PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIALLE LPI



Astra-Typ
30.05.2008, 15:00
Moin.
Da ja tanken mittlerweiße nimmer schön is bin ich am Überlegen auf LPG umzusteigen.
War heut mal beim Foh.
Eigentlich wollte ers nimmer machen, aber meinen würde er noch umrüsten 8) :wink:
Würde ne Woche dauern (weil irgend was nach Holland muss, ich schätzt ma der Ansaugkrümmer). Verbauen würde er ne VIALLE LPI, die ja angeblich (lt. Forum) ziemlich toll sein soll. Als Preis meint er, es würde so ca. 2600 teuronen Kosten. Was haltet ihr davon?
Klingt erstmal relativ viel, aber angesichts der Anlage und dass es beim FOH ist, denke ich, dass das i.o. ist, oder?

Hat vlt jemand Erfahrungen mit der Anlage?

Was macht dann eigentlich das MID? Was zeigt das für nen Verbrauch an? 0 Liter? den richtigen? irgendwas, aber nen falschen Wert?

Hat scho mal jemand diesen hässlichen "Kasten" mit Schalter zum manuellen umschalten und den 5 Lämpchen als Füllstandsanzeige durch was schönes ersetzt?
Mir schwebt da vor, irgend nen orig. aussehenden Schalter zu nehmen und damit dann umzuschalten und die Tankanzeige irgendwie schick in den Tacho zu integrieren, genau wie ne Anzeige, mit was man gerade unterwegs ist. Gibts da scho Ansätze? Muss ja net sofort so gemacht werden, aber auf Dauer is mit dieses Kästchen nix :roll:

Ich hoffe, ihr könnt mir n paar Tips und Antworten geben.

Roughhawk
30.05.2008, 15:13
Hi
2600 ist wohl "etwas" zu teuer!
Ich denk das man das für 300-500€ weniger bekommen sollte!

Terrible
30.05.2008, 15:20
Muss ja nicht unbedingt nen Vorteil sein, das beim FOH zu machen. Gibt sicher Umrüster, die da mehr Erfahrung haben weil sie das fast täglich machen.

2600€ und ne Woche wär mir zu viel... Bei mir hats 1,5 Tage gedauert.

Astra-Typ
31.05.2008, 11:34
Die Woche Einbauzeit resultiert daraus, dass der Ansaugkrümmer eben noch Holland zu Vialle muss, damit dort die neuen Einspritzdüse genau eingebaut werden. Müssen ja bei ner flüssigen Einspritzung sau genau passen.

Wo nehmt ihr denn die Preise her? Selbst bei eBlöd finde ich nix in der Richtung. Maximal 200€ günstiger als die 2,6 bei meinem foh. :watt:

dumpy
31.05.2008, 13:24
http://bbg-tm.de/96d45c993311d6303/96d45c993311e7615/index.html

PRINS VSI komplett mit allem für 2200€

Der Einbau hat 2 Tage gedauert.

Astra-Typ
31.05.2008, 14:04
http://bbg-tm.de/96d45c993311d6303/96d45c993311e7615/index.html

PRINS VSI komplett mit allem für 2200€

Der Einbau hat 2 Tage gedauert.

Hm, danke, aber die Anlage will ich net.
Ich hätt gerne die Vialle. Die hat nen paar vorteile:
-Flüssige Einspritzung
-Als einzige Anlage auf dem Markt vom Hersteller auf m Prüfstand auf jeden Motor-typ abgestimmt
-einzige Anlage mit flüssiger Einspritzung, die keine bekannten Probleme hat

Die kostet aber halt was mehr (das Material).


EDIT: Was das MID dann so anzeigt fände ich noch interessant. Fährt vlt jemand mit MID die Anlage?

Thony
31.05.2008, 15:37
also grundsätzlich ist der preis für die vialle i.o.
für ne vollsequentielle verdampferanlage legt man ja je nach region und anlage auch zwischen 2 und 2,5k€ auf den tisch. und die flüssigeinspritzenden sind eben teurer.

beim MID weiß ich nicht genau, was das anzeigen wird. bei verdampferanlagen stimmt der verbrauch nicht. da zeigt es zu wenig an. die flüssigeinspritzenden haben ja kein extra steuergerät und spritzen nach den daten des msg ein. könnte also hinreichend genau sein die anzeige

ElGringo
31.05.2008, 18:01
ist die Vialle Anlage eine die schon beim Start in Benutzung ist oder erst wie die anderen umschaltet wenn der Moto warm ist.?

anonym
31.05.2008, 18:07
der preis ist okay, vor allem können sich so im schadensfall nicht zwei werkstätten die schuld zuschieben! schlag ruhig zu, von vialle hört man nur gutes.

g-cabrio
31.05.2008, 20:08
Nimm die VIALLE. Die ist super.
Habe sie auch in meinem Zafira drin und habe sie aber auch in Holland einbauen lassen.
War zwar noch etwas teurer, aber dafür großer Tank .
Lass bloß die Finger von so 2000€ flott, flott umbauten...
da zeigt sich spätestens bei der 1. TÜV Prüfung wo gefuscht wurde.

Und meistens gibts die Händler schon nach einem jahr nicht mehr.....

ich sag nur Euro Gas aus Neuss, oder wie sie sich noch nannten.
Mein Nachbar hat noch 800€ drauflegen müssen bis alles so verbaut war wie es sein sollte...


VIALLE in Verbindung mit nem FOH ist wohl optimal!

Thony
01.06.2008, 15:40
g-cabrio, dann kannst du sicher auch die fragen von weiter oben beantworten

E-Ing-X20XEV
01.06.2008, 17:38
Hi,

Zur Anzeige des Verbrauchs im MID kann ich sagen, dass das MID den Verbrauch immer noch schön anzeigt.
Meine Anlage ist eine OMVL eingebaut von Kreis Motorsport (FOH). Betrieben wird sie im sogenannten Slave Modus (es werden die Signale der Benzineinspritzdüsen abgezweigt und daraus wird mit einem Korrekturkennfeld die Einspritzzeiten für die Gasdüsen berechnet). Die gesamte Regelung verbleibt beim Motorsteuergerät und somit auch die Anzeige des Verbrauchssignals.

Viele Grüße

Tobias

xandy
11.06.2008, 12:28
Hallo zusammen,

also ich habe mir vor einem halben Jahr die Vialle LPI einbauen lassen und bin im Grunde sehr zufrieden.
Das einzige was mich sehr ärgert ist, dass die Umrüstwerkstatt ein Kabel, was zum Drosselklappensensor führt angezapft haben und zwar mit offenen Lötkontakten oder so. Jedenfalls kam es anscheinend zu einem Kurzschluss, sodass dieser Sensor nun einen weg hat und ich ne neue Drosselklappe brauche, der Ansaugkrümmer wieder nach NL geschickt werden muss usw....

Aber ansonsten: Alles super! Kein Unterschied zum fahren auf Benzin!

Aber nochmal ne andere Frage:

Ich hab den Motor Z16XEP drin, von dem ich schon häufig gelesen habe, dass er nicht Gastauglich sei, weil die Ventile nicht hart genug wären, um der Temperatur standzuhalen (auf Dauer). Nun frag ich mich, ob das auch für die LPI-Systeme, bei denen das Gas ja flüssig ankommt, auch gültig ist, oder ob das nur bei den Verdampferanlagen relevant ist...

Kann mir dazu jemand was sagen??

Vielen Dank schon im Voraus

mfg XandY

bjoern2412
17.06.2008, 21:02
Habe seit dem 14.06.2008 Samstag auch meine Vialle Anlage drin. Habe das bei Autozentrum Düsseldorf machen lassen.

Also bis jetzt top, habe so ein Verbrauch von 7,0-7,5l bei Tempomat 120km/h. Fahre halt zu 80% nur Autobahn.

Habe jetzt erst zweimal getankt, aber wohl auch nicht ganz voll. Die Tankanlage an der Tankstelle drückt das Gas gegen Ende der Betankung so langsam rein, daß ich dann keine Lust mehr habe. Aber dann sind auch so ca. 40l drin. Das genügt dann so für ca. 550km denke ich.

Der Bordcomputer zeigt natürlich nur wirres Zeug an. Naja egal.

Also die Anlage ist bis jetzt top.

Achso mein km-Stand war beim Umbau 163000km, mal schauen wie lange er bei 60000km im Jahr hält.

Can86
17.06.2008, 21:06
@bjoern2412: sag mal mich würde interessieren was du für die komplette anlage (also inkl.tüv/dekra abnahme) auf den tisch legen musstest!?

Silverdream2000
18.06.2008, 19:59
60000km im Jahr wo pendelst du den täglich hin ?

gruss

X18XE1-Z147
18.06.2008, 20:58
das klingt stark nach nem vertreter ^^

Astra-Typ
25.06.2008, 17:23
Kurzer Zwischenstand von meiner Seite: hab nen Termin für die Umrüstung gemacht 8)

Hab mich in der Zwischenzeit auch nochmal bei ner freien Werkstatt erkundigt: die wollten 100€ mehr haben, als mein foh...wer das versteht, möge es mir erklären :roll: :lol:

Einziger kleiner Wehrmutstropfen: wegen dem Gutachten MUSS der Tankstutzen in die Stoßstange. :? Mein foh meinte, er kanns auch hinter die Tankklappe bauen, er würde es aber 1. net empfehlen, da man dort das Ding nur relativ schlecht befestigen kann, so dass man halt beim Tanken nen bisschen aufpassen muss und 2. würde das Gutachten erlischen und ich müsste ne Einzelabnahme machen lassen. Und da das teuer Geld kostet und ne Einzelabnahme ja nen bisschen "kippelig" ist, lass ich das Ding in die Stoßie packen. Ich hohl mit aber vorher die Blende und den Deckel ab und lackiers in Wagenfarbe. Dann dürfte das auch net schlimm aussehen :wink:

Auf jeden Fall freu ich mich jetzt schon auf meinen 1. günstigen Tankstop :D

Thony
25.06.2008, 18:38
in die stoßstange darf das ding erst recht nicht. darf nicht an beweglichen teilen befestigt werden!!

und die anlage muss so oder so eingetragen werden. normal ist das im umrüstpreis drin! ich würden den anschluss immer hinter die tankklappe packen lasen. alles andere ist doch einfach *bähh* und wenn der umrüster argumentiert, dass das zu instabil ist, hat er einfach keinen bock. weil das schon ein bisschen aufwendiger ist.

so muss das aussehen:
http://webmastar.we.funpic.de/Bilder/Autogas%202kl.JPG

dumpy
25.06.2008, 21:38
Ich kann Thony in der Beziehung nur recht geben.
Hab meinen Stutzen auch im Tankdeckel und da ist nichts instabil.
Der muss nur vernünftig befestigt werden. Da gibts meiner Meinung nach von Irmscher sogar nen passenden Halter für den G. An den sollte der foh sicherlich rankommen.
So siehts bei mir aus:
http://img134.imageshack.us/img134/5999/xauto010fd8.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=xauto010fd8.jpg)

Thony
25.06.2008, 22:02
also ich wette nen zehner das 3 schrauben im blech mehr halten, als der pfusch in der ABS heckschürze :twisted:

Astra-Typ
25.06.2008, 23:43
Hm, ok. Mein foh hat nur gesagt, dass das Gutachten nur gültig wäre, wenn man den Tankstutzen nach der schablone Einbaut und das wäre eben in der Stoßi.

naja, ich werd mir mal das Gutachten holen und mal nen TÜVler fragen, was der dazu meint.

Oder hat zufällig jemand ne Vialle Anlage mit Stutzen hinter der Klappe?

bjoern2412
26.06.2008, 21:10
Ich pendel täglich von Muelheim nach Rheine (1 Strecke 130km)

bjoern2412
26.06.2008, 21:11
Die Gasleitung ist ja auch nicht in der Stoßstange befestigt, sondern an der Karosserie. D.h. wenn man die Stoßstange abnimmt ist der Tankstutzen immer noch an der gleichen Stelle !

Thony
26.06.2008, 21:55
bjoern2412, und trotzdem sieht man das ding, es ist hässlich, du musst dich tief bücken, jeder weiß sofort was sache ist und die hast immer dreckige finger beim tanken...

eigentlich nur nachteile!!

Astra-Typ
27.06.2008, 19:18
Mein foh hat jetzt mal Vialle angerufen. Technisch ist es kein Problem. Würden halt für nen paar € noch entsprechende Stutzen und sowas dazukommen...kein Ding. Das Problem bleibt das Gutachten.

Vialle ist da wohl sehr spezifisch. Und wenn ich mit m Tankstutzen vom Gutachten abweiche wird das wertlos und es muss ne Einzelabnahme (samt neuen Abgasgutachten ect.) her. Halte ich mich ans Gutachten muss es nur eingetragen werden.

Ich würd mich darüber gern mal mit nem TÜVler unterhalten. Dazu brauche ich aber mal das Gutachten. Da das Fahrzeugspezisch (mit Rahmennummer) ist, kriegts mein foh erst mit der Anlage...die kann er aber erst bestellen, wenn er weiß, was mit dem Tankstutzen ist.

Könnte mir mal jemand mit ner Vialle Anlage das Gutachten einscannen und schicken? So schnell wie möglich, bitte.
Ich hab auch schon ne Mail an Vialle geschrieben, ob die mir eins geben können, aber das scheint zu dauern. :roll:

Wär echt große Klasse wenn ihr mir helfen könntet :wink:

DrEier
27.06.2008, 20:21
irgendwie kann ich das nicht glauben.
es könnte höchstens probleme mit dem gutachten geben, wenn es ne anlage nach R 115 wär, da bei dieser norm so ziemlich alles vorgeschrieben ist, also wo die komponenten hinkommen usw.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vialle für den alten astra g nach R 115 läuft. wahrscheinlicher ist R 67, und da kannst du das auch hinter den tankdeckel platzieren, solange nur die teile, die du verbaust, ne R 67 zulassung haben (steht drauf). R 67 Anlagen haben soweit ich weiß nur ein Gutachten, und zwar das Abgasgutachten, welches sich auf den Motor bezieht und absolut gar nix mit dem tankstutzen zu tun hat.

Astra-Typ
28.06.2008, 02:31
Ich hab mich mal noch n bisschen informiert: es ist n ECE R 115 Gutachten. Trotz allem würde ich gerne mal mit nem TÜVler drüber reden...und das Gutachten wäre halt ne echte Hilfe :wink:

Thony
28.06.2008, 10:02
so hier mal ein bisschen faktenwissen zum thema gutachten bzw vorschriften:
http://www.bis2018.de/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=48

Astra-Typ
02.08.2008, 21:37
Kleines Update meinerseits:
1.Die 2 TÜV-ler (bzw. DEKRA-ler), die das ganze potentiell abnehmen sind damit einverstanden, dass der Stutzen untern Tankdeckel kommt (wo er auch hinkommen wird).

2. Termin war ausgemacht: letzten Dienstag :roll: Is aber nix dras geworden.
Wär ja auch zu schön gewesen :?
Das Problem liegt darin, das Vialle noch nicht geliefert hat, weil se einfach der Nachfrage nicht nachkommen. Mein foh hat gesagt, dass er mich einfach reinschiebt, sobald se da is (weil das nur der Meister machn darf). Jetzt heißt es warten auf die Lieferung von Vialle. N Liefertermin gis auch net. Zumindest keinen konkreten. Vialle is im Mom wohl einfach nur hoffnungslos überfordert (wie auch in zig anderen Foren nachzulesen).

Mal schaun wie lange es noch dauert, bis ich GAS geben kann :lol:

Shorty1912
03.09.2008, 18:57
Hallo, hab mir auch bei meinem FOH eine Vialle LPI Gas Anlage einbauen lassen, nach einer Einbauzeit von 9 Tagen fängt jetzt der Äger an.

Mein Astra 1,6 16V X16XEL 101 PS 61000Km Bj.2002

fährt nach dem Umbau nur noch max. 140 Km h bei 3800 - 4100 Umdrehungen.
Ab der Drehzahl von 3800 Umdrehungen fängt der Motor stark an zu stottern und nimmt kein Gas mehr an, als ob er abgeriegelt ist.
Schaltet man während der Fahrt auf Benzin um so wirkt dies wie ein Turbo und der Motor zieht bis 200 Km h ohne probleme durch. Ändert man die Kraftstoffart jedoch wieder auf Gas so stottert er stark und nimmt kein Gas bis ca. 3800 Umdrehung an.

Da mein Opel Händler im mom noch ratlos ist, mach ich mir solangsam sorgen da 2500€ für nichts, eindeutig zu viel ist. :?

Weiß jemand eine Lösung für das problem bzw. hatte jemand damit schon Erfahrung?

Schon mal großen Dank

Thony
03.09.2008, 22:44
also zu allererst sei dir gesagt, dass du in deinem 02er bj mit sicherheit keinen XEL hast sondern nen z16xe! denn nur für den bietet vialle auch die anlage an.

Astra-Typ
04.09.2008, 00:06
Geh zum foh. Der soll das regeln, wenn er nich weiter weiß, muss er sich eben mal an Vialle wenden.
Du hast fpr bezahlt, du hast Garantie, also lass ihn machen :wink:

Astra-Typ
16.09.2008, 23:50
So, seit heute hab ich mein Auto mit der Anlage drin wieder.

Wehrmutstropfen: Der Tankanschluss is letztenendes doch in der Stoßstange geendet. :? Das Problem war der Schlauch, den Vialle mitgeliefert hat. Der is sau dick und hat nen 90° Knick an dem Ende, wo dann der Tantstutzen drankommt. Mein foh hat mich extra angerufen und gefrage, ob ich deswegen nochmal vorbeikommen will.
Ich habs mir mit angeguckt (alle Verkleidungen waren ab). Es ging wirklich unmöglich. Selbst wenn mans unten Tankdeckel mit reinpressen hätte können, hätte man unmöglich die Verbindungsmutter festziehen können. :?

Naja, is aber alles halb so schlimm. Das in der Stoßstange is lackiert worden und es fällt net wirklich sehr auf. Ich kann auf jeden Fall damit leben :wink:

Was mich noch n bisschen stört is dieses Bedin-Teil mit Tankanzeige drin :roll:
Ich würd das gern mehr im Original-Look haben...damit setzte ich mich morgen mal aus einander 8)

Tepper
30.01.2009, 12:15
in die stoßstange darf das ding erst recht nicht. darf nicht an beweglichen teilen befestigt werden!!



Sorry nix gegen dich aber die Behauptung dass der Tankstutzen nicht in der Stoßstange befestigt werden darf ist Blödsinn.
Dass es nicht an beweglichen Teilen befestigt werden darf heisst dass der Tankstutzen in der Stoßstange nicht durch einen Flexiblen Schlauch mit dem Tank verbunden sein darf, sondern mit einem ROhr verbunden sein muss, welches Formstabil ist.

mfg

Schnibble
31.01.2009, 10:34
in die stoßstange darf das ding erst recht nicht. darf nicht an beweglichen teilen befestigt werden!!



Sorry nix gegen dich aber die Behauptung dass der Tankstutzen nicht in der Stoßstange befestigt werden darf ist Blödsinn.
Dass es nicht an beweglichen Teilen befestigt werden darf heisst dass der Tankstutzen in der Stoßstange nicht durch einen Flexiblen Schlauch mit dem Tank verbunden sein darf, sondern mit einem ROhr verbunden sein muss, welches Formstabil ist.

mfg
@thony
also wenn deine stossstange beweglich ist, dann würd ich die doch mal ordentlich festschrauben 8)

ich hab den stutzen in der stossstange - das ist absolut kein problem.
es gibt aber ausnahmen - das teil darf zb. nicht im "prallbereich" der stossstange sein ... d.h. keinesfalls mittig oben.

Thony
31.01.2009, 12:25
so oder so sieht es einfach verdammt nochmal schei*e aus, wenn der stutzen irgendwo an der aussenhaut ist. der gehört unter den tankdeckel. dafür wurde der ja erfunden :!:

Schnibble
01.02.2009, 10:43
@thony

bedenke immer, es sind "nachrüstsysteme" wofür die fahrzeuge nicht vorgesehen sind.

es gibt umrüster die machen sich die mühe - andere nicht....
weil in die stossstange geht schnell und ist einfach.
unter dem tankdeckel ist mehr aufwand.

Mich hat der deckel an der stossstange anfangs auch sehr gestört....mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.
Es gibt schlimmeres ;)
zb...den tankdeckel im kotflügel :lol: