PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschine pfeifft nach dem Starten



chaef
19.06.2004, 13:30
Hallo,

ich habe seit letzter Woche das Problem, dass meine Lichtmaschine ziemlich laut pfeifft (so wie ein Staubsauger), nachdem ich den Motor angelassen habe. Das dauert so 5 min dann ist es weg. Man könnte denken, dass die Batterie (ATU - Artktis mit 70 Ah und 640 A) kaputt ist, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, da diese ca. 1 Jahr alt ist. Meine Werkstatt hat das ganze überprüft und hat die Batterie gemessen: Startleistung nur noch 57% (das macht aber trotzdem noch 360 A Kaltstartstrom). Außerdem geht bei Starten nicht mal das Radio (mit Endstufen) aus. Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, bzw. kann mir jemand sagen ob die Batterie wirklich kaputt ist.

Danke

TheAstraDriver
19.06.2004, 14:24
sicher, dass das pfeiffen von der Lima kommt?
könnte auch von der Servolenkung kommen :wink:

chaef
19.06.2004, 15:07
Hm,

bei mir war mal die Batterie runter und nachdem ich Starthilfe bekommen hab, hörte sich die LiMa auch so an, deshalb dachte ich LiMa. Die LiMa selber ist wohl laut Mechaniker in Ordnung, die arbeitet halt am Anfang nur ziemlich viel. Die Frage ist warum die LiMa so viel arbeiten muss. Ich hatte mal das LiMa - Batterie kabel verlängert, weil das originale für die neuen Batterieklemmen zu kurz war. Das habe ich gerade überprüft, das war ein bisschen locker, aber nachdem ich das richtig fest verlötet habe, ist das Pfeiffen trotzdem nicht weg. Hatte jetzt nochmal das Batterieladegerät dran, das ladet gar nicht. Batteriespannung ist 12,7 V laut meinem Messgerät, der Mechaniker hat sogar 13,1 V gemessen.

Zur Servolenkung geht die die ersten 10 sec sehr schwer. Wozu die Werkstatt nun wieder sagt, dass das an der kaputten Batterie liegt.

TheAstraDriver
19.06.2004, 16:08
dass Servo anfangs schwer geht, liegt daran, dass die Lima anscheinend ned genug Strom liefert...folglich is die Lima anscheinend doch nicht in ordnung und dein Mechaniker hat die Käse erzählt

chaef
19.06.2004, 16:28
Wenn die LiMa nicht mehr richtig funzt, wäre doch aber die Batterie leer, oder?

stefan1
20.06.2004, 20:17
das ereignis ist mir sehr bekannt.deine lima gibt langsam den geist auf.
hatte auch das proplem.
zuerst beim starten ein pfeifen das bald verschwindet.
irgendwann bleibt es und die ladeleistung wird unterschiedlich,aber reicht um die batterie nicht zu entladen.
kommt von der welle und lager der lima,die sind zu heiß geworden.kommt häufig vor bei den delphi limas.
dauert auch nicht mehr lange und deine batterie leuchte wird flackern und irgendwann an bleiben.spätestens jetzt must du sie wechseln deine lima.
probiers mal mit einer bosch lima.

BeatMaster
20.06.2004, 20:51
Hab auch schon meine 3. Lima.

Aber so hat meine 1. auch den Geits aufgegeben

chp10
21.06.2004, 21:07
Ist ziehmlich sicher das lager deiner lichtmaschine. einfach mal den keilriehmen ausspannen und motor starten und hinhören obs noch immer pfeift. irgentwann wird sie ständig mit der drehzahl pfeiffen bis die ladekontrolle leuchtet

chaef
02.07.2004, 19:59
Hab jetzt die Lichtmaschine getauscht, und gleich ne 100 A reingebaut. Das Problem ist aber immer noch da. Es kommt definitiv trotzdem von der Lichtmaschine oder Klimaanlage, da das Geräusch weg war, als wir den Keilrippenriemen ab gemacht haben.

Es hört sich halt schon so an als ob es die Lichtmaschine ist, die arbeitet halt nur ziemlich heftig. Woran kann das liegen? Batterie ist laut ATU in Ordnung (lieferte bei 180A Belastung noch 11,2 V). Werde morgen mal die Batterie austauschen, dann werde ich sehen, ob es daran liegt.

Ich wäre erstmal um jeden Tipp dankbar.

Janemann
03.07.2004, 12:01
hatte auch das problem. hab die lima vorgestern getauscht und das pfeifen ist noch da... ein freund meinte das das der spanner ist der die geräusche macht.

chaef
03.07.2004, 12:29
Wieso soll das der Spanner sein? Das ist nur ne kleine Rolle, die war beim Umbau ziemlich massiv und geklappert hat da auch nichts. Ich hab jetzt auch die Batterie getauscht, hat aber wie erwartet auch nichts gebracht. Sag mal Bescheid, wenn du das Problem behoben hast.

chaef
03.07.2004, 14:05
Also das Pfeiffen ist definitiv die Lichtmaschine. Hab jetzt mal ganz frech die Kabel von der Lima abgemacht und Motor angemacht, da war das Pfeiffen weg. Also liegt es schon mal nicht am Zahnrippenriemen bzw. am Antrieb und somit auch nicht an der Spannrolle. Ich könnte also irgendwo nen Verbraucher haben, der Haufenweise Strom braucht, aber nur wenn der Motor läuft, da die Batterie sich nicht entladen tut.

Was kann das noch sein? :cry:

Janemann
04.07.2004, 22:44
kennst du jemand der ein Amperemeter, das mittels des Magnetfeldes das um das Kabel ist, dir sagt wieviel A da durchlaufen. damit könntest du mal überprüfen

chaef
05.07.2004, 11:48
Ich kenn leider keinen. Hatte die Idee auch schon. Ich hab jetzt aber festgestellt, dass das Pfeiffen durch die neue Lima deutlich weniger geworden ist, ist fast weg aber immer noch da!

JHK_Astra
05.07.2004, 13:10
ein leises pfeifen ist normal,

es ist meistens die Lima wenns pfeift,
evtl. so wars bei mir, wenn ich gelenkt habe und hatte nur Standgas,
dann wurds leuter weil die Servo eben auch strom braucht.

chaef
05.07.2004, 17:47
Das das ein leise Pfeiffen normal ist, ist ok. Aber es ist trotzdem noch mehr als vor 4 Wochen (also früher).

JHK_Astra
06.07.2004, 06:34
Habe mal gelesen das bei manchen der CD Wechseler viel Strom verbraucht hat hast du einen?

chaef
06.07.2004, 07:02
Nein, die ganze Anlage habe ich außerdem momentan so zum testen abgeklemmt.

ezkay
05.05.2005, 16:33
um das hier gerad ma aufzufrischen...bei mir pfeift es auch. ne neue lima hatte ich auch eingebaut und gerad eben wieder zurück getauscht. mir wurde von zwei unabhängigen leuten (meister) erzählt, dass es die spannrolle sein müsste. das wird das nächste sein, was ich wechsel..

Osirus
11.07.2006, 17:25
so... bei mir pfeift die lima nun auch im leerlauf... nach 111tkm...
spannrollen sollten es nicht sein, die sind keine 1000km alt...

chaef
12.07.2006, 07:09
Hab jetzt die 2. neue LiMa drin und siehe da, das Pfeiffen ist weg.

redmancall
05.08.2006, 18:56
da bin ich ja berugigt wenn ihr meint ein leichtes fiepen wäre normal, ist mir nämlich heute auch aufgefallen :lol:

komisch ist nur, das ich vorgestern erst nen zahnriemenwechsel gemacht hab und das "sehr leise" fiepen erst seit dem ist, vielleicht soch die spannrolle für keilriemen, da ich diese ja zum abnehemen der verkleidung auch ausgebaut hab :?:
viellei hört es ja wieder auf... :roll:

rama0711
08.08.2006, 21:04
hallo,

bei mir fing es auch an mit einem pfeifen aus dem motorraum. ein experte meinte dann es wäre die diodenplatine der LM und sie würde sich bald verabschieden. sei typisch für delco.

so war es dann auch ! bei der letzten hitzewelle war die LM dann platt. habe sie ausgebaut und bei bosch auf dem prüfstand durchgecheckt.
dioden im eimer !

austausch DELCO 100A LM bei FM-Autoteile für 76,- + 9,00 f. versand bestellt, war innerhalb von zwei tagen da , den laden kann man nur empfehlen. sehr engagiert ! LM eingebaut -- pfeifen ist weg !

die ersatz LM hat eine neue diodenplatine mit einpreesdioden und zusätzlichen schutzdioden drin !

meine alte LM hat 100 Tkm gehalten. das modell war ein kostruktionsfehler - die sterben z.z. wie die fliegen. lt. FM-Autoteile bei starker kälte bzw. hitze.

gruss rainer

chaef
09.08.2006, 08:43
Also 76 EUR ist echt sau günstig ich hab meine erste bei ebay für 140 EUR gekauft, die war genau so ein Schrott wie die alte und dann in der Autowerkstatt ne Austausch LiMa für 250 EUR einbauen lassen. Die geht jetzt aber auch.

lahmerastra
01.09.2006, 21:53
Also ich werd hier nicht richtig schlau. Die einen reden von Spannrolle, Lima usw. Drum schildere ich mal mein Prob.
Beim anlassen kam ein kurzes pfeifen auf. Genau definieren kann ich es nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn es die Lima wäre (wäre ja erst die 5. :lol:)
Aber vorher hatte ich bei kaputten Limas das Prob noch nicht!
Hoff ihr könnt mir helfen!

chaef
02.09.2006, 07:23
Ist durchaus die Lima. Weil: Die Lima pfeift umso mehr je mehr Strom sie erzeugen muss und nach dem Anlassen (vielleicht hattest du ja auch länger Radio gehört) muss die Batterie durch den Startvorgang etwas mehr geladen werden.

lahmerastra
02.09.2006, 07:44
Also Radio läuft eigentlich nur während ich fahre!
Wie gesagt, wundern würde es mich nicht wenn die wieder hin wäre-zum Glück noch Garantie drauf!

alihv84
02.09.2006, 12:22
Also bei mir Pfeift seit gestern abend auch irgentwas die lima is es glaub ich nich das kommt eher von dem Klimakompressor aber den hab ich ja gar nicht an kann der trotzdem geräusche machen?? das is aber nicht das pfeifen das davon kommt wenn man beim stndgas lenkt das pfeifen is zusätzlich auch immer da das kommt ja sicher von der lima, wegen servolenkung!! hoffe mir kann einer helfen!
danke

mfg Sebastian

astraNinja
02.09.2006, 20:28
Das Pfeifen kann leider mehrere Ursachen haben.Die Riemenscheibe des Klimakompressors,die Lichtmaschiene,die Spannrolle des Keilriemens,die Spannrolle des Zahnriemens oder die Servopumpe.
Da müsstest du versuchen das Geräusch genauer zu lokalisieren.
Wollte es bei mir auch nicht wahr nehmen das die Lima einen weg hatte. Habe im Rahmen der Insp erst die Spannrolle des Zahnriemens,dann die des Keilriemens und zuletzt nach ca 1 Jahr Pfeifen hat die Lima den Geist ganz aufgegeben.Musste sie dann doch tauschen lassen.

Astra101
19.10.2006, 18:27
Heute ist mein Astra nicht mehr angesprungen, ging gar nichts mehr.
Hab meinen zweiten benutzt zur Überbrückung. Da lief er zum Glück wieder.
Also definitiv ist es bei mir die Lima und das geht schon lange so und wurde auch durchs pfeifen mittlerweile immer lauter.
Und das hatte jetzt Auswirkung auf die Batterie.

Der FOH hatte gesagt vor ca. 5 Wochen, wenn das Pfeifen lauter wird muß ne Neue rein.

Gruß Astra101

Kentucky-kid
12.12.2006, 21:36
also Pfeifen is mir bei mir eigentlich nicht aufgefallen, meiner is nur heute mittag schlecht angesprungen, und gerade eben ist auf einmal die kontrollleuchte mit der batterie angegangen, und die lenkung ging verdammt schwer....
hat von euch einer auch schon mal so ein problem gehabt??
bitte um schnelle hilfe!!
danke schon mal

lahmerastra
13.12.2006, 13:43
da ist deine lima hin

Kentucky-kid
13.12.2006, 13:57
des befürchte ich fast au...
was mach ich da am besten?
was kostet sowas ca?

lahmerastra
13.12.2006, 15:16
Am besten so lange er noch fährt in die Werkstatt!
Kosten müsste ich lügen. ich glaub um die 200 hab ich damals beim Opelhändler bezahlt!
Kannst aber auch nur Kolben tauschen.
Der user Eco-Tec hat mal welche verkauft was ich noch weiß, schreib den mal an vll kann er dir eine besorgen kannst ja dann selber einbauen wenn du etwas geschickt bist!

McFire
18.08.2007, 09:36
sooooo leute jetzt seid ihr gefragt.

ich habe ein pfeifen bei umdrehungen unter 1000. jetzt ist die frage ob es die lager der lima oder die rippenriemenspannrolle ist? wie krieg ich das denn raus? wenn man den riemen runter nimmt merkt man dann anhand des drehens per hand was es ist? (läuft rau, macht geräusche?)

danke und gruß robert

ps: lima ist eine delphi, kann man diese überholen? hat das schonmal jemand probiert?

screeny30
18.08.2007, 10:12
also riemenspanner:
einfach mal auf den riemen draufdrücken ;)
wenn er gespannt ist ok, wenn er "locker" ist, biste schonmal schlauer ;)

MKL schonmal aufgeleuchtet?? wenn ja, würd ich ihn mal zu ner Werkstatt / FOH bringen und nachschauen lassen
-------------------
bei mir hats auch angefangen unter 1000U/min
irgendwann hat dann als die MKL geflakert und zum schluss dauerleuchten und dauer pfeifen
=> Lima defekt

also ich würds lieber kontrolieren lassen ;)

MfG

McFire
18.08.2007, 10:53
mach ich selber, ist ja nichts dazu :-) du meinst die Ladekontrolllampe (Ja die geht an wenn Lima Spannung < Batt Spannung bedingt durch nicht vorhandenen Ladestrom / Spannung.)nicht die MKL? hab noch nie von einer flackernden MKL gehört noch gesehen. die geht dauerhaft an wenn ein fehler im fehlerspeicher liegt. Also ich denke aus dem augenwinkel gesehen zu haben das heute morgen die ladekontrolle kurz geflackert hat, bin mir aber nicht sicher. gestern war noch garnichts... komisch.

naja durch draufdrücken auf den riemen weiß ich aber noch nicht welche Lager von welchem teil die geräusche verursachen.

danke für deinen post der hilft mir aber nicht im geringsten weiter.

gruß robert

McFire
18.08.2007, 17:57
so hab mal eben nach meinem neuen Geräusch gehorcht und gleich mal nachgeschaut.

* Atemwege ab
* Luftfilterkasten ausgebaut
* Mit 15er Schlüssel den Riemen entspannt und abgenommen

So nun konnte ich mal an beiden Rädern drehen. (Ich dreh sonst selten am Rad)

Spannrolle gab keinen Mucks von sich.

Aber die Lima gab so ein leises quietschelndes Geräusch von sich.
Als wenn Metall an Metall ohne Schmierung reibt. Ich vermute das die Lager so langsam kommen werden. Gottseidank ist ne neue Lima nicht sooo teuer.

Kurze Frage noch, unterliegt der Rippenriemen einem Wartungsintervall? Meiner scheint schon sehr rissig und spröde zu sein. Passieren kann ja nichts wenn er wegfliegt. Außer das die Klima nicht mehr funkt und die Lima samt Servo ausfällt.

grüsse robert

Echo
18.08.2007, 18:22
Ist die LiMa!
Um aber was am Zahnriemen etc. auszuschließen, kannste mal den Motor so anlassen. Der funktioniert auch ohne LiMa, nur halt mit der Batterie...ne neue 100A LiMa kriegste schon für 120Euro mit 2 Jahren Garantie.

Edit: Ach ja, bei der Delphi kannst das Lager nicht wechseln, da muss ne neue her.
Edit 2: Anscheinend kann man bei der Delphi doch das Lager tauschen...hmm...ich kannte das nur von der Bosch. Naja, man(n) lernt nie aus...

McFire
18.08.2007, 20:22
ne lima kost mich 71 euro neu ohne versand + ohne altteilrücknahme, die late werd ich überholen und aufräumen ;-) kann ja sein es kommen schlechte zeiten *g*

McFire
23.09.2007, 07:22
meine lima geht mir auf die ei** sie pfeift nachwievor bei unter 1000 UpM

was wurde gemacht:

* Lager gewechselt
* Spannrolle für Flachriemen gewechselt

Es Pfeift immer noch. Ich vermute fast das dieses Pfeifen von den Gleichrichterdioden der Lima oder den Schleifkohlen kommt. Mir ist auch aufgefallen das die Lima im Standgas weniger Strom liefert. Also das Fahrlicht wird merklich dunkler als sonst. Wenns mich rappel reiße ich die Lima nochmal raus und werde die Dioden mal prüfen.

Hat sonst noch einer eine Idee?

Gruß Robert

Echo
23.09.2007, 21:58
...LiMa Lager...war bei mir 2x defekt
Das die Dioden pfeifen kann ich mir fast ned vorstellen...was ist nun, wenn Du mit der Hand am der Rolle der LiMa drehst? Immer noch das pfeifen?
Bei wem hast das Lafer wechseln lassen?

Edit: Falls Du ne Delphi hast, kann man doch das Lager wechseln...bei der Bosch sowieso...

McFire
24.09.2007, 07:53
servus echo,

ich kanns mir eben auch nicht vorstellen, das dioden oder der laderegler oder die schleifkohlen pfeifen. wenn ich die lima per hand ohne last drehe ist das knarzige geräusch von vorher weg. die lager habe ich professionell selber gewechselt. die lager kann ich zu 100% ausschließen.
lima ist ne delphi. rotor ect war alles noch ok, das lüfterrad war etwas verrostet aber das macht ja nichts.

gruß robert

Echo
24.09.2007, 08:36
Hmm, und Du bist Dir sicher, dass es von der LiMa und ned von irgendwo anders her kommt?
Da Du die Spannrolle für den Keilriemen auch schon gewechselt hast fällt das ja auch weg. Kannst Du das Geräusch zu dem Keilriemen- oder den Zahnriemen-Kreis zuordnen?

McFire
24.09.2007, 09:27
jop kann ich zu 100% da das geräusch ohne flachriemen weg ist, die richtung von der das geräusch kommt ist der lima zuzuordnen.

gruß robert

Echo
24.09.2007, 09:40
Hmm, ich schau mal heute Abend mein Kiste an, evtl. fällt mir da noch was ein, aber im Moment ?????
Eigentlich gibt es in der Ecke ja nur die LiMa und den Spanner....komisch

McFire
24.09.2007, 09:53
echo das pfeifen wird auch lauter und leiser je nach verbraucherlast. da hats bestimmt eine gleichrichterdiode hingerichtet. :-) ich werd die mal durchmessen. kannst ja unabhängig davon auch nochmal schauen ob dir was einfällt.

Gruß Robert

Echo
24.09.2007, 09:56
Okay.
Aber so oder so ist es nervig, da Dich das Ein- und Ausbauen ohne dem Messen der Dioden ja auch wieder ne Stunde kostet.

Kamikaze
13.10.2007, 14:14
ja servus.....

soo meine karre pfeift auch vorne raus.........
gestern fing dann mal an die batterie lampe zu flackern und dann war schluss mit servolenkung.
das die Mkl ab und an mal aufleuchtet hab ich auch schon seit laengerem...geht aber meist wieder aus.
hinzu kommt das mein standgas manchmal verrückt spielt und nach oben schnellt.....meist wenn es heiss ist.

kann das alles an der Lima liegen?

-=TbMoD=-
13.10.2007, 14:20
richtig erkannt

je nachdem welche Lima du hast
laderegler schrott
oder auch komplette Lima

2P4u
13.10.2007, 16:14
Ich bin wegen ner defekten lima fast in nen kreisverkehr gefahren... War nachts unterwegs, mit fernicht und sitzheitzung und dem ganzen anderen elektro kack. Als ich dann in den kreisverkehr fahren wollte ging die MKL an und ich konnte *fast* nicht mehr lenken! Ist als echt gefährlich, wenn das teil einfach so ausfällt. Und die Batt leergesaugt wird.