PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Vorderachse - FOH oder freie Werkstatt?



nextmx
12.06.2008, 21:50
Hallo,

habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Meine Scheiben und Klötzer an der Vorderachse müssen gewechselt werden. Habe ein Angebot von einer freien Werkstatt mit ATE-Bremsscheiben und Klötzern inkl. Einbau für 245 EUR.

Der FOH will für original Opelteile inkl. Einbau 250 EUR.

Sind denn die Originalteile "besser"? Gegen den FOH spricht nur die blöde Werkstattzeit, die nehmen um 17 Uhr keine Aufträge mehr an, wenn ich von Arbeit komme.

MaximumChill
12.06.2008, 22:06
Hallo,

ATE Teile haben eine sehr gute Qualität. Die Orginalteile von Opel sind auch zum Teil von ATE.

nextmx
12.06.2008, 22:17
Ich tendiere eher dazu, dem FOH den Auftrag zu geben. Wegen den 5 EUR, dafür isses Original Opel.

Hace
13.06.2008, 22:34
Würde ich bei nur fünf Euro Unterschied wohl auch eher bei Opel machen lassen. Ist ja auch n sehr sicherheitsrelevantes Teil.

gitano1999
13.06.2008, 22:36
Also für 5 Euro mehr...würde ich es auch beim FOH machen lassen......dann haste genau das, was fürs Auto vorgesehen ist!!!!

_-placebo-_
13.06.2008, 22:39
ich würde mir die teile selber hohlen und selbst schrauben...
mit dem richtigen werkzeug und bissl ahnung kannste des selber auchmachen...

hab ich im ersten lehrjahr als kfzler auch gemacht und hatte keine ahnung wies geht, nur durch zuschauen und erklären hat mans mir beigebracht...

gitano1999
13.06.2008, 22:49
Wenn man die Möglichkeit hat, kann man es auch selbst machen.....

Bei mir haben das mein Freund und ein Bekannter gemacht, so brauchte ich nur die Teile bezahlen....also knapp 100 Euro.....und beide sind Kfz-Mechaniker!!!! :)

nextmx
13.06.2008, 23:03
ich habe leider 2 linke hände was sowas angeht und auch nicht die möglichkeit das auto vernünftig hochzubocken.

aber wenn mir das hier jemand aus der nähe für nen fairen preis machen will...immer her damit :D

*Opelmaus*
13.06.2008, 23:05
Na du wirst doch sicha nen Wagenheber haben oda nich ;) Dann fragste nen Kumpel der das schonma gemacht hat und der wird dir dann sicha dabei helfen ... Da kannst auf jeden Fall dann was sparen ;)

gitano1999
13.06.2008, 23:07
ich habe leider 2 linke hände was sowas angeht und auch nicht die möglichkeit das auto vernünftig hochzubocken.

aber wenn mir das hier jemand aus der nähe für nen fairen preis machen will...immer her damit :D

Also, Gevelsberg ist ja nicht gleich um die Ecke......sonst wärs bestimmt kein Problem..... :?

nextmx
13.06.2008, 23:12
Na du wirst doch sicha nen Wagenheber haben oda nich ;) Dann fragste nen Kumpel der das schonma gemacht hat und der wird dir dann sicha dabei helfen ... Da kannst auf jeden Fall dann was sparen ;)

ich renne ja auch direkt zu einer werkstatt ohne meine möglichkeiten vorher auszuschöpfen...sorry aber das wird nix.

snaker
14.06.2008, 11:11
Frag mal bei ner weiteren freien Werkstatt an, das ist ja nen ziemlich hoher Preis, den die da veranschlagt haben, geht bestimmt auch günstiger.
Hier haste mal nen Anhaltspunkt, was die Teile kosten, der FOH und die Werkstatt kommen wohl noch billiger ran, d.h. die Differenz ist der Arbeitslohn.
http://cgi.ebay.de/ATE-Bremsscheiben-u-belaege-Opel-Astra-G-Vorne-neu_W0QQitemZ290237549415QQihZ019QQcategoryZ57451Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der FOH verbaut zu 95% auch ATE-Teile, die kommen allerhöchstens in ner neutralen weißen Verpackung mit ner GM-Nummer, ist aber im Endeffekt vom gleichen Hersteller. ATE steht für Alfred-Teves und das ist das heutige Continental-Teves, mit Bosch der größte Automobilzulieferer :wink:

Ich halte auch nix davon, wenn hier jmd. ohne Ahnung an der vorderen Bremsanlage rumbastelt, mein Tip, einfach mal in ner weiteren freien Werkstatt anfragen und schauen, ob man durch das Besorgen der Teile übers www noch was sparen kann. Ich würde dafür keine 250€ ausgeben!

nextmx
14.06.2008, 11:44
Also ganz ehrlich: ich höre immer nur Preise um die 240 EUR inkl. Einbau.
Arbeitslohn meist 70 EUR. Grade meinte einer bei Bosch-Service der hätte innenbelüftete Scheiben und überhaubt würde es für den 3 verschiedene Scheiben geben, ich müsste mal vorbeikommen damit er mir den Preis nennen kann.

snaker
14.06.2008, 16:43
Also ganz ehrlich: ich höre immer nur Preise um die 240 EUR inkl. Einbau.
Arbeitslohn meist 70 EUR. Grade meinte einer bei Bosch-Service der hätte innenbelüftete Scheiben und überhaubt würde es für den 3 verschiedene Scheiben geben, ich müsste mal vorbeikommen damit er mir den Preis nennen kann.

Alle haben vorne innenbelüftete Scheibenbremsen, der Unterschied zwischen den drei versch., die beim faulen Bosch-Mann im Rechner stehen, ist, dass 2 von 3 für 5-Loch Gs sind, die 4 Loch-Variante für deinen gibt's nur eine Version. Mag ja regionale Unterschiede geben, aber ich persönlich find's halt zu teuer, aber ich kann auch net wirklich mit FOH Preisen vergleichen....

MIG29
14.06.2008, 16:53
Ich tendiere eher dazu, dem FOH den Auftrag zu geben. Wegen den 5 EUR, dafür isses Original Opel.

Und auf der Scheibe steht ATE oder noch billiger ;)

nextmx
14.06.2008, 17:09
Irgendwie fühlt man sich abgezockt. ATU (ich weiss, hab da nur angerufen wegen Preisvergleich) nennt bei 3 Anrufen 3 verschiedene Preise...

Bremsscheibenhersteller? Keine Ahnung, das wechselt. Aber alles Erstausrüsterqualität. Ja ne is klar...

nextmx
16.06.2008, 14:48
Hui...es hat sich gelohnt beim FOH nochmal nachzufragen. Ich bekomme jetzt die Original Scheiben und Beläge inkl. Montage für 199 EUR.

MIG29
16.06.2008, 14:55
Naja beim 1.6er gibts keine grossen Scheiben und der Aufwand ist auch eher gering zu wechseln ;)