PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Fahrwerk???



BlackMachine
02.06.2008, 17:08
fahre zur zeit mit originalen dämpfern + vogtland federn 35/35!
da aber meine dämpfer schon zeimlich fertig sind und mir das ganze noch nich tief genug is, will ich mir n fahrwerk holen!
habe diese hiermal rausgesucht:

H&R
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230239171040 450€

GTS Gewindefahrwerk 280€

welches würdet ihr mir empfehlen???

P.S.: was kann ich so ca. noch für meine Vogtlandfedern nehmen, will se nämlich dann verkaufen!!!

gcouperacer
02.06.2008, 17:25
Endweder das H&R CupKit oder das Vogtland Junior Kit.

Beide kann ich dir übrigens günstiger anbieten als die Anbieter in deinen Links. :wink:

Angus
02.06.2008, 17:27
Ih sag H&R. Ansonsten noch Eibach und KW aber die sind bei dir nicht aufgeführt. bloß kein FK AKX, schau mal in der suche dazu nach....

Astranaut89
02.06.2008, 19:03
Ich sach auch CupKit... das CupKit fahren wirklich viele hier im Forum und ich selbst auch ;) Hab hier auch bisher echt wenig negatives über das H&R Fahrwerk gelesen. Schau mal in der suche

BlackMachine
04.06.2008, 18:51
könntet ihr bitte nich nur bei der umfrage mitmachen, sondern auch ruhig n paar erfahrungen etc. reinschreiben bitte?!

blueastra2007
04.06.2008, 21:40
Ich sage nimm das GTS Gewinde kostet 275 beim gcouperacer. Viele andere User und ich haben das FW bereits verbaut und das ist ein TOP Teil. Nicht zu hart nicht zu weich. Habe schon ander Fahrwerke gefahren und miss sagen das dich da andere Hersteller was von abschneiden können ;-)

BlackMachine
05.06.2008, 05:12
blueastra2007, is das bei deinem 1. Bild in deiner Gallerie auf volle Tiefe geschraubt??? was haste für Einbau, Einstellen, Eintragen noch bezahlt?!
Is der Einbau eines Gewindefahrwerks eigentlich irgendwie aufwendiger als bei einem normalen Fahrwerk???

Angus
10.06.2008, 21:16
Der einbau selbst nicht aber es muss ja noch auf die gewünschte höhe eingestellt werden. ehe man die gefunden hat wird in der regel mehrfach verstellt.

HaCkAttaCk2001
10.06.2008, 21:54
Hi.

Ich fahre selbst das H&R Cup Kit 55/35, bin eigentlich sehr zufrieden damit, wobei es für die hiesigen Holperpisten nicht ganz geeignet ist, teils verspringt einem das Auto da schon mal. Die Härte ist aber erträglich.

Das GTS-Gewinde ist für seinen Preis aber sicher auch einen Blick wert, wenn du die Höhe selbst festlegen möchtest.

BlackMachine
11.06.2008, 09:24
naja, eigentlich würde mir n "normales" Fahrwerk völlig reichen!
muss es nich immer verstellen, aber ich hab keine Lust 450€ fürn Fahrwerk zu bezahlen!Und viele meinen ja hier, dass das GTS Gewinde was taugen soll!

Pennywise
11.06.2008, 10:10
Also ich würde dir das GTS ans Herz legen, ist zu dem Preis ein echt gutes Fahrwerk und man kann es beliebig hoch/tief drehen.
Außerdem fährt es sich sehr gut, nicht zu hart, nicht zu weich, sondern angenehm straff, ich für meinen teil jedenfalls würde es immer wieder kaufen.

G-Sebo
11.06.2008, 12:17
Bin mit meinem Cupkit mehr als nur zufrieden. qualitativ und fahrtechnisch top. hat auch ne schönen Tiefe für z.B. 17 oder 18" Felgen.

snk
12.06.2008, 21:58
Endweder das H&R CupKit oder das Vogtland Junior Kit.

Eine Frage, warum nicht das GTS ?
Wenn ich mich hier so umschaue gehts doch drum, ob Cupkit oder GTS.. kann man die überhaupt vergleichen?

Gruß

gcouperacer
12.06.2008, 22:03
Na klar das GTS Gewinde aber darum ging es am Anfang hier nicht,es ging nur um normale Sportfahrwerke und wenn dann ganz klar das H&R oder Vogtland. :wink:

O.G. Pinky
13.06.2008, 10:11
Also ich habe das Cupkit und muss sagen das ich nicht wirklich begeistert bin. Zum einen ist es mir zu hart und hoppelig und zum anderen macht es da durch auf dem Ring keine so gute Figur wie es sollte. Also mein nächstes Fahrwerk wird entweder Eibach oder Vogtland. Am liebsten wäre mir Bilstein nur haben die für Opel ein sehr kleines Programm. Gewindefahrwerke sind aus meiner Sicht beim Alltagswagen unnötig denn ich würde eh nie dran rumdrehen und somit wäre ja ein Gewindefahrwerk sinnfrei.

Weltebummler
13.06.2008, 10:53
Also ich habe das Cupkit und muss sagen das ich nicht wirklich begeistert bin. Zum einen ist es mir zu hart und hoppelig und zum anderen macht es da durch auf dem Ring keine so gute Figur wie es sollte. Also mein nächstes Fahrwerk wird entweder Eibach oder Vogtland. Am liebsten wäre mir Bilstein nur haben die für Opel ein sehr kleines Programm. Gewindefahrwerke sind aus meiner Sicht beim Alltagswagen unnötig denn ich würde eh nie dran rumdrehen und somit wäre ja ein Gewindefahrwerk sinnfrei.

Hi,

ich habe auch das H&R CupKit, ich bin damit sehr zufrieden. Ich habe mich bevor ich es bei gcouperacer erworben habe, ein bißchen schlau gemacht und ich muss sagen, von der Härte die da immer erwähnt wurde, bin ich nicht wirklich überrascht. Ich hätte es nach den Aussagen für härter gehalten. Ich glaube wer sich ein Sportfahrwerk einbaut, muss schon damit rechnen, dass es härter wird als ein Sportfahrwerk von Opel.

Die Frage ob sich ein Gewindefahrwerk lohnt oder nicht, ist immer so ein Streitfall. Ganz klar gesagt, nützt einem das Gewindefahrwerk im Alltag nur, damit man die Tiefe an die Felgen anpassen kann. In der Regel wird es danach nicht mehr verstellt. Daher muss man sich halt immer Fragen, ob einem dieser Punkt wichtig ist, oder nicht. Mir war es nicht sooo wichtig und da ich ein Produkt von H&R oder Eibach haben wollte, habe ich mich halt letzendlich für das H&R entschieden. Ich habe mich allerdings auch fast ein halbes Jahr mit dem Thema auseinander gesetzt und ERfahrungsberichte und Fotos von verschiedenen Fahrwerken und Federn gesucht.

Gruß Frank

BlackMachine
13.06.2008, 11:03
naja, wie gesagt, groß hoch und runter schrauben wollte ich auch nix, aber wenn das n gutes fahrwerk is, und dann noch so günstig, dann ises ja eigentlich top!!!

devilson
13.06.2008, 15:56
und nen gewinde bietet sich immer an, wenn man zum beispiel zum tüv muss. eben nen stück hoch gedreht und man kommt auch auf die grube, die hebebühne, den bremsenprüfstand.

BlackMachine
13.06.2008, 16:40
devilson, das stimmt!!!
dann werd ich mir wohl das GTS Gewinde holen!!!spricht ja eigentlich viel für und wenig dagegen!:-)
meine Dämpfer sind glaub ich nämlich solangsam am Ende, die schlagen glaub ich jedes ma durch!!!

was kann ich noch so für meine gebrauchten Vogtland 35/35 Federn verlangen???

Angus
13.06.2008, 16:58
Mal eine "provokante" These: warum kostet ein gewindefahrwerk von koni, H&R, Eibach und KW mindestens 800€, ein festes Fahrwerk der genannten Hersteller 400€ und das GTS Gewinde noch nichtmal 300?
Werbung...?

BlackMachine
13.06.2008, 17:02
grade das macht mich auch n bissn stutzig!!!
deshalb hab ich die befürchtung, dass das GTS viell. doch billigkramm is, aber hier reden ja alle nur positiv von?!

der astra Ro
13.06.2008, 17:45
die frage ist sehr gut :-) !!

Pennywise
13.06.2008, 20:09
also ich hab das GTS ja noch nicht so lange drin, bin aber soweit zufrieden, klar ist es ärgerlich, dass keine Einbauanleitung dabei ist und ich weiß auch nicht, wie es nach dem Winter aussieht.
Vielleicht liegt es auch nur daran, dass GTS kein großer Name ist und man sich auf dem Markt erstmal etablieren will, genaues weiß ich allerdings auch nicht ;)

Reaper
13.06.2008, 21:08
Also ich kann das H&R auch nur empfehlen, ich habe das jetzt seit ungefähr 2 Monaten verbaut und bin absolute zufrieden. Kann nur positives sagen.

Gruß

O.G. Pinky
13.06.2008, 23:53
@Weltebummler: Naja schlau machen über die Meinungen anderer ist nicht wirklich hilfreich da sowas absolut subjektiv ist und somit kaum Aussagekraft hat. Das einzige was wirklich hilfreich wäre ist wenn man mit einem vergleichbaren Auto fahren kann dass das bevorzugte Fahrwerk verbaut hat. Alles andere is migges.
Das ein Sportfahrwerk härter ist als das Serienfahrwerk ist mir auch klar nur nutze ich mein Fahrwerk eben für das was es gemacht wurde und das ist sportliches fahren und wenn das Teil zu hart ist hoppelt der Wagen und wenn er hoppelt habe ich keinen richtigen Fahrbahnkontakt und dann fängt er an zu schieben und bremst nicht richtig und sowas kann nichts. Das nervt auf der Straße und noch mehr aufm Ring. Somit kann das S P O R T Fahrwerk für mich nicht top sein wenn es das sportliche fahren nicht zu 100% fördert. Ein Fahrwerk sollte nur so hart wie nötig sein und so weich wie möglich. Solltest dich vielleicht noch etwas mehr in Richtung Technik und pratiksche Anwendung umhören bevor du so Aussagen machst.

Zum Thema Gewindefahrwerk finde ich Angus Frage absolut treffend denn irgendwo muss ja der Unterschied bzw. das Geld eingespart werden und das kann dann nur bei der Abstimmung oder bei Qualität sein oder beides und das wäre schon für mich der ausschlagebende Punkt es nicht zu kaufen. Barfuss oder Lackschuh.

Gruß Sebastian

fast&furious
14.06.2008, 09:04
@pinky: kann ich nicht ganz unterschreiben deine aussage. klar, wenn es wirklich hoppelt, sprich der reifen abhebt dann ist klar dass es schädlich ist. aber so hart muss das fw erstmal sein... also finde es sollte so hart wie möglich sein... eben dass es halt noch net hoppelt. verhindert zu große kurvenneigung, das ist z.b. gut fürs kurveninnere rad weil das dann net so entlastet wird. auch bei lastwechseln schaukelt sich dann nichts auf... aber ok experte bin ich auch keiner, kann nur von meinen eigenen erfahrungen sprechen

blueastra2007
14.06.2008, 09:18
Habe das GTS drin und ist echt ein Top teil.

Zum Preis:

GTS ist nicht der Hersteller des Fahrwerkes sondern die Firma Hiltrac und bei denen kostet das Fahrwerk 399€.

Mann kann das Fahrwerk bei denen in großen Megen bestellen und sich sogar neutrale Kartons liefern lassen. Was die Firma GTS macht. Sie kauft bei Hiltrac BV/V-Maxx ein und verkauft sie als GTS weiter.
Der Preis ist nur möglich weil der Ansprechpartner vom gcouperacer die Teile in massen kauft. Nur so ist diese Preis möglich.

Beim GTS Gewinde lassen sich sogar die vorderen Dämpferpatronen Tauschen. Obs die jetzt einzeln von Hiltrac gibt weiß ich nicht. Aber man kann es.

NOSdriver
14.06.2008, 14:06
ich habe einen kumpel über gcouperacer ein 60/40 gts sportfahrwerk für seinen cali vermacht. fährt sich echt geil. mittelerweile beräue ich es auch das ich mir nur federn reingemacht habe

wodrow
14.06.2008, 16:44
Hätte dir auch, wie die meisten, das Gewindefahrwerk empfehlen. Gründe sind zahlreich genannt worden ;)

O.G. Pinky
15.06.2008, 14:43
@fast&furious: Härte hat nicht zwingend was mit sportlichkeit zu tun. Die Härte ist auch nur in Maßen gut für die Fahrdynamik. Hauptsächlich wird das Auto durch die Tieferlegung härter weil es ja sonst durchschlagen würde. Die Härte ist also ein mehr oder weniger großes Übel was mit einer Tieferlegung einher geht. Ich geb dir mal den Tip und les dich mal ein bischen ins Thema Motorsport und Fahrwerke ein dann wirst du sehen das ein weicheres Fahrwerk das bessere ist. Die Zeitschrift Sport Auto kann ich auch nur empfehlen da wird bei den Test auch sehr berichtet das manche Autos in der Komfortabstimmung schnellere Rundenzeiten hinlgegen als in der Sportkonfig. Das gilt jetzt für Autos mit elektronisch vertellbaren Dämpferkennlinien ist aber auch aufs Thema hier übertragbar.

hegi
15.06.2008, 15:35
Durch die tieferlegung wird das auto nur begrenzt härter ,wenn du progressiv gewickelte federn hast, wird es im grenzbereich härter sprich wenn es besonders viel einfedert .Normale Federn haben annähernd gleiche Dämpfungskennlinien egal wie tief sie eingefedert sind.Doch das meiste macht die dämpfer charakterisik und abstimmung aus, mit einer Progessiven Dämpferkennlinie kannst du unsere normalen dämpfer nicht vergleichen.

Die härte ist nicht das grosse übel sondern der fakt warum das auto besser auf der strasse liegt, neben dem tieferen schwerpunkt. Man brauch einfach nur den richtigen kompromiss zwichen härte und grip.

Angus
15.06.2008, 16:23
Hauptsächlich wird das Auto durch die Tieferlegung härter weil es ja sonst durchschlagen würde.

Könnte ein Grund sein warum zb DTM Wagen nur etwa 40mm tiefer liegen, zu tief ist auch nicht gut.

Heartbeat
15.06.2008, 16:33
Moin leute ich wollt mir jetzt demnächst auch ein fahrwerk zulegen

Doch sind einige leute dagegen da ich schon 126 tkm runter hab

Mein kfz kumpel meint aber das es für fast 10 jahre altes auto noch top in schuss ist bis auf ein domlager und einer dichtung am kühlkreislauf

Was würdet ihr machen

Oder lieber geld weg legen für reparaturen z.b

Weltebummler
15.06.2008, 16:38
@fast&furious: Härte hat nicht zwingend was mit sportlichkeit zu tun. Die Härte ist auch nur in Maßen gut für die Fahrdynamik. Hauptsächlich wird das Auto durch die Tieferlegung härter weil es ja sonst durchschlagen würde. Die Härte ist also ein mehr oder weniger großes Übel was mit einer Tieferlegung einher geht. Ich geb dir mal den Tip und les dich mal ein bischen ins Thema Motorsport und Fahrwerke ein dann wirst du sehen das ein weicheres Fahrwerk das bessere ist. Die Zeitschrift Sport Auto kann ich auch nur empfehlen da wird bei den Test auch sehr berichtet das manche Autos in der Komfortabstimmung schnellere Rundenzeiten hinlgegen als in der Sportkonfig. Das gilt jetzt für Autos mit elektronisch vertellbaren Dämpferkennlinien ist aber auch aufs Thema hier übertragbar.

Natürlich ist das auch richtig, was du so geschrieben hast. Aber ich denke man kann hier auch nicht jede Strecke vergleichen. Ich würde den Nürburgring nicht mit ner nagelneuen F1-Strecke vergleichen. Beide stellt an Fahrwerke völlig unterschiedliche Ansprüche.

Eins sollte man auch nie vergessen, dass die meisten Sportfahrwerke die wir so kaufen für ganze "Gewichtsklassen" gebaut werden. Da ist halt ein leichter 1.2er Astra und ein 1.8er mit ner guten Ausstattung in ein und der selben Abstimmung. Sorry, dass es da kompromisse geben ist ja klar. Und wenn wir schonmal bei dem Thema sind, dann sollte man auch gleich erwähnen, dass unser Keilfahrwerke alles andere als förderlich für die Fahrdynamik sind.

Ich würde dem Threadsteller nach wie vor zum H&R-Cup Kit raten.

Gruß Frank

O.G. Pinky
15.06.2008, 20:01
@hegi: Die Härte ist eben nicht der Grund für die verbessere Starßenlage sondern der tiefere Schwerpunkt. Richtig muss es heißen kommt auf die Balance zwischen Tiefe und Härte an, den die Härte bestimmt den Grip. Ist er zu hart hoppelt er und hat kein bzw weniger Grip. Deswegen sollte auch ein Sportfahrwerk seiner tiefe entsprechend möglichst weich sein um Versatz zu verhindern.

@Frank: Natürlich sind die Stecken sehr verschieden und die dafür benötigten Abstimmungen anderst aber in Sport Auto gibt es den Supertest und da fahren sie die Wagen auf der NS und aufm HHR und in beiden Fällen waren bei manchen Autos die weicheren Modis die besseren.

Was die Gewichtsklasse und das Keilfahrwerk angeht hast du natürlich recht aber es gibt dennoch Fahrwerke die besser abgestimmt sind und das ist eben das A und O bei einem Fahrwerk.
Es wurde ja nach Meinungen zu dem Fahrwerk gefragt und ich hab meine dazu geäußert. Ich verstehe allerdings nicht wieso viele, nur weil sie das selbe Fahrwerk haben, dann gleich alles zerreden wollen. Für Hansel A der halt nur nen tiefen Karren will und Qualität ist das Fahrwerk top aber es gibt halt auch Leute die ihr Auto sportlich bewegen, ich meine nicht nur auf der AB geradeaus heizen, und denen würde ich das Fahrwerk nicht empfehlen. Kommt drauf an worauf man wert legt. Ich habe den besten Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik gesucht aber leider nicht gefunden.

@Heartbeat: Spar das Geld für Reparaturen. Weil ein Fahrwerk nützt dir nichts wenn die Karre im Arsch ist und du keine Kolhe zum reparieren hast.

Gruß Sebastian

Angus
15.06.2008, 21:05
Moin leute ich wollt mir jetzt demnächst auch ein fahrwerk zulegen

Doch sind einige leute dagegen da ich schon 126 tkm runter hab

Mein kfz kumpel meint aber das es für fast 10 jahre altes auto noch top in schuss ist bis auf ein domlager und einer dichtung am kühlkreislauf

Was würdet ihr machen

Oder lieber geld weg legen für reparaturen z.b

Also wie es um deine Finanzen steht und was du dir leisten kannst musst du schon selber wissen. ;)
Willst du den Wagen noch lange fahren? Wenn ja rein mit dem Fahrwerk, die aussage "es lohnt sich nicht" verstehe ich in deinem fall nicht, wenn eh ein domlager platt ist muss ein dämpfer schonmal raus um es zu wechseln, und nach 126tkm werden deine orig dämpfer auch nicht mehr lange machen (falls sie nicht schon verschlissen sind), wenn du dann noch den Wagen 3-4 jahre fahren willst, gerne ein fahrwerk hättest, 400€ übrig hast, rein damit...

Weltebummler
15.06.2008, 21:05
Hey Sebi

und genau das verstehe ich nicht, ich arbeit hier in der Schweiz und zwar am Arsch der Welt. Die letzten 30km von der letzten Stadt gehen nur Bergauf und auf diesen 30km sind 360 Kurven verteilt und das ist so wie ich es schreibe. Die Strecke ist zum Teil sehr gut ausgebaut und zum Teil ist die Straße in einem schlechten Zustand. Das Fahrwerk hat sich hier noch nie als schlecht erwiesen, es gibt keinen Versatz in Kurven und dergleichen. Ich weiß nicht ob andere auch solche Strecken fahren und das vergleichen können, aber das ist schon ne Harte Nummer. Natürlich ist das H&R Cup Kit nicht der Weissheit letzter Schluss. Aber man sollte immer in der Preisregion schauen, die man im Auge hat.

Gruß Frank

P.S.: Ich möchte hier nicht das Thema zerreißen, aber ich denke bei einer Fahrwerksauswahl schadet es nicht solche Punkte zu besprechen.

hegi
15.06.2008, 21:19
Was bringt dir ein fahrwerk das tief ist aber weich ? Dann haste nicht genug federweg um im ernstfall in der kuve eine unebenheit auszuzfedern und er versetzt.
Ich habe auch nicht gesagt bock hart ist gut, sondern wiegesagt es kommt auf den Kompromiss an das dass Fahrwerk so hart ist damit es so wenig wie möglich seitliche rollneigung gibt aber noch genug grip und federweg vorhanden ist.
Und für den Grip ist die position des reifen entscheident, also eine möglich grosse auflagefläche auf der strasse, und die hast du nicht wenn sich das ganze auto zum kurven äuseren drückt.

Als nächstes sind dann Versteifungen an der karrosserie nötig, wie zb: Domstreben, Stabilisatoren oder ein Käfig. Und noch viele andere Faktoren daher kannst du nicht nur von fahrwerk ausgehen um deinen Kompromiss zwichen optik und Fahrdynamik zu finden !
Den habe auch auch lange zeit gesucht und mit meiner jetzigen abstimmung gefunden, 55er federn sind zwar einen tick zu tief aber durchaus noch mit einem Festen Fahrwerk im grenzbereich fahrbar.

fast&furious
16.06.2008, 12:37
meine erfahrungen rühren unter anderem auch von einem gti edition 30, den ich selbst (nur bis 230 wegen verkehr) und 2 kumpels, bei einem wars frei, probegefahren sind. bei "normalen" geschwindigkeiten ist das fahrwerk gut, noch komfortabel aber nicht butterweich. nur jetzt kommts:
bei laut tacho 270 bergab mit leicht kurviger und nicht 100% ebenem fahrbahnbelag geht dir das arschwasser wie die sau wenn du hinten drin sitzt und sprichwörtlich "siehst" bzw. merkst wie das auto leicht schwänzelt bzw. der fahrer NUR am korrigieren is.
eindeutige meinung aller 3 fahrer dass das fahrwerk hier deutlich zu weich war. weil ab über 200 ist es halt ein anderes fahren, hier wären härtere dämfer angebracht gewesen. um bodenwellen etc besser abzufangen.
ist OT deswegen schluss damit, jeder hat seine ansichten, ich bin kein motorsportexperte hab ich nie behauptet. ich fahr nur gern auto und kann über mein fahrgefühl berichten.

JokeR
16.06.2008, 14:59
listenpreis des gewindes von gts sind sogar roundabout 560€ und wenn gcouperacer es zum guten kurz besorgen kann und ich auch bis jez nur positives über das fahrwerk gehört habe dann kann man das doch ohne schlechtes gewissen kaufen.
ich werde es wenn ich wieder flüssig bin jedenfalls auch tun
ich hatte ein h&r cupkit komfort sprich 30/30 mit 15mm federteller an VA im kombi verbaut war davon aber auch sehr überzeugt aber halt nichts zum verschrauben =P

O.G. Pinky
16.06.2008, 15:14
@Frank: Nenn mich bitte nicht Sebi, Sebbi, Sebbl, Waschdl oder son Kram entweder den ganzen Namen oder einfach Hesse :wink: . Wie gesagt ich sage ja nicht das voll schlecht ist nur eben für meinen Gemschack nicht gut genug. Naja ich würde mal sagen mit H&R, Eibach, Vogtland und Co bewegt man sich schon in den hohen Preisregionen von normalen Keilfahrwerken. Ich hab noch nen Tuner gefunden der ein Keilfahrwerk von Bilstein fürn G hatte aber zum einen war es mit 70/50 viel zu tief und mit 700Euro viel zu teuer für meinen Geschmack. Bei mir wird auch beim starken Abbremsen aus 180km/h aufwärts der Arsch nervös was kein angenehmes Gefühl ist. Werd mal beim FOH vorbei schauen und sehen was der dazu sagt.

PS: Klar ist es an sich nicht schlecht über die verschiedenen Ansichten zu reden nur endet das hier oft damit das die Kasper die sowas haben sich persönlich angeriffen fühlen und dann blöd werden und dummen schiss reden.

@hegi: Ich hab doch geschrieben dass das Fahrwerk so hart wie nötig sein soll. Also so hart das er nicht druchschlägt. Ist ja auch klar oder !? Der zu geringe Federweg kommt nicht vom weichen sondern vom tieferlegen deswegen wird das ganze ja auch härter.
Ansich haben wird die selbe Auffassung des Themas denn du schreibst ja das es ein Kompromiss ist und das Fahrwerk eben so hart sein muss um nicht durch zu schlagen und evtl. Rollneigung zu vermindern. Im Endeffekt ist es das selbe wie meine Aussage das ein Fahrwerk so hart wie nötig sein muss :wink: . Die Rollneigung hat aber mehr mit dem Stabi und dem Fhz-Schwerpunkt zu tun und das sich das Auto zur Kurvenausseinseite drück ist Physik da ändert auch das Fahrwerk nichts dran.

Richtig für eine wesentlich bessere Fahrdynamik würde ich beim G auch Domstreben und andere Stabis einbauen.
Ich wusste ja vor dem Kauf wieviel Einfluss das Fahrwerk auf die Fahrdynamik haben kann nur ist und bleibt mir das Fahrwerk zu hart um für meinen Gemschack der perfekte Kompromiss zwischen maximal möglichem Fahrdynamikgewinn und Optik zu sein.

@fast&furious: Das selbe Problem habe ich auch bei meinem G, zwar nicht bei 270km/h, aber ab 180km/h wird der Arsch speziell beim Bremsen aber auch auf kurvigen und bergigen Autobahnetappen ziemlich leicht und nervös. Da wird man dann auch sehr angespannt beim fahren und wirklich angenehm ist das nicht. Ich bin schon einmal beinahe abgeflogen deswegen und das obwohl der wagen beladen war.

PlunZe
16.06.2008, 15:50
ich kann diesen nervösen hintern garnicht nachvollziehen, möglich, dass es an der OPC 1 Hinterachse oder gar dem Spoiler liegt oder das ich einfach noch keine zu enge Kurve bei 200 + gefahren bin.

Werde mir aber trotzdem ein H&R Cupkit in den nächsten Monaten bestellen.

O.G. Pinky
16.06.2008, 16:06
Wasi st eigentlich bie der OPC HA anderst !? Das würde mich echt brennend interessieren. Ich denke mal das der Spoiler und die OPC HA für den ruhigen Hintern sorgt. Der 1er OPC ist ja auch mehr Rennwagen als Straßenwagen von daher denke ich das Opel da mehr für die Stabilitätgemacht hat als bei einem serien G wie meiner.

zwoggel
16.06.2008, 16:40
Der OPC 1 hat eine Verstrebung an der HA für mehr Verwindungssteifigkeit. Ist vergleichbar mit einer Anhängerkupplung nur ohne Haken. Stand auch hier oft genug im Forum(Hab gerade beim OPC 1 meines Schwagers drunter geschaut).

Gruß zwoggel

O.G. Pinky
16.06.2008, 16:45
Hast du ein Bild davon und ne Opelteilenr. !? Von der Verstrebung habe ich schon gehört nur habe ich bis jetzt nichts dazu gefunden.

Gruß Sebastian

hegi
16.06.2008, 18:13
Die Opc 1 Heckstrebe macht das heck auch noch ein stück schwerer , daher hat plunze das problem nicht , und auch weil er kein keil fahrwerk drin hat, dann wird das heck auch noch ein stück unruhiger beim bremsen !

Aber natürlich ändert auch das fahrwek einiges an der rollneigung, habe ich an meinem eigenen auto erlebt, nach der strafferen koni abstimmung ist meine rollneigung fast Null !

O.G. Pinky
16.06.2008, 18:32
Mein Kumpel hatte das Problem mit dem nervösen Arsch beim bremsen mit dem Serienfahrwerk. Jetzt mit dem Irmscher Fahrwerk ist er ruhig. Bei mir wars gerade umgekehrt erst nach dem Fahrwerk ist mir das aufgefallen. Lässt sich diese Heckstrebe einfach nachrüsten !? Gibts noch mehr Infos dazu !?

Ich hab doch geschrieben das der Schwerpunkt des Autos die Rollneigung beeinflusst und der wiederum wird ja vom Fahrwerk bestimmt. Was für ein Fahrwerk hast du verbaut !?

hegi
16.06.2008, 18:52
Bin mir nicht sicher ob die ganze hinter achse getauscht werden muss. Du kannst aber noch ne wiechers strebe oder nen stabi hinten verbauen !

Ich fahre KW 55/40 federn und Koni dämpfer mit nordschleifen abstimmung ,siehe galerie.

O.G. Pinky
16.06.2008, 19:18
Was fürn Stabi soll ich denn hinten verbauen und hat der Astra hinten nicht einen !? Ich glaub ich muss mal wieder unters Auto schaun. Stabi vorne ist mir zuviel Akt den zun ändern auch wenn ich das gerne machen würde.

hegi
16.06.2008, 19:42
nein der hat keinen stabi hinten.
Wenn dir das zu viel aufwand is hol dir einfach ne domstrebe vorne, macht auch einiges aus !

Heartbeat
17.06.2008, 16:34
Naja es kann ja sein das die kupplung mal defekt geht oder so sonst ist mein opel noch top

Vorne rechts ist das domlager etwas defekt bisl spiel aber meine dämpfer sind noch top laut opel stoßitest

O.G. Pinky
18.06.2008, 17:34
Jetzt machst du dich mal schlau was ein Kupplungswechsel beim G kostet und dann wirst du sicher die rosarote Brille abziehen. Domlager wechselt man beim Fahrwerksumbau gleich mit.

Heartbeat
18.06.2008, 17:48
also das was die kupplung kostet weiß ich ja bei opel um die 1000€ und beim kumpel um die 700€ weil es eins mit hydraulischen ausrücklager sein soll was dann ja auch raus muss

und das mit dem domlager weiß ich auch also was soll das mit der rosaroten brille

deswegen überleg ich ja weil meine kumplung sehr spät kommt und bei 126tkm ist die bestimmt auch mal dran

ich wollte eigentlich nur wissen ob ihr es machen würdet mit dem fahrwerk
2 bis 3 jahre will ich den schon noch fahren

O.G. Pinky
18.06.2008, 18:07
Also wenn du die Kohle für Fahrwerk, Domlager, Vermessen, TÜV und Kupplung hast dann mache es. Wenn nicht würde ich es lassen und abwarten was mit der Kupplung passiert.

Der Kupplungswechsel ist wegen dem riesen Aufwand der dafür betrieben werden muss so teuer und nicht wegen dem Ausrücklager. Achja dass das mitgewechselt wird versteht sich ja von selbst zumal das ja keine wirkliche Mehrarbeit mit sich bringt.

Was das mit der rosatoren Brille soll !? Du fragst uns was du mit deinem Geld und deinem Auto machen sollst und gibts dann auf deine Frage eigentlich selbst ne Antwort mit Aussage das die Kupplung evtl. die Flügel streckt. Da fragt man sich doch ob du entweder keinen Plan hast und denkst das die Reperaturen 5,80 Mark kosten oder, und das scheint der Fall zu sein, du weißt was es kostet, dann frage ich mich wieso du dann sowas hier fragst. Da muss man doch ne rose Brille tragen anderst kann ich mir das sonst nicht erklären.

Ums auf den Punkt zu bringen wenn du die Kohle hast mach es, wenn du dein Auto unbedingt tiefer willst dann machs und wenn du lieber auf nummer sicher gehst lass es und prüf erst was evtl. an deinem Auto als nächstes anfallen könnte und erledige es und kauf dir dann dein Fahrwerk.

Heartbeat
18.06.2008, 18:13
ok damit steig ich aus dem thread aus

ps: man kann das auch bisl anders rüber bringen

O.G. Pinky
18.06.2008, 18:25
Klar kann man das aber es kommt halt auch drauf an wie man die Fragen stellt. Du hast, für meine Begriffe, ne Frage gestellt die du dir hättest selbst beantworten können wenn du einfach selbst drüber nach gedacht hättest. Also beim nächsten mal erst denken und dann ordentlich formulieren und dann bekommst du auch ne dem entsprechende Antwort.

Zurück zum Thema !

Gruß von mir

Banene
20.06.2008, 12:26
Also ich hab das GTS Gewinde jetzt seit ca. einem Jahr eingebaut, hab direkt nach dem letzten Winter das Ding wieder ein bisschen runter gedreht, war kein Problem und bevor jetzt die Fragen kommen, NEIN bei uns wird nicht am Streusalz gespart, ganz im Gegenteil!!

Ansonsten, ist die Abstimmung straff aber nicht unangenehm hart!
Würde übrigens jedem der sich ein Sportfahrwek einbaut Powerflex Fahrwerksbuchsen (Querlenker) empfehlen, ist echt viel besser!

(Ist nicht das erste mal, dass ich in ein Auto ein Sportfahrwerk eingebaut habe, daher kann ich sagen halten länger, lenkt präziser ein, kosten auch nicht die Welt, etc., etc.)

BlackMachine
20.06.2008, 18:40
Banene, wo gibts die Querlenker???Wieviel kosten die???

snk
20.06.2008, 19:39
http://www.sandtler.de/katalogangebote/fahrwerke_daempfer/powerflex/fahrwerksbuchsen/fahrzeuge/opel.htm

Wer suchet der findet.

hegi
20.06.2008, 21:14
wie gross ist der unterschied zu den originalen ? fahrverhalten ?

BlackMachine
22.06.2008, 14:04
Opel Astra 98-04
1 VA Querlenker vorne PFF80-801 2 56,50
2 VA Querlenker hinten PFF80-802 2 53,20
3 Motorabstützung PFF80-810 1 28,30

machts da sinn, alles 3 zu kaufen???

silver phil
01.07.2008, 18:56
hallo,
ich liebeugele momentan mit dem gewindefahrwerk von gts, was ja schon einige über gcouperacer bestellt haben.
jeder der eins hat war ja am anfang sehr positiv überascht.
jetzt würde ich gerne mal ein paar langzeiterfahrungen von euch hören,also was sagen leute die schon um die 10tkm damit gefahren sind.
hat sich etwas verändert,ist was kaputt,..........

gruß phil

masch
01.07.2008, 18:58
silver phil, das wäre vllt auch noch interessant:
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=70589&highlight=gts

Astra17DTI-Edition2000
24.07.2008, 00:20
von wo bis wo kann man denn das von GTS verstellen?
und sind da domlager schon dran oder muss man die noch dazu kaufen? mir hat mal einer gesagt, dass die meißtens schon drauf sind und die dämpfer zusammengebaut sind. man brauch also keinen fedespanner und keine neuen domlager stimmt das?

Spyk3 @ astra G
13.08.2008, 19:22
Hi jungs will für mein astra g das bilstein b16 fahrwek
erfahrungen...
angebote...
e.t.c.