PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachs wofür



silver bullet
31.05.2008, 06:17
hi leute mal ne ganz doofe frage wofür genau is wachs? nur damit das Wasser ab perlt ? is doch nach der politur auch oder glänzt mein wägele dann noch mehr?? :smile2:

tree-snake
31.05.2008, 09:25
Wasser perlt schön ab, Lack wird geschützt ,Dreck geht leichter runter und wunderschöner Glanz (bei Silber fällt es nicht so auf, aber bei dunklen Farben steigert es nochmal deutlich den Glanz).

HaCkAttaCk2001
31.05.2008, 15:58
Noch dazu zu sagen ist, dass Wachs nicht gleich Wachs ist. Es gibt Wachse von verschiedensten Herstellern, die sich in Einfachheit der Verarbeitung, Glanzgrad und Standzeit (also wie lange sie auf dem Lack bleiben) unterscheiden.
Mothers Synwax, Meguiars NXT Tech Wax, Prima Hydro und viele andere lassen sich extrem leicht auf- und abtragen. Man sollte zum Auftragen einen Auftrageschwamm benutzen (sind kleine Runde Schwämmchen, sehen so meist so aus:
http://www.speeding.co.uk/acatalog/applicatortwinpack.jpg) und zum Abwischen (nachdem es durchgetrocknet ist, zumindest bei den meisten - Anleitung beachten!) ein Microfasertuch (sollte nicht zu klein sein).
Wer nur gelegentlich wäscht, Laternenparker ist und den Schutz über den Glanz stellt, sollte lieber eine Versiegelung auftragen. Diese hinterlassen einen glasharten Schutz und ertragen auch einige Waschanlagendurchgänge. Auch hier gibt es wieder verschiedenste Firmen mit verschiedensten Eigenschaften. Wenn du dich dafür interessierst, frag einfach oder schau mal in die Suche.
Auf jeden Fall sieht ein gewachster und/oder versiegelter Lack wesentlich besser aus als sein unbehandelter Nachbar.
Wichtig ist auch, dass, je besser die Vorarbeit ist (waschen, kneten, polieren), das Wachs/die Versiegelung umso besseren Glanz, Schutz und Standzeit bekommen.

Edit: Polituren haben in der Regel gar keine Standzeit und auch keine/kaum wasserabweisende Eigenschaften. Sie sollten mit einem Wachs oder einer Versiegelung konserviert werden.


C ya.

tree-snake
31.05.2008, 16:08
Er meint mit "Politur" eh zu 99,9% eine Politur (Lackreinigungsmittel mit schleifender Wirkung) im deutschen Sinne.

Aber das hatten wir ja alles schon Mal :wink:

HaCkAttaCk2001
31.05.2008, 20:08
Er meint mit "Politur" eh zu 99,9% eine Politur (Lackreinigungsmittel mit schleifender Wirkung) im deutschen Sinne.

Aber das hatten wir ja alles schon Mal :wink:

Mh ja, aber ändert das irgendwas an der Standzeit ^^? Dass das Auto glänzt ist ja nicht, weil die Politur draufbleibt, bei der abrasiven Politur. Und auch die sollte vor Umwelteinflüssen geschützt werden.

hoerml
31.05.2008, 20:24
hauptsache flügeltüren an der bude aber von der basis keine ahnung...

BeBiBu
01.06.2008, 10:35
hauptsache flügeltüren an der bude aber von der basis keine ahnung...

das hab ich auch gerade gedacht...

silver bullet
03.06.2008, 22:49
hauptsache flügeltüren an der bude aber von der basis keine ahnung...


wofür is den das forum sonst hier? um auf ernstgemeinte fragen, blöde antworten zu bekommen oder was? ich glaub eher nicht!