gelöst :)