PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau GTS Gewindefahrwerk in den Astra



Seiten : [1] 2

blueastra2007
10.06.2008, 15:21
Hy leute da hier manchemal ein Paar fragen dazu auftauchen hier mal ein kleines How To zum Ausbau des alten Fahrwerkes und einbau des neuen GTS Gewindefahrwerkes.


Als erstes den Wagen am besten auf die Bühne und dann die Räder ab.

18102

Dann die markierten Schrauben lösen. 18er Nuss.

18103

Koppelstange von hinten mit nem 19er Schlüssel vin hinten kontern und mit der 18er Nuss dann auch lösen.

18104

Obere Schraube vom Teller Lösen. 19 Nuss

18105

Und Dämpfer rausnehmen.


Als nächstes die Hinteren Stoßdämpfer ausbauen. Es empfiehlt sich etwas unter die Achse zu stellen damit sie beim Lösen der Dämpfer nicht runterrasselt. Habe dazu nen Getriebeheber genommen und den unter die Achse gestellt

18106

blueastra2007
10.06.2008, 15:21
Beide Schrauben lösen. Sind beides Außentorx oben ist E18 und unten E19 ( das stand auf der Nuss). Dann kann man den Stoßdämpder einfach rausnehmen.

29577

Hier ist die Feder bereits ausgebaut. Der untere Gummipuffer mus vor einbau der Höhenverstellung rausgenommen werden sonst passt es nicht. Aus der vorher verbauten Feder den oberen Gummi wieder rausnehmen und dann und dann bei der neuen einsetzen. Wobei das teil schon sehr oft porös ist. Daher gleich neukaufen.

Zusammenbau an der Hinterachse in umgekehrter Reihenfolge.



Zusmammenbau Stoßdämpfer vorne:

29578

Hier sieht man es sehr gut. Stoßdämpfer, KUGELLAGER, und das Domlager.

29579

Hier mal unser Spezailwerkzeug zum Lösen der oberen Mutter vom Dämpfer. Geht auch mit nem Imbuss und nem Ringschlüssel aber so ists einfacher.

29580

So sieht das teil dann aufgesetzt aus. Die obere Schraube wird gelöst und dann kommt das Kugellager und dann das Domlager drauf.

29581

blueastra2007
10.06.2008, 15:21
Hier liegt das Kugellager schon drauf. Domlager drauflegen und Kräftig nach unten Drücken so weit wie es geht. Geht auch mit nem Federspanner aber wir haben es ohne gemacht.
Auf das Domlager wird die Mutter draufgesetzt und dann alles schön festziehen.

29589

Das bin ich und ziehe das ganze schön fest.

Danach kann der Stoßdämpfer auch schon eingebaut werden. Natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge wie vorher.

Endresultate kann man in meiner Gallerie sehen.

Hoffe das ich euch helfen konnte.


Hier auch gleich mal ein paar Bilder vom Einbau.
Musste übrigens nun anderen Webspace für die Bilder verwenden,
kann also sein, das die Bilder etwas langsamer laden o.ä.

29672
http://snk.my1.cc/astra/04102008/1.jpg
29673
http://snk.my1.cc/astra/04102008/2.jpg

29674
http://snk.my1.cc/astra/04102008/3.jpg
29675
http://snk.my1.cc/astra/04102008/4.jpg
...

blueastra2007
10.06.2008, 15:21
...
Ich hab die Achse mit so nem Wagenheber gegengehalten und dann abgelassen. Rechts sieht man die alten Gummipuffer,
wovon ich den Knubbel abgeschnitten habe und sie dann unter die Gewindehülse gelegt habe.

29686
http://snk.my1.cc/astra/04102008/5.jpg
29687
http://snk.my1.cc/astra/04102008/6.jpg
29688
http://snk.my1.cc/astra/04102008/7.jpg
29689
http://snk.my1.cc/astra/04102008/8.jpg

Hier der alte Stoßdämpfer. Um die Kolbenstange beim Ausbau gegenzuhalten,
habe ich eine 9er-Nuss benutzt und mit einem 18er Ringschlüssel dann die Mutter gelöst. Rechts die Mutter und der Obere Anschlag,
die beiden Teile hab ich wiederverwendet.

29690
http://snk.my1.cc/astra/04102008/9.jpg
...

blueastra2007
10.06.2008, 15:21
...
29691
http://snk.my1.cc/astra/04102008/10.jpg
Der neue Stoßdämpfer. Man sieht rechts auch sehr gut das Kugellager zwischen Federteller und Domlager.

29692
http://snk.my1.cc/astra/04102008/11.jpg
29693
http://snk.my1.cc/astra/04102008/12.jpg

20mm von Unterkante Verstellring bis zum Gewindeende.
Vielleicht dreh ichs noch tiefer, aber bis jetzt siehts erstmal ganz gut aus.

29694
http://snk.my1.cc/astra/04102008/13.jpg
29695
http://snk.my1.cc/astra/04102008/14.jpg

Pennywise
10.06.2008, 15:45
Gut, das es dafür jetzt endlich ne Anleitung gibt, hätt ich ja auch amchen können...
Hab dreimal mein GTS wieder rausgebastelt, naja egal...
Kleiner Tip tut euch alle den Gefallen und kauft euch ne 18er Nuss, damit geht es super einfach...
Danach unbedingt zum Achsvermessen!!!

SVENSER
10.06.2008, 19:57
Danke für die Super Anleitung. Sowas ist immer hilfreich.

SteveS.
12.06.2008, 20:17
Die Anleitung ist wirklich nicht schlecht, doch als Kfz-Mechatroniker habe ich in der Lehre schon soviele sinnlose Unfälle beim Ausbau des alten Fahrwerkes gesehen, dass ich gerne noch einige Sicherheitshinweise geben möchte.

- beim Ausbau der vorderen Dämpfer plus Federn muss der Dämpfer unten gut festgehalten werden, wenn ihr die Schraube im Dom löst, es gab schon genug Leute, die ihre Achsmanschetten geschrottet haben, weil der Stoßdämpfer draufgekracht ist und das muss echt nicht sein

-beim Ausbau der Hinterfedern finde ich es interessant, dass ihr den Achskörper mit einem Getriebeheber gestützt habt, dazu würde ich sagen, dass der Ausbau einfacher ist, wenn ihr den Achskörper ein wenig anhebt so das die Dämpfer etwas eindämpfen, dann lassen sich diese einfacher losschrauben

- alles schön festziehen klingt ja super, aber nach efst kommt bekanntlich ab - die beiden gekennzeichneten Muttern im Federbein und die Mutter im Dom mit 120Nm nachziehen

- die beiden Muttern im Federbein und die Mutter in der Koppelstange sollen eigentlich erneuert werden, es reicht aber auch ein Klecks Schraubensicherung in die Gewinde zu machen

- zum Schluss würde ich noch vorschlagen die Gewinde des Fahrwerks bis zum Anschlag einzufetten... muss nicht unbedingt sein, aber ich werde es zumindest über den Winter so halten, damit die Gewinde auch lange gangbar bleiben... mein Wintertipp: Gewinde schön einfetten und Panzertape drum, nach dem Winter das Tape wieder ab und alles schön sauber machen :wink:

Kann es sein, dass du den Part vom Ausbau des Kugellagers und Domlagers aus dem alten Fahrwerk in der Anletung übergangen hast oder sind diese beiden Teile beim Gewindefahrwerk dabei? Wenn nicht dann muss die Feder gespannt werden, bevor ihr die Mutter löst sonst geht sie ab wie ne Rakete.

Achso und eine Frage hab ich da noch an dich, da ich selber noch kein Gewindefahrwerk verbaut habe mir aber bald das selbe wie du einbauen will. Wenn ich die Mutter löse um das Kugellager und das Domlager aufzusetzen und ich die Feder davor nicht mit einem Spanner spanne fliegt mir dann diese nicht um die Ohren?

JulesF
13.06.2008, 04:57
Also bei meinem FK hab ichs gespannt sonst hätt es peng gemacht, ist aber weniger dampf drauf als auf dem Original Federbein.

Pennywise
13.06.2008, 06:57
Die Federn vom GTS sind nicht sooo krass gespannt, man kann die durchaus mit der Hand weit genug zusammen drücken, nehmt aber lieber trotzdem einen Federspanner...

blueastra2007
13.06.2008, 08:03
Also das alte Kugellager und das Alte Domlager habe ich nicht weiterverwendet. Weil das Auto schon 125tkm aufem buckel hatte und da die Sachen nicht so teuer sind einfach neu. Sicherlich ist es mit nem Federspanner einfacher aber man bekommt es locker runtergedrückt.

AsTrA-G Driver
13.06.2008, 08:29
er könnte nochmal einer ne liste machen was man alles erneuern sollte vlt sogar mit den pasenden teilenummern

SteveS.
13.06.2008, 08:51
Zu erneuernde Teile nach langer Laufzeit des alten Fahrwerkes (100000km und mehr):

- obere Gummipuffer hintere Federn
- Schrauben und Muttern Federbein vorne
- Mutter Stabipendel (Koppelstange)
- Kugellager
- Domlager

Mein Astra hat jetzt 69000km weg und ich erneuere gar nichts. Die alten Kugel- und Domlager laufen noch einige tausend Kilometer. Neue Schrauben und Muttern verwende ich ebenfalls nicht, da ich diese mit Schraubensicherung sichere.

kevkev
24.06.2008, 17:20
die passenden teilenr. wären dazu sehr hilfreich...

denn mein foh kann mit der bloßen beschreibung nix anfangen

SteveS.
26.06.2008, 14:57
Doch der FOH kann mit der Beschreibung etwas anfangen. Der nette Lagerist beim FOH kann ins EPC gucken, da findet er die Teile und deren GM-Nummern

lilshady
01.07.2008, 13:29
Kurze Frage, die unteren Gummipuffer auf den hinteren Federn fallen die komplett weg ?

Pennywise
01.07.2008, 13:34
Japp, hinten unten nur auf die Verstellteller, die dabei sind...

lilshady
01.07.2008, 14:07
danke, sehs grad das die auch so gemacht haben^^

muss die oberen aber wechseln lassen :( 2x26,26€ waren total durch^^

AsTrA-G Driver
01.07.2008, 14:22
hab mir die oben direkt von mhw geholt sollen bissel länger und dadurch besser sein

SilverG 1.2
01.07.2008, 14:38
Wichtige sache beim Stabi den du einfach mitm 18er Nuss gelöst hast, von hinten gegenhalten, ist an 2 Stellen abgeflacht sonst hat man den selben spaß wie ich:

1. man dreht sich doof

2. Wenn mans dann doch sein lässt und einem das Stabi ausm Kugelgelenk fliegt:
- Sprengring ums Gummi lösen und Gummi über Kugel ziehen und umstülpen, dann den Stabi wieder zusammensetzen und mit ner Rohrzange oder so das Kugelgelent zusammendrücken, man merkt es sobald das Gelenk wieder zusammen ist, Gummi wieder in andere Richtung umstülpen und Sprengring draufziehen (Macht am meisten Spaß, dauert ne halbe stunde wenn man vorher noch schön gefettet hat...)
- wenn man sachte am Stabi zieht muss es fest sitzen also keine vor und rück bewegung im Kugelgelenk, sonden nur leicht nach links und rechts drehbar.....

spiky
01.07.2008, 15:11
Den Gummi unten an der Hinterachachse kann man auch dranlassen, dann reibt der Gewindeteller nicht direkt aufm Metall ;) Man muss nur mit nem scharfen Messer den Knuppel des Gummis abschneiden, so dass des ganze nachher wie ne Gummi-Unterlagsscheibe aussieht :)

SilverG 1.2
03.07.2008, 16:27
Geh mal davon aus das das Gummi das Gelenk vor wasser schützt, daher würde ich es nicht abschneiden...Rost im Gelnk wär scheisse...

lilshady
04.07.2008, 13:15
Ist das eigentlich normal, dass wenn man die Reifen komplett von links nach rechts dreht, es so leicht knackt und knurrt ?

Falls nicht, was könnte es sein ?

Spur ist bei mir noch nicht eingestellt

gcouperacer
04.07.2008, 13:25
lilshady Kann es sein das du das Kugellager vorn vergessen hast? Schau mal im ersten Post hier im Thread Bild 7 du musst alles komplett übernehmen.

Das es am Anfang mal etwas knackt etc das iss normal die Sachen sind auch NEU und müssen sich erst einarbeiten.Sollte natürlich net dauernd knacken.

lilshady
04.07.2008, 13:30
Danke für die schnelle antwort.

Wie merk ich den, ob die Werkstatt das vergessen hat? Kann man das iwie sehen, ohne alles abzumachen?

gcouperacer
04.07.2008, 13:31
Werkstatt fragen oder alles rausbauen.

lilshady
04.07.2008, 13:32
Mh ok dann fahr ich da nach der Arbeit mal vorbei und meld mich wieder, danke :)

lilshady
04.07.2008, 16:45
War grad da und die meinten das mein altes Domlager so kaputt ist, das der jetzt wegen dem Druck klappert..

So, bin dann zu Opel gefahren und die meinten das das Domlager nicht klappern kann und meinen, dass es evtl. das Kugellager ist. Kann das den kaputt gehen? Weil das kostet ja nur 17€ und Domlager ja immerhin 50€

gcouperacer
04.07.2008, 17:12
Ja klar können die kaputtgehen und normal wenn man nen Sportfahrwerk einbaut ersetzt man das gegen neues.

Kaufen kannste alles zb hier www.ebay.de Artikelnummer 350074624647

lilshady
04.07.2008, 17:21
30 :shock:

Dann werd ich da mal zuschlagen, danke dir. Eingebaut wird das erst am 14,15, da ich den Astra für eine woche nach spanien verlasse :D

aber er Preis ist schon krass, 30€ für alles. Bei Opel 50 für Dom und 17 Kugel.

Hab auch aus Spaß gefragt, was der Einbau kosten würe, hat er mir alles zusammengerechnet, also Teile+Einbau: knapp 200€

oskar
14.07.2008, 21:37
Moin moin, sagtmal das Lager was hier mit verbaut wird is doch das Lager was schon an den alten Stoßdämpfern war?

Wie habt ihr das denn rausbekommen?
Richtig rauf klopfen damit es raus geht oder wie?

spiky
14.07.2008, 22:46
@M4rkus_T: Jo bissle gröber ranpacken dann geht des schon raus ^^

spiky
14.07.2008, 22:49
Geh mal davon aus das das Gummi das Gelenk vor wasser schützt, daher würde ich es nicht abschneiden...Rost im Gelnk wär schei***...
Musst aber abschneiden, weil sonst das Gewinde nicht drauf geht ;) Und dann lieber den Gummi dran und keine Reibegeräusche vom Gewinde aufm Teller als kein Gummi und fleißiges reiben ^^ Das Gelenk wäre auch frei, wenn man den Gummi nicht reinsetzt, weil der ja eigentlich beim Fahrwerk nicht vorgesehen ist...

gcouperacer
14.07.2008, 22:53
Wie ich es schon einigen per PN geschrieben habe.Die Gewindehülsen unter den Federn sind unbedingt ohne die original Gummiunterlagen zu montieren.Alles andere ist falsch egal ob man die Gummis einkürzt oder nicht.

spiky
14.07.2008, 22:57
Wie ich es schon einigen per PN geschrieben habe.Die Gewindehülsen unter den Federn sind unbedingt ohne die original Gummiunterlagen zu montieren.Alles andere ist falsch egal ob man die Gummis einkürzt oder nicht.
Sah der TÜV wie die Dekra bei uns anders... die wollten beide, dass da was drunter kommt :? Daher diese Variante von mir, was dann ohne Probs vom TÜV dann eingetragen wurde. Will jetzt nicht sagen, dass es ohne Gummi nicht eingetragen wird, aber als ich beim Vorcheck für meine Eintragungen beim TÜV/Dekra war, um vorab abzuklären, ob so alles gehen würde... haben mich beide (unäbhängig) darauf hingewiesen :roll:

gcouperacer
14.07.2008, 22:59
Ich geb nur das weiter was der Hersteller sagt.Die Gummiunterlagen passen ja auch nicht wirklich in die Gewindehülsen zumindest ja nur mit einkürzen etc und das iss ja nicht Sinn der Sache.

oskar
14.07.2008, 23:05
Also bei mir gabs da keine Probleme beim eintragen.
Aber wie wir ja schon wissen ist das von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.

Mein Prüfer wo ich immer hin geh, der hat sich nicht einmal mein Auto angesehen, nur den TÜV Zettel der dabei war
und sonst nicht einmal hochgehoben oder etc. :)

spiky
14.07.2008, 23:14
Hab ich ja auch gesagt, dass die Gummis nicht ausschlaggebend für die TÜV-Eintragung sind!!! Also nicht falsch verstehen :!:

oskar
15.07.2008, 19:59
Hi, ein Kumpel hat mir grad was gezeigt, er hat sich auch das GTS Fahrwerk eingebaut und er hat jetzt dieses Spiel hier.
Kann doch aber nicht normal sein oder? Die in der Werkstatt meinten das macht nix und passt so. :?

Wollte mit ihm noch die Domlager von ebay bestellen weil wir noch die alten haben.
Kann es sein das das spiel bei ihm daher kommt weil er das Lager nicht aus dem Teller raus geschlagen hat
sondern das Lager einfach mit dem Teller wo es drin ist draufgebaut hat?


http://img143.imageshack.us/img143/3592/img1493yy0.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=img1493yy0.jpg)

http://img139.imageshack.us/img139/8118/img1494cv3.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=img1494cv3.jpg)

blueastra2007
15.07.2008, 20:11
Hy also ich habe das Spiel auch. Da kann nix passieren. Du mußt bedenken das das ganze Gewicht deines Autos (DER VA) aus den beiden Federbeinen lagert. Nur wenn der Wagen aufgebockt wird kommen die Teller wieder runter. Habe das FW schon mehrmals eingebaut und nicht nur das. Selbst bei Konidämpfern hat man danach Spiel. Man kann das ganze nur wegbekommen wenn man die Kolbenstange bearbeitet wovon ich dir abraten würde.

PS: DOMLAGE UMGEHEND TAUSCHEN

oskar
15.07.2008, 20:16
Ja is mir schon klar das wenn das gewicht von der VA drauf liegt da nix wackelt, aber kommt mir schon komisch vor.
In einer straken kurve meinst du gibts dadurch auch keine nachteile?

Mein kollege hat sich in seinem Omega neue Stoßdämpfer eingebaut, er hatte dann auch so ein spiel, hats dann
nochmal ausgebaut und gemerkt da war was falsch.
Werd ihn mal fragen was das bei ihm war.


Die Domlager werden nächste woche gemacht!

customlover
15.07.2008, 22:53
hy,das ist normal und muss so sein!bin auch erschrocken ,hatte das selbe problem.hab mich erkundigt,muss wirklich so sein.das fällt erst nach dem einbau auf,weil man nicht vorher drauf achtet!!!!das lager muss aber aus dem teller gepresst werden und seperat draugesetzt werden.siehe bilder auf seite 1!!!!!!!

oskar
15.07.2008, 23:00
na gut, wenn das wirklich so passt dann ists ja okay.

spiky
16.07.2008, 00:36
jo das ist normal und nix schlimmes, bei den einen drückt des mehr, bei den anderen weniger raus ;)

dasmoellerchen
20.07.2008, 16:04
Find's dennoch komisch, weil's bei mir ohne Spiel fest anliegt...

Hatte beim Einbau das Problem, dass ich die Koppelstange nicht vom Dämpfer losbekommen hab'. Da war einfach zuviel Spannung durch den Stabi drauf. Hab' den Dämpfer dann mit samt Koppelstange leicht zur Seite rausgedreht und dann konnte ich die Koppelstange ganz leicht rausziehen. Beim Einbau dann genau anders herum. Muss mann nur ordentlich festhalten, sonst knallts womöglich noch auf die Gummi-Manschette...


Dank der guten Anleitung hab selbst ich mit meinen 2 linken Händen die ganze Aktion in knappen 4 Stunden alleine runtergespult.
Und wie schon gesagt, das passende Werkzeug ist echt Gold wert. Am besten man hat so wie ich das Glück, das ganze unter Aufsicht bei nem erfahrenen Schrauber in der Werkstatt zu machen und sich immer Komentare ala "bist ja immer noch nicht fertig" anhören zu können...

oskar
20.07.2008, 16:29
hmm da wir ja genau den selben G haben is das schon komisch, ich werd mir das nächste woche nochmal anschauen wenn ich eh die lager tausche

AsTrA-G Driver
23.07.2008, 11:00
kann mir einer mal erklären wie man clipbegrenzer auf den dämpfer der va in eingebautem zustand bekomme habe keine lust sie schon wieder auszubauen??
einfach staubhülle hoch und drunterclipsen?

blueastra2007
23.07.2008, 11:03
Na du beantwortest dir die Frage doch selber. Einfach hoch damit und drauf clipsen. Welche clips hast du dir denn geholt mit welchem durchmesser?

AsTrA-G Driver
23.07.2008, 11:33
is nich bei meim astra mein cousin hat im polo auch en gts gewinde und da müssen halt noch en paar begrenzer rein weil man sonst nich zu 2 fahren kann :-)
aber danke für die schnelle hilfe

JokeR
25.07.2008, 20:37
@M4rkus_T
kann das sein dass du vl die muttern vertauscht hast? sieht mir auf dem einen bild fast so aus. die dünne mutter kommt auf das domlager und die dicke mutter kommt aus den teller der das federbein zum abschluss bringt, also das man im motoraum sehen kann.
gruß dennis

blueastra2007
25.07.2008, 21:10
da könntest du sogar recht haben. Habs grad leider nicht mehr im Kopf

46
26.07.2008, 00:37
Hi!
Ich habe heute mein Fahrwerk eingebaut.
Und jetzt fällt mir auf, daß die Federn anders eingbaut sind als bei meinem Federbein
http://farm4.static.flickr.com/3155/2702529538_6112226833_o.jpg
Die "flache" ist unten, aber in der Beschreibung von blueastra2007 sind die flachen Federn oben.
Ist das von Fahrwerk zu Fahrwerk verschieden?
Ist das egal?
Ich habe ein Fahrwerk von TA-Technix.

Gruß

blueastra2007
26.07.2008, 06:49
Egal bestimmt nicht wie hast du es denn geliefert bekommen? Guck ma auf die Nummern wie die stehen stehen die aufem Kopf?

oskar
26.07.2008, 10:35
ich werd nächste woche den Stoßdämpfer nochmal ausbauen und neue Domlager montieren, da werd ich das direkt nochmal nachschaun und dann euch berichten :)

Astra-la-vista
26.07.2008, 23:56
@M4rkus_T:
ähh, du hast die lager net aus dem alten federteller raus gemacht sondern einfach den federteller komplett dran gemacht?!?!?!?!?!
wenn ja haste dein fehler schon...ich würd so net rum fahrn wenns so is...

ECOtec1.8i
27.07.2008, 00:22
Ich hab mir ein Weitec Fahrwerk gekauft und beim einbau auch nicht mitbekommen das man da ja noch ein kugellager übernehmen muss :D:D:D ich binn jetzt 3 tage ohen rumgefahren und hab mich immer gewundert warum er ab und an so komosch klack macht !!! naja hab mir dann die oreginal dämpfer angesehen und festgestellt das ich das Kugellager vergessen habe :roll: und dann auch gleich ne hebebühne organisiert und das ganze nochmal rückgebaut , lager ersätzt und jetzt ists als were nie was gewesen !!! Aber ich hatte leichten metallabrieb zwischen domlager und dämpfer :( was nicht so gut ist aber was will man machen :roll:

ECOtec1.8i
27.07.2008, 00:34
http://i25.tinypic.com/31458a0.jpg

Warumm macht ihr den gummiteller denn komplett weck das is scheiße !!! denn dann ist doch diereckt metall auf metall und das an einer stelle wo stendig reibung ist !!! ich hab von dem gummi die obere gummikante einfach weckgeschnitten und dann den verstellteller raufgesetzt das funktioniert auch und ist schonender fürs auto !!!

Meine variante>>>

http://img225.imageshack.us/img225/1583/dsc00948in3.jpg

oskar
27.07.2008, 01:33
@M4rkus_T:
ähh, du hast die lager net aus dem alten federteller raus gemacht sondern einfach den federteller komplett dran gemacht?!?!?!?!?!
wenn ja haste dein fehler schon...ich würd so net rum fahrn wenns so is...

ja das wirds sein!
werd mir nächste woche direkt ne hebebühne suchen und das beheben!
Danke

hansol
05.08.2008, 11:58
Ich finde es wichtig nochmal ganz stark darauf hinzuweisen, das die alte flache Mutter, die am Originalen Federbein über dem Domlager sitzt und die Vorspannung hält definitiv übernommen werden muss! Die neue Mutter, die beim Gewindefahrwerk dabei ist, soll als oberste Mutter eingesetzt werden!

Also Reihenfolge am vorderen Federbein von oben nach unten:

Mutter (die NEUE!)
-
Domteller
-
"Domgehäuse" im Motorraum
-
Mutter (die alte, flache vom Original Federbein)
-
Domlager (am besten neues)
-
Kugellager (am besten neues)
-
Federteller (der oben am Federbein des neuen Fahrwerks ist)

spiky
05.08.2008, 12:04
http://i25.tinypic.com/31458a0.jpg

Warumm macht ihr den gummiteller denn komplett weck das is schei** !!! denn dann ist doch diereckt metall auf metall und das an einer stelle wo stendig reibung ist !!! ich hab von dem gummi die obere gummikante einfach weckgeschnitten und dann den verstellteller raufgesetzt das funktioniert auch und ist schonender fürs auto !!!

Meine variante>>>

http://img225.imageshack.us/img225/1583/dsc00948in3.jpg
Jo so hab ich des auch gemacht ^^

46
13.08.2008, 22:16
http://i25.tinypic.com/31458a0.jpg

Hier ist die Feder bereits ausgebaut. Der untere Gummipuffer mus vor einbau der Höhenverstellung rausgenommen werden sonst passt es nicht. Aus der vorher verbauten Feder den oberen Gummi wieder rausnehmen und dann und dann bei der neuen einsetzen. Wobei das teil schon sehr oft porös ist. Daher gleich neukaufen.



Ich hatte die unteren Gummis auch erst draussen gelassen.
Das hatte zur Folge, daß ich starkes Poltern von der HA hatte.
Habe dann die Gumminubbel abgeschnitten ( ist jetzt praktisch eine Unterlegscheibe aus Gummi) und jetzt ist herrliche Ruhe im Gebälk!! Trotzdem Danke für die tolle Anleitung!!

Gruß

spiky
13.08.2008, 22:20
http://i25.tinypic.com/31458a0.jpg

Hier ist die Feder bereits ausgebaut. Der untere Gummipuffer mus vor einbau der Höhenverstellung rausgenommen werden sonst passt es nicht. Aus der vorher verbauten Feder den oberen Gummi wieder rausnehmen und dann und dann bei der neuen einsetzen. Wobei das teil schon sehr oft porös ist. Daher gleich neukaufen.



Ich hatte die unteren Gummis auch erst draussen gelassen.
Das hatte zur Folge, daß ich starkes Poltern von der HA hatte.
Habe dann die Gumminubbel abgeschnitten ( ist jetzt praktisch eine Unterlegscheibe aus Gummi) und jetzt ist herrliche Ruhe im Gebälk!! Trotzdem Danke für die tolle Anleitung!!

Gruß
Das war auch der Grund, warum ich die drunter gelassen hab! Metall auf Metall kann nicht gut gehen :lol:

AsTrA-G Driver
13.08.2008, 22:22
poltert es denn bei allen die das teil draußen haben ??

GoCar
18.08.2008, 18:26
hat vielleicht auch mal jemand ein bild vom fertig zusammen gebauten vorderen federbein?

ich glaub bei mir stimmt irgendwas net...

46
18.08.2008, 18:53
Auf der ersten Seite sind Bilder.

GoCar
18.08.2008, 19:24
ja ne echt?..

ich mein doch, wenn das kugellager und das domlager eben alles schon zusammen geschraubt ist, so dass man es nur noch ins auto einbauen muss...

46
19.08.2008, 07:01
Hi!
Evtl. hilft dir das weiter:
http://www.transaxle-sportwagen.de/portal/files/images/thekit.jpg

Ist nicht GTS, aber vom Prinzip.

blueastra2007
19.08.2008, 08:04
Was stimmt denn bei dir nicht zwerg

chronic-f1
19.08.2008, 13:46
Halli hallo habe mir auch nen GTS gekauft leider hat der verkäufer das Gutachten nicht mitgeschickt kann mir da jemand helfen?????? :lol:

gcouperacer
19.08.2008, 13:49
Halli hallo habe mir auch nen GTS gekauft leider hat der verkäufer das Gutachten nicht mitgeschickt kann mir da jemand helfen?????? :lol:

Was hat das bitte mit dem Einbau zutun? Nichts.Wennte dich an GTS oder an den von dem du es gekauft hast.Desweiteren ist es hier im Forum verboten nach Gutachten etc zufragen.

chronic-f1
19.08.2008, 13:52
Oh TUt mir leid habe ich nicht dran gedacht aber trotzdem DANKE ich werde mich an Gts wenden

Ich werde es heut mal montieren mal sehen wie es mir von der hand geht.....

GoCar
19.08.2008, 18:31
Was stimmt denn bei dir nicht zwerg

es knackt ganz laut wenn ich stark einlenke.. vorne..

die haben das alte federbein rausgenommen, vom neuen die mutter runter, ich denke mal dieses domlager (das schwarze ding eben) auf das federbein oben drauf, mutter drauf und rein damit..

kugellager werden die vergessen haben, ist das das ding, was in so nem plastik/metall fest drin ist? das ist nämlich noch in dem alten drin... http://www.magix-photos.com/mediapool13/EC/D6/9A/50/32/84/11/DA/AF/2B/22/6E/D5/06/F2/14/oma/10/397C60806C3211DDB420CE15593A289F.jpg


und dieses schwarze was die reingebaut haben, muss da auch noch etwas rein? auch irgend ein lager?



hab mir jetzt übrigens von ebay diese domlager + kugellager bestellt, müssten morgen kommen... da hier in ganz nürnberg und umkreis KEIN einziger opelfritze diese blöden kugellager auf lager hat... :evil:

blueastra2007
19.08.2008, 22:49
Verstehe ich das denn richtig, das die das alte Domlager weiterbenutzt haben?? Wenn ja AUA!! :?

Wenn ja dann haben die das Kugellager vergessen. Wie du bei den Bildern auf der ersten seite siehst kommt das Kugellager unter das Domlager.
Die neuen Domlager sollen die auch dann einbauen und die Sache richten. Schließlich haben die da was falsch gemacht.

Kannst uns ja mal hier auf dem laufenden halten ;-)

Hoffe kann dir helfen

GoCar
20.08.2008, 06:50
ja haben die.... =/
hoff die teile kommen heute..
muss freitag zum tüv zum eintragen!!

blueastra2007
20.08.2008, 11:17
Na da würd ich nimmer hinfahren. Haste die schon fdrauf angesprochen??

GoCar
20.08.2008, 18:17
das waren die helden aus meiner arbeit :)
heute früh um 8 kamen gleich die lager...
gleich reingemacht, und siehe da.. es geht auch ohne knacken :D

jetz passt alles - uuund ich muss für den einbau nix zahlen, also für beide einbaue.. taugt schon

blueastra2007
21.08.2008, 18:24
NA denn is ja wieder alles gut dann kanst du ja auch dein Traurig/Böses guckendes Profilfoto wieder durch ein lächelndes ersetzen ;-)

GoCar
21.08.2008, 21:28
von mir gibt es keine fotos worauf ich lache :P

blueastra2007
22.08.2008, 06:42
Ach quatsch das glaub ich nicht. Auf geileKarre.de lachste doch auch

oskar
27.08.2008, 21:35
Hi, hab ja wie geschrieben das Domlager mal gewechselt, das spiel ist leider immernoch.
Und mir will das nicht einleuchten das das wirklich egal ist...

AstraFlo82
27.08.2008, 22:06
Wollte nochmal was zum poltern an der HA schreiben. Also ich hab die Gummiplatten noch unter den Verstelltellern und hab das Poltern trotzdem.


mfg AstraFlo82

GoCar
28.08.2008, 06:50
naja bei mir rumpelts schon auch bischen wenn ich über nen hubbel fahr..
ich denk das liegt einfach daran, dass das auto tiefer ist, härtere federn oder was weiß ich...

solange beim lenken nix knackt, bin ich zufrieden...

46
28.08.2008, 07:14
Wollte nochmal was zum poltern an der HA schreiben. Also ich hab die Gummiplatten noch unter den Verstelltellern und hab das Poltern trotzdem.


mfg AstraFlo82

Es ist halt immer schwer, Geräusche und die Lautstärke zu beschreiben.
Das empfindet halt jeder anders.
Mein Poltern an der HA würde ich so beschreiben: als würde eine Eisenplatte im Kofferraum hin und herfliegen... auch bei geringen Geschwindigkeiten und schon beim überfahren von nem Kanaldeckel.
Dann die Gummi Teile rein. - Ruhe - :D
Natürlich macht mein G immer noch leichte Geräusche(aber nicht so laut,daß ich sage:Da muß was defekt sein) , aber das ist wohl normal bei tiefergelegte Autos(war auf jeden Fall bei meinen immer so)

Gruß

AsTrA-G Driver
28.08.2008, 10:33
habt ihr alle nur den knubbel abgeschnitten und das dann als gummimatte benutzt ??

mfg daniel

Tiefschwarz
29.08.2008, 22:35
Hi, hab das FW jetzt auch zu hause rumliegen, nächsten freitag wird es eingebaut.

könnte mir eventuell jemand sagen, welche teile ich sinnvollerweise gleich mit erneueren lassen sollte, blick da nicht so wirklich durch, weil die einen meinen das , die anderen das :roll:

Also:

- Domlager + Kugellager (was kosten die teile circa beim foh?)

- koppelstangen (die sind ja nicht ganz so wicchtig oder)



schonmal besten dank

GoCar
30.08.2008, 07:00
habt ihr alle nur den knubbel abgeschnitten und das dann als gummimatte benutzt ??

mfg daniel


hab den gummiknubbel abgeschnitten, das blaue ding, mit dem sich die höhe verstellen lässt drauf, und dann die feder reingeklemmt...
der obere hat so gepasst, da konnte der knubbel bleiben..

AsTrA-G Driver
30.08.2008, 12:29
Tiefschwarz steth alels auf der ersten oder 2 ten seite

kugellager domlager schauben und muttern gummipuffer hinten oben

Tiefschwarz
30.08.2008, 20:36
ah ok danke, gummipuffer oben lass ich aber drin hab die von mhw

oskar
07.09.2008, 14:21
Das Thema mit meinem Spiel beschäftigt mich immernoch sehr.
Vorallem find ich es sehr merkwürdig das dasmoellerchen auch nen Caravan mit dem selben Motor hat wie ich aber er das spiel nicht hat.

Und überlegt doch mal, wenn ihr eine holprige Straße etwas schneller langfahrt und sich die karosserie hebt und dann wieder runterkommt knallt die ja voll auf das Domlager, wenn aber das Spiel nicht da ist dann kann sich die Karosserie nur mit samt dem Federbein heben und knallen kann da nichts... :?

Ich hab halt eben auch immer das gefühl das irgendwas klappert wenn ich wo holpriges drüber fahre. Und das klappern kommt dann auch von vorne!!

gcouperacer
07.09.2008, 14:30
Falsch zusammengebaut,Dom oder Kugellager im Eimer kann vieles sein.Ferndiagnose ist da schlecht möglich.

Süsswassertaucher
07.09.2008, 14:40
ich denke das du die verkehrte mutter zwischen oberem halteteller und domlager geschraubt hast. da gibt es beim foh unterschiedliche. musst mal fragen. hab für meine neuen 2,30€ bezahlt.

oskar
07.09.2008, 14:45
Habs ja mitlerweile schon wieder draußen gehabt und geschaut.
Hab da auch direkt nochmal das Domlager und das Kugellager erneuert.
Hat sich nicht geändert...

Na das is doch die Mutter die beim Fahrwerk mitgeliefert wurde, kann doch dann nicht falsch sein.

Das ist doch die Mutter wo zwischen den Halteteller und das Domlager muss, da war sie vertauscht, darum ist sie hier oben, hab ich aber geändert, ist nun zwischen dem Halteteller und dem Domlager.
http://img139.imageshack.us/img139/8118/img1494cv3.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=img1494cv3.jpg)

Süsswassertaucher
07.09.2008, 14:51
genau verkehrt rum!!!!!!! die gehört nach unten

die die mitkommt ist die die obenrauf kommt

oskar
07.09.2008, 15:23
Ja nein, die Mutter auf dem Bild ist schon zwischen dem Halteteller und dem Domlager, aber das spiel ist immernoch. Hab das letztens umgebaut.

G-Club88
11.09.2008, 19:01
bekomm ich denn das kugellager mit der hand raus oder brauch ich da ne presse??

ande
14.09.2008, 03:28
Kugellager liegt nur drinnen und bekommst somit mit der Hand raus!

-> Nicht vergessen wieder mit einzubauen, so wie's mir passiert is :(

Guß Ande

G-Club88
14.09.2008, 13:59
okey danke...

gruß micha

shenka89
15.09.2008, 22:16
Als nächstes die Hinteren Stoßdämpfer ausbauen. Es empfiehlt sich etwas unter die Achse zu stellen damit sie beim Lösen der Dämpfer nicht runterrasselt. Habe dazu nen Getriebeheber genommen und den unter die Achse gestellt


wie habt ihr den das problem gelöst?
habt ihr etwa alle einen getriebeheber :?

also wenn ich das überhaupt richtig verstehe
wenn ich die dämpfer hinten abmache und nix drunetr hab kommt mir die achse entgegen bis sie iwann aufprallt ja?

muss ganz ehrlich sagen habe meinen freund gefragt kfz mechatroniker 3 lehrjahr und er sagte er weiß es nicht genau wies bei mir ist (beim g) aber im normalfall muss sie dran bleiben

vielleicht hat er mich auch nicht richtig verstanden...

blueastra2007
16.09.2008, 11:30
Abfallen wird sie nicht nur sie klappt bis zum anschlag nach unten die wiegt ja auch ein paar kille. Also zumindest festhalten und langsam ablassen

46
16.09.2008, 13:03
wie habt ihr den das problem gelöst?
habt ihr etwa alle einen getriebeheber :?



Bei mir hat ein Wagenheber gereicht.
Ich habe die Dämpfer zuhause in der Garage gewechselt.

shenka89
16.09.2008, 14:33
ah okay danke :)

in der garage?
war das nicht nen bisschen eng und mühseelig?

hmm wollte eig in eine mietwerkstatt aber wenn es auch ohne eght ....

vllt ne überlegung wert
hat es lang gedauert?

46
16.09.2008, 14:58
eng und Mühselig wars auf jeden Fall. :oops:
Wenn du die Gelegenheit für ne Mietwerkstatt hast würde ich sie nutzen.
Kommt ja auch darauf an, welches Werkzug du hast und ob du evtl einen Helfer brauchst.
Mir hat nur jemand beim spannen der vorderen Federn geholfen.
Rest ging so.
Gedauert hats einen guten Vormittag.

oskar
16.09.2008, 18:54
Tach, bei mir ist ja ein Luftspalt zwischen dem Halteteller vom Federbein und der Karosserie.

Wenn ich da dann eine Domstrebe montiere, wird der Luftspallt dann kleiner?
Weil die Domstrebe liegt ja dann auf der Karosserie zwischen dem Halteteller oder macht das keinen unterschied?
Manche Domstreben liegen ja da direkt dazwischen, gibt ja aber auch andere.

Wisst ihr wie ich das mein?

GoCar
16.09.2008, 21:56
huhuuuu

frageeeee... kugellager und domlager sind von eblöd neu.. hab ich reingemacht - bzw machen lassen..
bis jetz war alles top, aber wenn ich jetzt im stand lenke bzw rangiere, dann knarzt und quietscht es wieder so von den vorderen stoßdämpfern/federbeinen...

is aber alles richtig zusammen gebaut - schon nachgeschaut...

was könnts sein?

gcouperacer
16.09.2008, 22:00
Woher weißt du das es vom Fahrwerk kommt? Kann auch was anderes an der Vorderachse sein.Ferndiagnose ist eh schlecht.Fahrzeug in die Werkstatt und Fachman nachschauen lassen.

GoCar
16.09.2008, 22:23
weils eindeutig von da her kommt, überhören kann man es nicht, antriebswelle ist es nicht, radlager oder sonst was auch nicht...
es hört sich fast wieder so an, wie wo das kugellager gefehlt hatte...
das is jetz aber 100% richtig drin!!!!

gcouperacer
16.09.2008, 22:47
Fachwerkstatt und nachschauen lassen.Ferndiagnose ist schlecht.Kann alles mögliche sein zb Koppelstange locker etc etc etc
Bevor man es aufs Fahrwerk schiebt sollte man erstmal richtig nachschauen.

War wie letztens von nem User der Thread der was gehört hat und zum Schluss hat einfach das nur das Rad am Radkasten geschliffen.

Warst du das nicht die am Anfang ohne Kugel und Domlager durch die Gegend gefahren ist.

GoCar
16.09.2008, 22:58
ja, 5 km, nämlich 2,5 km am einbautag nachhause und 2,5km am reparaturtag in die werkstatt...
aber daran wirds wohl liegen.. deswegen is mein auto bestimmt im arsch... ^^

gcouperacer
16.09.2008, 23:12
Wie schon gesagt es kann alles mögliche sein.Fachwerkstatt aufsuchen und nachschauen lassen.

snk
06.10.2008, 19:42
Ich finde es wichtig nochmal ganz stark darauf hinzuweisen, das die alte flache Mutter, die am Originalen Federbein über dem Domlager sitzt und die Vorspannung hält definitiv übernommen werden muss! Die neue Mutter, die beim Gewindefahrwerk dabei ist, soll als oberste Mutter eingesetzt werden!

Also Reihenfolge am vorderen Federbein von oben nach unten:

Mutter (die NEUE!)
-
Domteller
-
"Domgehäuse" im Motorraum
-
Mutter (die alte, flache vom Original Federbein)
-
Domlager (am besten neues)
-
Kugellager (am besten neues)
-
Federteller (der oben am Federbein des neuen Fahrwerks ist)

Eine Frage dazu noch:
Was ändert es nun wenn ich die Muttern vertrausche? Es verringt doch nur das Spiel, also wie weit der Domteller nun nach oben rausragt.

Die oberste Mutter vom originalen Fahrwerk ist auch flach, reicht es, sie mit der vom GTS zutauschen? Also von oben nach unten?
BZW spielt es überhaupt eine Rolle welche Mutter nun unten oder oben ist..? Mir wird wohl kaum die Kolbenstange durchschlagen, schliesslich sichert die obere Mutter das ganze zusätzlich!!

hansol
06.10.2008, 19:54
Der Unterschied ist, das wenn man die vertauscht, das der Domteller dann fast 2 cm über dem Dom steht. somit viel zu viel Spiel hat. Wieso fragst du?

Mach es einfach so wie ich beschrieben habe und dann ist lles richtig. Wenn du die Muttern nciht mehr hast, hol dir die flachen Muttern bei Opel (20 Cent das Stück).
Und nein, die obere Originale Mutter kannst du nicht als Ersatz für die untere flache verwenden.

snk
06.10.2008, 20:04
Edit: rrrrrrr ja ok ich besorg mir morgen beim FOH die flachen Muttern. Ich hatte halt nur keine lust den alten Dämpfer auseinander zunehmen.

Astra-Rider
15.01.2009, 16:24
moin moin ^^ ....
also ich will nächstes wochenende mein FK Highsport Gewindefahrwerk einbauen! ;)
nun wollte ich mal fragen was ich so an werkzeug brauche! die vorderen dämpfer sind schon zusammengebaut!

Maddin123
19.01.2009, 15:45
Moin, ich will das jetzt auch in Angriff nehmen, bin aber erstmal am zusammensuchen der Kleinteile. Wie heißen denn diese "Gummipuffer" für die HA richtig? Hab bei ebay noch nichts gefunden und habe auch keine Lust dem FOH über 50€ für Gummiteile in den Rachen zu schmeißen.

EDIT:

Oder fallen diese Puffer weg, sobald ich Federwegbegrenzer einbaue?

snk
19.01.2009, 18:42
Oder fallen diese Puffer weg, sobald ich Federwegbegrenzer einbaue?

Die oberen werden durch die Begrenzer ersetzt, die unteren kann man weglassen oder auch als "Unterlegscheibe" für die Gewindehülse benutzen.

46
19.01.2009, 18:49
Ich hatte meine erst weggelassen, das hat dann ganz schlimm geklappert !!!

Dann die Originalen rein und gut ist.

Gruß
46

Maddin123
19.01.2009, 19:24
Jo danke für die Info, das mit den unteren und dem Abschneiden des Nippels war mir klar. Nur das mit den oberen Puffern war unklar. Sind die Begrenzer denn universell? gibts ja bei Atu für nen 10er(ohne Typenbezeichnung) und bei ebay 15 plus porto (speziell für Astra G)

snk
19.01.2009, 19:38
also ich hab die meine von http://www.mhw-styling.de

FEDERWEGBEGRENZER 60MM KADETT E HA
VERWENDUNGSKREIS SIEHE TYPENLISTE
Artikel-Nr.: 007579

Nicht wundern das da Kadett steht,die passen beim Astra G. Kosten 25 Euro.

gcouperacer
19.01.2009, 20:07
Bitte die von MHW sprich die MHW Professional T Federwegsbegrenzer nehmen.Das sind die besten weil witterungsbeständig,ölfest etc.einfach optimal.Kosten zwar ein wenig mehr aber das sollte es einem wert sein.

BlauerBaron
14.03.2009, 23:00
also ich habe mir alles nochmal durchgelsen und habe 3 Fragen....

1. kann ich ich die org. Kuppelstange wirklch problemlos übernehmen ?
2. was passiert mit dem Gummipuffern die an der Hinterachse oben sitzen ?
3. muss ich noch irgendwas neu kaufen, außer das Fahrwerk selbst ;-) ...?.

gcouperacer
14.03.2009, 23:29
1. Ja die originalen Koppelstangen kann man beibehalten,haben bisher alle so gemacht.
2. Werden in das Gewindefahrwerk übernommen oder werden wenn benötigt gegen T Federwegsbegrenzer ausgetauscht.
2. Die vorderen Dom und Kugellager sollten erneuert werden ist ein Abwasch.

Astrabärchen
22.03.2009, 14:53
Hi, Leutz.

Also ich hab' mein GTS-Fahrwerk gestern so eingebaut, wie es in der Anleitung auf der ersten Seite dieses Threads steht.

Ich bin immer noch am Hadern und Zweifeln, ob das alles so richtig ist.

Die Mutter, die bei den vorderen Stoßdämpfern schon drauf war, habe ich beim Einbau benutzt. Also das Kugellager auf den Federteller gesetzt, dann das Domlager auf das Kugellager und das ganze dann mit der bereits vorhandenen Mutter befestigt.

Die Dämpfereinheit habe ich dann im Auto eingesetzt und oben den Domteller aufgesetzt und mit der (neuen) oberen Mutter befestigt.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich statt der mit dem neuen Fahrwerk mitgelieferten Mutter nicht lieber die am Opel-Stoßdämpfer angebaute flache Mutter hätte nehmen sollen. Denn zwischen Domteller und Dom habe ich jetzt ca. 1 cm Luft. Und ich finde das nicht normal. Kann mir aber widerum nicht vorstellen, dass das nur an der Mutter liegt, oder?

Danke im Voraus.

BiBu86
22.03.2009, 15:25
EDIT


Astrabärchen,
Du musst die flache Mutter wo auch bei den Original Dämpfer war nehmen ( an besten 2 Neue beim Opel holen)

Die Mutter von den Neuen Dämpfer sind, kommen dann nacher vom Motorraum drauf!


Grüßel Chris

BlauerBaron
22.03.2009, 15:42
ja das hat er doch gemacht .... oder ?

seine aussage:
Die Dämpfereinheit habe ich dann im Auto eingesetzt und oben den Domteller aufgesetzt und mit der (neuen) oberen Mutter befestigt.

BiBu86
22.03.2009, 15:47
Edit:



also ich verstehe es das er es die Mutter genommen hat wo drauf war!


BlauerBaron, kannst mal bitte nach der Nummer schauen wo bei auf den federn hinten drauf sind und mir schreiben ???

BlauerBaron
22.03.2009, 15:52
@BiBu86: OP02R

gcouperacer
22.03.2009, 16:19
Steht doch auch im Gutachten oder auch siehe deiner PN von gestern @BibU86 Rest hatte ich dir doch erklärt.

BiBu86
22.03.2009, 16:25
gcouperacer, naja bin aber tortzdem Neugierig gewesen ---> Beiträge EDIT


Habe ja Nix negatives gesagt ^^


Absicht war auf jeden Fall keine Unruhe reinzubringen! Habe aber auch ne PN dir geschrieben


Bin ja nur kurz bis jetzt gefahren aber fähr sich gut

Astrabärchen
22.03.2009, 18:16
ja das hat er doch gemacht .... oder ?

seine aussage:
Die Dämpfereinheit habe ich dann im Auto eingesetzt und oben den Domteller aufgesetzt und mit der (neuen) oberen Mutter befestigt.

Nein, ich hatte nur zwei neue Muttern geholt, die oben auf die Domteller draufkommen.

Die beim Fahrwerk dabei waren, habe ich direkt über den Domlagern festgemacht.

snk
23.03.2009, 08:44
Mein Fehler, sorry. ich hab mich damit anfang auch versehen. ich werd das auf dem Bild nochmal vermerken.

Die Mutter die beim GTS dabei ist, gehört oben auf den Domteller.
Auf das Domlager bzw unter den Teller kommt die etwas flacherere Mutter wie sie beim Original Fahrwerk verbaut ist.

Also entweder alten Stoßdämpfer auseinanderbauen oder neue (flache) Muttern kaufen.

Astrabärchen
23.03.2009, 14:37
Und allein dadurch kommt das Spiel am Domteller zustande?

Na dann hol' ich mal neue flache Schrauben.

snk
23.03.2009, 16:25
Ja. Der Domteller liegt ja auf der Mutter auf. Wenn diese höher ist als vorgesehen, steht der Teller dementsprechend mehr vom Dom ab.

BlauerBaron
25.03.2009, 17:59
ich will jetzt meine federteller für die hinterachse richtig einstellen und wollte mal fragen wie tief ich da drehen kann????

man darf doch den verstellteller nur soweit runter drehen bis die untere kannte vom verstellteller am ende des gewindes angekommen ist...Richtg???

oder kann mann hinten einfach soweit runter drehen bis es nicht mehr zu drehen geht ?


Vielen Dank :wink:

snk
25.03.2009, 20:16
BlauerBaron, du kannst soweit runterdrehen wie es geht.
Wie man hier auch gut erkennen kann:

http://666kb.com/i/b7iqqq0qza8nx0600.jpg

Man darf aber nicht zuweit nach oben drehen, da der Federteller nach obenhin nicht begrenzt ist, sondern sich einfach rausdrehen würde!
Ich glaube es sind 30-40mm Gewinde vorhanden, man sollte darauf achten das noch genug Gewindegänge im Eingriff sind. (so hoch macht sich den arsch aber eh keiner)

Gruß

BlauerBaron
28.03.2009, 18:45
Hi

habe mir das GTS auch gerade eingebaut und mir stellt sich jetzt nioch eine einzige Frage ....


Bei dem Org. Federbein vorne sind um das Kugellager solche Gummimatten die werden aber nicht übernommen oder ?

die müssten wenn dann, auf den blauen Federteller gezogen werden.... ;-)

die dinger sind blöd zu beschreiben ich kann da gern mal morgen ein Bild on stellen ;-)

*edit*so hier mal das bild
http://img148.imageshack.us/img148/7648/imgastragtsbild.jpg

hansol
28.03.2009, 18:59
Du meinst die obere Federaufnahme in dem das Kugellager drin steckt. Du musst das Kugellager da raus drücken und NUR das Kugellager zwischen oberer Federteller (der blaue, Original vom Gewindefahrwerk) und Domlager.

Der Originale obere Federsitz wird nicht übernommen

JokeR
12.04.2009, 17:31
wollte heute mein gewindefahrwek ein bisschen weiter runterdrehen, doch dieses vorhaben ist daran gescheitert dass meine federteller richtig fest geschmockt sind.
wie bekomm ich die teller wieder gängig!?!?!?!?!
hab das gts gewindefahrwerk also kein edelstahl.

danke für eure hilfe

gruß

BlauerBaron
12.04.2009, 18:16
probier es mal mit WD-40 oder einem andern guten Fett zum sprühen ;-)

JokeR
13.04.2009, 20:02
ich will dat ja net schmieren sondern los bekommen das is richtig feste

kniesi
13.04.2009, 20:04
das gute sprühfett setzt sich in das gewinde und zieht komplett durch...so kann sich das gewinde besser von der mutter lösen also der federteller vom gewinde....kriechöl kann man auch gut nehmen.

JokeR
13.04.2009, 20:47
ok ich probiers mal aus =) wünscht mir glück ^^

Aerius
16.04.2009, 20:49
Ich habe das gleiche Problem mit dem Spalt am Dom, flachen Muttern wurden auch verbaut, hatte extra neue geholt beim FOH.
Klappern tut allerdings nichts, hab ihn jetzt auch nicht nochmal aufgebockt um zu gucken ob da jetzt spiel drauf ist.
Wurde auch in ner Werkstatt eingebaut.

Ist das jetzt schlimm?

snk
16.04.2009, 21:52
Hier ein Bild mit Originalfahrwerk:

http://666kb.com/i/b852o5mu2d37huw10.jpg

Ein bisschen Spiel ist da nunmal und wird auch beim GTS so bleiben!
Schlimm ist das eigentlich nicht, schliesslich liegt das ganze Gewicht der VA auf den Domlagern auf.

Aerius
16.04.2009, 22:03
Nagut, dann bin ich ja zufrieden, solange nichts klappert. ;-)

An der HA habe ich auch keine Gummis verbaut, und es sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Selbst auf unseren beschissenen Strassen.

Astrafahrer2007
17.04.2009, 13:01
SnakeHunter271, genau aus diesem Grund kann ich meine Domstrebe nicht einbauen da ich nen spaltmaß am Dom von ca. nen cm habe. Leider war das vorher ja auch so. Gibts da andere Federteller.

snk
17.04.2009, 14:50
Mit Domstreben kenn ich mich nicht so aus, aber die wird doch direkt am Dom also der Karosserie angeschraubt? also zwischen Federteller und Karosse?

Astrafahrer2007
17.04.2009, 19:37
Ja aber mit dem Teller wird se nochmal Fixiert. Hat jemand ne Domstrebe drin mit den Originalen Tellern vielleicht gehts ja auch ohne.

Steven F. 666
24.04.2009, 17:03
Danke für die tolle Anleitung hat mir sehr geholfen!
Was für GTS gilt, gilt auch für SPAX! :o

shenka89
25.04.2009, 23:17
hat mal einer die t begrenzer von mhw in letzter zeit verbaut?

habe die gekauft die hier immer empfohlen wurden,nun habe ich das problem das die begrenzer sofort auf den verstellring aufkommen somit kein federweg mehr vorhanden ist außerdem gingen sie nicht mit eigener kraft rein ich musste sie teilweiße einsetzen sogut wie ich konnte mit eigener kraft und dnan langsam den wagen ablassen sie haben sich dann vom gewicht des autos selber reingedrückt.

das schließt ja daraufhin das es die falschen sind oder?
oder vllt jemand ne lösung parat?

Exce
26.04.2009, 19:45
Hat nochmal jemand einen aktuellen Link oder einen guten ebay Händler bei dem ih die Domlager und Kugellager neu gekauft habt, der auf seite 1 geht nicht mehr.

drunkenmaster85
27.04.2009, 19:48
hmm ich wollte nächsten monat das GTS Fw bei gcouperacer bestellen und es dann beim Opel\Boschdienst einbauen lassen.
Ist das mit der flachen und dicken Mutter (und alle anderen Insidertipps von euch) bei Gewindefahrwerken so üblich, oder sollte ich den Opelmeister auf diese HP hinweisen? :) :)
Will da auch nicht einen Tag nach Einbau wieder hin müssen um zu meckern

:)

Holzwurm2002
27.04.2009, 20:47
hmm naja kannst ihm das ja mal sagen das er das so machen soll, dann wird er das bestimmt auch so befolgen ;)

ich hab heut auch das gts eingebaut, lief alles super..
bin nun auf´s fahrergebnis gespannt ;)

snk
27.04.2009, 21:14
hmm ich wollte nächsten monat das GTS Fw bei gcouperacer bestellen und es dann beim Opel\Boschdienst einbauen lassen.
Ist das mit der flachen und dicken Mutter (und alle anderen Insidertipps von euch) bei Gewindefahrwerken so üblich, oder sollte ich den Opelmeister auf diese HP hinweisen? :) :)
Will da auch nicht einen Tag nach Einbau wieder hin müssen um zu meckern

:)

Ne Werkstatt sollte das eigentlich richtig auf die Reihe bekommen. Ob das nur bei Gewindefahrwerken so ist, glaube ich nicht, denn wenn man die Domlager oder das Kugellager austauscht(oder andere Federn verbaut) sollte drauf geachtet werden das die passenden Muttern verwendet werden.

shenka89
27.04.2009, 21:38
hat das problem mit den begrenzer keiner?
das fahrwerk ist schon fast ganz hoch gestellt wurden jetzt und das problem besteht noch immer.

ich habe mir überlegt ein stück gerade abzutrennen den der ganze begrenzer müsste ja eig aus dem selben stoff gefertig seien was denkt ihr darüber?
klar wäre ein "richtiger" besser aber gehen müsste es oder nicht?

snk
27.04.2009, 23:09
Kann eigentlich nicht sein, vielleicht hast du die falschen Begrenzer oder falsche Federn.

Wenn das Auto auf den Federn liegt sollte der Begrenzer nicht auf dem unteren Teller liegen, sondern noch ein bisschen(2-4cm ?) Federweg bieten.

shenka89
27.04.2009, 23:18
es ist definitiv kein federweg mehr vorhanden.
habe das auto mal probeweiße gefahren 5km ist wie ne schubkarre federt nix mehr.

die begrenzer sehen auf den ersten blick länger aus gott666 scheint ja das gleiche problem zu haben wie ich auch.(siehe teileverkauf)

kann jetzt kein bild machen ist schon dunkel draußen versuche mal morgen eins nachzureichen.
aber die rückgabezeit ist bereits verstrichen und verkaufen lohnt sich nicht wirklich.

deshalb würde ich versuchen sie selber zu kürzen den der ganze begrenzer müsste ja aus dem selben matrial gefertigt seien.
es müsste eig klappen und wenn 2-4 cm rest federweg bleiben sollen müssten beim begrenzer mal locker 6cm weg...

was meint ihr nen versuch wert?
seinen zweck erfüllen tuen sie ja immernoch

Holzwurm2002
28.04.2009, 07:27
ja versuchen kannst es mal den begrenzer zu kürzen, musst aber aufpassen das der dämpfer noch federn kann und net dann komplett zusammengedrückt ist...

ist aber echt komisch, bei mir ist das auch net so...
und ich fahr ja nen kombi mit sehr schwerem heckausbau :?

Aerius
28.04.2009, 15:26
Ich hab nur 48mm Begrenzer drin und bei mir sind auch nur noch 2cm Federweg übrig, was man hinten auch deutlich merkt. Die Feder ist bei mir auch schon fast komplett gestaucht und ich hab keinen Kofferraumausbau oder ähnliches drin.

Deswegen überlege ich auch schon hinten einfach nur Tieferlegungsfeder einsetzen zu lassen, verstellen werde ich es hinten eh nicht.

shenka89
28.04.2009, 22:34
so hatte mich heute drangemacht.

also Begrenzer sind ca 9cm lang (8,5cm genau)
ich habe auf beiden seiten 2,3cm gekürzt und habe nun einen restfederweg von ca 4cm wobei ich den wagen auch nochmal um 1cm angeschraubt habe.

das ergebniss ist nun zufriedenstellend obs schleift weiß ich jetzt natürlich nicht muss mal nen belastungstest machen aber das wochenende ist ja schon insicht ;)

Cina
27.06.2009, 10:58
bin grad am bauen.... und brauch schnell ne antwort....
wie und in welche richtung bekomm ich das kugellager raus?!?
bitte schnell ne antwort....

GoCar
27.06.2009, 11:26
muss ausgepresst werden

Butan
27.06.2009, 12:56
habs mit nem ziemlich großem schlitz schraubendreher und nem hammer rausgeschlagen aber musst halt aufpassen

Cina
27.06.2009, 16:58
habs jetzt auch hinbekommen.....^^
hab den teller mit ner lex bearbeitet bis das lager rauskam.....
mit nem schraubendreher und hammer wollt ich lieber nicht machen....war mir zu unsicher das es kaputt geht....
aba danke euch beiden....

Kombi-Power
30.06.2009, 20:25
hiho

ich habe auch mal 5 fragen zum Gts gewinde bzw zum generellen einbau :(meins wird die tage irgendwann kommen warte nur noch auf liefertermin ))))

1: wie fest werden die muttern unter bzw über dem Domlager angezogen ?
2: wie fest werden die schrauben am federbein bzw an der Koppelstange gezogen ?
3: braucht mann unbedingt die T-begrenzer ?
4: braucht mann irgenwas an "spezialwerkzeug" was mann nicht in nem grossen stino ratschekasten(proxon) und Wkz kiste hat (opel verbaut ja öfters torx )?
5: wie lange braucht mann ungefähr dafür (hebebühne und ferderspanner sind vorhanden) und ne ecke technisches und handwerkliches geschick (bremsen und co bekomme ich ohne probs hin)))


Gruss Dirk

Butan
30.06.2009, 21:01
Guden

also ich habs so gemacht:
1. "Kraftvoll" mit ner 1/2 Zöller Ratsche
2. Die Schrauben am Federbein bzw Koppeltstange hab ich mit ca 130 Nm angezogen.
3. Wenn deine alten begrenzer noch gut sind dürftest die eigentlich net brauchen ich hab immer noch die alten drin und keinerlei Probleme musst halt schaun ob die alten porrös sind.
4. Einzigstes was man sich vll dazu holen muss sind 18er und 20er AußenTorx Nüsse für die Ratsche (E18, E20) für die hinteren Stoßdämpfer
5. Hatte nur nen Wagenheber und n paar steine zum unterlegen gehabt und mim Bruder den ganzen Nachmittag gebraucht. Allerdings muss man dazu sagen das wir Probleme mit ner Mutter an der Koppelstange hatten die so festgerostet war das sie sich rund gedreht hatte...

So das warn so meine Erfahrungen, kleiner Tip noch von mir wäre das du dir die Muttern beim Opelhändler neu holst. Kosten nur n paar Euros und da sich bei mir eine verabschiedet hatte und ich das Fahrwerk an nem Samstag Nachmittag eingebaut hatte hats sich schon gelohnt :wink:

Gruß Marius

domons
01.07.2009, 18:41
Habe mir jetzt auch das GTS Fahrwerk bestellt.

kann ich an der Hinterachse, wo die Feder oben anliegt anstatt den normalen Gummipuffers diese begrenzer bei mir einbauen? Die Originalen Neu sind ganz schön teuer 54 Euro will der FOH dafür haben :shock: .

http://cgi.ebay.de/Federwegsbegrenzer-Hinterachse-Opel-Astra-F-Astra-G_W0QQitemZ260434254126QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item3ca317592e&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Kombi-Power
01.07.2009, 18:49
hiho

du brauchst hinten federwegsbegrenzer die OBEN auf der feder sitzten ..unten geht nicht da dort der teller bzw schraube für die verstellung sitzt....(laut beschreibung werden die unten aufgesetzt )))

meine einbauproblem (also was ich noch alles brauche ) haben sich heute in luft aufgelöst))))

war beim freundlichen freien KFZ reparierer und wollte mal fragen ob ich mir werkzeug leihen darf ..(habe ich schon öfters gemacht))) und wollte et teile bestelln (domlager und kugellager weil die nach ca 210.000km fertig sein dürften und dann kahmen wir so ins gespräch........der weiter verlauf ..wenn du willst können wir das hier einbauen ..für nen hunni ....

da habe ich nicht nein gesagt )))))


Gruss Dirk

gcouperacer
01.07.2009, 18:50
Steht doch alles hier im Thread bzw über die Forumssuche findet man auch alle Infos.Nimm die MHW T Profesional T Federwegsbegrenzer für die HA.

Kombi-Power
04.07.2009, 20:18
hiho

ich habe meins heute eingebaut(mit nem kfz kumpel zusammen )))

hat alles super gekalppt(dank der einbauhilfe hier)

das GTS war/ist sehr passgenau und die verarbeitung der teile ok..(nur nen 2ter hakenschlüssel wäre nett)))

Kleiner Hinweis:

wenn bei eucxh das fahrwerk Knacken sollte beim tiefen einfedern (speziel vorne) dann überprüft mal den sitz des Kunstoffschutzrohres an der Kolbenstange (das schwarze rohr mit dem weißen Kunstoffpilz oben drauf)

es kann nämlich sein das das teil zu weit hochgerutsch(geschoben) wurde und beim durchfedern jetz unten am grossen durchmesser am Dämpfer leicht aneckt und es somit ein kurze und lautes Knack gibt ....(der schwarze kunstoff steht im prinzip kante auf kante mit dem dämpfer ) ...alternativ mal gucken obs auch evt am blauen zwischenring an der oberen und unteren feder Hängen bleibt...

Hatte das durch zufall gemerkt als wir fertig waren und mal verschränkt hatten auf der hebebühne... sobal er eingefedert hat knackte es laut aus dem vorderen federbeinbereich ....

Gruss Dirk

domons
05.07.2009, 10:35
Habe jetzt das Fahrwerk bekommen :)

Eine Frage tut sich bei auf und zwar beim einstellen VA. Das Restgewinde wovon geht man da aus unterer Verstellring untere Kante bis zum Gewindeende oder oberer Verstellring untere Kante bis zum Gewindeende?

Kombi-Power
05.07.2009, 18:48
hiho

das kommt ganz drauf an was dein tüv-prüfer als verstellring ansieht....

der eine nimmt den oberen der ander tüver den unteren ...obwohl von der technik her der obere der eigentliche einstellring ist ...mit dem unteren wird ja nur gekontert...


Gruss Dirk

Exce
07.07.2009, 15:32
Habe jetzt das Fahrwerk bekommen :)

Eine Frage tut sich bei auf und zwar beim einstellen VA. Das Restgewinde wovon geht man da aus unterer Verstellring untere Kante bis zum Gewindeende oder oberer Verstellring untere Kante bis zum Gewindeende?

Kenne dein Problem, bei mir wollts kein Tüver mit dem unteren Ring eintragen bevor ich nicht einen Nachweis bringe das der obere Ring mit Verstellring gemeint ist. Hatte auch bei Hiltrac in Holland angerufen und da nachgefragt und der meinte: kommt auf den Tüver an. Ist halt ungenau geschrieben das Gutachten. Habe letztendlich den oberen Ring eintragen lassen und dann wieder runter gedreht.

Butan
07.07.2009, 17:37
Naja bei mir hat der Prüfer einfach gesagt ja is n gewindefahrwerk un gut is sprich ich kann rumschrauben wie ich will und bin an keine feste höhe gebunden aber is wohl wirklich vom prüfer abhängig...

Gruß Marius

domons
07.07.2009, 22:48
ok, danke an euch. dann versuche ich wohl demnächst mein glück beim Tüvler. Werde wohl, wenn nichts dazwischen kommt das gute stück am WE einbauen. Habe endlich alle teile die ich brauche zusammen. :wink:

Aerius
12.07.2009, 09:43
Ich hab meins nach 4400km jetzt wieder ausbauen lassen. Auf der Autobahn war es mir dann doch zu nervig mit den Bodenwellen.

Wer Interesse hat kann sich ja melden. ;-)

Stripe
24.12.2009, 01:12
Kleiner Tipp:

Würde das gesamte Gewinde vor dem Einstellen mit Kupferpaste einschmieren, dann auf gewünschte Höhe einstellen und das restliche, sichtbare Gewinde nochmals einschmieren...
Warum?

Naja hatte meins ziemlich genau 1 Jahr verbaut und will mein Coupe jetzt ein wenig höher schrauben (1cm ca.). Das Gewinde war aber SOWAS VON FEST-OXIDIERT, dass da NICHTS mehr ging. Habe nun 4 Stunden gebraucht um beide Gewinde wieder gängig zu kriegen und das auch nur mit Heißluftfön und riesen Rohrzange nachdem ich unseren Schraubstock aus der Werkbank gerissen hab...
Also wenn ihr euch so ne Drecksarbeit irgendwann ersparen wollt, dann solltet ihr das Gewinde an der vorderen Dämpfern schon sauber mit Kupferpaste einsprühen, die ist Hitze- und Flüssigkeitsresistent...Wird ja schließlich auch beim Einbau von Bremsbelägen verwendet ;)

Grüsse

eSportler
02.01.2010, 01:31
könnte mir jemand ne kleine Liste zusammenstellen was ich alles an Ersatzteilen organisieren sollte bevor ich mit dem Einbau anfange?

Am besten auch mit ner Artikelnummer oder so.
Brauch die Teile für meinen G Caravan 1.6l 55kw


Wäre euch sehr dankbar dafür :)

pastragcz
08.01.2010, 15:24
Hallo gcouperacer

Ich hatte einen Federbruch an der HA. Der Hersteller hat gesagt er übernehme keine Garantie, weil: (Zitat)
Leider werden wir die Federn nicht gutschreiben können weil diese sind falsch eingebaut.
Es ist darf nicht so sein daß die Gummifederteller unter unsere Alu-Verstellhülze montiert/verwendet wird.

Ist das wirklich so, dass ich den Gummifederteller rausnehmen muss?

Danke vielmals
Gruss pastragcz

gcouperacer
08.01.2010, 15:39
Hey,hab dir ne PN geschrieben.

Astra-la-vista
09.01.2010, 19:15
hey gcouperacer,
hast du zu den federwegsbegrenzern mal ne mhw-art.nr. oder nen link, weil mit "MHW T Profesional T Federwegsbegrenzer" find ich da herzlich wenig.
danke!

gcouperacer
09.01.2010, 19:19
MHW T Professional Federwegsbegrenzer Artikel-Nr.: 007579 www.mhw-styling.de

http://www.mhw-styling.de/shop/product_info.php/info/p4738_Federwegbegrenzer-60-mm-Kadett-E-Ha-Verwendungskreis-Siehe-Type-.html

Astra-la-vista
09.01.2010, 19:33
merce!

dna56
24.01.2010, 18:58
Hallo Leute, mein GTS Fahrwerk habe ich jetzt endlich verbaut^^. Nun eine Frage an euch, wenn ich schnell über eine Bodenwelle fahre machen hinten die Federn Geräuche, ich nehme mal an dass das normal ist, oder? Den davor hatte ich die H&R Federn drin und da haben die Federn am anfang auch Geräuche gemacht. Wie war das bei euch?

Gruß

Cina
27.02.2010, 19:58
dna56, bei mir ist alles ruhig hinten....

aber ich hab mal ne andere frage... vielleicht kennt ja jemand das problem.
Haben jetzt das GTS beim Kumpel verbaut, nun hat er aber solch einen abstand am Dom der aber eig. nicht sein darf... (siehe Bild)

ich hab das gts auch drin und bei mir ist alles ok, kein abstand-kein spiel...

http://img517.imageshack.us/img517/4219/dsc00261bq.jpg
kann uns da jemand bitte weiter helfen?
liebe grüße, chris

snk
27.02.2010, 20:57
Steht alles in diesem Thread.
Wahrscheinlich wurden die Muttern vertauscht.
Oder sind das sogar 2 Muttern? der Abstand ist ja riesig.


Die flache Mutter (NICHT beim GTS dabei) kommt zuerst auf das Domlager,
dann kommt der Deckel drauf und zuletzt die Mutter die beim GTS dabei war.

mfg

Cina
27.02.2010, 21:04
snk, genau so wie du es beschrieben hast und es hier im thread steht haben wir es eingebaut...
und trotzdem ist so ein riesiger abstand. hat keiner mal das gleiche problem gehabt? ^^

snk
27.02.2010, 21:56
Guckst du hier:

http://666kb.com/i/bh2htzae3o4i0xgbc.jpg
So war es bei mir zuerst auch.

http://666kb.com/i/bh2hux78kpuz7ndug.jpg
Hier ist jetzt die flache Mutter drauf.

http://666kb.com/i/bh2hwb5hrr46fbopk.jpg
So siehts dann aus.

Wieviel Spiel da auftritt, hängt nur von der Mutter unter dem "Deckel" ab.
Oder eben die Domlager sind etwas anders geformt, sodass das Federbein nach oben etwas weiter rausguckt.

Habt ihr die Domlager erneuert?

Cina
27.02.2010, 22:09
snk, dank dir erstmal das du dir soviel mühe machst... :oops:

also die domlager sind selbstverständlich neu.
unter unter diesem teller ist auch die flache mutter (auch wenns auf dem bild nicht so aussieht)
über dem teller dann die dickere mutter...
eig. alles so wie bei dir (und bei meinem astra auch)
hmmm.... werde morgen dann nochmal das federbein rausnehmen und alles haargenau überprüfen, vielleicht find ich dann ne lösung.
trotzdem vielen vielen dank an dich snk

dna56
02.03.2010, 08:04
Ich habe nochmal eine Frage, ich habe ja jetzt auch das GTS drinne...erstmal mit winterreifen und jetzt mit sommerrädern (17 Zoll). Mit Winterreifen hat er ab ca. 30 kmh bis 70 kmh Trommelgeräuche gemacht ( hörte sich an wie als ob es von der Felge käme. Und jetzt sind die Geräuche mit Sommerrädern noch lauter bei der Geschwindigkeit. Hatte ich aber schon öffters gehört auch bei anderen Autos...

hat das noch jemand hier? Hört man alerdings nur wenn es ganz ruhig ist im auto (kein Radio).

Und nochwas: manchmal spürt man die Servo am lenkrad beim lenken (hauptsächlich bei einparken). ABer das hatte ich schon ohne GTS. Aber villeicht hat ja einer eine ahnung was das ist??

Danke schon mal!!!

Razor
02.03.2010, 14:34
@dna56 wie meinst du das mit "Spürt man die Servo"? Is da nen Geräusch oder sowas wie nen Widerstand? Hast du die Domlager gewechselt?

dna56
02.03.2010, 19:40
Ja das ist schwierug zu erklären...unswa wenn du mit dem Wagen stehst und dann das Lenkrad nach links oder rechts bewegst dann hörst du ja die servo...und bei mir ist es manchmal so, dass ich noch ein geräuch höre und im Lenkrad spühre...ist aber nicht so offt...villeicht bin ich ja zu pingelig^^??

Und was meist du zu dem Trommel Geräuch?

Razor
02.03.2010, 21:59
Hmm ich würd auf anhieb erstmal jmd ins Auto setzen der am Lenkrad dreht und versuchen ob das Geräusch da irgendwo höhrbar ist (nich die Servo). Wenn ja könnten es evtl die Domlager sein. Oder sind die beim einbau mit gewechselt worden?
Zu deinem Trommelgeräusch, es tritt unabhänging von den Reifen (egal ob Winter oder Sommer) auf? Naja ich würd auf evtl auf das Radlager tippen. Bei manchen machen Geräusche und bei anderen erzeugen se nen Flattern im Lenkrad. Das hab ich bis jetzt erlebt.

dna56
02.03.2010, 22:27
Domlage sind neu, das ist auf alle fälle die Servo...es ist ein sehr feines Geräuch...das kann nicht von irgentwelcher mechanik kommen...

Ich habe immer vermutet dass das Trommelgeräuch vom Luftwiederstand kommt...unswa geht ja die luft während der fahrt in die Felge und wird ja gedreht und ich dachte immer das dabei das Geräuch entsteht....glaube nicht das es von Radlager kommt...hatte das Geräuch schon öffters auch an anderen Autos gehört...

Razor
02.03.2010, 23:04
Könnte auch einfach das Abrollgeräusch von den Reifen sein... Ist ja abhänging von verschiedenen Sachen.
Bei deiner Servo fällt mir da ehrlich gesagt nix zu ein. Ist das Geräusch nur beim Anschlag vom Lenkrad (wenns nicht mehr weiter zu drehen is)
weil dann ist das normal is bei allen anderen auch ;)

dna56
03.03.2010, 17:51
Ne, es ist nicht vein anschlag. Naja, dann muss ich erstmal damit leben^^

astra lu
06.03.2010, 15:43
ich möchte bald auch mein KW gewinde einbauen,nur ich bin ganz unsicher welche federwegbegrezer für hinten muss ich ein bauen,die serien begrenzer gehen ja nicht.welche kann ich einbauen???

schraxx
06.03.2010, 15:50
Normal werden von KW welche mitgeliefert ;-)

Falls es trotzdem schleift könnte man längere T Begrenzer verbauen.

astra lu
06.03.2010, 16:05
hast du kw gewinde? Ne ich habe keine bekommen.muss ich auf masse achten bei den begrenzern?

schraxx
06.03.2010, 16:08
Was für eine Masse ?

Ja ich hab das KW V2 drin. Bei mir haben die originalen Begrenzer nicht gereicht. Mit 8x18 ET 15 allerdings kein Wunder.

astra lu
07.03.2010, 13:27
welche begrenzer hast du drinnen?welche soll ich einbauen hinten kannst du mir welche raten?ich habe V1inox.Es gibt doch verschiedene masse länge von den begrenzern. :?

dna56
07.03.2010, 16:07
Ach noch was Jungs, was ich jetzt bei Nachtfahrten gemerkt habe. Unswa vibrieren die Scheinwerfer wenn ich über eine Bodenwelle fahre (bzw. vibriert der Sockel innen) was vorher def. nicht war...

Hat das noch jemand?? Das überrauscht mich doch sehr...hätte es nicht gedacht...

dna56
09.03.2010, 21:22
Keiner eine idee?? Oder das gleiche Problem?

AstraCruiserBerlin
09.03.2010, 21:51
woran erkennt man denn, dass die scheinwerfer vibrieren? also ich konnte sowas bei mir nicht feststellen und dürfte auch nix mit dem Fw zu tun haben, da die scheinis beim einbau ja nichtmal angefasst werden.

dna56
09.03.2010, 22:24
Liegt 100% am Fahrwerk....das merkst du sofort bei nachfahrten....wenn du über eine Bodenwelle Fährst dann siehst du es ja an der Straße...die Scheinwerfer ansich können ja nicht vibrieren da die fest sind... aber der innenteil vibriet bzw wackelt...

AstraCruiserBerlin
09.03.2010, 22:28
dann wird die glühbirne oder so nicht fest sein, oder der reflektor ist locker und wird durch die tieferlegung stärker beansprucht. was anderes kann ich mir nicht vorstellen

dna56
09.03.2010, 22:34
Hmm, ja das werde ich morgen mal prüfen. Normalerweise darf da nichts wackeln....da der Sockel ja durch den LWR Motor fest gehalten wird...ich melde mich morgen mal. Danke schonmal ;)

Cina
14.03.2010, 20:58
Hat einer schon vorn Federwegsbegrenzer verbaut?
wenn ja, welche habt ihr genommen?

schraxx
14.03.2010, 21:44
Wurden keine mitgeliefert?

Ich hab bei mir welche von Supersport drin. Müssten pro Seite ungefähr 30mm sein (so wie beim KW V2 ab Werk). Die kann man recht leicht verbauen und springen auch nicht raus wie die Haribodinger von JOM die ich verloren hatte. Bzw. die hingen teilweise in der Feder drin :roll:

Die von Raid kann man auch nehmen. Die sind viel stabiler und härter als die von JOM.

blueastra2007
15.03.2010, 03:25
Nein da sind keine dabei. Man halt nur den Anschlagdämpfer auf der Staubschutzkappe.

Verwenden würde ich die MHW http://www.mhw-styling.de/shop/index.php/cat/c130_Pro.html. Da hat man nen Sicherungsring drum. Klasse Teile und halten auch.

Staubschutzkappe hoch, einclipsen, Ring drum und fertig.

schraxx
15.03.2010, 12:45
Nee ich meine an der Kolbenstange selber. Da war bei mir ein Begrenzer drin. Hab leider keine Bilder.. die waren aber auf jeden Fall weiß gewesen.

blueastra2007
15.03.2010, 13:00
Ja doch auf der Staubschutzkappe wie man heir sieht.

http://i28.tinypic.com/21jn5zl.jpg

xx_AramStyler_xx
23.03.2010, 21:03
Hy, hat da jemand schon was wegen dem Spiel vorne gemacht, weil das nicht normal sein kann, habe mir erstmal selbst geholfen und 2 unterlegscheiben unter den tellern im Motorraum gepackt damit die Dämpfer nicht beim lenken zu sehr hin und her ziehen....

hatte auch die mutter übern domlager weggelassen und nur die oberste befestigt, das kann man nur im Montierten zustand und NUR wenn das auto auf den Reifen steht, sonst ist das ganze zu gefährlich, aber es funktionierte Super...

trotzdem wäre ich einem dankbar, wenn er das irgendwie hinbekommen hat, habe den ganzen thread durchgelesen und hat bis jetzt nix geklappt, haber auch schon öfters Fahrwerke gewechselt vom Astra also weiß ich auch wie´s geht, aber ein GTS Gewindefahrwerk war noch nicht mit dabei und der scheint auch irgendwie anders zu sein....

MfG

snk
23.03.2010, 21:57
Mehr als das, was ich auf der vorherigen Seite geschrieben habe, kann ich auch nicht sagen.

Und wenn schon: Ich bin über ein halbes Jahr mit diesem "Spiel" da rumgefahren.
Davon merkt man nichts, schliesslich liegt die komplette VA auf den Stoßdämpfern.
Man muss lediglich beim aufbocken des Autos den Wagenheber etwas höherdrehen, weil der Teller das Federbein etwas später mit anhebt.

Unterlegscheiben unter dem Teller vergrößern den Abstand nur.

Ansonsten mach mal Bilder, dann kann man das besser beurteilen.

blueastra2007
24.03.2010, 06:55
Man man man. Wieoft wollt ihr das hier noch fragen????
:asdf: :asdf: :asdf:

Auf der ersten Seite ist doch alles beschrieben wie es geht. Ihr könnt doch nicht einfach die Mutter weglassen????? Es gibt keine möglichkeit den Spalt wegzubekommen. Es ist aber normal so. Ihr baut den Kram falsch ein und dann wundert ihr euch das was klappert oder sonstwas. Hoffe ihr wisst auch das es beim Falscheinbau keine Garantie seitens des Herstellers gibt. Zumindest bin ich mir da sicher.

Verstehe nicht warum ihr das nur auf das GTS bezieht. Es gibt auch andere Fahrwerke bei denen das so ist. Wenn ihr es unbedingt weghaben wollt, müsste man das Gewinde auf der Kolbenstange verlängern, bzw erweitern also nachschneiden. Davon rate ich aber zwecks Garantie ab. Und zum Thema anheben. Das ist ein Umdrehung am Wagenheber mehr. Sind ja nun keine cm an Abstand.

Zum Thema hin und her gehen bitte mal die aufnahme des Domlagers genau angucken wenn der wagen aufliegt geht da nixmehr.

Sorry aber das musste mal raus.

xx_AramStyler_xx
24.03.2010, 15:48
@ snk

die Bilder mache ich später mal rein und hab auch die erste Seite gelesen, ist ne gute anleitung, Danke :wink:


@ blueastra2007

ich hab die erste Seite bis hier hin mitgelesen und keiner konnte eine direkte antwort auf den Spalt geben, wie der verschwindet, ich habe zwar den Spalt nicht wegbekommen, aber ich habe mir eine unterlegscheiben aus VA angefertigt mit einer gummischeibe und das unterm Federteller im Motorraum gelegt, somit konnte ich die Mutter wieder an Ihren ürsprünglichen platz setzten und hab meinen Spalt weg.

Ausserdem habe ich schon öfters Gewindefahrwerke in den Astra verbaut und bei keinem war da so ein Spiel im Motorraum, durch das Spiel vorne kam immer ein knacken beim lenken und ohne Spiel ist alles ruhig, ich denke mal da liegt bei der herstellung vom Gewinde ein fehler vor, der müsste um 15mm tiefer geschnitten sein.

Ich mach mal gleich paar Bilder....

xx_AramStyler_xx
24.03.2010, 17:05
so sitzt alles gut und hab kein Spiel mehr

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ak7b-1x.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7b-1x-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/ak7b-1y.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/ak7b-1y-jpg.html)

Cina
24.03.2010, 18:08
auf der vorherigen seite hatte ich auch das problem...
es lag nicht an der Reihenfolge vom einbau sondern an
der Mutter, die unter dem Teller beim gts sitzt. Diese muttern wurden nämlich beim meinem Vorbesitzer getauscht als er die stoßdä,pfer hat wechseln lassen und schon waren es nicht mehr die muttern, womit man das gts befestigt. bei opel dann die originalen muttern besorgt und alles war gut.
nur muss man erst mal drauf kommen das das nicht die originalen muttern waren.

xx_AramStyler_xx
24.03.2010, 19:51
hy, das problem ist das ich schon die Muttern von Opel drunter habe...

Carawahn89
26.03.2010, 16:52
ist das dsa gts fahrwerk vom vectra c?

xx_AramStyler_xx
26.03.2010, 18:34
Nein , das ist von der Marke GTS und hat nix mit dem Vectra zu tun...

Carawahn89
27.03.2010, 14:05
aso
war ausch schon verwirrt xD

eSportler
18.04.2010, 17:23
Hallo zusammen!

Ich wollt jetzt die Tage mein GTS Fahrwerk in meinen Opel einbauen, mir aber vorher noch neue Dom und Kugellager kaufen.
Kann ich diese hier aus der Bucht nehmen? Klick mich (http://cgi.ebay.de/2-x-Domlager-Federbeinlager-vorne-Opel-Astra-G_W0QQitemZ230295715144QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item359eb1bd48)

Oder welche sollte ich nehmen?
Gibt es noch was was ich brauche? Der Wagen hat jetz 140Tkm runter und am Fahrwerk wurde laut Werkstatt Rechnungen und sonstigen Unterlagen noch nichts gemacht.

Könnte mir wer dann ne Liste beisammen stellen was ich alles brauche? Am besten noch mit Teilenummer damit auch nix falsches dazwischen kommen kann.

Schlüsselnummer ist 0035-377 falls die wer braucht^^

Ich danke euch schonmal :)

Butan
18.04.2010, 19:45
Also ich hatte mir nur die Kugellager und die Muttern + Schrauben neu geholt beim FOH.

Gesagt was ich vorhatte un da meinte er nur ja die da kannste viel austauschen aber das wird teuer und is unnötig Kugellager, Schrauben und Muttern reichen und ich muss sagen er hatte recht bisher keine probleme mit meinem GTS Fahrwerk

eSportler
18.04.2010, 20:48
Also ich hatte mir nur die Kugellager und die Muttern + Schrauben neu geholt beim FOH.

Gesagt was ich vorhatte un da meinte er nur ja die da kannste viel austauschen aber das wird teuer und is unnötig Kugellager, Schrauben und Muttern reichen und ich muss sagen er hatte recht bisher keine probleme mit meinem GTS Fahrwerk

und was hat dich das so gekostet?
Dann müsst ich nämlich mal ins Nachbardorf fahren und gucken ob das ein FOH oder nur ein OH ist xD


//EDIT:
Sooo, Fahrwerk ist drunter :) Hat alles ganz gut geklappt, nur mit der Koppelstange vorne hatten wir zu kämpfen :-D Scheiß Teil war so dermaßen fest xD

Jetzt ist mein Auto nur teilweise schief^^, also die Fahrerseite ist tiefer als die Beifahrerseite. Ist das normal? Oder woran kann das liegen?

eSportler
26.04.2010, 00:15
push^^

blueastra2007
26.04.2010, 06:32
NAchgucken ob die Höhe Richtig eingestellt ist ansonsten nachstellen

eSportler
26.04.2010, 09:03
okay^^

Höhe ist überall gleich eingestellt, aber liegt halt schief.
Dann werd ich wohl solange verstellen bis der gerade ist :)

Danke

Deathack
26.05.2010, 08:39
Morgen,

habe zwar kein GTS aber ein Ta-Technix Gewindefahrwerk.

Habe mir schon mehrmals alle Seiten druchgelesen,Danke schonmal an die ganzen Leute hier bezüglich der Hilfe.

Habe das selbe Problem wie viele andere gehabt, Falsche Schraube genommen.

Mittlerweile habe ich diese aber getauscht, habe aber dennoch wie viele andere hier, Platz im Moterraum.

Der Kollege wollte bei mir die Spureinstellen sagte aber ,so kannse das vergessen. Domlager ist im Ar****.Also ich neue bestellt und gewechselt,aber immer noch. Der hat zuviel Spiel.

Kann ich dieses Spiel,was ja nicht schlimm sein soll, irgendwie beseitigt? Domstrebe oder ähnliches?

blueastra2007
27.05.2010, 01:41
Ein paar posts drüber siehst du doch wie es ein User gemacht hat. Aber nochmal es stört nicht. In keinster weise. Wenn du dir eine domstrebe kaufen willst dann mach das. Dann kann es sein das der Spalt weg ist. Warum auch immer ihr den weghaben wollt ;-)

snk
27.05.2010, 10:05
So wie xx_AramStyler_xx das "gelöst" hat, würde ich es nicht machen.

Es hat schon seinen Sinn, dass sich das Federbein beim Lenken etwas bewegen kann.

Bei dem original Fahrwerk stört es doch auch niemanden?
Es ist ja schliesslich kein "GTS-spezifisches" Problem.

Eine Domstrebe wird wie der Name schon sagt an den Domen befestigt.
Das Blech von der Strebe ist, schätze ich mal, höchstens 5mm dick, dadurch ändert sich kaum was an dem Spielraum zwischen Dom und Federteller.

Deathack
29.05.2010, 14:48
Ein paar posts drüber siehst du doch wie es ein User gemacht hat. Aber nochmal es stört nicht. In keinster weise. Wenn du dir eine domstrebe kaufen willst dann mach das. Dann kann es sein das der Spalt weg ist. Warum auch immer ihr den weghaben wollt ;-)

Ganz einfach. Ab 140 Schwammiges gefühl. War vorm Einbau nicht. Dazu kommt das man mir nicht die Spur einstellt,obwohl es richtig eingebaut ist.

Deshalb stört mich das sehr.

Opelracer
29.05.2010, 19:24
das die domteller ein wenig abstehen ist wohl die regel...vllt hat das schwammige gefühl auch andere ursachen... weil ejder astra den ich kenne hat die beiden teller nicht aufliegen!

Deathack
30.05.2010, 19:07
das die domteller ein wenig abstehen ist wohl die regel...vllt hat das schwammige gefühl auch andere ursachen... weil ejder astra den ich kenne hat die beiden teller nicht aufliegen!

Ich denke Mal ich mache die Tage mal nen Foto...und wenn es dann normal ist, dann muss ich den Fehler suchen.

Was mir aufgefallen ist, wenn der Wagen auf der Bühen ist, habe ich Spiel am Reifen. Kann den 2-3cm bewegen. Deshalb wollte der Kerl mir die Spur nicht einstellen. Schaute nach oben und sagste das das Domlager defekt sein sollte. Also neues Domlager + Axiallager gekauft und eingebaut,aber immer noch das selbe.

Deathack
31.05.2010, 12:09
Habe Mal Bilder gemacht.

http://motorscene.de/_files/fotos/ul0001/607_1275300405_1.jpg
http://motorscene.de/_files/fotos/ul0001/607_1275300405_2.jpg
http://motorscene.de/_files/fotos/ul0001/607_1275300405_3.jpg

Sieht irgendwie nicht normal aus.

schraxx
31.05.2010, 12:12
War das Lenkrad eingeschlagen dabei ?

Deathack
31.05.2010, 12:20
War das Lenkrad eingeschlagen dabei ?

Ja deshalb sind die schräg...war natürlich sehr schlau von mir....wollte noch Bilder von den Felgen machen....also neue :roll:

Gerade frisch erstellt:

http://motorscene.de/_files/fotos/ul0001/607_1275302459_1.jpg
http://motorscene.de/_files/fotos/ul0001/607_1275302459_2.jpg

snk
31.05.2010, 18:15
Sieht bei mir nicht viel anders aus

http://666kb.com/i/bjokzak3zzzfcn6u3.jpg
GTS Fahrwerk: ca. 12-14mm Abstand

http://666kb.com/i/bjokzi5svzs1nthsr.jpg
Original Fahrwerk: ca. 8-10mm Abstand

In welche Richtung kannst du den Reifen 2-3cm bewegen?

Deathack
31.05.2010, 19:36
Danke für Deine Antwort....wenn ich von der Seite direkt vorsitze dann zum Motorblock hin und zurück.

Deathack
07.06.2010, 15:38
Wie sieht es den mit Tieferlegungsteller aus. Wenn ich mir ein paar einbaue,sollte der spalt doch weg sein,oder?!

Astra-la-vista
07.06.2010, 19:39
Danke für Deine Antwort....wenn ich von der Seite direkt vorsitze dann zum Motorblock hin und zurück.

ähm, sind die schrauben unten die das federbein mit dem achsschenkel befestigen fest?!?

ansonsten zum spalt ist auch die richtige mutter unter dem teller (flachmutter)? einfach mal auto NICHT HOCHBOCKEN und die mutter die den teller oben hält lösen und den teller abnehmen und nachschaun.

tieferlegungsfederteller lösen son problem net, ausserdem kann man die bei nem gewinde eh net einbaun.

ansonsten würd ich dem ders eingebaut hat mal so richtig aufsitzen wenn der son pfusch abliefert!

Weltebummler
07.06.2010, 20:12
@ SNK

Also ich habe jetzt schon das zweite Fahrwerk drin und bei mir sah das weder bei dem einen nocht beim aktuellen. Da ist eindeutig was falsch zusammen gebaut. und wenn du da beim orginalen schon so nen Abstand hattest, kann da auch etwas nicht ganz i.O. gewesen sein.

@ all
man muss sich jetzt nur mal Vorstellen, dass man mal etwas schneller über nen kleinen Hügel auf der Strasse fährt, das Federbein fällt nach unten und beim wieder "einfedern" landet das Federbein anders als es vorher also entweder bissl weiter rechts oder links. Ergo der sturz stimmt nicht mehr.

Gruss Frank

Deathack
08.06.2010, 13:17
Danke für Deine Antwort....wenn ich von der Seite direkt vorsitze dann zum Motorblock hin und zurück.

ähm, sind die schrauben unten die das federbein mit dem achsschenkel befestigen fest?!?

ansonsten zum spalt ist auch die richtige mutter unter dem teller (flachmutter)? einfach mal auto NICHT HOCHBOCKEN und die mutter die den teller oben hält lösen und den teller abnehmen und nachschaun.

tieferlegungsfederteller lösen son problem net, ausserdem kann man die bei nem gewinde eh net einbaun.

ansonsten würd ich dem ders eingebaut hat mal so richtig aufsitzen wenn der son pfusch abliefert!

Sollte alles fest sein! Werde ich aber nochmal nachschauen.
Die Mutter (Flachmutter) wurde schon von mir getauscht. Das Original GM Ding war sogar etwas flacher ;-)

Benny? Nicht du!
17.06.2010, 00:11
Hallöchen...

da ich in Kürze auch mein GTS Gewindefahrwerk erwarte(Danke nochmal an gcouperacer ;) ) und ich im Zuge dessen,gleich Kugellager und Domlager neu machen will,wollte ich frage ob es vllt. nochmal spezielle Domalger gibt die noch ein bisschen härter sind bzw. noch ein bisschen mehr Starre zw. Federbeim und Dom erzeugen
..habe mich selber schonmal auf die Suche gemacht,und die hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/2x-Domlager-Federbeinlager-Vorne-Opel-alle-Astra-G-HART-/250649070334?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a5bd94afe

kann einer was zu denen sagen,also ich meine für den Preis,echt ein schnäppchen ;)

Danke im Vorraus :D

blueastra2007
17.06.2010, 10:35
Denke die kannste nehmen. Hatte meine damals bei ATP autoteile gekauft ( auch ein ebayhändler) Sie wahren dann von Meyle. Da ich aber von nem ausgelutschten Sportive Fahrwerk mit H&R Federn auf das GTS umgestiegen bin kann ich dir nicht wirklich was dazu sagen. Aber nach knapp 100tkm sind die Domlager noch in Ordnung.

Benny? Nicht du!
17.06.2010, 20:18
Alles klar dann werde ich dir mir holen ;)

Wittener-jung
18.06.2010, 10:03
Hab seitgestern mein GTS drin (nomma danke an den Racer! ;-))

hab auch den spalt oben, war beimeinem alten fahrwerk aber auch!

hab bei mir anfang letzten jahres die domlager gewechselt und des waren irgendwelche von ebay... sind noch gut!

Benny? Nicht du!
18.06.2010, 13:27
Mein GTS ist auch gersten am späten Nachmittag gekommen..nächste Woche gehts an das Einbauen...werde jetzt nur noch die Domlager bestellen,damit sie nächste Woche kommen ;)

jackhotti
17.07.2010, 00:20
Bestell Dir Uniball-Gelenke. Dann haste weniger schwammiges Gefühl und Ruhe.

JH

lanyracer05
25.08.2010, 01:25
Bei mir habe ich keinen Spalt. Was habe ich denn anders gemacht :)?

Hat jemand vielleicht ein bild von den eingebauten Federn der HA. Meine sehen sehr gedrückt aus. Ich weiß nicht, ob das normal ist. Bräuchte mal nen Vergleich.

hacky1312
25.08.2010, 10:54
Also ich hab kein GTS, aber bei mir sehen die auch sehr gedrückt aus ;-)