PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Wechsel vom Klimakompressor habe ich ein lautes dröhnen



Astra-Chris
02.06.2008, 18:23
meine klima(automatik) ging seit samstag nicht mehr, es kam nur noch warme luft. wenn man auf den schalter drückte, klackte der kompressor auch gar nicht mehr. ich also heute zum klimacheck gefahren (nicht bei opel direkt, sondern eine werkstatt, die das schon jahrelang macht).

1. schritt: kältemittel abgesaugt. es fehlten von 600 gramm 160. noch im rahmen. anlage wurde dann komplett wieder befüllt. drucktest ok. kompressor blieb aber weiter stumm.

2. schritt: die haben gemessen, was wo an spannung ankommt, etc. diagnose: kupplung des klimakompressors defekt.

3. schritt: neuen kompressor bestellt und eingebaut. ist ein original opel-teil, aber at (also austausch gegen alten kompressor).

jetzt kühlt die anlage zwar, aber der kompressor macht einen riesenlärm. ein singendes/kreischendes geräusch. im leerlauf nicht zu hören. ab 1500 u/min gut zu hören, ab 2500 hört es sich an wie eine kreissäge. wirklich super laut.

die meinten, dann ist der neue (austausch) kompressor wohl auch defekt.

was soll ich nun davon halten? ist der neue kompressor auch direkt kaputt oder könnte es noch was anderes sein? wenn man die klima ausschaltet, ist das geräusch komplett weg, in allen drehzahlbereichen.

Bull
02.06.2008, 18:48
Es kann sein das bei dem neuen Kompressor nur Lager Oel drin ist und die werkstatt dort kein Neues (Ester Oel) rein gemacht hat das wäre nicht so gut!! Da muste mal nachfragen!!

Astra-Chris
02.06.2008, 19:36
das öl wird doch bei dem befüllen der klimaanlage mit reingepumpt, oder?

McFire
03.06.2008, 06:12
Normal haben da um die 700 Gramm drin zu sein. Öl sowas um die 20g sollte eigentlich beim befüllen mit reingepumt werden. Auch beim absaugen steht dann im Bericht wieviel Öl mit abgesaugt wurde. Wenn das AT Teil schon singt würde ich auf ein neues Bestehen.

Gruß Robert

Astra-Chris
03.06.2008, 08:31
kann mir einer genau sagen, welche füllmenge in die klimaautomatik beim z16xe motor reinkommt? laut aufkleber im motorraum am besten.

Michael(H)
03.06.2008, 08:39
was steht denn auf deinem aufkleber drauf ?

Astra-Chris
03.06.2008, 08:55
weiß ich so nicht, der wagen ist nicht bei mir im moment.

Astra-Chris
03.06.2008, 20:20
so, war heute noch mal da hin und habe das beanstandet. die haben den kompressor von gestern wieder rausgebaut, dabei kam raus, daß der ölabscheider von dem teil im eimer war. naja, war zwar ein austauschteil von opel, aber direkt kaputt sollte es auch nicht sein.

aus kulanz habe ich dann dafür einen neuen (also keine austauschteil) kompressor (auch original opel) eingebaut bekommen. ergebnis: anlage kühlt, und das laute geräusch von gestern ist auch weg.

füllmenge des öls bzw. des kühlmittels ist übrigens so wie es opel vorschreibt. 120 ml öl, 600 gramm kühlmittel.

ABER: der kompressor macht dennoch andere geräusche als mein ursprungsteil. und zwar beim fahren in mittleren drehzahlen hört man ihn lauter. das geräusch ist ein surren, etwas hochtonig. man könnte es auch als leichtes pfeifen bezeichnen. höre es leicht im innenraum, wenn das radio aus ist. wenn es leise an ist, hört man es innen nicht mehr.

in der form war das geräusch definitiv beim ganz alten kompressor nicht da. der monteur meinte aber, das ist so normal, da es bei klimabetrieb andere kräfte gibt am riemen usw. und die anlage funktioniert auch von der kühlleistung top.

ist es normal, daß sich kompressor a anders als kompressor b anhört, obwohl beide eigentlich die selben opel teile sein sollten bzw. auch beide in ordnung sind?

McFire
04.06.2008, 06:55
Lass den mal bisschen einlaufen, wenn das Ding neu ist kanns schon sein das es andere Geräusche wie ein alter Kompressor macht. In dem Ding sind auch bloß Kolben und eine Taumelscheibe die erstmal eingefahren werden wollen. :)

Mich wundert jetzt die Kältemittelmenge. Der FOH hatte bei mir vor dem Klimaumbau 710g R134a und 17ml Öl abgesaugt. Ich wunder mich gerade über die Menge die Astra-Chris angibt. ??? Wer weiß da mehr?

Gruß Robert

Bull
04.06.2008, 07:05
Ein bisschen oel ist immer im System und der Rest ist im kompressor zur schmierung!! Wenn ich ein neuen Kompressor einbaue dan mach ich immer neues oel in den kompressor ca.150-200ml. Kältemittelmenge kommt auf den Motor drauf an oder was auf dem Günen schild steht!!

Astra-Chris
04.06.2008, 09:30
also die kältemittelmenge steht bei mir auf dem aufklebler im motorraum. 600 gramm. und die ölmenge habe ich von opel telefonisch bestätigen lassen. scheint alles so seine richtigkeit zu haben.

Astra-Chris
04.06.2008, 11:18
nachtrag: war eben noch mal in meiner stammwerkstatt (die machen leider keinen klimaservice) und habe denen das "neue geräusch" (also das surren) mal vorgespielt.

er meinte auch direkt, daß er das geräusch/surren hört und wunderte sich auch ein wenig darüber. daß es nun ein defekt sein könnte, wollte/konnte er aber auch nicht sagen.


noch eine andere frage: ist das klimaöl im selben kreislauf wie das kühlmittel oder sind das zwei verschiedene kreisläufe?

McFire
04.06.2008, 11:54
selber kreislauf

Astra-Chris
04.06.2008, 20:34
hmm ok. und was sagt ihr nun zu meinem neuen geräusch? wie soll ich nun damit umgehen...?

Michael(H)
05.06.2008, 10:31
ich würde zur schlichtungsstelle der kfz-innung fahren und denen das geräusch vorführen.

Astra-Chris
05.06.2008, 10:42
verarschen kann ich mich alleine!

Pischi88
10.06.2008, 20:45
Ich hab das bei meinem auch ...
Beim Baujahr 2003 haben sie den Lüfter am Kondensator gespart. Habe diesen nachgerüstet und er ist merkbar leiser geworden...

Immer wenn ich in der Innenstadt im Stau fahre bei der Hitze heult er wie ein Turbolader..

Allerdings ganz weg ist es nicht. Ich nehme an, dass er dieses Geräusch seit nun 87tkm macht (ich habe ihn seit etwa 24tkm)


Kontrollier mal ob der Lüfter bei dir noch läuft ...

MfG