PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage hinüber



Ollenhauer
19.06.2004, 17:23
Hi,
Ich hab einen G-Astra Caravan Bj. 4/2000 2.0 TDI.
Gerade war ich bei Opel und die haben mir verkündet, dass meine Klimaanlage (Kompressor) hinüber ist. Das ganze soll in etwa 700 Euros kosten (500 Euro das Teil + 200 EUR Arbeitszeit). Da dem Club in der Werkstatt nicht ganz über den Weg traue, wende ich mich hier mal an euch.
Hat jemand einen Tip ? Alt. Bezugsquellen , Schrottplatz oder ähnliches.

Grüße
Olle :?

Godspeed
19.06.2004, 17:34
bevor du den kompressor tauschen lässt, würd ich erstmal wieder befüllen lassen und auf evtl. lecksuche gehen.

wenn zu wenig kühlmittel drin ist, dann läuft das teil aus schutz auch net.

Hobi
19.06.2004, 17:36
erster Anlaufpunkt Ebay:

Klima Kompressor Opel Astra G / Zafira Orginalteil NEU (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61863&item=7905844239&rd=1&ssPageName=WDVW)

steht bei 100 Euro - 0 Gebote und läuft noch 6 Tage....

ist noch einer drin - wieder 0 Gebote läuft noch 8 Tage + ein paar Stunden allerdings Anfangsgebot 160 Euro

TheAstraDriver
19.06.2004, 17:42
lass mal neu befüllen und Leck-Additiv dazu machen...dann siehst gleich, ob nen Leck vorhanden ist....

falls es wirklich am Kompressor liegt, dann würd ich auch zu ebay gehen...gibt da nen verkäufer, der die Teile nagelneu und mit Garantie verkauft...hab meinen Kondensator dort auch um fast 35% günstiger als bei Opel bekommen

SirAdam
19.06.2004, 19:23
Und wie hat der Unfähige die Diagnose begründet ?
Was soll da kaputt sein ?
Macht der Verdichter kein Druck mehr, oder macht der Geräusche ?
"Kaputt" ist so eine Aussage , als ob er sagen würde - Morgen haben wir Wetter.
Gib mehr Details bitte.


SirAdam

Ollenhauer
20.06.2004, 12:55
Der Mechaniker hat gemeint, dass das Teil Strom bekommt, das hat er auch augescheinlich mit einem Phaseprüfer festgestellt. "Nur der Kompressor fängt nicht an zu laufen". Geräusche macht er entsprechend daher keine.
Ich würde ja gern so ein Teil bei ebay kaufen, aber ich weiß nicht ob das Teil auch zu mein Auto gehört. Wie kann ich das überprüfen ?

SirAdam
20.06.2004, 13:01
soweit mir bekannt ist , sind alle Verdichter bei Astra gleich,egal ob Benziner oder Diesel,aber schwören werde ich es nicht.
Ich würde an Deiner Stelle bei Opel nachfragen , ob die Verdichter alle baugleich sind, und dann gibts genug davon bei eBay.
Und zu Ursache , so wie Du es beschreibst,ist die Magnetkupplung im Eimer,leider weiss ich nicht ob man die auswechseln kann oder ob der gange Verdichter fällig ist.
Ich kenne mich zwar mit Kälteanlagen aus ,aber eher mit gewerblichen Anlagen , weniger mit Autoklima,was Teile und Kompatibilität angeht.


SirAdam

Osirus
20.06.2004, 13:57
Fahr zum Boschdienst, die haben in der Regel eigene Klimatechniker die sich auskennen, Opel traue ich diesbetreffenden nicht über den Weg!
Wenn der die selbe Diagnose stellt dann kannst du handeln, vorher würde ich das Teil nicht abschreiben...

Godspeed
20.06.2004, 17:01
wie gesagt, DIE DINGER LAUFEN AUCH NICHT WENN KEIN ODER ZU WENIG KÜHLMITTEL DRIN IST!!

MITM PHASENPRÜFER KANN MAN DAS WOHL NICHT AUSREICHEND TESTEN! :-)

Ollenhauer
20.06.2004, 18:51
Kann ich selbst irgendwie feststellen, ob das Kühlmittel leer ist ? Das Kühlmittel nachzufüllen dürtfe doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Ich war selbst dabei was der Mechaniker gemacht hat. Er hat innerhalb von 3 Minuten diagnostiziert, dass der Klimakomressor kaputt sei. Das Magnetteil, dass in dem Kompressor liegt reagiert nicht und der Austausch dieses Teils würde genausoviel kosten wie gleich ein neuer Klimakompressor. Vom Kühlmittel hat er gar nichts gesagt. Kann man das von außen erkennen ? Wie bereits geschildert, er hat nur gemessen mit Hilfe eines Phasenprüfers und mehrfach bei laufenden Motor die Klima an- und ausgeschaltet. Ich trau diesem Verein nicht, weil ich bisher schon schlechte Erfahrungen gemacht habe mit der Werkstatt, bloß das ist der einzige Opelhändler mit Werkstatt in meinem Kaff und wir haben keinen Bosch bzw. ATU.

Godspeed
20.06.2004, 18:54
kühlmittel selber befüllen is net!
das muss abgepumpt, gewogen und wieder neu befüllt werden. ohne spezialausrüstung is da leider nix.
am besten mal zu atu fahren oder zu nem andren händler fahren.

Osirus
20.06.2004, 19:28
BOSCHDIENST!!!
oder fährst du in ner Fahrradwerkstatt wenn dein Motorrad kaputt ist?
ATU würde ich was die Klimanalagenkompetenz betrifft auf Opelniveau einstufen, wenn nicht noch niedriger...
Zumindest ist es hier bei mir so...

TheAstraDriver
20.06.2004, 20:01
ATU und Opel sind da ned das richtige, wenns um Klima geht...
wie Osirus schon sagt, BOSCH macht das alles ganz zufriedenstellend...

musst erst alles absaugen und evakuieren lassen, dann neu Befüllen und Leck-Additiv dazu...kostet rund 70€....

astra caravan 777
20.06.2004, 20:08
:oops: Ach jungs, jetzt hackt doch nich immer so auf ATU rum. Ich mach den Klimaservice jeden Tag, da ist nix dabei wenn man es gelernt hat. Bei Opel sind übrigens sehr oft die Leitungen von und zum Kompressor undicht, die wechseln wir so oft, das wir sie schon immer auf Lager haben. Ausserdem sind die Kabel am Stecker oft innerhalb der Isolierung abgefault, zumindest oft bei Astra F. Lass einen Service mit Lecksuchmittel und Drucktest machen und dann weisst du, was los ist. Kompressor ist eher selten kaputt, da wechsel ich nur zwei, drei Stück im Jahr.

Godspeed
20.06.2004, 21:07
genau das hat neulich auch ein atu machaniker zu mir gesagt.

holgi
21.06.2004, 17:14
ich hab letzten Freitag mal den Klimacheck bei ATU machen lassen. Normalerweise gehe ich da nicht hin aber für 5€ hab ichs mal checken lassen...

Erst hat der Mechaniker den einen Anschluß nicht gefunden bis ich ihn mal gefragt hab ob es der ist der vorne am Kondensator ist. Dann hat er den endlich gesehen. Dann wollte er den Druck ablesen und hat den Motor + Klimaanlage angeschalten. erst als sein Meister brutal gemotzt hat dass man das macht wenn der Motor nicht läuft hat der den Motor wieder ausgemacht und den Druck abgelesen. ( war glaub 6 und 3 Bar ). Dann hat er den Motor wieder gestartet und hat noch die Temperatur gemessen. Diese war 10C und das ist laut Meister in Ordnung.

Arg Kompetent war der aber nicht. Ich war froh dass der Meister gesagt hat dass alles in Ordnung ist und der nichts nachgefüllt hat ;) Denn dann wäre bestimmt entweder zu wenig oder zuviel drinn gewesen.

Na ja, hat ja nur 5€ gekostet und dafür kann man auch nichts erwarten ...

astra caravan 777
21.06.2004, 21:28
Den Druck kann man nur messen, wenn die Anlage läuft. Das setzt wohl zwingend vorraus, das auch der Motor läuft, ergo die Klimaanlage. Nie im Leben glaub ich die Story von motzenden Meister. Das weiß jeder durchschnittliche Mechaniker. Übrigens sind 6 und 3 bar (nehme mal an Hochdruckseite 6 und Niederdruckseite 3 bar) ein bisschen wenig. Das heisst, es fehlt vermutlich Kühlmittel. Normale PKW-Anlagen laufen im Scnitt mit 10-14 bar Hochdruck und 2-3 bar Niederdruck.

holgi
21.06.2004, 21:43
mir egal, wenn die Anlage mit Kühlmittelmangel verreckt hab ich immerhin die Rechnung von dem Check und wer dann zahlt ist wohl klar ;)

Im August muß ich eh zur Inspektion zu Opel. Dann lasse ich das mal von den Experten überprüfen :)

astra caravan 777
21.06.2004, 21:50
Was für ein Irsinn. Wie naiv seid ihr denn hier? Dein Klimacheckzettel ist doch keine Funktionsgarantie! Die lachen sich kaputt bei ATU. Dann lass mal die "Experten" bei Opel ran, die machen das schon. Da frag ich mich, wofür du die 5 Euro ausgegeben hast, zuviel Geld? Langeweile? *kopfschüttel*

Godspeed
21.06.2004, 22:18
weiss einer die genaue füllmenge an kühlmittel für eine klimaanlage im astra g? (wenns von belang ist: astra g 1.6 16v x16xel).

AstraTomy
21.06.2004, 23:06
musst erst alles absaugen und evakuieren lassen, dann neu Befüllen und Leck-Additiv dazu...kostet rund 70€....

haste schonmal nachgefragt??
war nämlich heute bei opel, weil meine klima garnet kühlt,
im gegenteil, stell regler auf klat, mach klima an und lüftung auf 3 und
da kommt warme luft raus.
so, motor an, klima angemacht meister geht zum motorraum, guckt da
was und sagt, klimakompressor noch ok, puh dachte ich nur.
dann geht der wieder richtung fahrerseite und dann geht auf einmal
der kompressor aus. der sagt gleich, zu wenig kühlmittel drin.

so, hat mir auch gleich nen preis gesagt:
69 euro + material (sprich kühlmittel)
wäre bei mir ja so gut wie ganz voll, würde dann 69euro + ca. 90 euro kühlmittel
kosten, beim freundlichen, is doch nicht normal, wie kommste auf 70 euro
bei bosch?
schonmal gemacht?

astra caravan 777
22.06.2004, 11:44
Das ist genau das was ich immer sage. Erst mit kleinen Preisen werben und dann abzocken! 90 Euro nur für Kühlmittel ist ja der Hammer. Wobei ich mich frage, was das für ein Meister war. Nur weil der Kompressor ausgeht, ist doch die Anlage nicht leer. Der Kompressor läuft nie die ganze Zeit mit, weil die Anlage über die Druckschalter gesteuert wird. Und wenn der Druck bei ca. max. 17-18 Bar liegt, schaltet die Anlage kurz ab (du hörst dann evtl . so ein klacken-die Magnetkupplung) und bei spätestens 10 Bar schaltet sie wieder zu. Je nach Auto und Anlage. Bei Mercedes ist das ziemlich ausgeprägt. Bei ATU ist bei der Klimawartung für ca. 75 Euro alles dabei, egal ob du nun 1200 Gramm Kühlmittel brauchst oder 600 Gramm oder wieviel auch immer. Ich glaube, der Astra hat so um 800 Gramm, steht aber auf dem Typenschild der Anlage oder im Auto-Data Programm von ATU.

AstraSelection
22.06.2004, 11:50
Auszug von meinem Bosch Dienst hier in Essen:

KLIMA INSPEKTION:
-------------------------------------------------------------------------------
Entleeren, Befüllung der Anlage,Kontrastmittel füllen, Dichtigkeitsprüfung,Ausblastemperatur, Druckprüfung und Funktionstest.
--------------------------------------------------------------------------------
Preis: €75

Godspeed
22.06.2004, 12:01
bei mir vorne isn aufkleber von opel, da steht 628g wenn ich mich net täusche.

opelfreak
22.06.2004, 13:26
Mein Freundlicher nimmt für´s Befüllen, Lecksuchmittel und Prüfung 89€, da dann aber nach der Reparartur des Klimakondensators zwei Wochen nach dem ersten befüllen wieder das gesamte Mittel neu befüllt werden musste hab ich nur einmal bezahlt obwohl die die ganze Prozedur 2 Mal machen mussten. Find ich in Ordnung, wenn man beim ATU oder wo auch immer in dem Fall 2 Mal den billigeren Preis gezahlt hätte wär man trotzdem teurer gewesen.

SirAdam
22.06.2004, 17:34
@astra caravan 777

entlich einer der sich auch mit Klima auskennt :D
Lachst Du auch manchmal so herzlich wenn Du das liest was die Jungs hier schreiben über ATU usw. ???
:lol:


SirAdam

AstraTomy
22.06.2004, 17:42
Das ist genau das was ich immer sage. Erst mit kleinen Preisen werben und dann abzocken! 90 Euro nur für Kühlmittel ist ja der Hammer. Wobei ich mich frage, was das für ein Meister war. Nur weil der Kompressor ausgeht, ist doch die Anlage nicht leer. Der Kompressor läuft nie die ganze Zeit mit, weil die Anlage über die Druckschalter gesteuert wird. Und wenn der Druck bei ca. max. 17-18 Bar liegt, schaltet die Anlage kurz ab (du hörst dann evtl . so ein klacken-die Magnetkupplung) und bei spätestens 10 Bar schaltet sie wieder zu. Je nach Auto und Anlage. Bei Mercedes ist das ziemlich ausgeprägt. Bei ATU ist bei der Klimawartung für ca. 75 Euro alles dabei, egal ob du nun 1200 Gramm Kühlmittel brauchst oder 600 Gramm oder wieviel auch immer. Ich glaube, der Astra hat so um 800 Gramm, steht aber auf dem Typenschild der Anlage oder im Auto-Data Programm von ATU.

dann sag mir doch mal bitte, warum bei eingeschalteter klima und
gebläse auf null zwar kalte luft rauskommt, aber bei eingeschaltetem
gebläse ab stufe 2 warme luft rauskommt?!? heizungsregler is auf kalt! hm?!?

holgi
22.06.2004, 17:43
@astra caravan 777

ich bin dahin dass ich anschließend etwas zum lästern hab das sind mir die 5€ wert :biglaught:


Wenn du dich so gut auskennst dann schlage bitte deinem Herr Unger mal vor dass du in 450 Filialen eine Mitarbeiterschulung durchführen willst. Vieleicht bekommst du dann eine kleine Lohnerhöhung. Nötig wäre soetwas wohl mal ... ;)

In welcher Filiale ich war sage ich lieber nicht. Sonst bekommt es evtl. jemand von ATU mit und die bekommen Probleme obwohl das Problem magelhafte Mitarbeiterschulung ist also die Arbeiter gar nichts dafür können. Denn freundlich waren die immerhin und sie haben sich trotzdem Mühe gegeben.

SirAdam
22.06.2004, 18:23
dann sag mir doch mal bitte, warum bei eingeschalteter klima und
gebläse auf null zwar kalte luft rauskommt, aber bei eingeschaltetem
gebläse ab stufe 2 warme luft rauskommt?!? heizungsregler is auf kalt! hm?!?

ich bin nicht der astra caravan 777 aber die Antwort weiss ich auch;
KÄLTEMITTELMANGEL
ganz einfach,aber zuviel um es hier zu erklären (mit einen 2-Finger Suchsystem)


SirAdam

AstraTomy
22.06.2004, 20:29
ich dachte,e r meint was anderes, weil er geschrieben hat, das es normal ist, das der kompressor ab und an aus geht.

SirAdam
22.06.2004, 21:25
Eigentlich geht der Verdichter nur aus wenn der Druck zu hoch ist oder zu niedrig.
Zu hoch , zB. im Stand am heissen Tag, steigt der Verflüssigungsdruck relativ hoch.(Oder die Anlage ist überfüllt)
Zu niedrig , es fehlt Kältemittel.


SirAdam

astra caravan 777
22.06.2004, 21:36
@SirAdam
Das geht mir mächtig auf den Keks, was hier manchmal abgeht. Auf Opel zu stehen und darum die Fahne hochzuhalten ist okay, aber man soll doch bitte immer auf dem Teppich bleiben. Wenn ich von was keine Ahnung hab, dann sollte man einfach mal nix sagen.
Zurück zum Thema: Kältemittelmenge beim X16XEL : 680 Gramm

Godspeed
22.06.2004, 21:39
680? puh!
steht auch auf dem aufkleber.

astra caravan 777
22.06.2004, 21:42
@holgi
Wenn du so genau über ATU bescheid weisst, dann wüsstest du auch, das Herr Unger längst nicht mehr der Chef ist, sondern nur Teilhaber. Eine Investorengruppe ist Hauptinhaber. Im übrigen sind es weit mehr als 450 Filialen. Und um dich zu beruhigen, ich habe meine nächste Klima-Schulung morgen vormittag um zehn. Wenn du das nächste mal 5 Euro zuviel hast, dann spende sie lieber und mache was sinnvolles daraus.

Silbervan
22.06.2004, 21:44
astra caravan 777,
Hauptsache du hälst für ATU die Fahne hoch ;-)
Lieber lass ich meine Klima schrotten als das ich nach ATU fahre
Mitarbeiterschulung täglich wäre da angebracht

AstraTomy
22.06.2004, 21:54
sorry, das ich hier nochmal nachfrage,
das nächste mal mach ich halt nen neuen thread auf!


astra caravan 777,
Hauptsache du hälst für ATU die Fahne hoch ;-)
Lieber lass ich meine Klima schrotten als das ich nach ATU fahre
Mitarbeiterschulung täglich wäre da angebracht

LooooooL

holgi
22.06.2004, 21:59
@astra caravan 777

ich hab die ja jemand bedürftigem gespendet ;) *g*

laut http://www.atu.de/untern/expansion.html sinds aber ca. 450 Fillialen, erst bis 2009 sollen es 600 Stück sein.

Silbervan
22.06.2004, 22:02
Die Schwarze Pest hat sich im Mittelalter auch so schnell verbreitet :biglaught:

AstraTomy
22.06.2004, 22:08
Die Schwarze Pest hat sich im Mittelalter auch so schnell verbreitet :biglaught:

LoooL bitte noch son spruch, ich lache mich hier halb tot :lol: :lol: :lol:

Silbervan
22.06.2004, 22:11
Was glaubst du, wie ich selber darüber lache :biglaught:

astra caravan 777
22.06.2004, 22:22
@silbervan
Dann frage ich mich, wieso du mir noch vor kurzem hier im Forum zugestimmt hast, als ich "fastandfurios" die Klimawartung mit Desinfektion bei ATU empfohlen. Da hättest du ihn doch vor warnen müssen! Im übrigen scheinen ja einige mächtig viel Ahnung zu haben, nur helfende Beiträge zum Thema kommen nicht von euch!

SirAdam
22.06.2004, 22:31
@Alle

schön das Ihr so gut lacht über ATU, aber bitte den @astra caravan 777 nicht mit rein ziehen , weil wie sich rausgestellt hat , hat der Junge Ahnung von Klima , und ich würde sogar behaupten , das er mehr Ahnung hat wie mancher Opel Händler.
Traurig aber wahr - Opel Händler muss man lange suchen , bis man einen findet der Ahnung von der Materie hat.
Ich persönlich halte auch nichts von ATU , aber in diesem Fall hat der Junge Ahnung und er weiss wovon er redet.
Man darf nicht jemanden beurteilen anhand von dem wo er arbeitet.
Ihr solltet froh sein das sich jemand findet der auf Eure Fragen eine KOMPETENTE Antwort geben kann , und was macht Ihr ?
Ihr macht ihn nieder nur weil er bei ATU arbeitet.
Das ist nicht die feine Art :(
Und zur Info , ich kenne ihn nicht , ich kenne mich nur mit Klimatechnik aus (mehr oder weniger) und ich merke ob er Ahnung hat oder nicht.
SOO, das musste gesagt werden.


SirAdam

holgi
22.06.2004, 22:51
@SirAdam

ich hab meiner Meinung nach objektiv über eine Klimawartung bei ATU berichtet und er schreibt dass das bei ATU so nicht möglich ist etc obwohl ich absichtlich nichtmal berichtet hab in welcher Filiale das war weil ich niemanden in den Dreck ziehen will da die in der Filliale auch nicht für ihre mangelhafte Ausbildung können.

Mir ist es egal ob er Ahnung hat oder nicht. Ich finds nur nicht gut dass er meine Erfahrungen als lächerlich bezeichnet und ATU in den Himmel lobt und nebenbei den Opel-Vertragspartner niedermacht obwohl die bestimmt wie ATU-Mitarbeiter auch die gleiche 1-Tägige Unterweisung beim Hersteller vom Wartungsgerät machen ;)

Silbervan
22.06.2004, 23:00
Man man das hatten wir hier schon sooo oft vom Thema ATU ;-)

Im ATU Shop Kaufen: JA
Werstatt: NEIN

SirAdam
23.06.2004, 15:03
@SirAdam

ich hab meiner Meinung nach objektiv über eine Klimawartung bei ATU berichtet .........

Ich habe ja auch nicht Dich persönlich gemeint, sondern eher allgemein,
Mancher User hier soll sich angesprochen fühlen, aber nicht alle.
Zum ATU und Opel;
jeder von denen hat seine gute iund "weniger gute" Mitarbeiter, und das wird wohl schon immer so bleiben.
Nur sollten wir uns nicht fertig machen , anhand dessen wo jemand arbeitet,NUR darum gings mir.
Und ich kann sagen der @astra caravan 777 hat Ahnung, wenn er was sagt ,könnt Ihr ihm glauben , was Klimatechnik angeht , nicht was ATU oder Opel als Werkstatt angeht.Das wollte ich sagen.



SirAdam

astra caravan 777
23.06.2004, 22:10
@holgi
sorry, falls ich was nicht mitbekomme, aber wann habe ich deine Meinung als "lächerlich" bezeichnet?? Wann habe ich den Opel-Händler im allgemeinen "niedergemacht"?? Bleibt doch mal sachlich. Ich habe gesagt, das es okay ist, für Opel zu sein. Aber wenn man mal keine Ahnung hat, dann soll man dazu stehen! (s.o.) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Okay?

cihan
23.06.2004, 22:29
sa mal, wieso gibt es so oft streit untereinander

astra caravan 777
23.06.2004, 22:38
Weil mal jemand Ahnung, der von der "Konkurrenz" kommt. Glaube ich jedenfalls.

cihan
23.06.2004, 22:59
na wers nötig hat

Silbervan
23.06.2004, 22:59
astra caravan 777,
Nein, das ist es nicht!!! Weil du die Fahne für ATU hoch hälst, obwohl die schlacht schon verloren ist. :-)
Ich sach nix gegen dein können, mag sein das du viel vom Auto verstehst aber lass doch mal ATU aus dem Spiel. Fast jeder hier hat Hass auf ATU das geht aber nicht gegen dich persönlich

cihan
23.06.2004, 23:01
er nimmts aber persönlich

Silbervan
23.06.2004, 23:01
jo, und was soll man da machen?

holgi
23.06.2004, 23:12
@holgi
sorry, falls ich was nicht mitbekomme, aber wann habe ich deine Meinung als "lächerlich" bezeichnet?? Wann habe ich den Opel-Händler im allgemeinen "niedergemacht"?? Bleibt doch mal sachlich. Ich habe gesagt, das es okay ist, für Opel zu sein. Aber wenn man mal keine Ahnung hat, dann soll man dazu stehen! (s.o.) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Okay?

ich hab das hier gepostet:


ich hab letzten Freitag mal den Klimacheck bei ATU machen lassen. Normalerweise gehe ich da nicht hin aber für 5€ hab ichs mal checken lassen...

Erst hat der Mechaniker den einen Anschluß nicht gefunden bis ich ihn mal gefragt hab ob es der ist der vorne am Kondensator ist. Dann hat er den endlich gesehen. Dann wollte er den Druck ablesen und hat den Motor + Klimaanlage angeschalten. erst als sein Meister brutal gemotzt hat dass man das macht wenn der Motor nicht läuft hat der den Motor wieder ausgemacht und den Druck abgelesen. ( war glaub 6 und 3 Bar ). Dann hat er den Motor wieder gestartet und hat noch die Temperatur gemessen. Diese war 10C und das ist laut Meister in Ordnung.

Arg Kompetent war der aber nicht. Ich war froh dass der Meister gesagt hat dass alles in Ordnung ist und der nichts nachgefüllt hat Denn dann wäre bestimmt entweder zu wenig oder zuviel drinn gewesen.

Na ja, hat ja nur 5€ gekostet und dafür kann man auch nichts erwarten ...


darauf kam diese Antwort von dir ( die Stelle die ich meine mit Bold und Underline hervorgehoben ...:


Den Druck kann man nur messen, wenn die Anlage läuft. Das setzt wohl zwingend vorraus, das auch der Motor läuft, ergo die Klimaanlage. Nie im Leben glaub ich die Story von motzenden Meister. Das weiß jeder durchschnittliche Mechaniker. Übrigens sind 6 und 3 bar (nehme mal an Hochdruckseite 6 und Niederdruckseite 3 bar) ein bisschen wenig. Das heisst, es fehlt vermutlich Kühlmittel. Normale PKW-Anlagen laufen im Scnitt mit 10-14 bar Hochdruck und 2-3 bar Niederdruck.

und hier lästerst du ohne jede Argumente gegen Opel:



Das ist genau das was ich immer sage. Erst mit kleinen Preisen werben und dann abzocken! 90 Euro nur für Kühlmittel ist ja der Hammer.

und zu dem hier:

Weil mal jemand Ahnung, der von der "Konkurrenz" kommt. Glaube ich jedenfalls.
kann ich nur eins sagen: Ich arbeite weder für Opel noch für eine andere Firma die mit Autos zu tun hat. Mein Arbeitgeber ist eine ganz andere Branche. Also bin ich nicht von der "Konkurrenz"

astra caravan 777
24.06.2004, 21:39
@holgi
Ja, haste ganz prima gemacht. Du verstehst nicht, willst es gar nicht. Erstens: Sind denn 90 Euro kein Argument?? Zweitens: Ich komme von der "Konkurrenz", von dir war nie die Rede. Drittens: Wo ist bei der Aussage das ich dir etwas nicht glaube, der Punkt wo ich dich lächerlich mache?? Wer austeilt, muss auch einstecken können!

@silbervan
Das mag doch durchaus so sein mit dem Hass, aber muss man deswegen immer so drauf rumhacken?? Das ist doch hier ein Opel-forum und keine Lästersendung von RTL2. Nichts gegen dich persönlich, okay?

@cihan
Nein, glaube mir. Ich kann nur milde lächeln über diesen Thread.

holgi
26.06.2004, 11:47
na du hast doch geschrieben dass du mir nie abnimmst dass ich bei ATU war weil es nicht sein kann dass der Meister da so reagiert.


Sollte ich etwas falsch verstanden haben ( z.B. das mit der Konkurenz ) möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich dachte das war auf mich bezogen.

Das ist mein letztes Posting zu diesem Thema. Ich hab schon genug dazu beigetragen dass dieser Thread ziemlich Offtopic geworden ist.

Ecotec
26.06.2004, 14:43
Spinnerrei hier, ihr helft dem Threaderöffner ja wahnsinnig viel mit den letzten Beiträgen. *kopfschüttel*


Wenn es der Klimakompressor ist dann kannst du nicht einfach einen vom Astra nehmen, die vom Diesel sind leider anders als die vom Benziner.

Bei dir passt nur ein Kompressor mit dem Code PA und höchstens noch MD, das war es dann aber auch schon.

Diese beiden Buchstaben stehen auf jedem Kompressor drauf.

Also nochmal, X20DTL Y20DTL Y20DTH Y22DTR Kompressorcode PA oder MD.

Zu dem Fehler: Entweder ist zu wenig Kältemittel in der Anlage, oder aber die interne Spule des Kompressors ist kaputt, da hilft leider nur Austausch weil es die einzeln nicht gibt.

Allerdings würde ich keine 700 Euro für den Kompressor bezahlen, das ist viel zu viel. Bei Ebay steht einer für 400 drin, immer noch sehr viel aber die Diesel Kompressoren sind leider selten.


MFG ECOTEC

Ollenhauer
30.06.2004, 16:57
Nun war ich beim Boschdienst. 180 EUR fürs das Erneuern des Magnetstifts (oder so) im Klimakompressor, der scheinbar kaputt war. Das hört sich aber bedeutend besser an, als den Kompressor gleich zu tauschen.

Godspeed
30.06.2004, 18:01
tadaaaaaa :-)

180 euro für material und montage? klingt gut.

AstraTomy
01.07.2004, 20:41
so, war heute bei meinem freudnlichen wo ich auch meinen wagen gekauft hab.
kühlmittel wurde nachgefüllt. drauch waren noch 60 gramm *g
nachgefüllt wurden 620 gramm.

wird mich ca. 60-70 euro kosten meinte der meister.

und der andere unfreundliche hier wollte alleine für arbeitslohn schon 69 euro haben
plus nochma 90 euro fürs komplett befüllen.

holgi
04.07.2004, 10:40
gestern beim AGC-Treffen haben wir mal die Motoren ein wenig verglichen. Und dabei hat einer die Schutzkappe vom Einfüllstutzen vorne am Kondensator abgezogen und was war da zu sehen ?

- Kältemittel !

Die ATU-Deppen haben wohl beim Einstecken von ihrem Wartungsgerät den Einfüllstutzen geschrottet. Da gehe ich gleich nächste Woche hin. Den ersetzen die mir genau wie das dadurch verloren gegangende Kältemittel. Und hätte ich das nicht zufällig bemerkt wäre die irgendwann leer gewesen.

MIG29
04.07.2004, 10:53
@ holgi !

Was erwartest du von ATU ?

holgi
04.07.2004, 11:03
dass die zumindest nicht beim Druck ablesen den Einfüllstutzen schrotten ;)

Ich dachte eigentlich dass so eine Deppenarbeit selbst ATU fehlerfrei hinbekommt. Aber ich bekomme echt schon ein schlechtes Gefühl wenn ich da wieder hingehe zum reklamieren. Die nehmen dann bestimmt eine Rohrzange ;) und schrauben den Einfüllstutzen ab. Blöderweise muß ich denen ja 2 Nachbesserungsversuche geben bevor ich den Schaden woanders auf denen ihre Kosten richten lasse. Also baut Opel nach 2 Versuchen den neuen Kompressor ein ;)

MIG29
04.07.2004, 12:35
ATU wird sich winden wie ein Aal wenn es darum geht.Waren schon im Pfuscher gewessen und werden es auch immer bleiben.

astra caravan 777
04.07.2004, 12:39
Je nach dem, welchen Serviceanschluss du am Kompressor hast, ist das keine grosse Sache. Beim Hochdruckanschluss kannst du (bzw. die Werkstatt) den Einsatz mit einem Ventilausdreher rausdrehen und einen handelsüblichen Autoventileinsatz reindrehen, die gehen oft kaputt. Beim Niederdruckanschluss muss man den ganzen Kopf austauschen, kostet so 3 Euro rum. Die gehen ebenfalls oft kaputt, mach ich auch öfters neu. Das kommt aber nicht vom Anschliessen des Servciegerätes, weil du da nur eine Schnellkupplung raufklickst und beim drehen am Handrädchen drückst du einen Stift ins Ventil, welches dadurch geöffnet wird.Ausserdem hast du grundsätzlich sehr oft Kältemittel am Anschluss zu sehen, weil eine Restmenge beim Befüllen immer oben drauf bleibt, die ich aber immer der Sauberkeit wegen abwische. *PEACE*

Ollenhauer
05.07.2004, 18:07
War nun beim Boschdienst/Werkstatt. Die haben die Magnetspule gewechselt (im Klimakompressor). Hat insgesamt mit befüllen der Klima 180 € gekostet.
Da sieht man mal wieder, man sollte nicht alles glauben was einem der Freundliche sagt.
Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Ollenhauer

AstraTomy
05.07.2004, 20:29
also ich hab meine klima bei opel befüllen lassen
und es hat mich knappe 58 euro gekostet. für 620 gramm kältemittel.

astra caravan 777
05.07.2004, 22:01
only@ollenhauer

Das sage ich hier schon immer, aber keiner will es hören. *PEACE*

Silbervan
07.07.2004, 11:03
Bei uns hier gibt es wieder eine Klima Aktion bei Opel
Klimawartung usw.... für nur 25 Euro

Ecotec
07.07.2004, 11:08
Jo, Wartung Plus Reinigen Plus befüllen ;)


MFG ECOTEC

mirco
07.07.2004, 13:27
Leute wenn wir grade beim Thema KLima sind. Mei Kompressor macht so ein relativ lautes bockelndes geräusch wenn die klima an ist. Nun obs jetzt 100% ig der Kompressor ist weiss ich nicht, jedenfalls kommts erst wenn ich die Klima einschalte.

Silbervan
07.07.2004, 13:28
mirco,
Dann würde ich dir mal so einen Check empfehlen

mirco
07.07.2004, 13:30
ich denke auch
Kann das an der Kältemittelmenge liegen ??

Silbervan
07.07.2004, 13:34
Das weiß ich doch nicht!! aber die wissen das dann sofort

mirco
07.07.2004, 13:38
Gereizt ?

Silbervan
07.07.2004, 14:13
Ein bißchen....ich spiele gerade NFS underground.....
noch 3 vesuche dann wird die X-Box verkauft :evil: :evil:

mirco
07.07.2004, 14:27
Hahaha
schmeiss den scheiss ins eck !

Ist ein aggressionsförderndes Gerät, habe ich beim PC zocken auch schon gemerkt. :mrgreen:

Silbervan
07.07.2004, 15:00
Ich verkaufe die jetzt auch ;-) nur es ist eine umgebaute

Ecotec
07.07.2004, 19:05
@Mirco

Wenn du den Kompressor einschaltest brummt er dann leise vor sich hin? Und manchmal ruckt das Auto im Beschleunigungsvorgang? Genau das habe ich auch, das ist immer wenn die Magnetkupplung den Kompressor einschaltet weil der ja nicht immer mitläuft wenn die Klimaanlage an ist.
Mich nervt das auch ziemlich, der alte Astra G von meinem Vater hatte das nicht und es war auch nix hörbar.


MFG ECOTEC

mirco
08.07.2004, 07:37
Jo und im leerlauf geht die drehzahl etwas runter und der kommt dann in einen bereich wo er etwas unangenehm Brummt