PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gfk-Kofferraum



Cannon
01.11.2003, 13:58
TAg

Mein Vorhaben:
Kofferraum links ausbauen.

Meine ideen:
1. Entweder nen Bass reinmachen und die Verstärker an die rückbank
2. Die beiden verstärker an die linke seite
3. Gfk

zu
1
Hab immo ne legacy basskiste drin mit 400 watt. Der Bass ist ausreichend.(wenn erforderlich hole ich auch nen neuen) Kann ich dieses basskiste einfach aufschrauben und den bass dann in so ne gfk box rein. Ich weiss halt vorhher net wieviel liter die gfk box nacher fast. Und was muss ich beachten wenn ich so eine box bauen will. Sie muss 100 % dicht sein das weiss ich. Der bass soll dann ins kofferaum innere mit der membran zeigen. Was muss ich da noch beachten?

zu
2
Hab immo 2 verstärker drin. Die gefallen mir net an der rückbang.
Wollte jetzt ne box bauen damit das ganze sauberer aussieht. Dazu müsste ich den raum um und vor dem Verbandskasten mit gfk auslegen und vorne ne klappe dranmachen damit man die verstärker rausklappen kann. Währe ne saubere lösung auch wegen der kabelführung

Zu
Gfk
ALso gibt es da noch ne billigere alternative... Ich denke ich brauche glasfasermatten und glasfaser spachtel. Ich ´hatte vor mir ein gestell aus so dünnmaschigem draht zu bauen der genau in die konturen der linken seite passt. Diesen doppelseitig mit matten zu überziehen und dann mit dem spachtel 3-4 lagig zu überstreichen. Da der spachtel 10 euro 1 KG kostet und ich min 5 Kg brauche wollte ich wissen ob es da evtl. was billigeres gibt.


So wenn mir noch was einfällt poste ich das hier ;)

MSchulze
01.11.2003, 21:12
Ich fang dann mal von hinten an :-)

zu 3: was günstigeres wäre mir nicht bekannt. Wir holen das Zeug immer ausm Grosshandel in so einen 30kg Eimer, der kostet dann nicht die Welt. Die haben da aber auch kleiener Mengen. Bei einer Kiste würd ich dir auch zu nix anderen als zu GFK Spachtel raten.

Die Matten hingegen braucht man nicht unbedingt. Hier geht eigentlich alles, von Akkustikstoff über Bettlaken... was man halt hat.

Wir tackern den Stoff immer richtig fest aufs Holzgrundgestell (Draht ist nicht so gut), dann wird das mit Harz bestrichen, das hat den Vorteil das es dann gleich relativ glatt ist und macn nicht mehr viel Spachteln muß.

zu 2: Lösung haste ja schon selbst gefunden :-)

zu 1: Klignt zwar jetzt seltsam, aber wir füllen die Kiste meistens mit Wasser um das Volumen zu bestimmen :-) Achte nur darauf das die neue Kisten vom Volumen her das gleiche hat wie die alte. Bzw, das die Gehäuseart stimmt (Geschl, BR, BP)

Achja, warum machst den Baß nichts in die Reserveradmulde???

wie immer MitFG Markus

MFG Markus

fresher
01.11.2003, 21:58
Hi, sauch doch mal hier nach http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=943 dort wirst du bestimmt ein paar gute anregungen finden die dir auch weiterhelfen

Cannon
02.11.2003, 01:23
TAg

also
reserverad kommt net in frage. Nur für die anlage will ich es net riskieren mal liegenzubleiben wegen dem defekten reifen. Außerdem ist ja dann doch der ganze kofferraum weg weil das mittig iss.
Kannst du mit so nen eimer schicken???

Und ich glaube bei 3 hast du mich falsch verstanden. Ich möchte den luftdichten raum in die kontor vom verbanskasten und favor machen. Da kann ich nicht mit holz arbeiten weil die konturen recht schwierig sind. Ich brauche nur das Gfk damit ich die konturen (volumen) dicht bekomme. Da würde ich dann ne Gfk Platte mit Bass davorschrauben u. Verspachteln sodass ich en luftdichten raum bekomme.

Und das mit dem wasser hätte ich eh so gemacht weil ich keinen bock auf rechnen hab. Bei dem neuen teil werden sich ja sehr viele konturen wiederspiegeln und das alles ausrechnen. Lieber 3 eimer wasser rein und guckt iss

NEU
4:
was könnt ihr mir für bässe mit ordentlich druck emfehlen... Volumen usw.

Rogue
02.11.2003, 02:15
basskisten haben doch auch oft so ein bassreflexrohr drin, die sind doch dann auch nicht luftdicht oder? würde mich jetzt mal interessieren und was so ein bassreflexrohr bringt, wenn cannon das z.B in seinem kofferraum mit verbaut...

fresher
02.11.2003, 09:11
Ich denke du willst es so ungefähr machen:


http://astra-g.zion-studios.de/fresher/GFK/links.jpg


http://astra-g.zion-studios.de/fresher/GFK/fast1.jpg


Geschlossene Box ist was anderes als Bassreflex. Geschlossen spielt meißtens etwasprezieser, weil die Membran beim schwingen gedämpft wird. Bassreflex geht fast immer tiefer runter in der Frequent und ist auch etwas lauter. Das Br-Rohr muss auch auf die Box und den Woofer angestimmt werden, dafür gibt es aber viele programme die das erleichtern.

Cannon
02.11.2003, 11:21
TAg

bingo nur halt net die komplette box aus GFK sondern nur den hinteren teil! Weil vorne will ich en holzbrett dazu spachteln damit der woofer guten halt halt und das ding besser auszutauschen iss. So größentechnisch meine ich. ALso ich baue pratisch ne box aus GFK und Holz die man trotzdem immer ausnehmen kann. ABer man spart halt platz weil die kontor des KR also raum genutzt wird. UNd die röhre muss ich reinmachen weil mir sonst dass dinge platzt weil irgendwo hin muss ja der druck den der woofer aufbaut

Cannon
02.11.2003, 17:57
Muss nochmal was fragen.

GFK oder epoxydharz...

ICh denke ich muss die matten mit epoxydharz tränken und dann der kontur anpassen oder hab ich da was falsch verstanden

Maurice
06.11.2003, 15:58
Hi Cannon!

Hab zwar keine Ahnung von dem Aufbau von soner Musikanlage, dafür aber von GFK.

GFK heißt ja glasfaserverstärkter Kunststoff. Du hast also vollkommen recht. Du nimmst Dir die Matten, tränkst die mit dem Epoxydharz-Härter-Gemisch, passt die der Kontur and läßt das Ganze aushärten. Achte dabei unbedingt darauf, dass Du das Harz-Härter-Gemisch exakt nach Vorgabe anrührst und gut durchmischst. Da gibt es verschiedene Sorten mit verschiedenen Mischungsverhätnissen. Wenn Du falsch mischst, wird das Zeug nicht hart und Du kannst alles in die Tonne haun.

Dann sollte es nach dem Aushärten, je nach Harz ca. 24 Stunden kein Problem mit den weiteren Arbeiten geben. Stellen, die Dir noch nicht gefallen kannst Du dann mit normalem Auto-Spachtel beimachen und abschleifen. Paß auf, dass Du Dein Auto nicht einsaust. Das Zeug kriegst Du nicht mehr weg.

Gruß, Maurice

Cannon
06.11.2003, 16:04
TAg
Mache das ganze jetzt mit polyester harz
iss billiger und genau gut...