PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute geblitzt wie genau ist die Angabe vom ABS Sensor?



Rhein-Culture
10.06.2008, 17:59
Sers liege Gemeinde,

bin heute geblitzt wurden und hatte 80 auf dem Tacho:(, laut Angabe des ABS Sensors (d.h. durch Drücken der beiden Tasten auf der Datums und Uhrzeitsanzeige) wurde mir bei 80 Kilometern eine Geschwindigkeit von 75 Kilometern pro Stunde angezeigt.
Wie genau ist der Wert?
Danke für Antworten!

-=TbMoD=-
10.06.2008, 18:31
sofern du ne Original Rad/Reifen Kombi fährst und dein Info Display richtig geproggt is

sehr genau
+/- 2km/h würd ich sagen

Silberling
10.06.2008, 18:46
naja das halte ich für ein gerücht das das so genau sein soll evtl bei 30km/h den das ABS weis gar nicht was du für nen reifen fährst

Rhein-Culture
10.06.2008, 18:49
Ganz normale 195er Größe...
Also stelle ich mich mal auf 27 zu schnell ein (-3 Toleranz), oder?

fast&furious
10.06.2008, 18:52
ne also wenns wirklich 80 waren (so genau sieht man das ja auch net direkt)
dann sinds schätz ich mal 72 73 geblitzt. dein tacho geht bisschen vor und ich glaube 3 kmh toleranz werden unter 100 kmh vom gemessenen wert noch abgezogen.

Rhein-Culture
10.06.2008, 19:06
Ja 3 Kilometer Toleranz werden angezogen (bin direkt hin und habe gefragt, der konnte mir aber leider nichts direkt sagen:()...
Geht mir nur darum kein Fahrverbot zu bekommen, Punke sind mir egal, habe nämlich kein...
Vielen lieben Dank für die Antworten...
Weiss einer wie genau unsere Tachos sind?

tree-snake
10.06.2008, 19:09
Das ist selbst von Astra zu Astra unterschiedlich.

Haste kein Navi (GPS) ? Das ist eigentlich immer recht genau so kannste deine Abweichung bei 80 leicht rausfinden.

LaTortura
10.06.2008, 19:13
Geht mir nur darum kein Fahrverbot zu bekommen...
wieviel waren denn da erlaubt? dann kann man das doch ganz leicht rausfinden.

Rhein-Culture
10.06.2008, 19:15
Leider nicht:(, standen halt ziemlich blöd, d.h. vorletztes Haus vor Dorfausfahrt und dann geht es gerade einen Berg hoch...
Und laut Ortskundiger packen die um diese Zeit eigentlich schon längst die Blitzer ein...
Shit happens:(
Selbst bei 31 werden ja noch 3 abgezogen....
Ich poste dann mal meine Wert:)

fast&furious
10.06.2008, 19:22
fahrverbot bekommst sicher keins, außer du bist schon mal geblitzt worden mit mind 21 kmh und noch in der probezeit. mit 30 geh ich davon aus dass des net mehr der fall is ;-)
bzw. 2mal in 1 jahr mit mind 26 ohne probezeit... und 26 werdens net werden. hoffen wir zumindest mal :-)

Rhein-Culture
10.06.2008, 19:31
Ne Ne kein Problem, bin 2005 mal 40 zu schnell gewesen, die Punkte dürften gelöscht sein..
Würzburg A3 Videowagen:)

Sepp89
10.06.2008, 19:42
also mein Tacho bei meinem vorherigen G scheint ziemlich ungenau gewesen zu sein.
die tachonadel war zwischen 80 und 90 (eher 90)
in der Post die ich dann bekommen habe stand:
"Festgestellte Geschwindigkeit: 64km/h abzüglich Toleranz von 7km/h"
somit war ich dann nur 14 km/h zu schnell!
nochmal Glück gehabt es war mir eine Lehre!

Rhein-Culture
10.06.2008, 20:39
Das würde für den Wert des ABS Sensor sprechen...
Er zeigt bei 80 74 Kilometer an...

Calibramero
10.06.2008, 21:20
"Festgestellte Geschwindigkeit: 64km/h abzüglich Toleranz von 7km/h"


Hast du das Noch schwarz auf weiß? kannst du das mal einscannen und hier posten?

Denn 7kmh werden eigentlich nicht abgezogen. Innerhlab ortschaft 3kmh (egal wie schnell man war) und außerhalb ortschaften 4kmh (egal wie schnell). Was andere gibts soweit nicht, außer bei videowagen. Da ziehen sie soweit ich weiß pauschal immer 10% ab.

@ threatstarter

Wenn du Tacho 80 in einer 50kmh zone gefahren bist, ist der lappen nicht weg. :wink:

Selos
10.06.2008, 21:39
ich dachte die ziehen immer 5 ab :shock:

Rhein-Culture
10.06.2008, 22:07
Der Mann der die Anlage betrieb sprach von 3 Kilometern Abzug (innerhalb von geschl. Ortschaften)...( also wie Du es gesagt hast....
Bei Videowagen meine ich waren es 5 Prozent..., bin da aber nicht sicher...

-=TbMoD=-
11.06.2008, 05:56
könnt knapp werden
wenn du pech hast 1 km/h zu viel
somit 1 Punkt 50€

ansonsten 35€

kc85
11.06.2008, 09:21
Bei den üblichen stationären Meßverfahren (ortsfeste Anlagen, Starenkästen, Laserpistolen,...) werden immer 3% (aufgerundet auf volle km/h) abgezogen, mindestens jedoch 3 km/h.

Bei ProViDa-Messungen 5% bzw. mindestens 5 km/h.

Beim Nachfahren sind es bei justiertem Tacho 15%, bei unjustiertem 20% die in Abzug gebracht werden.

kc85

moose
11.06.2008, 09:25
sorry, aber pech nenn ich das nicht, wenn man erst mal sieht was geschwindigkeitsunterschiede anstellen, dann ist das verdammt häftig.
wenn du mit 50 bremst und neben dir einer mit 70 die gleiche auffassung von der situation hat wie du, dann stehst du nach der bremse und er hat an deinem standpunkt immer noch 61 km/h aufm Tacho, damit möchte ich nicht umgenietet werden.
sorry, für mich sind das absolut keine kavaliersdelikte, die strafen müssten drastisch erhöht werden.

SilverG 1.2
11.06.2008, 09:31
Also lt Tacho kannst du fast nie gehen :-D hatte auch mal inner 100er 160 lt Tacho (ging steil Berg ab auffer Bahn da war er so schnell so weit oben) und lt. Brief waren es 135 km/h Mega diferenz........ :shock:

Mindtrick
11.06.2008, 10:48
die tachos sämtlicher autos geben nur richtwerte aus,

die einzigen tacho die die genaue geschwindigkeit ausgeben sind LKW Tachos, da diese geeicht sein müssen.
Somit kann man eigentlich nie genau sagen wie schnell man unterwegs ist.
wenn ich davon ausgehe damit das TID bzw. MID die selben daten wie der tacho zur auswertung benutzt würde ich sagen, ist leider kein verlass auf die angaben des TID

Tosha
11.06.2008, 14:02
Bei LKW´s ist es auch unterschiedlich. Mein erster LKW hat 89 km/h angezeigt laut Tacho lief aber in real 94 km/h, mein jetziger kann aber in real nur 88km/h schaffen

Calibramero
11.06.2008, 21:29
Bei den üblichen stationären Meßverfahren (ortsfeste Anlagen, Starenkästen, Laserpistolen,...) werden immer 3% (aufgerundet auf volle km/h) abgezogen, mindestens jedoch 3 km/h.



Ums mal richtig zu stellen:


Die gerätespezifischen Fehlertoleranzen derzeit eingesetzter Geschwindigkeitsmeßgeräte betragen nach PTB im Radar-, Laser- und Lichtschrankenmeßverfahren üblicherweise:

*

- 3 km/h für Geschwindigkeiten < 100 km/h

sowie
*

- 3 % für Geschwindigkeiten > 100 km/h (aufzurunden auf eine ganze Zahl).


Quelle (http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/toleranz.php)

Rhein-Culture
11.06.2008, 21:40
War auch so die Aussage des Mitarbeiters...

kc85
12.06.2008, 09:51
Calibramero,

Was unterscheidet denn Deine "Richtigstellung" von meiner Aussage, außer die etwas andere Formulierung? Genau, absolut garnix. ;)

Simple Mathematik.

kc85

fast&amp;furious
12.06.2008, 12:09
:-) hehe.

am besten ist immer no gar net geblitzt werden. bzw. so schnell fahrn dass ma keine punkte kriegt. aber geht natürlich au net immer ;-)

Calibramero
12.06.2008, 21:05
Calibramero,

Was unterscheidet denn Deine "Richtigstellung" von meiner Aussage, außer die etwas andere Formulierung? Genau, absolut garnix. ;)

Simple Mathematik.

kc85

Wie kommst du darauf?

Du hast folgendes geschrieben:


Bei den üblichen stationären Meßverfahren (ortsfeste Anlagen, Starenkästen, Laserpistolen,...) werden immer 3% (aufgerundet auf volle km/h) abgezogen, mindestens jedoch 3 km/h.

Und genau das IMMER stimmt nicht.

Es werden generell innerhalb geschlossener Ortschaften BIS zu 100kmh immer 3kmh abgezogen. Nicht 3 %.

Die 3% werden erst bei ÜBER 100kmh abgezogen. :wink:

Astra-United
12.06.2008, 22:19
Bei LKW´s ist es auch unterschiedlich. Mein erster LKW hat 89 km/h angezeigt laut Tacho lief aber in real 94 km/h, mein jetziger kann aber in real nur 88km/h schaffen

Dennoch ist nen Lkw Tacho genauer. Eigentlich darf beim Lkw nur eine Toleranz von höchstens 3 km/h sein. Meiner zeigt laut Tacho 90 und läuft laut Navi 92. Im gegensatz zum G der zeigt (hab leider nur mal bei höheren Geschwindigkeiten drauf geachtet) 180 auf dem Tacho und laut Navi nur 168. Weiter unten sind die Unterschiede glaube nicht so extrem.

fast&amp;furious
13.06.2008, 06:59
er hat doch geschrieben, immer 3%, mindestens jedoch 3 kmh. heißt unter 100 kmh sind 3 kmh mehr wie 3% da werden dann eben 3 kmh abgezogen.... :roll:

kc85
13.06.2008, 08:51
Calibramero,

Mein Vorposter hat's gerade bildhaft vorgerechnet. Die Aussagen sind 100% identisch.

War das so schwierig? :roll:

kc85

Calibramero
14.06.2008, 17:24
Calibramero,

Mein Vorposter hat's gerade bildhaft vorgerechnet. Die Aussagen sind 100% identisch.

War das so schwierig? :roll:

kc85

Irgendwie schon :roll:

War doch richtig deine aussage. So habe ich es nämlich nicht betrachtet.

Nungut, hab ich etwas falsch interpretiert. Aber ich hab , im gegensatz zu anderen hier im forum , wenigstens den a.... in der Hose und gebe zu, das ich etwas falsch lag 8)

kc85
14.06.2008, 18:17
Ok, ok, lassen wir's gut sein. :bier:

kc85

Christoph83EIC
14.06.2008, 23:49
ABS-Sensor gibt keine Geschwindigkeit aus. Er gibt die aktuelle Drehzahl an der Radnabe aus, also auch die des Rades. Das mal grundlegend. Ein STG errechnet daraus dann erst die resultierende Geschw. indem mit dem Radumfang multipliziert wird. Da verbirgt sich der hauptgrund für Tachoabweichungen. (Ein weiterer, je höher die Frequenz, desto eher können abweichungen auftreten, weil der Sensor nichtmehr genau genug die richtige Drehzahl erfassen kann)
Es wird ein vorgegebener Abrollumfang angenommen. Da wir aber jede Menge unterschiedliche Rad-Reifen-Kombinationen fahren, schwanken die Abweichungen auch.
Der Umfang schwankt auch mit dem Reifendruck, der Profiltiefe usw.
Man kann das also nicht pauschalisieren. Immerhin gehen die Astratachos aber nicht 30km/h zu weit wie bei manchen VW/Audi..

3% von 80Km/h sind 2,4Km/h aufgerundet 3km/h.
Da aber die Tachoabweichung nach unten hin nicht so stark gegen 0 geht, werden innerorts immer 3km/h abgezogen und zwar von dem, was das Messgerät feststellt, nicht das, was auf dem Tacho stand. Die Messgeräte haben eine Tolleranz von +2/-1km/h

Und bei LKWs muss jedes Jahr(kann mich auch irren, dass es alle 2 Jahre war) überprüft werden, ob die Tachos noch genau gehen, die haben eine vorgeschriebene max. Tolleranz von +-3km/h, bei jeder Geschw.. Stimmt das nicht, muss neu geeicht werden.

Rhein-Culture
15.06.2008, 13:18
Danke für die Aufklärung Chris, d.h. bei der Ausgabe des Sensor kommt es unter Umständen sogar auf den Reifendruck an?

kc85
15.06.2008, 19:34
Alles was den Radumfang beeinflußt hat logischwerweise eine Auswirkung auf das Ergebnis. Auch eine fehlerhaft programmierte Radgröße zählt dazu.

kc85

Denny
27.06.2008, 21:41
Ich hatte heute knapp über 60 auf den Tacho und Rotlicht war angesagt in der Stadt (50 erlaubt) :D

Aber hey seit 8 Jahren das erste mal das man mich erwischt hat :-p Ich hoffe ich falle jetzt noch in die 15€ Strafe. 1km/h über der 15€Strafe wäre schon bitter :wink:

Christoph83EIC
27.06.2008, 22:43
das kommt dann eher drauf an, wie lange schon rot war, mehr als 1sec und es ist ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" und das kostet bis zu 250€ + 4Punkte. Will keine Panik verbreiten, aber rechne lieber mit dem schlimmsten, als dass es dann dicke kommt ;)

Denny
27.06.2008, 23:02
Oh da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. War keine Ampel sondern das rote Licht eines Blitzers xD

Kann es auch sein das die Dinger losgehen und mit 3km/h Abzug man das Glück hat gar nicht mehr belangt werden zu können?

PlunZe
27.06.2008, 23:08
Oh da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. War keine Ampel sondern das rote Licht eines Blitzers xD

Kann es auch sein das die Dinger losgehen und mit 3km/h Abzug man das Glück hat gar nicht mehr belangt werden zu können?


an sich könntest du Glück haben, allerdings wenn diese Verkehrsüberwachungsvereine da geblitzt haben (also nicht die Polizeit selbst), dann kassieren sie gnadenlos ab um ihre Verträge mit den Gemeinden/Städten einzuhalten, war bei uns so, ich hatte 56 drauf, drei abgezogen waren dann 53 und dann war ich 15 € los.

Das anderemal war gerechtfertigt, da hab ich am Ortsausgang zu früh einfach beschleunigt und hatte 65 glaub ich drauf, da warns dann 25 €^^




Ansonsten bin mit dem Tacho des Astra eigentlich sehr zufrieden, hatte 192 laut Navi und 195 aufem Tacho, also kann man nicht meckern, im Gegensatz zum Passat von uns, da kann ich bei 50 schon 20 aufem Tacho draufrechne, dass mich nicht die Mofas überholen.

Christoph83EIC
27.06.2008, 23:12
nö. So blöd sind die Jungens in grün/blau auch nicht mehr. Da müsste sich ja ein Sachbearbeiter mit den vielen Bagatellen rumschlagen. Kommt drauf an, wo son Blitzer steht, aber sie lösen in der regel ab Anlastbaren 5-10km/h zu viel aus. 10km/h kosten z.B. 15€ innerorts, das ist gerade noch mehr, als das Schreiben und die Bearbeitung kostet. Auch die Polizei hat sich dem kapitalismus angeschlossen und muss wirtschaftlich arbeiten.
Wenns also blitzt, warens im Normalfall mindestens 6km/h zu viel.

Denny
27.06.2008, 23:14
Genau das mit den 25€ würde ich unglücklich finden xD

Aber man sagt ja das die Tachos etwas vorgehen. Ich gehe also von 15€ aus da die Nadel knapp über der 60 hing (allerdings habe ich im Sommer keine Serienbereifung)

Wie lang darf man jetzt eigentlich auf so einen Wisch warten, hatte ja noch nie einen ;D

PlunZe
27.06.2008, 23:15
nö. So blöd sind die Jungens in grün/blau auch nicht mehr. Da müsste sich ja ein Sachbearbeiter mit den vielen Bagatellen rumschlagen. Kommt drauf an, wo son Blitzer steht, aber sie lösen in der regel ab Anlastbaren 5-10km/h zu viel aus. 10km/h kosten z.B. 15€ innerorts, das ist gerade noch mehr, als das Schreiben und die Bearbeitung kostet. Auch die Polizei hat sich dem kapitalismus angeschlossen und muss wirtschaftlich arbeiten.
Wenns also blitzt, warens im Normalfall mindestens 6km/h zu viel.


ja hab mich bischen blöd ausgedrückt, dass meinte ich mit diesen 6km/h zuviel, hab mich damals direkt danach abends dann mit einem Polizisten unterhalten und der meinte, bei so geringer übeschreitung bekomm ich nix von denen, außer es war dieser Zweckverband und natürlich war der das und die ham mich auch bei 3km/h zu viel gekascht. Im nachhinein wars schon ok, war wieder Schulanfang nach den Sommerferien und da sollte man wirklich langsamer machen, auch wenn ich nur minimal zu schnell war.




Genau das mit den 25€ würde ich unglücklich finden xD

Aber man sagt ja das die Tachos etwas vorgehen. Ich gehe also von 15€ aus da die Nadel knapp über der 60 hing (allerdings habe ich im Sommer keine Serienbereifung)

Wie lang darf man jetzt eigentlich auf so einen Wisch warten, hatte ja noch nie einen ;D



hat bei mir 3 Wochen und 2 Tage gedauert.

Denny
27.06.2008, 23:21
Na okay dann warten wir mal :)

Die 15Tacken können die sich von mir aus sonstwohin stecken. 25 wären schon ärgerlicher.

Und das noch heute taktisch bergab geblitzt. Dabei will man doch nur sein Auto bei den Spritpreisen rollen lassen und etwas die Bremsen schonen. Kann ich ja nix für wenn die Motorbremse im 4. so schnell will *g* :-p

Mosquito
28.06.2008, 14:39
also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die blitzen, wenn sie danach nichts rausschicken!
zumindest bei der polizei ist es so, wenn die ab 11 zuviel blitzen, dann schalten die das gerät ein, dass es ab 14 zuviel blitzt, weil dann nach 3 km/h abzug auch noch 11 übrig bleiben.
bei den gemeinden gibts natürlich auch die blitzer ab 5 km/h, klingt aber irgendwie komisch, dass der blitzer auslöst, obwohl dann von vornherein klar ist, dass keine post rausgeschickt wird.

Rhein-Culture
29.06.2008, 12:37
Also bei mir ist es jetzt 2 Wochen her und ich habe noch keine Post, soll aber bei uns etwas länger dauern, ein Kumpel hat 2 Monate gewartet...
Die 3 Wochen dürften realistisch sein...

Terrible
29.06.2008, 15:54
Das Ordnungsamt blitzt bei uns auch schon, wenn man 57 in ner 50 Zone fährt... So konnte ich schön für 4 km/h bezahlen :roll:

Caravanos
29.06.2008, 17:25
Das Ordnungsamt blitzt bei uns auch schon, wenn man 57 in ner 50 Zone fährt... So konnte ich schön für 4 km/h bezahlen :roll:

Das sind dann auch schon immer 15 € die dann fließen, ins Stadtkästchen.

Christoph83EIC
29.06.2008, 19:15
Jeder, der zu schnell fährt, sollte doch wissen, was er dort tut und auch die Konsequenzen tragen. Sorry Leute, aber ein Tempolimit ist kein Richtwert oder eine Empfehlung, das ist ne Tatsache. Wenn man geblitzt wird, ist man immer selber dran Schuld.

Wenn nach 8 Wochen kein Schreiben kommt, dann wird übrigens nichts mehr nachkommen, kann man sich so als Richtwert setzen. Heisst aber nicht, dass man sich 100% drauf verlassen kann.

Also am besten Ruhe bewahren und aus dem Fehler lernen ;)

Christ-off
29.06.2008, 19:30
Hä.... irgendwie versteh ich den Thread nicht. Wenn ich also meine Datum- und Uhrenanzeige drücken passiert was....????

Bitte um Auflösung.

ElGringo
29.06.2008, 20:34
@christoph..man kan bis zu 3 Moanten glaube ich noch was bekommen.

Christoph83EIC
29.06.2008, 21:53
deshalb sagte ich Richtwert, genaue "Verjährungsfristen" hab ich nicht im Kopf, aber im Normalfall ist das nach 8 Wochen gegessen.

@ Christ-off: Im Thread geirrt? Irgendwie bist du ganz extrem vom Thema entfernt.

Calibramero
30.06.2008, 21:51
@christoph..man kan bis zu 3 Moanten glaube ich noch was bekommen.

Ums mal aufzuklären, einfach mal HIER KLICKEN (http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/verjaehrung.php) :wink: