PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn? Fahrwerk?



EuerVater
03.06.2008, 15:26
Hallo,

als erstes freue ich mich, den Weg zu euch gefunden zu haben.
Gleich vorweg, ich bin noch nicht so vertraut mit dem Astra und möchte demzufolge hier mein Anliegen schildern.

Ich hab einen Astra G Caravan 2.0 DTi.
Da ich oft Gepäck (schweres) hinten drin und oben drauf transportiere wollte ich nun wissen, was ich Feder, bzw. Fahrwerktechn. machen kann, um

- gute Stabilität zu erhalten
- möglichst NICHT tiefer legen (da ich auch viel auf stark unebener Fahrbahn unterwegs bin)
- evtl. bessere Federn, die ordentlich was abhalten, od. was auch immer da helfen kann.

Es geht halt darum, dass wenn ich etwas mehr geladen habe, es hinten knarrt und knackert, und ich bin der Meinung, die Federn sind schon stark mitgenommen.
Stoßdämpfer habe ich vor 4 Woche neue verbaut (Monroe Original nennen sich die Dinger).

Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße

Angus
03.06.2008, 15:39
Hallo,

- möglichst NICHT tiefer legen (da ich auch viel auf stark unebener Fahrbahn unterwegs bin)


Warum willst du nicht tiefer? hast du Angst auf der unebenen Straße nicht genügend Bodenfreiheit zu haben? Wenn du Serienverspoilerung hast must du dir deshalb keine sorgen machen, mit 50mm tieferlegung kommt man immer noch über jeden hubbel und parkhaus.




- evtl. bessere Federn, die ordentlich was abhalten, od. was auch immer da helfen kann.


Nimm qualität, zb H&R, Eibach oder KW. Nicht am falschen ende sparen, das rächt sich.

hegi
03.06.2008, 15:55
Das es Sportfedern ohne tieferlegung gibt hab ich noch nie gesehen auch wenns vlt welche gibt. Wenn du schon neue original dämpfer hast würden sich zb 30/30 Federn anbieten zb von : H&R, Eibach,Ap,KAW ect.

Damit bisste auch noch voll alltagstauglich !

Selos
03.06.2008, 16:06
hmm, klingt so als ob er auch oft mal offroad unterwegs ist, wos keinen Asphalt gibt (Bergsteigertouren oder so?), zumindest klingts so wegend em vielen Gepaeck auch oben drauf (Dachtraeger), kann mich aber auch irren :D
Nur offroad is ne Tieferlegung sicherlich ziemlich unvorteilhaft koennt ich mir denken.

vanjoy
03.06.2008, 21:04
Gab es für den Caravan nicht als Sonderausstattung ne Niveauregulierung für die Hinterachse?
(Meiner hat sie, glaub ich, nicht)
Könnte man die nachrüsten? Wäre das vielleicht eine Lösung (oder zumindest Teillösung) dafür?

EuerVater
03.06.2008, 21:09
Das mit dem Offroad ist richtig. Ich habe, da ich in einer Gruppe mittelalterlichen Schaukampfes bin, immermal viel Rüstungsteile im Kofferraum und ein 3 Meter langes Zelt auf dem Dach. Deswegen dachte ich, ist eine Tieferlegung unvorteilhaft, da wir oft auf Wiesen campieren, die nur über Feldwege erreichbar sind.

Welche Federn würdet Ihr mir da empfehlen? Das man nicht zusehr sparen sollte weiß ich schon, nur übertreiben (preislich) wollte ich es auch nicht.

Würde es also theoretisch nur ausreichen neue Federn zu kaufen, beispielsweise:

http://www.tunershop.de/Fahrwerkstechnik/Tieferlegungsfedern/KW_automotive/KW-Federnsatz_x200_230_231x_p30264.html

VA ist bei mir 1015
HA 885

Grüße und Danke schonmal ;)

Angus
03.06.2008, 21:18
Was genau möchtest du eigentlich?
Mit einer tieferlegung hat man normalerweise den wunsch nach das fahrverhalten in richtung sportlich straff zu veressern und eine bessere optik zu erzielen. dafür müssen dann abstriche bei alltagstauglichkeit und komfort in kauf genommen werden.
Das kollidiert natürlich mit deinem einsatzgebiet offroad und schwer beladen ;)
also ich hab es selber nie probiert aber ich glaube mit 30mm tiefelegung und langsam fahren könnten feldwege noch möglich sein, ich weiß natürlich jettz nicht wo du überall lang fahren willst

Angus
03.06.2008, 21:28
Würde es also theoretisch nur ausreichen neue Federn zu kaufen, beispielsweise:

http://www.tunershop.de/Fahrwerkstechnik/Tieferlegungsfedern/KW_automotive/KW-Federnsatz_x200_230_231x_p30264.html


Klar kannst du das machen da du ja schon neue dämpfer drin hast, der einbau von tieferlegungsfedern empfiehlt sich nur bei alten dämpfern nicht aber das entfällt ja bei dir.
Die KW federn sind auch gut, bei 35/35 tieferlegung hat man normalerweise die gefahr des hängearschs (das der wagen an der HA tiefer ist als an de VA, sieht nicht gut aus, mehr dazu in der suche) aber da du einen schweren diesel hast wird das bei dir wohl nicht passieren.

Opel Joker
04.06.2008, 14:41
LEUTE!!! :roll:
Er will das Auto NICHT tieferlegen! Ist doch nicht sooo schwer zu verstehen, oder???

Da es meines Wissens KEINE Zubehörfedern gibt die den Wagen NICHT tieferlegen würde ich mich mal an einen namhaften Federnhersteller wenden (sowohl H&R als auch Eibach sind da sehr nette Ansprechpartner). Vielleicht können Dir diese Firmen Federn nach Deinen Ansprüchen "nachfertigen" ohne das der Wagen tiefergelegt wird. Einfach mal dort anrufen und nachfragen (H&R hat meiner Schwester z.B. Federn aufgrund der eingeschickten Originalfedern fürs Cabrio passend nachgefertigt).

Ansonsten wäre vielleicht ein Besuch beim freundlichen Opel Händler eine Überlegung wert. Es gibt doch auch dieses Paket "schlechte Straßen" mit Unterfahrschutz und ähnlichem...
Vielleicht gibt es ja für den Caravan Federn mit höherer Traglast, eventuell auch einfach nur von einem Caravan mit höherem Gesamtgewicht?!

Wenn das alles nix nützt hilft nur:
1. damit leben oder
2. einen Geländewagen holen :wink:

Selos
04.06.2008, 15:55
was seeehr teuer waere, aber evtl. ne Moeglichkeit, waere ein Luftdruckgesteuertes Airride Fahrwerk, mit dem man das Auto beliebig hoch- und runterfahren kann, evtl. kann man damit den Wagen auch ueber die Standartfahrzeughoehe heben!?

hans1961
04.06.2008, 16:32
Hallo.
Oder eine Firma in Sachen Rallye suchen.
Da gibts auch gute höhere Fahrwerke.
Wie weit kann man ein normales Schraubfahrwerk hochdrehen?
Gruß

Selos
04.06.2008, 16:51
das H&R Gewinde ist glaub ich maximal hochgedreht noch bei einer Tieferlegung von 30mm je Achse

Angus
05.06.2008, 07:38
was seeehr teuer waere, aber evtl. ne Moeglichkeit, waere ein Luftdruckgesteuertes Airride Fahrwerk, mit dem man das Auto beliebig hoch- und runterfahren kann


Hallo.
Oder eine Firma in Sachen Rallye suchen.
Da gibts auch gute höhere Fahrwerke.



NAJA! Also wenn EuerVater sowas braucht um seine Wege zu meistern hat er das falsche auto und dann hift nur noch:




2. einen Geländewagen holen :wink:

EuerVater
05.06.2008, 20:00
Geländewagen? Neues Auto? Ihr seit doch verrückt :D

Ich werde die Tage mal mit meiner Werkstatt des Vertrauens in Kontakt gehen und nebenher noch ein Telefonat mit H&R führen.

Aber ich danke euch für eure Beiträge und Hilfestellungen.

Wenn sich was ergeben hat, werde ich es euch mitteilen, bzw. wenn weitere Fragen auftauchen.

Grüße

vanjoy
05.06.2008, 21:03
Auch wenn da keiner drauf eingegangen ist - hat Dein Wagen eigentlich eine Niveauregulierung?