PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG Anlage trotz Direkteinspritzer beim X16SZR! Geht das?



Chris_G.
25.05.2008, 09:30
Guten Morgen an alle Benzin Sparer!

hab da ein riesen Problem,wollte meinen kleinen Astra G-CC X16SZR auf LPG umrüsten aber jede Werkstatt sagt mir, geht einfach nicht da ich eine Direkteinspritzanlage habe! Stimmt das? Habe hier bei euch gelsen das einige auch den X16SZR mit LPG Anlage,wie habt ihr das denn dann hinbekommen? Geht das auch die Einspritzanlge vom Z16SE zu verbauen um mit LPG zu fahren?

Danke für eure Antworten und Gruß

ralli888
25.05.2008, 13:04
Hallo!

Du hast keine Direkteinspritzung, sondern eine Zentraleinspritzung, d.h. Dein Motor hat nur ein Einspritzventil (zentral), nicht wie heutzutage üblich für jeden Zylinder ein eigenes Einspritzventil.

Die einfachste Variante wäre für diesen Motor eine Venturi-Gasanlage, da kommt eine Adapterplatte zwischen Düsenstock und Saugrohr, worüber dann das Gas eingeblasen wird.

So eine Anlage ist halt nur schon veraltet , da die Berechnung der Gasmenge nicht sehr genau ist. Die neuen vollsequentiellen Anlagen berechnen wesentlich genauer.

Ob eine Venturi-Anlage hier überhaupt noch erhältlich ist oder ob eine vollsequentielle Anlage für den Motor anzupassen wäre, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß Ralf

Thony
25.05.2008, 13:28
venturi anlagen gibt es freilich noch. sind einiges günstiger als die vollsequentiellen. und passen auch von der abgasnorm noch mit dem SZR zusamnmen. ich würde trotzdem zu vollsequentiellen tendieren, da du bei diesen anlagen faktisch keinen leistungsverlust mehr hast.

wenn dir jem erzählt, dass du einen direkteinspritzer hast, dann solltest du dein auto dort auf jeden fall nicht umrüsten lassen, weil die mal keine ahnung haben!!!

Silverdream2000
16.07.2008, 13:54
So Leute für alle die nen X16SZR mit ner vollsequentiellen Anlage umrüsten wollen kann ich sagen es geht nicht. Man kann nur Venturi Anlagen verbauen. Die genauen Gründe hör ich von meinen Umbauer noch es liegt aber es liegt nur an der Monopointeinspritzung.

Muss jetzt von ner Prins auf ne Landirenzo umsteigen :-(

Mal sehen wie das dann mit dem Verbrauch ist.

Gruss

Silverdream2000
25.07.2008, 07:11
So Leute hab mein Auto wieder es wurde eine Landirenzo LCS/2 verbaut mit einem 67 Liter tank. Bin jetzt schon 150 km im Gasbetrieb gefahren und kann die Vorurteile gegenüber Venturianlagen nicht bestätigen. Mein Astra fährt genauso spritzig und drehfreudig wie vor dem Umbau vom Leistungsverlust keine Spur man meint sogar das er nen Tick schneller anspricht. Über dem Verbrauch kann ich noch nichts sagen jedfalls war es schon mal ne Freude für 29 € Vollzutanken ;-) .

Gruss

Thony
25.07.2008, 10:38
für 29€ voll? was kostet das gas denn bei dir? 60cent?

Silverdream2000
25.07.2008, 12:45
Nö 72cent hab aber auch nur 40l reingebraucht. Wegen der Minimalbetankung von der Werkstatt aus.

Gruss

Thony
25.07.2008, 12:54
achso ich dachte schon

Matthes3002
25.07.2008, 12:57
wenn das so ist mit dem volltanken :)
ich habe irgendwann letzen monat auch für 15€ vollgetankt. super benzin :D

Thony
25.07.2008, 14:12
deinen roller oder was?

Silverdream2000, solltest ja so ca 54l reinbekommen. da kommst du ne ganze ecke mit :)

Opelaner after work
26.07.2008, 08:27
Beim Tanken gibt es unterschiede habe selber einen 60 Liter Netto Tank im OPC und manche Zapfsäulen betanken mit gerade mal 10 bar. Das ist garnix und die Verdichtung im Tank ist dann auch nicht so der Hammer. Beim Tanken ruhig mal mehrere Tankstellen ausprobieren. Die nadel an der Druckanzeige sollte schon bei 15 bar und mehr stehen.

Und die Mischung ist auch entscheident um so mehr Propan um so besser für Motor und Leistungsentfaltung.

Ideal sind Mischungen von 80/20 oder 90/10

Die meisten haben aber nur 60/40

Silberling
26.07.2008, 09:47
ist ja logisch warum du keine sequentille anlage beim SZR verbaun kannst und warum du keine Nachteile merkst.

Komm doch am WE mal vorbei jetzt kostet es dich ja fast nix ;)

Silverdream2000
27.07.2008, 16:47
Klar schau ich mal vorbei vorallem wegen meiner Bremse VL die Quitscht und Quitscht...

Bin schon 400km gefahren und laut LPG Tankanzeige is er immer noch halb voll. :-)

Gruss