PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undichtigkeit am Motor (Simmerring)



Darkspace
29.05.2008, 08:44
Ich bin bei der HU nicht durchgekommen, da unten am Motor unten leicht ölt. Jetzt war in in einer Werkstatt, die hätten den Fehler auch behoben, wiesen aber darauf hin, dass der Zahnriemen (wenn er Öl abbekommen hat) auch wieder gewechselt werden müsste. Das Öl soll wohl aus dem Simmerring kommen.
Der wurde aber erst vor ca. 3000 km gewechselt (jetzt 66500 km runter) beim FOH. Lt. ihm war beim Zahnriemenwechsel keine Undichtigkeit zu erkennen. Im TÜV Bericht aus 2005 stand aber auch schon als leichter Mangel " Motor ölt leicht".
Der FOH meinte, wenn sie eine Undichtigkeit gesehen hätten, dann hätten sie sich bei mir gemeldet und auf Nachfrage den Simmerring beim Zahnriemenwechsel auch mitgewechselt.
Gibt es bei Opel irgendwelche Vorschriften, was beim Zahnriemenwechsel alles zu beachten und auszutauschen ist. Ich hab keinen Bock nochmal einen Zahnriemenwechsel zu bezahlen.

Jetzt hab ich am 05.06. nen Termin beim FOH, der guckt sich das an. Am 07.06. muss ich zur Nachuntersuchung.

magic122
29.05.2008, 17:04
wenn der ring jetzt erst undicht ist, ist es nicht so dramatisch.
um den ring zu wechseln muss der zahnriemen demontiert werden und dieser ist grundsätzlich beim 16V nicht wieder zu verwenden.

durch die geringe laufleistung nach dem letzten wechsel ist es aber durchaus vertretbar die umlenkrollen und spannrolle beizubehalten.
und die materialkosten für den ZR sind nun nicht so extrem (ca.30 euro)

es wäre natürlich besser gewesen du hättest den mangel angezeigt, wenn er dir schon bekannt war (z. B. durch das HU-Protokoll)