PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X16SZR - Wo LPG Verdampfer? / Kabelbaum verlegen



Onkel Hotte
04.06.2008, 10:24
Moin,

mein kleiner soll demnächst auch ne Gasanlage bekommen. Soll ne Venturi sein... Die Werkstadt meinte, dass der Verdampfer unter die Batterie soll. Dies hat leider zur Folge, dass der Weg des Gases zwischen dem Verdampfer und dem Einspritzteil relativ lang ist, und dies der Agilität des Autos nicht wirklich gut tut.

hat einer von euch eventuell so eine anlage (monopoint), und hat den Verdampfer an anderer Stelle?

Grüße Alex

Thony
04.06.2008, 21:42
nimm lieber ne sequentielle anlage. die venturi reicht zwar prinzipiell auch, aber du hast nen höheren mehrverbrauch und auf jeden fall nen leistungsverlust. mit ner ordentlich eingestellten sequentiellen ist kein leistungsverlust zu spüren.

wer hat dir eigentlich erzählt, dass es der agilität abträglich ist, wenn der weg vom verdampfer zum einblasventil so lang ist?

G-Driver
04.06.2008, 21:57
um ne sequentielle anlage zu verbauen muss man aber auch serienmäßig ne sequentielle benzineinspritzung drin haben.und wenn ich richtig liege hat der 8V von onkel hotte ne monopointeinspritzung...

McFire
04.06.2008, 22:06
fakt, ne venturi anlage wäre ne option ;)

Nick
05.06.2008, 17:29
Ich habe ebenfalls eine Venturi anlage verbaut.

Der Verdampfer sitzt bei mir auch unter der Batterie. Ob es einbussen gibt weil der Verdampfer da sitz,oder woanders kann ich nicht sagen.

Und was den mehr verbrauch angeht, so groß ist der unterschied auch nicht,und bei 69 Cent spielt das auch weniger eine rolle, ob das 0,2 oder bis 1 liter mehr auf 100km sind.

Den einbau der Venturi habe ich jedenfalls bis jetzt nicht bereuht.

Onkel Hotte
11.06.2008, 10:09
um ne sequentielle anlage zu verbauen muss man aber auch serienmäßig ne sequentielle benzineinspritzung drin haben.und wenn ich richtig liege hat der 8V von onkel hotte ne monopointeinspritzung...

nicht umbedingt. Man kann ne sequentielle ANlage auch mit nem Monopoint Einspritzer betreiben. Dann werden alle Leitungen halt auf die eine Einspritzdüse gelegt. Ob das nun umbedingt sein muss, ist dann dahingestellt, da diese Anlagen ja auch gleich ne ecke mehr kosten, und ich mir das als armer Azubi nicht wirklich leisten kann :(

bin gut 100 km am Tag unterwegs, und da rechnet sich die Anlage schon nach kurzer Zeit.

das mit der agilität meinte der werkstadtmeister. wollte mcih wohl vorher drauf hinweisen.

mal noch ne frage, den schalter zum umschalten von gas/benzin, habt ihr den da, wo normalerweise der tc schalter sitzt, oder wo?
und wie legt man am schlausten die kabel in den innenraum? weil der astra hat ha nur den stecker vom motorraum in den innenraum :/

grüße alex

Thony
11.06.2008, 11:19
mein umschalter sitzt da wo normalerweise die uhr von der standheizung ist. also links hinter dem lenkrad. wollte nicht, dass man den immer sieht. weil der einfach mal hässlich ist und in keinen fahrzeuginnenraum passt... wie die die kabel rein bekommen haben, weiß ich nicht. hab ich noch nicht nachgeschaut.

anonym
11.06.2008, 12:27
so ne venturi hast auch vorteile.. idR kann man direkt auf gas starten.
für den szr genau der richtige anlagentyp!

DrEier
11.06.2008, 13:33
ich fahre seit 2 Jahren und 50.000km mit ner venturi rum, und kann es nur empfehlen. noch nie backfire o.ä. gehabt. auch sonst noch keine defekte an der anlage. ist übrigens ne BRC.
den aufpreis zu ner sequentiellen würd ich nicht zahlen wollen. das sind ja mindestens 500€. selbst wenn ne venturi nochmal nen liter/100km mehr braucht, als ne sequentielle, könnt ihr ja mal rechnen, wie lange ihr fahren müsst, bis ihr das geld wieder drin habt. ich komme - falls ich mich nicht verrechnet habe - auf 77.000km.
ach ja: ich habe die kosten, die bei einer sequentiellen durch das wesentlich spätere umschalten auf gas entstehen, nicht miteingerechnet. falls man diese kosten mit einbezieht, ist man wohl dicke über 100.000km. und das lohnt sich wohl für kaum jemanden.

Flieger
11.06.2008, 13:55
Was kostet so ne Anlage ohne/mit Einbau?

Onkel Hotte
11.06.2008, 14:45
ich zahl mit eintragung und 70l tank in der reserveradmulde, 2 jahre garanite incl einbau 1600...
ist nicht der günstigste gewesen, aber der, der mir am meschlichsten zugesagt hat :D

was allerdings sowas ohne einbau kostet, kann ich nicht sagen.

DrEier
11.06.2008, 15:48
1600€ find ich für ne venturi schon sehr teuer. aber solange die arbeit gut ausgeführt ist, ists wohl noch ok. ich hab 1250€ gezahlt.
ohne einbau kannst du vergessen, denn die anlage muss abgenommen werden, und das kann nur geschehen, wenn ein betrieb mit GAP (oder GSP?) oder sowas den Einbau vorgenommen hat. und du wirst kaum nen betrieb finden, der vor dem TüV bescheinigt, dass die von dir eingebaute anlage GAP/GSP entspricht, schon allein aus haftungsgründen.

anonym
11.06.2008, 17:16
ich fahre seit 2 Jahren und 50.000km mit ner venturi rum, und kann es nur empfehlen. noch nie backfire o.ä. gehabt. auch sonst noch keine defekte an der anlage. ist übrigens ne BRC.
den aufpreis zu ner sequentiellen würd ich nicht zahlen wollen. das sind ja mindestens 500€. selbst wenn ne venturi nochmal nen liter/100km mehr braucht, als ne sequentielle, könnt ihr ja mal rechnen, wie lange ihr fahren müsst, bis ihr das geld wieder drin habt. ich komme - falls ich mich nicht verrechnet habe - auf 77.000km.
ach ja: ich habe die kosten, die bei einer sequentiellen durch das wesentlich spätere umschalten auf gas entstehen, nicht miteingerechnet. falls man diese kosten mit einbezieht, ist man wohl dicke über 100.000km. und das lohnt sich wohl für kaum jemanden.

naja, für ne sequentielle spricht aber die "mehrleistung" ggü. ner Venturi. Nicht jeder ist bereit auf 15% Leistung zu verzichten und dafür nen Liter mehr durch zu schieben. Aber kommt auch stark aufs Auto an, wenns noch n paar Jahre fahren soll kann man ruhig geld in ne sequentielle stecken. Bei anderen Fahrzeugen lohnt sich das dann eher nicht mehr (wie bei vielen SZR, die eh billig zu haben sind).

G-Driver
11.06.2008, 21:11
also ich hab das mit dem einbau ner sequentiellen anlage bei nem zentraleinspritzer mal versucht bei nem golf.läuft wie n fuder mist hinterher.also kann ich nur davon abraten wenn ihr mich fragt...

lg
g-driver

DrEier
12.06.2008, 09:24
@nummer_47
zeig mir bitte ein leistungsdiagramm von nem X16SZR, der 15% Leistung verloren hat. das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ich denke, das ist eher ein argument der zahlreichen autogasumrüster, die schlicht nicht mehr mit ner venturi umrüsten können/wollen.
der leistungsverlust wird ein wenig größer sein als bei ner sequentiellen, aber er wird wohl kaum über 7-8% liegen. und mal ehrlich: der X16SZR ist schon auf benzin ne lahme krücke. wesentlich lahmer kann er ja kaum noch werden

Onkel Hotte
12.06.2008, 11:42
hm.. leistungsverlust?! eventuell meinte mein umbauer das mit agilität :D

anonym
12.06.2008, 13:37
@nummer_47
zeig mir bitte ein leistungsdiagramm von nem X16SZR, der 15% Leistung verloren hat. das glaube ich erst, wenn ich es sehe. ich denke, das ist eher ein argument der zahlreichen autogasumrüster, die schlicht nicht mehr mit ner venturi umrüsten können/wollen.
der leistungsverlust wird ein wenig größer sein als bei ner sequentiellen, aber er wird wohl kaum über 7-8% liegen. und mal ehrlich: der X16SZR ist schon auf benzin ne lahme krücke. wesentlich lahmer kann er ja kaum noch werden

naja, leistungsverlust bei ner venturi is ja so n ding. laut meinem umrüster liegt der so bei 10-20%. je nachdem wie fett man das gemisch nun einstellt. alles n wenig fetter schon ist der leistungsverlust geringer. aber der spritverbrauch steigt. das ne venturi technisch überholt ist, ist ja wohl klar. dennoch bietet sie aufgrund der geringeren einbaukosten doch für ältere fahrzeuge doch eine gute alternative.

@hotte: agilität = Ansprechverhalten
je kürzer die wege des gases sind, desto schneller reagiert er. is ja auch logisch. das meint dein umrüster wahrscheinlich.

DrEier
12.06.2008, 14:26
eine venturi ist genauso überholt wie der X16SZR. wozu also ne sequentielle? das ist wie perlen vor die säue :-)
ich bin von meiner venturi überzeugt. bevor ich diese hab einbauen lassen, hab ich auch oft irgendwelche schauermärchen von wegen backfire, 50% mehrverbrauch usw. gehört. das kam jedoch zumeist von den umrüstern, die gar keine venturis anbieten sondern nur sequentielle. komisch, oder? ;-)
jedoch hatte ich nach 50.000km noch nie backfire, und der verbrauch liegt ca. 25-30% höher. und bevor jetzt die schönrechner aus ihren löchern krabbeln; das ist ein realistischer wert, da langzeiterfahrung. es mag leute geben, die behaupten, sie würden nur 10% oder weniger mehrverbrauch haben, allerdings ist das kaum möglich, da man dann wesentlich weniger energie einsetzen würde als auf benzin, aber trotzdem die gleiche leistung haben wollte. wie soll das gehen? auf autogas4you wurd das irgendwann mal ausgerechnet. 15-20% ist für ne sequentielle ok, ne venturi braucht was mehr. ich hatte auch mal nen mehrverbrauch von nur 13%, allerdings war da die anlage zu mager eingestellt (MKL ging jedoch nicht an). und so bin ich mehrere 1000km gefahren, und der motor lebt trotzdem noch. deswegen bin ich auch der meinung, dass der motor super für gas geeignet ist, da robust.

Onkel Hotte
12.06.2008, 15:05
@hotte: agilität = Ansprechverhalten
je kürzer die wege des gases sind, desto schneller reagiert er. is ja auch logisch. das meint dein umrüster wahrscheinlich.

so dachte ich mir das doch auch ;D war nur son einwand, von wegen lahm :D



1600€ find ich für ne venturi schon sehr teuer. aber solange die arbeit gut ausgeführt ist, ists wohl noch ok. ich hab 1250€ gezahlt.

ist immer so ne sache... ich hab relativ viele preise verglichen, und bin der meinung einen gefunden zu haben, der das eigentlich ganz in ordnung machen sollte. der rpeis soll ja auch schwanken, je nachdem in welcher region man in deutschland lebt.

Onkel Hotte
13.06.2008, 10:07
hab noch ne frage...
wie hat der einbauer bei euch den kabelbaum vom verdampfer zum schalter in den innenraum gelegt? ich bin ehrlich gesagt nicht so begeister voin der vorstellung, das der da irgendwo löcher in die spritzwand bohrt...

DrEier
14.06.2008, 00:16
bei mir wurd ein loch in die spritzwand gebohrt.

Thony
19.06.2008, 12:29
Onkel Hotte, hab gestern mal geschaut. bei mir sind sie mit durch die durchführung der heizung. ob das so optimal ist, weiß ich nicht. aber zumindest kein loch in die spritzwand gebohrt