PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung



BlackTron
07.06.2008, 15:02
Hi, ich habe einen Astra G 1.6 16 V!!

Ich habe den Tiefergelegt mit Federn von H&R (30 mm)

Jetzt habe ich mir Kompletträder gekauft, 215/45 R17!!

Es gab auch keine Probleme!!

Dann sagte ein Geselle von mir wir lassen den mal einfedern!!
Habe den Wagen diagonal aufgebockt und abgesenkt!!
Er hat nirgendswo geschliffen, noch nicht mal hinten, es hat immer eine Hand breit zwische gepasst!!

Doch jetzt hatte ich Lehrgang in Lüneburg!!
Habe 2 Kumpels mit genommen (+ mir)!!
Jeder hatte eine Reisetasche und ein Rucksack, und einen Fernseher hatten wir noch!!

Aufen weg nach Lüneburg hat er, immer wenn ich eine Bodenwelle auf der Straße war oder wenn ich bisschen schneller inner Kurve gefahren bin geschliffen!!

Dann hatten wir alles ausgeladen und ich bin mit 5 Leuten gefahren und da hatte ich fast ein Dauerschleifen!!

Habe dann mal nachgeschaut: Vorne schleift er nicht da ist genug Platz!!
Hinten hat er ein bisschen an der Metallkante oben geschliffen (minimal), und er hat an der Heckstoßstange neben der Schraube zum befestigen im Radkasten das Plastik abgeschliffen!!

Beim Astra G ist geteilt, d.h. Feder extra und Stoßdämpfer extra!!

Dachte es gibt ja andere Anschlagpuffer die ober- und unterhalb der Federn kommen, mit längeren Schafft oder wie das heisst!!

Habe mich dann bei FK informiert und die haben gesagt, die werden nich mehr produziert nur die normalen die drin sind!!

Kann mir wer helfen was ich da machen kann!!

Die Stoßdämpfer sind ja zu (Plastikverkleidung)!!

Das Problem ist auch nur wenn 2 Leute + mir mitfahren und bisschen gepäck drin ist!!

Gruß
BlackTron
:(

Blue Lightning
07.06.2008, 15:56
Kann es sein das du die falsche Reifendimension drauf hast?

Schau mal nach was im Gutachten für die Felgen steht! Normalerweise sind es bei 17" nämlich 215/40 und nicht 45.... so haben deine Reifen einen ein ganzes Stück größeren Umfang und daher kann auch das Schleifen kommen!

Angus
07.06.2008, 16:28
Hauptsache jeder Satz ist mit nem Ausrufezeichen beendet ;)

Egal, du brauchst T Federwegsbegrenzer da der Astra aufgrund seiner verbundlenkerachse hinten sehr tief einfedern kann. von mhw gibts zb welche, dann passt es in extremerer situationen wieder.

Blue Lightning
07.06.2008, 17:39
Nein, es ist auch ein Fragezeichen dabei... :?

Aber was soll mir das eigentlich sagen, das du Recht hast und meine Aussage schwachsinn ist?

Ich hatte mal auf meinem alten Auto auf 17 Zöllern 205/45 und 205/40er Reifen, weil mir der Reifenhändler die Falschen bestellt hatte. Und kann darum aus eigener Erfahrung sagen, dass es definitiv einen großen Unterschied macht :!:

Also BlackTron, ich würde mir einfach mal das Gutachten der Felgen genau durchlesen, es kann ja sein das dein Reifenhändler auch einen Fehler gemacht hat.
Denn bei einer noch recht moderaten Tieferlegung von 30 mm und 17" Felgen schon zu Federwegsbegrenzern zu raten halte ich für etwas übertrieben....
Oder haben deine Felgen vielleicht eine sehr niedrige ET oder hast du Spurplatten drauf?

Ach übrigens auch wenn es ein Coupe ist, ich habe mit 215/40er Reifen auf 17" Felgen und 45 mm Tieferlegung keinerlei Probleme.

Osirus
08.06.2008, 09:52
215/45 R17


Ist eigentlich nur beim Caravan üblich.

Angus
08.06.2008, 12:48
Nein, es ist auch ein Fragezeichen dabei... :?

Aber was soll mir das eigentlich sagen, das du Recht hast und meine Aussage schwachsinn ist?


Meinst du mich? meine aussage mit den fragezeichen war auf den treatsteller bezogen.

der astra Ro
08.06.2008, 12:56
da ich ja auch reifengröße 205/45 habe und mich beim FOH informiert habe sagte er auch das 215/45 auch möglich wäre, nur wahrscheinlich ist hier das Problem das in zusammensetzung mit der reifengröße und den federn + viellei das alter der dämpfer es schleift. aber sag mal hast du das überhaupt abnehmen lassen? denn wenn es schleift hätte der prüfer das doch garnet abnehmen dürfen...

Blue Lightning
08.06.2008, 13:17
Angus, oh sorry das tut mir jetzt echt leid, ich war wohl gestern etwas schlecht drauf... :)

Mir ist gar nicht aufgefallen das BlackTron hinter jeden Satz ein Fragezeichen gesetzt hat... also nicht nur eins! :shock:

Ich dachte ich wäre gemeint, weil ich in meinen drei Sätzen auch zwei Fragezeichen eingebaut habe..

Angus
08.06.2008, 22:44
Blue Lightning, kein Problem :D
Mit deinen 2 ausrufezeichen kannst du gegen die 38 von BlackTron nicht mithalten ;)


@ BlackTron: Das die dämpfer an der HA "zu" sind ist kein problem, da gibt es auch Anschlagsbegrenzer die an der feder verbaut werden.
Vielleicht kannst du es damit retten, denn deine reifengröße ist in der tat eher am Caravan üblich. Ansonsten würde mir noch kunststoff im innenradhaus wegschneiden einfallen, das musste ich bei mir auch machen, entlang der Schraube der Heckschürze.

~SiLvEr AsTrA~
09.06.2008, 17:09
Ja das sind dann T-Begrenzer, die werden dann in die Feder eingesetzt. Gibts von MHW. Sind glaub ich 6 cm lang. Dann hast keine Probleme mehr. Aber 45 er Querschnitt ist auch etwas ungewöhnlich finde ich.

BlackTron
09.06.2008, 17:46
HI danke für eure vielen Antworten.

Sorry auch für die vielen Ausrufe und Fragezeichen!? :)

Also ich habe mich bie Reifen.com erkundigt er der sagte zu mir das es beim Astra G keine Probleme gibt mit 215/45 R17.
Ich habe einen CC Fließheck, 5 türer.
So einen wie Angus hat.

Die Stoßdämpfer haben, wenn die nicht erneuert wurden, ca. 126.000 runter
Hab zu Hause aber noch welche die 60.000 runterhaben.

Die sind noch nicht abgenommen, wir habe erstmal nur den Wagen eingefedert, wenn das wer kennt.
Da wird der Wagen aufgebockt und diagonal auf 2 Felgen zum Beispiel abgelassen.
Und da hat nirgends geschliffen.
TÜV sagt wenn die Felgen in Verbindung mit Federn gehen krieg ich die eingetragen, wenn nicht gibts eben eine Einzelabnahme.

Mit den T-Begrenzern meint ihr bestimmt diese hier:
http://www.cshare.de/file/66b3c5cd5efe0854aad62bb8c6ba9009/k_Federwegsbegrenzer.jpg.html

Gruß
BlackTron

Angus
09.06.2008, 20:38
Die sind noch nicht abgenommen, wir habe erstmal nur den Wagen eingefedert, wenn das wer kennt.
Da wird der Wagen aufgebockt und diagonal auf 2 Felgen zum Beispiel abgelassen.


Und das ist das Poblem: genauso wurde das bei mir auch gemacht und es hat wunderbar gepasst. aber dann bin ich mit ein paar leuten auf der rückbank doch an der HA aufgesetzt.
Das liegt an der Verbundlenkerachse: wenn nur ein rad an der HA einfedert (was ja beim diagonalen verschränken der fall ist) kommt es ja zu einem negativen sturz des einfedernden rades und es passt. wenn aber beide räder an der HA GLEICHZEITIG eintauchen gehen die grade rein und es schleift. Es fällt mir jetzt schwer das in worte zu packen da ich auch die Fachbegriffe (Sturz etc.) nicht sooo drauf hab (aber ich weiß was gemeint ist ;) )
Auf jeden fall hat es bei mir so auch geschliffen, mit den Begenzern klappt es. im Alltag spürt man die übrigens kaum.

Die Dämpfer sind mit über 100tkm auch nicht mehr die frischesten, aber auch mit neuen kann der wagen immer noch voll einfedern so dass ein austausch der dämpfer keine entgültige lösung wäre.
Viel Glück dabei

BlackTron
10.06.2008, 11:37
Danke für die Gute Hilfe und Antwort Angus!!

Ich selber kenne die Begriffe Sturz und so da ich Kfz-Mechatroniker bin.
Leider kenne ich mit Fahrwerk und so nich aus da ich 2. Lehrjahr bin und wir keine Achs und Fahrwerksprüfstände haben.

Ich werde mir die T-Begrenzer bestellen und dann mal testen.
Denke mal 9 cm dürfte reichen.

Viele Grüße
BlackTron

Matzel
13.06.2008, 20:39
Also ich fahre auch 215/45 R17 auf nem CC mit 30er Tieferlegung von Eibach. Hatte die Woche erst 3 Personen mitgenommen und es waren auch ein paar Bodenwellen unterwegs, bei mir hat allerdings nichts geschliffen und auch nirgendwo aufgesetzt.

Angus
14.06.2008, 10:24
Matzel, Hast du auch dieselbe ET wie BlackTron?
Wenn ja gibt es noch andere Faktoren die dazu führen können das es bei dir passt, zb welchen Reifen du montiert hast, je nach Hersteller fallen die auch unterschiedlich groß aus, dunlop zb fällt eher schmal aus und passt eher.
Vielleicht war auch noch nicht die richtige bodenwelle dabei ;)