PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappergeräusche Bereich Zahnriemen



Versus_
14.06.2008, 20:16
Hallo

Als ich heute nach einer längeren Fahrt zu hause angekommen bin ist mir ein klappern aus dem Motorraum aufgefallen. Irgendwas klappert aus dem Bereich Zahnriemen also hinter der schwarzen Plastikverkleidung.

Das klappern verschwindet im stand bei ca. 1500/2000UM, komisch ist, gerade wollte ich nochmal horchen gehen jedoch hört man im kalten Zustand nichts, sobald der Wagen aber auf Temp kommt fängt das klappern wieder an.

Was könnte das sein?

Zahnriemen ist ca. 5 Monate alt.

Christoph83EIC
14.06.2008, 23:58
wurde die Wasserpumpe mit gewechselt und die Spannrolle? Vielleicht zu straff gespannt worden und da deutet sich nun ein Lagerschaden an. Material dehnt sich bei Wärme aus, dadurch kann das wie von dir beschrieben vorkommen.
Wenn er 5 Monate alt ist, hin zu dem, der den Riemen gewechselt hat und nachschauen lassen. Noch hast du die Gewährleistung auf deiner Seite.

Trebor
15.06.2008, 11:13
Ich tippe mal auf Wasserpumpe. Hatte ich auch schon mal. War ab und zu mal zu hören, verschwand dann wieder und kam immer mal wieder bis dann irgendwann diesmal ziemlich laut wieder da war. Da war das Lager ausgeschlagen und die Wasserpumpe hätte jeden Moment seinen Geist aufgegeben.

Versus_
15.06.2008, 11:15
Ich habe in 3 Wochen eine Fahrt von fast 3tkm hin/zurück vor mir, meinst du ich kann es reskieren? oder soll ich lieber in die Werkstatt?

Nachbar meint, Wasserpumpe oder Spannrolle, sagt mal wo sitzt denn die Wasserpumpe beim 1.8er Z18XE? vorne nahe dem Thermostat oder hinten im Bereich Lima?
Weil das Geräusch kommt definitiv von vorne unter der Zahnriemen Verkleidung.

Christoph83EIC
15.06.2008, 13:18
3000km würd ich so nicht fahren, schau lieber in ner Werkstatt vorbei. Wie gesagt, bei dem reklamieren, der den Zahnriemen gewechselt hat.

Versus_
15.06.2008, 13:51
Das Problem ist das die Werkstatt bis zum 22 Juni wegen Urlaub geschlossen ist.

McFire
15.06.2008, 14:44
Ich würd mit dem vermeintlichen fehler nicht so lange warten. Der Zahnriemen ist die Lebensader deines Motors. Ich tippe zu 99% auf die WaPu wenn die nicht mit gemacht wurde.

Gruß Robert

Versus_
15.06.2008, 14:47
Hab im Service Heft geguckt, Wasserpumpe ist auch gemacht, also kanns ja nur ein Materialfehler sein, denke ich mal.

McFire
15.06.2008, 14:53
Steht das überhaupt im Serviceheft drin? Schau lieber mal auf die Rechnung. Jou also die Geräusche können dann nur von Spann-, Umlenkrolle oder WaPu kommen. Reklamieren so schnell es geht, den Karren nicht unbedingt bewegen. Nicht das da nochz was reisst oder kaputt geht. Das wäre dann ein Fatal Error.

Gruß Robert

Versus_
15.06.2008, 15:16
Ja steht drin, große Inspektion. Wasserpumpe, Zahnriemen usw.

McFire
15.06.2008, 15:20
zum anhaken wa, schau trotzdem mal auf die rechnung ;)

Ti
15.06.2008, 16:05
Wenn klackert kanns fast nur die Wapu, Spann- oder Umlenkrollen sein.