PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR-Ventil Probleme



MickeyMouse
27.05.2008, 15:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Astra (X16SZR). Nachdem andauernd die Leuchte für die Motorelektronik angegangen ist, hab ich in einer freien Werkstatt ein gebrauchtes AGR-Ventil mit Garantie einbauen lassen.

Allerdings geht die Leuchte nun trotzdem wieder an. Der Fehlercode ist P1405 (laut Buch AGR-Ventil / Kabelbaum). Dachte eigentlich, dass ich den Ärger mit 'nem Austausch-Ventil los wär, aber Pustekuchen. Was soll ich nun am besten machen?

McFire
27.05.2008, 15:42
ein gebrauchtes AGR Ventil? ich würd mal ein neues Ventil reinflanschen. Bei AGR sollte man nichts gebrauchtes einbauen. Ansonsten auch mal den Kabelbaum AGR <> MSG durchmessen. Evtl. ist irgendwo ein Kabelbruch bzw. eine Kontaktschwäche.

Gruß Robert

MickeyMouse
27.05.2008, 16:54
Hatte ich aus Kostengründen gemacht. Hab aber noch Garantie auf das Ventil. Für gewöhnlich sollten die doch funktionieren, wenn sie geprüft worden sind. Sonst würde sie doch keine Garantie geben, mal gucken ob ich ein Ersatzventil bekomme.

Zum Thema Kabelbaum messen, ich bin in sowas nicht allzu fit, kann man das als Laie, was muss ich beachten?

McFire
27.05.2008, 20:41
du kannst vom stecker msg zum stecker agr durchmessen, ich helf dir dabei gern

MickeyMouse
30.05.2008, 14:20
Das wär spitze. Ich weiss mittlerweile, dass es wohl in jedem Fall am Kabelbaum liegt, weil wir in der Werkstatt meines Vertrauens mehrere Ventile probiert haben.

Wie stellst du dir das mit der Hilfe vor? Ich bin relativer Laie. Könnte aber 'nen befreundeten Elektroniker einspannen, der kennt sich allerdings mit Autos nicht aus.

McFire
30.05.2008, 14:55
http://freenet-homepage.de/zyko-online/Schaltplan_Astra_F/1400.jpg

auf der rechten seite siehst du den schaltplan ausm F Astra für den SZR. man müsste hier mal ausgehend vom agr stecker die kabel in richtung motor steuergerät auf durchgang prüfen. nicht das da irgendwo ein kabelbruch vorliegt. also beide stecker ab und anhand der kabelfarbe messen. agr -> msg

gruß robert

MickeyMouse
30.05.2008, 16:16
Also K57 zu Y18 wenn ich das richtig interpretiere?

Ist der Schaltplan für Astra F und G SZR denn gleich?

Bekommt man das Ersatzkabel zu kaufen?

McFire
30.05.2008, 18:12
ich bin mir nicht sicher ob die gleich sind beim alten x16xel passen schonmal die kabelfarben, die pinbezeichnungen haben andere werte. kabel kannste irgendwelche zur not einziehen müssen doch nicht die selben farben sein hauptsache der querschnitt haut hin. zur not könnte man einen neuen motorkabelbaum besorgen wobei ich das betreffende kabel an sich reparieren würde.