PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Follow Me Home Funktion



Trexx83
20.06.2004, 16:15
Hallo zusammen,
schaut mal was ich bei ebay gefunden habe.Es wurde ja schon einigemale darüber im Forum gesprochen jedoch bietet das jemand bei ebay an jedoch kann dies hier keiner bauen wieso?

Ebay Link : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7904923034&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Trexx83
20.06.2004, 21:23
ja jo keine antwortist auch ne antwort...

cihan
20.06.2004, 21:41
guck ma bei hardwarekiller auf die page. da hat er es beschrieben. migrosser.de.vu

tfeger
22.06.2004, 08:48
@trexx hatten wir doch schon gelöst! Geht auch mit Kondensator, Widerstand, Transistor und nen Relai

Trexx83
22.06.2004, 12:37
Ja ich hätte gerne was verstandliches Step by Step Anleitung mit Bildchen :-) und so da ich nicht das elektro Genie bin.Verstehe zwar was von Elektronik und Löten etc jedoch reicht es nicht um mir sowas zu bauen.

cihan
22.06.2004, 13:45
ja wo wurd das denn gelöst??

Würd ich auch gern bei mir haben

Trexx83
22.06.2004, 14:09
Stimmt es gibt nur eine Schaltplan jedoch wurde hier noch nie das fertige endprodukt gezeigt?Oder eine Anleitung für anfänger.Nicht jeder ist ein begabter Elektriker.

tfeger
22.06.2004, 14:11
ich mach was fertig!

Trexx83
22.06.2004, 14:15
He das wäre super.Am besten auch noch wo man was bekommt Conrad Elektronik oder Ebay wäre echt super von dir.Hast du das denn bei dir selber schon drin?

Boehser-Astra
22.06.2004, 23:32
hätte auch interesse daran!!!!

Hobi
24.06.2004, 13:02
ich hab ja auch Interesse aber wir sollten erst mal kären was unter "Follow me home" bzw. "Coming home" zu verstehen ist... (ist das überhaupt das gleiche oder was völlig unterschiedliches ?)

meine Auffassung davon ist folgende:

Die Nebelscheinwerfer gehen an wenn ich...

...per Fernbedienung die ZV öffne
...ich die Lichthupe (Fernlicht) betätige wenn ich im Auto sitze.

Jeweils nur wenn die Zündung aus ist. Bei Zünung an gehen die Nebler sofort die wieder aus bzw. erst gar nicht an. Leuchtdauer ist ca. 25-30 Sekunden.

ist das so richtig ?

Dann ist das aber nicht die Funktionsweise von Hardwarekillers Schaltung. Wenn ich diese richtig verstehe gehen die Nebler an wenn Lichthupe UND Zündung an sind... !? (Pin 26 an MUT ist Zündungsplus....)

Verständnisproblem ?

Cashi
24.06.2004, 13:13
Bei Benz ist das so : Wenn ich per ZV das Auto öffne ( und es ist Dunkel draussen !!! ) dann gehen Standlicht und Neblers an - bleibt ca. 20 sek (Kann man einstellen) bzw. wenn man eine Türe öffnet gehen die Lichter sofort wieder aus.

Umgekehrt, wenn ich aussteige und mit der FB abschliesse (und es ist Dunkel !!) dann leuchten die lichter wieder 20 sek. (ohne dass man vorher irgendwas gedrückt hat )

Und das scheint mir am sinnvollsten !! Was will ich da jedesmal Lichthupe usw. betätigen dass ich die Funktion habe ? Und bei diesen Ebay-Geschichten da geht ja das Licht dann immer an, auch am Tag - das ist doch Ur-peinlich tagsüber.

Ich werde genau die Benz-Schaltung realisieren mit einer Conrad C-Control.

Hobi
24.06.2004, 18:21
ich denke mal, daß das aber nicht das einzige ist, dass du mit der C-Control machst - denn das wäre ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

im Prinzip ist das ganze doch ziemlich einfach - auch ein Verriegelung bzw. eine Abhängigkeit von der Helligkeit einzubauen ist kein Hexenwerk... ob's denn wirklich lohnt ? Was wäre schlimm daran wenn's auch am Tag 20-30 Sekunden leuchtet ?

Und das man es direkt mit Öffnen und schließen bzw. der Innenbeleuchtung koppelt sollte auch kein Thema sein...

Edit:

die kleine Schaltung hab ich jetzt mal aus dem Kopf hergeschmiert... fehlt eigentlich nur die Verrieglung mit der Innenbeleuchtung...

Cashi
25.06.2004, 00:26
@Hobi
nene, die C-Control macht da noch andere Geschichten wie z.b. autom. Lichteinschalten, LFB abfragen für CarPC usw... Die is da nich umsonst drin :-)

Hier ist noch ne Schaltung, die Hab (hatte) ich in der Türgriffbeleuchtung und als Komfortschliessung ...
Öffnungs- und Schliessimpuls sind übrigends Masse gesteuert - ist da net ´n kleiner Fehler in deiner Schaltung ?

http://www.tecweb.de/images/schaltung_462.jpg

opelmurdock
25.06.2004, 00:37
gibt´s dasauch in verständlich :?:

Hobi
25.06.2004, 05:45
Öffnungs- und Schliessimpuls sind übrigends Masse gesteuert - ist da net ´n kleiner Fehler in deiner Schaltung ?

aehm... ja - geschlafen :D


@opelmurdock

ist ja alles noch nix fertiges :D nur überlegungen

Hobi
25.06.2004, 12:54
... also ich hab heute Morgen mit einem Kollegen das ganze mal besprochen - er hat mir schon einige Sachen mit Prozessor gesteuerten Schaltungen gebaut.

Was haltet Ihr von einer Black-Box die folgendes kann:

- Beim öffnen der Zentralverriegelung mit der Fernbedienung gehen die Nebelscheinwerfer / Standlicht an. Zeitdauer ca. 30-40 Sekunden evtl. einstellbar. Beim öffnen einer Tür geht das Licht sofort wieder aus.

- Beim schließen der Zentralverriegelung mit der FB gehen die Nebelscheinwerfer / Standlicht an - wieder 30-40 Sekunden evtl. einstellbar.

Beide Fälle sind abhängig vom Tageslicht - bei Tag ist diese Funktion ausser Betrieb - bei Dunkelheit in Betrieb. Dies läst sich über einen Helligkeitssensor im Armaturenbrett (Empfindlichkeit einstellbar) verwirklichen. Dieser ist aber kein Muss - es ginge auch ohne diesen Sensor aber dann wären die Nebler auch am Tag an. Als Platz für den Sensor wäre beispielsweise die Lüftungsabdeckung unter der Windschutzscheibe denkbar.

evtl. wäre auch eine Automatische Licht Ein- und Ausschaltung realisierbar - mit dem gleichen Sensor und der gleichen Black-Box.

Einbauort des Teils wäre unten beim Sika.

Wäre da Interesse für da ? Wieviel wäre euch das Wert ? Die C-Control von Conrad von der Cashi schon gesprochen hat kostet in der Basis alleine schon ca. 50 Euro.. was haltet ihr von 40-50 Euro für die BB mit Lichtsteuerung und 30-40 ohne ?

Hobi
26.06.2004, 17:43
naja - so viel interesse scheint ja dann doch nicht zu bestehen :(

dann lass ich mir halt nur eine bauen :(

MIG29
26.06.2004, 18:04
Kann man da nicht diesen Innenspiegel mit dem Lichtsensor mit verwenden den es im Astra G / Zafira gibt.

Den Lichtsenor könnte man doch idel dazu verwenden oder nicht ?

Hobi
26.06.2004, 18:11
da kannst du aber die Empfindlichkeit nicht einstellen.

Die Lösung die wir vorhaben benutzt einen Lichtsensor der so klein ist, dass er zwischen die Lamellen der Lüftung passt die direkt vor der Windschutzscheibe sitzt. Zudem hat ja nicht jeden den autom. Abblendenden Spiegel :D

Silbervan
26.06.2004, 18:26
Bin heute mit den Signum Cosmo probe gefahren...der hat ja die Follow Me Home Funktion mit antippen des fernlichtes leuchten noch für 30 sek. die Xenonscheinwerfer...voll geil

Astra Selection
26.06.2004, 20:36
hab das bei mir auch drin...aber noch nie genutzt...find das sinnlos-mal ehrlich gesagt

chiquita-chaser
27.06.2004, 14:14
@ Hobi:

Warum nimmst du nicht einfach einen Kanal deiner Defender. Hab' das bei mir auch gemacht. Jetzt leuchten für genau 20 sek. bei mir die Instrumenten-Beleuchtung, Kenzeichenbeleuchtung und natürlich das Abblendlicht/Rücklicht.
Vorteil: Die Lichter gehen nur dann an, wenn ich das wirklich will. Und zudem ist dann das Auto nicht offen, wenn ich meine Lichter 60 Meter vorm Astra anschalte.

Die Steuerung (Wert ca. 10 EUR) finde ich super praktisch bei Regen. Dann kann man schön alle Pfützen auslassen :wink:

Frank
27.06.2004, 14:37
naja - so viel interesse scheint ja dann doch nicht zu bestehen :(

dann lass ich mir halt nur eine bauen :(

HALT !!! Ich hab Interesse.
Hätte gerne so eine BB mit Lichtfunktion.

Hobi
27.06.2004, 16:29
du hast aber auch das mit den 40-50 Euro gelesen, ja ? die Bauteile kosten auch Geld :)

wir werden jetzt auf jeden Fall EINE bauen - die dann testen und optimieren und dann melde ich mich wieder hier in diesem Thread - kann eine Woche bis ca. 14 Tage dauern...

DIE HÖLLE
27.06.2004, 18:11
Moin.
Ich hätte auch Interesse!!!!

MFG Andreas

Hobi
27.06.2004, 19:14
ok - dann lohnt der Aufwand ja vielleicht doch ;)

Frank
27.06.2004, 19:27
@Hobi
Jupp, das mit den 40-50€ geht in Ordnung.
Hab´s satt im Winter mich morgens immer zum Auto "entlangzutasten". Carport ist 20m von unserem Haus entfernt.

MusicMan
27.06.2004, 19:41
Interesse hät ich sicher auch wenn der Preis dann nachher feststeht und man sagen kann was man alles anzapfen muss (will bei meinem schönen 1 1/2 Jahre alten Wage ja nicht schon jedes Kabel durchtrennen) :D

Werde den Thread auf jeden Fall weiter verfolgen!

Gruss
Marc

Hobi
27.06.2004, 19:53
natürlich gibt's eine ausführliche und bebilderte Anleitung wenn's soweit ist... ;)

MusicMan
27.06.2004, 20:08
Hab ich auch nicht anders erwartet:)

Soul
28.06.2004, 11:43
Hobi, ich hab auch Interesse!

Hobi
28.06.2004, 12:42
hehe - werden ja doch immer mehr :D

ok... wir werden die Sache um einige Funktionen erweitern.

Das ganze wird dann mehr und mehr zum "Komfort Modul"

Bisher vorgesehen sind:

- "Comming Home Funktion", Nebler einschalten für 30 Sek nach Tür öffnen/schließen - nur bei Dunkelheit
- "Lichtautomatik", Abblendlicht wird automatisch bei Dunkelheit eingeschaltet und bei Helligkeit 2 min verzögert wieder aus
- "Komfort Fensterschließung", zweimal innerhalb von 5 Sekunden die Schließen-Taste der FB drücken schließt automatisch alle Fenster (nur mit elektr. Fensterheber - is klar ne :) )
- "Blinker Tipbetrieb", Blinkerhebel antippen und der entsprechende Blinker blinkt drei mal. Selbstverständlich wird das Blinken sofort abgebrochen wenn man in die andere Richtung blinkt :D

fällt euch noch eine Sache ein die man einbauen könnte ? Aber was vernünftiges - nicht Kaffee kochen oder so :)

Soul
28.06.2004, 14:05
Das hört sich ja SUPA an !!! Haben will ...

cihan
28.06.2004, 15:13
Also wenn das alles drin ist ne, dann ist der Preis astrein und da kann auch keiner was zu sagen!

Patso
28.06.2004, 15:33
Also an so ner Schaltung wär ich auch interessiert.
Um Tipps zu geben reichen allerdings meine Elektro-Kenntnisse nicht aus.

Hobi
28.06.2004, 15:46
ich hab mal einen neuen, eigenen Thread "Komfort Modul" aufgemacht...

Rogue
28.06.2004, 19:12
könnte man bei der bb evtl auch so ein ami standlicht machen, so, dass die blinker leuchten?

Hobi
28.06.2004, 19:34
für diese Funktion hat TheAstraDriver schon Black-Boxes entwickelt. Diese werden im Motorraum hinter den Scheinwerfern montiert - ob das im Fußraum beim Fahrer möglich wäre weiss ich im moment nicht...

Aber - dieses Leuchten der Blinker ist meines Wissens nicht erlaubt...

Rogue
28.06.2004, 21:40
ah, ok, dann hat sich das erledigt.

fastandfurious
01.07.2004, 17:26
Die geplante BB bietet ja wirklich einiges (für mich vor allem der Lichtsensor sehr interessant).
Ich hoffe, dass schläft hier nicht ein, ich hätte auch grosses Interesse, bin allerdings ausgesprochener Techniklegastheniker und würd gern erst mal sehen, wie hoch der Einbauaufwand ist.
Falls das auch für den Kabellaien machbar ist neheme ich auf jeden Fall so `ne Box!

@Hobi

Hab nach dem "Komfort Modul"-Thread gesucht, aber nix gefunden ... kommt der dann erst, wenn Du den Prototypen bei Dir eingebaut hast ???

cihan
01.07.2004, 17:30
den gibts schon muss nur die suche benutzen http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=16043&highlight=

fastandfurious
01.07.2004, 20:16
hmm, hab ich irgendwie übersehen, danke ....

MichiganOAO
02.11.2004, 20:30
Was is denn nun?
Ich warte auch schon sehnsüchtig auf das Komfortmodul, aber leider wird es ja jetzt schon sehr früh Dunkel, da könnt ich die FMH Funktion schon echt gut gebrauchen.
Mit der Schaltung von cashi könnte ich was anfangen, aber kann man die Wiederstandswerte und so einfach für die Nebler übernehmen?
Und wo und wie fang ich am besten den Schließimpuls (funktioniert das dann auch beim öffnen?) ab?
Und wo könnte man den Lichtsensor mit einbauen???
Kann mir jemand mit meinen Tausend Fragen helfen?

Cashi
02.11.2004, 21:22
@MichiganOAO - also ich hab gerade meine CIH-Funktion fertig und ich muss sagen es ist nicht einfach getan wenn du es richtig machen willst.

Wichtig ist (finde ich ) :

1) Das Ding geht nur bei Nacht bzw. wenn es dunkel ist

2) Wurden die Türen per Fernbedienung geöffnet und die Neblers gehen an dann müssen die sofort ausgehen wenn du ne Türe aufmachst

3) alle Lichter müssen auch ausgehen wenn du die Zündung anmachst

4) Sitzt du drin und machst die Zündung aus dann muss die CIH erst angehen wenn du ne Türe aufmachst.

Das ist recht schwer, finde ich zumindest deswegen hab ich nen microcontroller genommen.

Die Nebler mit Standlicht zusammen ziehen dir 10 Ampere wenn du sie direkt ansteuerst, deswegen NUR mit Relais welches diesen Strom aushält.

Schliessimpuls bekommst du im Beifahrerfussraum am Steuergerät für die ZV - Kabelfarbe weiss ich grad nich.

Lichtsensor hängt bei mir hinter dem Innenspiegel, sieht kein mensch dort.

Und komm nur nicht auf die Idee den Lichtsensor vom automatischen innenspiegel zu benutzen !

Warte besser auf das Komfort-Modul, nächstes Jahr ist auch noch ein Winter :-)

MichiganOAO
03.11.2004, 15:14
Also Punkt 2 find ich nicht so wichtig, wenn die lichter wie in Punkt 3 bei Zündung ein Angehen. Wenn ich noch weitere Leute mitnehme steigen dioe vieleicht später ein als ich und wenn sich dan noch jemand bei meinem dreitürer hinten rein quetschen muß daurt´s eh ewig. Da können die Scheinwerfer ruhig noch weiter leuchen. Aber sonst hast du schon recht, ohne Step by Step anleitung wird das so genau eh nichts bei mir. Mir würds allerdings bis zum KM reichen wenn die Nebler/standlicht/rückfahrleuchten nur beim Aufschließen angehen und 30 sec laufen, egal ob Tür auf Zündung an und so...
Wenn das jemand schonmal so gemacht hat wäre ich echt dankbar wenn er mir die Daten mal beschreiben könnte.

MichiganOAO
25.05.2005, 01:21
Sooo, hab jetzt mal mehr oder wenige raus langeweile selbst ne Schaltung entwickelt, sieht zwar nicht so toll aus und könnte man sicher auch besser machen, aber so braucht man zumindest keine großen programmier oder elektronikkentnisse. veileicht eine gute Alternative für leute die wirklich glauben das strom gelb ist :wink: .
im ganzen leuchten alle angeschlossenen teile (bei mir standlicht vorn und hinten, nebler vorn, us-blinker vorn und türgriffbeleuchtung) immer ca. 15 sec länger als die innenraumleuchte. Klingt simpel, erziehlt aber den gewünscheten effekt.
was ich jetzt noch lösen muß ist das alles schon dann ausgeht wenn ich die zündung anmache, warscheinlich mit nem trennrelais und das überhauprt alles erst dann funktioniert wenn es dunkler wird.
Hier der Schaltplan:
http://people.freenet.de/michigan-oao/Astra_pics/follow%20me%20home%20schaltung.JPG
wie gesagt aus langeweile entstanden, hatte meinen spass dabei, und zufrieden mit dem ergebniss bin ich auch :)

tfeger
25.05.2005, 11:32
Sorry aber das funzt nicht lange so! Das die Inneneleuchte gedimmt ist flattert das Relai sehr oft und das macht es mechanisch nicht mit! Bzw nicht all zu lange! Da muß wenn dann noch eine znerdiode vor mit Durchbruchsspannung 12V

EDIT
An bei mal die Schaltung für Abschaltung bei Zündung und bei Abschaltung wenn zu hell

MichiganOAO
03.06.2005, 02:32
Da Hast du Wohl recht, ist auch sehr nervig, da es bei meinem Relais recht laut ist.
Aber das Mit der Zenerdiode wird auch nicht Funktionieren, da das Dimmen der Leuchte (hab ich mir vom Elektrofritzen im Elektroladen sagen lassen)
Nicht über eine immer größer werdende Spannung erreicht wird wie im ersten Beispiel, sondern über imme länger werdende Spannungsphasen, wie im 2. Beispiel.

http://people.freenet.de/michigan-oao/Astra_pics/Spannungskurve.JPG

Er hat mir den Tipp gegeben die Spannungskurve zu glätten indem ich Parallel zum Relais einen Kondensator schalte (hab 320 µF 25V genommen) und eine Normale Diode Vorschalten, um irgendwo die Spannung abzugreifen ( 1N4007) Dann macht es nur einmal klack beim Aufdimmen und einmal Klack beim Abdimmen :wink:

Die relais hab ich auch nur von ATU genommen, wiel es hier in der nähe keien andere möglichkeit gibt so eins günstig zu bekommen, die kann man im Fachgeschäft aber um 50% günstiger bekommen.

Wibo
11.06.2005, 16:57
also ich habe da nene kleines prob ich wollte mir das ganze selber bauen und habe einfach das rali genommen was die nebels schaltet und habe das als versuch OHNE zusatz relai mit der innenraum beleutung geschaltet nun habe ich das problem das meine innen raum beleuchtung (vorn) ned mehr ausgeht es sei denn ich schließe das auto ab
habe ihr ne anung was das sein könnte
evtl der multi timer?
weil mein foh konnte mir ned wirklich sagen was das sit...
und dann meine nächste frage müsste das funktionieren wenn ich einfach die innenraumbeleuchtung über relai mit den vorhandenen relaischaltung für die nebels oder haut mir das wieder was von dem verzögerungs sensor durch?

bluedevil
08.12.2005, 20:28
Falls noch jemand Interesse an einen fertigen Modul zum guten preis hat der kann hier mal schauen :
http://shop.wiltec.info/tabshop_s/light_duration_switch_nachlaufregler,pd12!0,,97540 .html
Light-Duration-Switch, Nachlaufregler
www.wiltec.info
ArtikelNr.: 97540
Für 21,59 Eur ein guter Preis ! Ich habe dieses allerdings nicht verbaut weil meine Carguard Alarmanlage das schon drin hat. ;)

Adas
08.12.2005, 21:00
änder mal die url ;)

astraller2004
08.12.2005, 21:02
Hallo

der link geht nicht!!

bluedevil
08.12.2005, 21:52
Du mußt den kompletten Link einfügen ! Irgendwie lässt sich der komplette Link nicht verlinken. Ist übrigens nur ein Weihnachtsangebot !

Backmagic
15.11.2011, 19:44
Mein neuer Astra G macht für ca 10 Sekunden das Standlicht an wenn ich mit der FB auf oder zu mache. Ist das nun Serie oder Zubehör?

Rstwo
15.11.2011, 19:49
Zubehör sowas beim G nicht serie.

M.Freezer
06.11.2012, 17:06
Hab das Thema grad per SuFu gefunden und wollt das ganze mal pushen, weil große Interesse an so ner Blackbox besteht.
Hat das funktioniert und gibts ne Möglichkeit das noch zu erwerben? ;)

Gruß Marco