PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehmomentverlauf ändern? saugrohr 1.6 16v



anonym
03.06.2008, 16:17
Hallo!

Ich fahre meinen Wagen meist in Drehzahlbereichen von 1200 bis 4000 RPM. Höher drehe ich ihn eig. nie aus, da mein Gasumrüster mir die empfehlung gab wegen der haltbarkeit lieber bei 4500RPM schluss zu machen. Da ich selten Autobahn fahre, reicht das ja auch aus.

Hier mal das Leistungsdiagramm meines Motors:

http://img397.imageshack.us/img397/2541/astragleistungsdiagrammft4.jpg

Ich würd gern den Drehmomentverlauf um 500RPM vorverlegen, um besser aus Orten rausbeschleunigen zu können. Ich mag es nicht so meinen Motor so hoch zu jagen um Leistung zu bekommen.
Außerdem bin ich kein Fan von PS-Tuning in hohen Drehzahlen z.b. durch scharfe nocken. Ich würde sogar auf die Maximalleistung verzichten (rufe sie selten ab) um den Motor im Gegenzug auf "Kraft von unten" zu optimieren.


Hier im Forum habe ich die Faustformel aufgeschnappt, das ein langes, dünnes (höhere Strömungsgeschwindigkeit + "Trägheit") Saugrohr mehr Drehmoment verschafft, ein kurzes dagegen drehmoment vernichtet. Dafür hat der Wagen dann oben mehr bums. Das ist für mich aber garnicht wichtig, so das ich gern das Saugrohr verlängern würde. :wink:


Für mehr Drehmoment wäre also ein langes, dünnes Saugrohr von Vorteil, da sich die Strömungsgeschwindigkeit erhöht und so ein dynamischer Nachladeeffekt auftritt.

Mache ich jetzt einen Denkfehler? Hätte gern mal die Meinung von den Profis hier im Forum! :)

Nook
03.06.2008, 16:25
kauf dir von Dbilas das Saugrohr dann haste mehr PS und auf der ganzen Drehzahl mehr NM.

Bluetechnology
03.06.2008, 16:35
so einfach lässt sich das nicht ändern, das eine ist theorie und das andere die praxis. und einfach mal so n anderes saugrohr wirst du nicht bekommen (ausser das von dblias, aber das kostet halt dementsprechend, und ich weiß jetzt nicht inwieweit sich das mit deinem gasumbau verträgt).

BeBiBu
03.06.2008, 16:42
Das Dbilas Saugrohr tut aber deutlich mehr für Obenrum...

Was dir helfen kann sind andere Nockenwellen, würde ich zwar nicht machen, weil sichs meiner Meinung nach nicht lohnt, aber darüber gehts.

Es sollen eben keine scharfe sein sondern welche die das Drehmoment nach unten verlagern, dass ist genauso möglich wie das Drehmoment nach oben zu verlagern. Dürften dann so 230 / 240 Grad Wellen mit größerem Ventilhub sein, ohne Gewähr, weis nicht genau wieviel die orig Serienwellen haben.

Asymetrische Nockenwellen erhöhen im niederen Drehzahlbereich den Mitteldruck, da zum Teil noch Abgas im Zylinder verbleibt, was auch nochmal etwas Drehmoment bringt.

Bin sicher, dass dir dbilas da auch weiterhelfen kann....

Aber wie gesagt, in meinem Augen wenig sinnvoll einen 16V Motor auf diese Art und Weise umzubauen.

Kurtch
03.06.2008, 18:29
hi

geb da mein senf auch dazu. denn 1.6 16v nicht hochjagen.der wird eigentlich oben raus erst munter. wenn leistung von unten raus willst. am beste nen anderen motor (diesel). oder nen alten reihen 6 zylinder mit 8v technik (also kein astra).

blitzgruss

schraxx
03.06.2008, 19:00
Also bei mir war es so ...

Pmax bei 3700 U/min
original Auspuffanlage und original Ansaugrohr

Pmax bei 3500 U/min
Gruppe A und original Ansaugrohr

Pmax bei 3790 U/min
Gruppe A und Z20LEH Ansaugrohr

Pmax bei 4000 U/min
Gruppe A und Y22DTR Ansaugrohr Vectra C

Man könnte also das Luftansaugrohr noch dünner machen und (rein theoretisch) die Pmax noch weiter nach unten verschieben. Wie gesagt die Werte oben waren alle auf Prüfständen nachgewiesen. Wie man sieht verschiebt eine Gruppe A die Leistungskurve weiter nach vorn. Ist aber alles beim Diesel. Wie es beim Sauger ausschaut weiss ich leider nicht.

anonym
03.06.2008, 19:50
das klingt doch mal ganz interessant! für dbilas hab ich eigentlich kein geld übrig. :?

Schade das hier kein Prüfstand in der Nähe ist, dann könnte man das mal testen und ein bisschen basteln.
@schraxx Wie teuer ist eigentlich so ein Prüfstandslauf?


edit: was ist das eigentlich für ne schwarze box welche da so seitlich am saugrohr dran hängt? (in richtung motorabdeckung)

dieses teil:

http://img177.imageshack.us/img177/9918/dscn0347cn1.th.jpg (http://img177.imageshack.us/my.php?image=dscn0347cn1.jpg)

und welchen Sinn hat es?

Thony
03.06.2008, 20:46
ein resonator. genauso wie am ansaugrohr vom schlossträger zum lufikasten

schraxx
04.06.2008, 06:52
Thony, Der eigentliche Resonator geht aber vom Schlossträger bis fast zum Luftfilterkasten..