PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei "Wartezeit" -> Motor an oder aus?



wodrow
03.06.2008, 21:50
Mich interessiert seit kurzem ab wann es Sinn macht den Motor auszuschalten (wenn ich nur stehe) oder ihn einfach daher laufen zu lassen.

Ich schalte mein Fahrzeug meist erst nach 5 Minuten Standzeit hab bzw ich schalte es vorher ab, wenn ich es weiß, dass es mindestens 5 Minuten dauert.
Sonst lass ich ihn meistens an!

Habt ihr damit Erfahrungen und was verbraucht so ein Fahrzeug im Stand?

MfG wodrow

eraser216
03.06.2008, 21:55
Also ich kenne die Faustregel dass es sich etwa bei 30 Sekunden schon lohnt.
Ich glaub meiner verbraucht so 2,5 Liter pro Stunde im Stand oder so was.

Tepper
03.06.2008, 21:57
ab 10 sec Standzeit lohnt das laut meiner ehemaligen Fahrschule, aber nur wenn der Motor schon warm ist.

vanjoy
03.06.2008, 22:01
Meiner zeigt im Stand 0,8 bis 0,9l/h (warm) an.

Seit mein AGR stillgelegt ist und die Karre auch warm wieder vernünftig anspringt, gehe ich zur Zeit dazu über, den Motor an Ampeln wo ich abschätzen kann wann wieder grün wird, auszumachen.
Man sagt wohl, ab einer Standzeit von 10 bis 15 Sekunden lohnt es schon.
Ergebnisse kann ich noch nicht präsentieren, aber ich denke im Stadtverkehr bringt es schon was.
An der Bahnschranke sowieso! :D

wodrow, wenn Du ihn 5 min für nix und wieder nix laufen lässt, ist dann schon ordentlich Sprit für umsonst verbrannt (bei diesen horrenden Preisen). Dat würd ich nich machen...

Osirus
03.06.2008, 22:05
Viel wichtiger ist, dass du den Gang rausnimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst.

vanjoy
03.06.2008, 22:07
Osirus, zum spritsparen hilft das aber nicht, nur zur Materialschonung. ;)

Ich geh mal der Einfachheit halber von 1l/h aus, da verbraucht er dann rund 0,08l in 5 min - das klingt erst mal nicht viel, es summiert sich aber.
Ich denke schon, dass man drüber nachdenken oder es wenigstens mal über eine Tankfüllung testen sollte.
Vorausgesetzt, man ist öfters in so einer Situation.

wodrow
03.06.2008, 22:47
@ Osirus
Ich hab eh keine Kumplung -> Automatik :)

Mmh das klingt überraschend. Hatte kein Plan was de im Stand verbraucht. Aber es spielt ja auch eine Rolle, wieviel er dann braucht um wieder "Angemachent" zuwerden . Kann mir kaum vorstellen, dass sich schon 15 Sekunden lohnen!?

Bei den Benzinpreisen macht man sich schon gedanken.

Süsswassertaucher
03.06.2008, 22:50
Viel wichtiger ist, dass du den Gang rausnimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst.

das hebt sich aber wieder auf, dadurch das dein motor das getriebe und die kupplung mitdrehen muss.

Tepper
03.06.2008, 22:54
Viel wichtiger ist, dass du den Gang rausnimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst.

das hebt sich aber wieder auf, dadurch das dein motor das getriebe und die kupplung mitdrehen muss.

Stichwort: Massenträgheit??? ^^

opelaner
03.06.2008, 23:05
ich halt nicht viel von der Ausmacherei.
die paar Cent, die man da einspart, kann man dann über kurz oder lang
in nen neuen Anlasser investieren, wobei das wahrscheinlich nicht mal reichen wird :wink:

wodrow
03.06.2008, 23:13
Hab ich bisher auch so gesehen!

sepp1590
04.06.2008, 10:20
aber wie ist das dann bei der start-stop-automatik der BMWs? über das problem mit dem anlasser haben die doch bei der entwicklung auch nachgedacht

FightingAstra
04.06.2008, 10:32
der BMW hat doch gar keinen anlassen sondern son elektromotor oder? und der wird über bremsen geladen. glaube so war das.

aber ich vertrete im mom auch die meinung dass man so zwar geld sparen kann aber der anlasser so viel mehr beansprucht wird und schneller kaputt gehen wird

kc85
04.06.2008, 11:10
Äh FightingAstra, wovon wird denn Dein Anlasser angetrieben? Von 'nem Hamster im Laufrad? Also meiner im Astra läuft mit einem E-Motor. Gestartet wird nun mal mit Strom. Genau wie bei BMW.

Wenn da nicht ein enormes Sparpotential brach läge, würden wohl kaum die Hersteller vermehrt Start-Stop-Automatiken einsetzen. Lohnenswert ist der Motorstop schon nach wenigen Sekunden (bei warmer Maschine). Ab 20 Sekunden (Empfehlung des ADAC) dürfte man da immer im Plus liegen, trotz erhöhtem Verschleiß bei Anlasser und Zündschloss.

Wenn man das konsequent umsetzt, sind da Einsparungen um 10% und mehr drin, natürlich nur im Stadtverkehr. Das Problem liegt bei Autos ohne Start-Stop-Automatik eher beim fehlenden Komfort, weil man die Kiste immer wieder per Zündschlüssel starten muss. Das verzögert zudem das Anfahren (die netten Ampeln mit Anzeige der Dauer der Rot-Phase in Sekunden können hier perfekt Abhilfe schaffen).

Bei Ampeln die bekanntermaßen lange Schaltzeiten haben, an Bahnübergängen oder bei absehbar längeren Stopps vor Hindernissen oder im Stau mache ich das Auto grundsätzlich aus. Meine Anlasser haben das alle bisher klaglos hingenommen.

kc85

vanjoy
04.06.2008, 12:16
die netten Ampeln mit Anzeige der Dauer der Rot-Phase in Sekunden können hier perfekt Abhilfe schaffen...

Gibt's sowas?
Wäre in der Tat perfekt. :!: Hab ich allerdings noch nicht gesehen.

Ich kenn leider nur die Werbung, wo ein Rückwärtszähler anzeigt, wie lange man sie noch ertragen muss. :lol:

McFire
04.06.2008, 13:38
ich schau immer auf die kreuzenden fußgängerampeln wenn die rot werden dauerts meist auch nicht mehr lange.

eine sekundenanzeige wäre perfekt.

Gruß Robert

kc85
04.06.2008, 16:20
So eine Ampel gibts (wohl testweise?) seit ein paar Monaten im Wohnort der Tante meiner Freundin (Unterwirbach/Thüringen).

Da wird wechselseitig gefahren (enge Ortsdurchfahrt) und die Wartezeiten variieren dynamisch nach Bedarf bis 120 Sekunden. Da die 3 betroffenen Ampeln mitten im Ort stehen, sind da die Sekundenanzeigen dazumontiert, damit man nicht unnötig die Anwohner volldröhnt.

Ganz feine Sache. Sollte es öfter geben.

kc85

A.J.
04.06.2008, 16:29
Bei Galileo gabs mal nen Test!
Ergebnis: Auch bei kurzen Standzeiten sollte man den Motor ausmachen!

Spritspartipp 3: Bei roten Ampeln Motor aus
Freie Fahrt ist besonders in der Innenstadt eine Seltenheit. Und wenn der Wagen steht, macht ein laufender Motor wenig Sinn. Also:Bei roten Ampeln und ab 15 Sekunden Wartezeit Motor aus!

A.J.
04.06.2008, 16:31
Zur Erklärung:
Abgas = Spritverbrauch
Also haben die nen Luftballon dran gemacht.
Während der Standzeit wurde er voller und voller
Bei Motor aus tat sich natürlich nix
als der Motor anging, kam auch keine besonders große Menge Abgas dazu... also: MOTOR AUS!

kc85
04.06.2008, 17:40
Ich hab das Experiment sogar schon noch extremer gesehen. Da wurde permanent gestartet und sofort wieder ausgemacht und wieder von vorn.

Selbst das braucht weniger als ein durchlaufender Motor. Dann kann man mit abgestelltem Motor garantiert nix falsch machen.

kc85

opelaner
04.06.2008, 17:48
Jeder, wie er meint :wink:
Zu den "tollen" Tests von ADAC, AutoBild & Co: Wenn die Bild-Zeitung schreibt, man kann im Astra Normal tanken, dann mach ich das auch 8)

Achso, FightingAstra hat mit dem BMW wohl den Concept X6 oder X5 gemeint, also ein Hybrid-Fahrzeug.
Da sieht die Sache natürlich anders aus. Der BMW wird nen KSG haben. Das Fahrzeug ist dann dafür ausgelegt und setzt sich mit nem Druck aufs Gaspedal per Elektromotor in Bewegung.

Der Astra hat nen konventionellen Anlasser und von daher wird bei permanenter Benutzung das Ritzel vorzeitig himmeln.
Also spart man zwar Sprit und verringert Emissionen , dafür belastet man alle beteiligten mechanischen Teile zusätzlich. Und das kann man eben nicht in so nem Test "messen". Dazu bräuchte man Langzeitstudien.

kc85
04.06.2008, 19:59
Dazu brauch ich doch keine Langzeitstudien sondern nur etwas gesunden Menschenverstand. Es gibt Autos die werden am Tag hunderte mal gestartet und wieder abgestellt (Taxis, Postautos und ähnliche Lieferkisten) und das überleben die Anlasser größtenteils mühelos.

Wenn man also am Tag das Auto an ein paar besonders warte-intensiven Stellen erneut zündet, macht das das Kraut absolut nicht fett.

kc85

Thony
04.06.2008, 21:00
opelaner, nein FightingAstra meint den starter-generator der zum efficent dynamics paket gehört, eben diesen KSG der schon verbaut wird und keine zukunftsmusik mehr ist.

quelle focus.de

Das technische Wunderwerk von etwa 30 Zentimeter Durchmesser sitzt Platz sparend zwischen Motorblock und Getriebe, direkt auf der Kurbelwelle, und ersetzt auch Schwungrad und Keilriemen. Die Maschine startet den Motor und unterstützt ihn bei Bedarf mit elektrischer Energie, die im Generatorbetrieb á la Dynamo erzeugt wird. Zirka sechs Kilowatt stellt der Startergenerator bereit, das ist etwa vier Mal so viel Strom wie ein guter Haarföhn benötigt. Die kompakte Bauweise spart mehrere Kilogramm Gewicht ein, lässt aber den Antriebsstrang um durchschnittlich drei Zentimeter wachsen. Die Premiere des schlauen Systems kann nur in einem neu entwickelten Fahrzeugmodell stattfinden.

tree-snake
04.06.2008, 21:29
Mir wäre das zu blöd wegen den paar Cent ständig mit der Hand am Schlüssel rumzumachen.
Hab das testweise mal an 3 Ampeln mal gemacht ,dann hatte ich keinen Bock mehr :lol:
An-Aus,An-Aus, An-Aus...

Da spar ich lieber woanders Geld oder fahr mitn Fahrrad.

Calibramero
04.06.2008, 22:08
Jeder, wie er meint :wink:
Zu den "tollen" Tests von ADAC, AutoBild & Co: Wenn die Bild-Zeitung schreibt, man kann im Astra Normal tanken, dann mach ich das auch 8)



Einer der Dümmsten aussagen hier im threat.
Und wer tank bei gleichem preis schon noch normal... :roll:



Ab 15 sek standzeit, wenns absehbar ist, motor aus.

opelaner
04.06.2008, 22:25
Calibramero, die Empfehlung stammte aus der Zeit, als Normal noch deutlich billiger war als Super. K.A. warum du dich grade daran hochziehst. Und es sollte nur verdeutlichen, dass nicht alles Sinn macht, was in ner Zeitung steht oder im Fernsehen läuft.

Motor mach ich aus an Bahnübergängen und Baustellenampeln. Sonst nicht.

Zum erhöhten Verschleiss vom Anlasser kommt zusätzlich noch die Batterie.
Insgesamt rechnet es sich einfach nicht.

wodrow
05.06.2008, 05:22
Da spar ich lieber woanders Geld oder fahr mitn Fahrrad.

Das natürlich das Beste! Aber man kann auch bei der Benutzung des Autos sparen!

Calibramero
05.06.2008, 19:41
K.A. warum du dich grade daran hochziehst. Und es sollte nur verdeutlichen, dass nicht alles Sinn macht, was in ner Zeitung steht oder im Fernsehen läuft.



Ich tue das, weil du den ADAC mit der BILD gleichgestellt hast.

Erzählöst was von tests von ADAC, bild und co und erzählst dann nen märchen aus der Bild. ADAC und BILD passen nicht zusammen. Und somit sollte man sie nicht in einen topf werfen.

Osirus
05.06.2008, 19:46
Viel wichtiger ist, dass du den Gang rausnimmst und den Fuss von der Kupplung nimmst.

das hebt sich aber wieder auf, dadurch das dein motor das getriebe und die kupplung mitdrehen muss.

Der Grund dafür ist nicht "Spritsparen", sondern weil die Kupplung, genauer das Ausrücklager dann länger hält.

blackangel
05.06.2008, 20:06
Also ich kenne die Faustregel dass es sich etwa bei 30 Sekunden schon lohnt.
Ich glaub meiner verbraucht so 2,5 Liter pro Stunde im Stand oder so was.

genau so hab ich das in der fahrschule auch gelernt, ab 30sec wird sprit gespart.

mfg

Kuhboy
19.06.2008, 17:37
Hi leute
im Mini Cooper one gibt es das auch wie bei Bmw der stellt sich autom. ab sobald man länger wo steht ampeln usw.! Der spart mit sicherheit auch einiges!

Lg Alex

BL8
19.06.2008, 18:09
Hallo
nebenbei darf man auch am Steuer das Mobiltelefon nutzen, wenn der Motor nicht läuft.
Ein 10 Sekunden Telefonat ist zwar recht selten, allerdings zählt auch das SMS-Lesen/Tippen dazu.

Gruß

wodrow
20.06.2008, 18:27
Aber nicht wenn du auf der Kreuzzung oder in ähnlichen Verkehrslagen stehst!

BL8
20.06.2008, 19:03
Hallo

Aber nicht wenn du auf der Kreuzzung oder in ähnlichen Verkehrslagen stehst!
mitten auf der Kreuzung wird wohl kaum jemand den Motor, aufgrund Spirtersparnis, ausmachen. :D

Gruß

wodrow
20.06.2008, 19:49
Man sollte sich schon den ganzen Thead durchlesen, scheinbar machen es einige doch....


[...] gehe ich zur Zeit dazu über, den Motor an Ampeln wo ich abschätzen kann wann wieder grün wird, auszumachen..