PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto geht aus



Astra-Chris
06.06.2008, 07:18
in den letzten wochen ist mir des öfteren das auto einfach ausgegangen bzw. war kurz davor.

entweder stehe ich an einer ampel oder im stau etc. und der leerlauf geht so weit in den keller, daß er entweder direkt ausgeht oder ich ihn noch mit gasgeben im leerlauf retten kann.

oder ich fahre z. b. mit 50 an eine kreuzung heran, trete die kupplung und der drehzahlmesser kracht von ganz oben direkt auf unter 500 runter. dann geht der wagen entweder auch aus oder ich kann ihn mit gasgeben noch retten.

gestern wurde bereits die drosselklappe im eingebauten zustand gereinigt und die beiden löcher, an denen die zwei schläuche hängen frei gemacht. hat scheinbar aber nichts geholfen, denn heute morgen ging der wagen schon wieder aus :-(

was kann ich tun, das nicht gleich die welt kostet.

Echo
06.06.2008, 13:30
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei mir waren es letztendlich die Zündkerzen. Zumindest war es danach immer besser.

Astra-Chris
06.06.2008, 16:50
kannst du dein problem mal genauer beschreiben und auch genau sagen, inwiefern es nach dem wechsel der zündkerzen besser wurde?

Echo
06.06.2008, 17:19
Meine Karre hat im Stand dann immer zw. 1000U/min und ~450U/min Motordrehzahl anliegen gehabt. Und ein paar mal hat sich der Motor dann unter heftigem Rütteln verabschiedet, was jedoch selten war. Habe ansonsten nichts angerührt, nur eben die neuen Kerzen rein. Seitdem läuft er wieder ruhig, und auch die recht nervigen Drehzahlschwankungen sind verschwunden.

SVENSER
07.06.2008, 19:42
Geht die MKL an?

Astra-Chris
08.06.2008, 09:38
nein bleibt aus.

SVENSER
08.06.2008, 11:17
Ich würde mal den Leerlaufregler reinigen. Hast du nen Ölabscheider drin?

Ghostr1der
08.06.2008, 11:20
@Astra-Chris

Habe das gleiche Prob, jedoch bei mir geht in letzter Zeit auch die MKL an.
Habe Zündkerzen,AGR-Ventil sowie Luftfilter erneuert.
Doch das Prob besteht immer noch.
Möchte mich deinem Beitrag anschließen wenn es recht ist!
Vielleicht kann man mir auch helfen

Mfg

Achso meiner einer ist ein 1.8 16V Bauj.´99 und stellenweiße gibt er von alleine Gas

Astra-Chris
08.06.2008, 16:27
Ich würde mal den Leerlaufregler reinigen. Hast du nen Ölabscheider drin?

soweit ich weiß und gesehen habe, ist der leerlaufregler beim z16xe in der drosselklappeneinheit mit drin, man kann ihn einzeln nicht demontieren bzw. reinigen. wenn es jemand besser weiß, möge er mich korrigieren.

ob ich einne ölabscheider drin habe weiß ich nicht. woran wäre das zu erkennen?

@ghostrider:
drosselklappe reinigen sollte beim 1,8er das problem lösen.

SVENSER
08.06.2008, 19:12
@Astra-Chris
Also bei mir ist kommt vorne oben am Motor nen schwarzer schlauch raus und davor ist ein schwarzer Kasten montiert. Dieser ist der Ölabscheider.

@Ghostr1der

Wenn bei dir die MKL angeht, würde ich den Fehler mal auslesen. Dann weißt du mehr.

Ghostr1der
08.06.2008, 19:24
@ Svenser

Die MKL geht nicht immer an nur gelegentlich und geht nach ca. einer Minute wieder aus.

spiky
08.06.2008, 23:43
Hab das gleiche Problem und mal beim FOH Fehler auslesen lassen:

Fehler im Luftmassenmesser
Fehler im Nockenwellensensor

Allerdings meinte mein Kollege (ich schaff ja beim FOH) dass es auf das Drosselklappenteil tendiert, was beim X18XE1 eher kaputt sein dürfte

hanfpflanze
09.06.2008, 12:51
Habe bei mir LMM, KW-Sensor und Leerlaufregler getausch und habe noch immer das Problem!!!

Astra-Chris
09.06.2008, 14:30
@Astra-Chris
Also bei mir ist kommt vorne oben am Motor nen schwarzer schlauch raus und davor ist ein schwarzer Kasten montiert. Dieser ist der Ölabscheider.


kannst du davon mal ein foto einstellen bitte? kann mir darunter sonst überhaupt nichts vorstellen.

SVENSER
09.06.2008, 19:02
@ Svenser

Die MKL geht nicht immer an nur gelegentlich und geht nach ca. einer Minute wieder aus.

ABER dann wird doch ein Fehler gespeichert, den du auslesen kannst. Dann bist du schlauer.

Foto vom Ölabscheider habe ich gerade nicht zur Hand sorry, aber einfach mal beim FOh nachfragen. Kostet nichts. :wink:

Thony
09.06.2008, 21:56
SVENSER, wenn bei dir ein ölabscheider verbaut ist, hast du sicherlich einen 2.0er X20XEV. alle anderen motoren haben besagten schlauch nicht

SVENSER
10.06.2008, 18:51
Hab nen X18XE aber im Vectra B. Sorry vergessen zu schreiben.

Thony
10.06.2008, 20:37
und da haben wir es. der x18xe im vecci basiert auf dem x20xev und hat mit den anderen motoren wenig am hut, daher auch kein ölabscheider

hat so gesehen nur eine kleinere bohrung...

Astra-Chris
13.06.2008, 15:39
noch mal ein kurzes update meinerseits. ausgangslage ist wie folgt:

entweder stehe ich an einer ampel oder im stau etc. und der leerlauf geht so weit in den keller, daß er entweder direkt ausgeht oder ich ihn noch mit gasgeben im leerlauf retten kann.

oder ich fahre z. b. mit 50 an eine kreuzung heran, trete die kupplung und der drehzahlmesser kracht von ganz oben direkt auf unter 500 runter. dann geht der wagen entweder auch aus oder ich kann ihn mit gasgeben noch retten.

gemacht wurde bisher:
1. drosselklappe ausgebaut und gereinigt und die beiden löcher, an denen die zwei schläuche hängen frei gemacht (waren sogar frei)

2. agr ventil auf funktion geprüft. dazu ausgebaut und mit + und - angesteurt. ventil öffnet und schließt hör- und sichtbar.

3. stecker vom agr ventil mit kontaktspray eingesprüht.

4. geber der kühlwassertemperatur getauscht.

hat alles nichts geholfen bisher. war beim fehlerauslesen beim foh (obwohl keine kontrolleuchte geleuchtet hat). heraus kam fehler P0400 "abgasrückführung nicht im sollbereich". deutet eigentlich auf ein defektes agr hin. der foh meinte aber, dann müßte der wagen auch und besonders beim fahren ruckeln und das tut er nicht. außerdem siehe mein punkt 3, agr scheint zu funktionieren.

auf die frage, was man jetzt machen kann meinte der foh "am besten mal mit der drosselklappeneinheit anfangen, einfach tauschen und dann mal gucken"

das problem ist, das ding kostet locker 400 euro und die habe ich nicht über bzw. es gibt mir niemand die sicherheit, daß der fehler dann weg ist. als nächstes schlug er dann evtl. doch das agr zum tausch vor.

was soll ich jetzt machen? keiner kann mir sagen was der wagen hat aber er wird langsam oder sicher unfahrbar für mich.

Thony
13.06.2008, 20:36
der y16xe im vecci meiner freundin wollte in letzter zeit auch immer mit gasgeben am leben gehalten werden. hab grade eben den spritfilter gewechselt, weil der eigentlich schon ein halbes jahr überfällig ist. und siehe da, läuft wunderbar!! das teil kostet keine 10eur und mit ein bisschen geschick, ist er auch leicht zu wechseln

probier das doch erstmal aus

McFire
13.06.2008, 20:41
ansonsten kann es sein das das poti im agr den istzustand nicht korrekt ans msg meldet und somit das msg das agr falsch ansteuert (bei leerlauf agr auf ) und somit der motor durch die abgase im ansaugtakt abstirbt.

man könnte ggf. noch ein anderes agr probieren.

Astra-Chris
13.06.2008, 20:42
@thony:
ok werde ich mal in betracht ziehen.
wie war denn das verhalten eures vectras genau? kannst du das mal genauer beschreiben bitte?


@mcfire:
wann genau muß denn das agr offen und wann zu sein?

McFire
13.06.2008, 20:44
soweit ich weiß:

leerlauf: zu
teillast: offen
vollast: zu

bitte berichtigen wenn falsch

Astra-Chris
13.06.2008, 22:08
heißt vollast vollgas? oder was genau versteht man darunter?

McFire
13.06.2008, 22:13
Volllast bei Kraftfahrzeugen [Bearbeiten]

Insbesondere Verbrennungsmaschinen in Kraftfahrzeugen werden überwiegend in Teillast betrieben. Volllastbetrieb ist nur beim Beschleunigen und bei der Endgeschwindigkeit (im Flugzeug Reisegeschwindigkeit) erreichbar. Volllast bedeutet beim Verbrennungsmotor: "Vollgas geben".

Quelle: Wiki

Thony
13.06.2008, 23:10
Astra-Chris, naja starten ohne gas geben war nicht drin. fahren ansich ging, aber im leerlauf blieb er nur an, wenn man leicht gas gegeben hat. war nicht schön so zu fahren. mussten halt immer leicht auf dem gas bleiben.

der filter war so zu, dass der sprit in durchflussrichtung nicht mal im ausgebauten zustand rauslief. nur gegen flussrichtung, mit jeder menge dreck. der boden von meinem auffangbecher sah aus wie mit kaffeesatz bedeckt. neuer filter drin, kurz georgelt bis er wieder sprit bis vor in der leitung hatte und läuft super. zieht auch irgendwie wieder besser und wirkt nicht so zugeschnürt beim beschleunigen

Astra-Chris
14.06.2008, 11:41
ok, benzinfilter ist ja schnell gemacht und günstig, werde ich wohl mal in angriff nehmen am montag. danke dir erstmal.

nachtrag zu meinem problem:
habe noch einen nachtrag zu meinem problem:

ich habe das gefühl, man kann das ausgehen des autos ein bißchen provozieren indem man folgendes macht:

im 4 gang mit 80 fahren, dann in den 3. gang schalten und kupplung langsam kommen lassen (ist ja dann die motorbremse, drehzahl geht hoch dadurch). dann schlagartig die kupplung treten --> bumm, wagen aus.

Ghostr1der
22.06.2008, 19:46
So nochmal zu dem Prob.
Der FOH konnte nichts auslesen angeblich kein Fehler.
Jetzt hat ein Kumpel der bei Opel in Kaiserslautern arbeitet gesagt er tippe auf den Luftmassenmesser.
Werde diesen die Tage wechseln und bescheid geben, wenn nicht heute noch einer schreibt er hat dies schon gewechselt und das Prob bestehe immernoch

Mfg

Thony
23.06.2008, 23:01
Astra-Chris, was ist bei dir jetzt rausgekommen? läuft er wieder?

soneone
24.06.2008, 08:49
hallo,

hatte jetz über ein Jahr das selbe Problem. Zweimal habe ich die Drosselklappen reinigen lassen, die waren extrem verschmutzt. Kurze Zeit später kamen aber die selben Symptome wieder zum Vorschein.

Meine Werkstatt hatte jetzt nach einer Koplettpanne auf der Autobahn mit abschleppen, der freundlichen Polizei als Auffahrschutz :P und ADAC den Abgaskrümmer ausgebaut - waren 5 Risse die geschweißt wurden...und siehe da...er brummt wie am ersten Tag..keine Schwankungen mehr.

byby

Dima89
01.10.2008, 17:59
Hey,
Also Ich hatte das problem auch das der an der ampel einfach so ausging und ich den durchs gasgeben noch retten konnte. Aber jetzt seid neustem hab ich ein problem dazu bekommen der motor geht im kalten zustand meistens an aber wenn ich dann ma das auto im warmen zustand ausmache geht er nicht wieder sofort an ich stand schonma 30 min und das auto wollte nicht angehen die starter dreht zwar aber geht nich an.. dann mach ich ne pause von ca 10-30 min und zakc geht der abundzu an.
ich wollte die tage ma zu einer werkstatt fahren aber ich wollte erstma hier nen paar antworten haben was das sein könnte .
danke schonma im vorraus.
MFG Dima

Dima89
02.10.2008, 20:20
ALso Ich habe heute ma ein Video gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=-0hedlh6Ap0

Also ich hab gedacht es könnte vllt an dem neuen radio oder so liegen ganze elektrick die ich zusätzlich dran gebaut gehabt hatte hab ich abgeklemmt aber war nich deswegen. Dann wollte ich mir heute ma die Zündkerzen angucken nur leider hatte ich keinen passenden Zündkerzenstecker was mir aufgefallen is das die zündkerzen ziehmlich ölig waren von außen.. vllt bekommen die kein kontackt.

Oder Kann das die AGR sein hab mich schon bishcen duurch die SUFU geschaut aber nir passendens gefudnen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Dima

Sebbohp
02.10.2008, 22:03
Dima89, Also ölige Zündkerzen sehen nicht gut aus. Kenn mich jetzt nicht soo aus, aber ich mein Öl an den Zündkerzen sprechen für Probleme mit den Kolben (Dichtung, etc.)?
Falls nicht, belehrt mich des besseren.

Thony
02.10.2008, 22:05
klingt beim starten wie ein diesel der nicht willig ist....

hast du mal fehler auslesen lassen? vielleicht hat das kraftstoffpumpenrelais ne macke?! wann wurde zu letzt der spritfilter getauscht? vielleicht kommt da ja kein fusel an :watt:

Thony
02.10.2008, 22:11
Sebbohp, naja weniger mit dem kolben, eher mit ner dichtung. die einzigen die da in frage kommen sind die ventildeckeldichtungen, aber dann müsste da ja was runterlaufen und die stecker und das ganze zündmodul müssten auch versifft aussehen

Dima89
03.10.2008, 14:24
Also ich hab das auto ja nich lange ^^ also habs mit kaputten krümmerbolzen gekauft, da ist es mir auch gleich aufgefallen das es bischen öllig bei dem zylinderkopf is. ich hatte schon vor die zylinderkopf dichtung zu wechseln (also wenn ich mein lohn bekomme) kann das vllt sein das durch die undichtigkeit öl auf die ZK kommt und konatckt vermeidet ??

Was kostet den beim FOH Fehler lesen ??
Und Könnte die AGR vllt was damit zu tun haben können ?

Dima89
05.10.2008, 16:48
Okey Problem wurde Gefunden.. bei mir war die DIchtung von dem Nockenwellen deckel kaputt dadurch is dann öl an den zyndkerzen runtergeflossen und die ZK in der mitte waren nich richtig fest, da is wahrscheinlich dann öl reingeflossen... teurer spaß ZK Und dichtung zu wechsel. Danke für die hilfe
MfG

Dima89
07.10.2008, 09:46
Scheiße Porblem nich gefunden ich reg mich langsam auf nach dem ich die sachen erneuert hatte ging das auto ganz normal bis auf gestern und heute ... ab heute gings garnicht mehr ... sind das im vid nich symthome vllt das die krafstoffpumpe defeckt ist ???
Ich verzweifel langsam -.-

Björner
16.10.2008, 19:12
hey chris, les hier grad den thread... mein Z16XE hat seit samstag genau das gleiche prob. wagen meist in warmer phase nach treten der kupplung bis auf 400-500U/min abgerutscht, entweder mit gastritt zu retten (wobei kupplung=bremse=gas schonmal zum problem führen könnte :shock: ...hätt ich doch 3 beine) oder gar aus der misst, anspringen wieder ohne probs aber weitergehend kein 100%iges standgas...

heut rief mich mein FOH an und sagte, AGR im eimer...gewechselt und soll laufen... hol den kleinen morgen ab und dann mal schauen obs hin haut... :roll: