PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau - andere Tachoscheiben ?



holgi
06.09.2003, 18:52
Geschrieben von mackT98 am 04.03.2003 22:59:
------------------------------------------------------
Hallo!

Ich habe mir einen weißen Tacho ersteigert, und wollte nun die weiße Tachoscheibe + Streuscheibe umbauen und hat soweit alles geklappt, bis ich meine schwarze und die weiße Tachoscheibe übereinandergehalten habe, sind beides 230km/h Scheiben. Dabei ist mir aufgefallen, das beim weißen Tacho die Zahlen nach oben hin dichter zusammen sind, d.h. wenn bei meinem schwarzen Tacho die Nadel auf 220km/h steht würde ich auf dem weißen schon 230km/h fahren und die 0 beim schwarzen würde unterhalb der 0 des weißen liegen. Da ich nun meinen Kilometerstand behalten wollte, bin ich eigentlich auf den Umbau gekommen. Da mir mein Opel-Händler gesagt hat, das es nicht möglich ist, den Kilometerstand an einem gebrauchten Tacho zu ändern, zumindest von Opel nicht.
Andere Frage, ist es von Seiten Opel's möglich, meine Tacho auf die Scheiben des weißen Tachos anzupassen, sodas der Drehzahlmesser und Tacho wieder richtig anzeigt?
Ich hoffe, ich habe nun nichts vergessen.

MfG
Mack



Geschrieben von Gummi am 04.03.2003 23:04:
------------------------------------------------------
Hau mich einer um aber sowas gabs schomal in nem thread.. ich glaub den kann man wieder neu eichen ... Mittels Computer von denen



Geschrieben von Mycraft am 04.03.2003 23:05:
------------------------------------------------------
Hab das selbe Problem und kann dir nur sagen dasss du entweder deine Schwarze Scheibe behälst oder gut Schätzen lernst, denn habe das Tacho beim Freundlichen mehrfach umprogrammiert und hat nix gebracht....

Kannst aber trotzdem Probieren vielleicht geht es bei dir doch...



Geschrieben von mackT98 am 04.03.2003 23:16:
------------------------------------------------------
Ich hatte hier im Board schonmal bischen rumgeguckt und auch was gefunden, aber so richtig zufriedenstellende Antworten habe ich dort nicht gefunden, speziell mit neu eichen.
Schätzen konnte ich noch nie so gut. bei 100 km/h braucht man das nicht, da es bei beiden an der gleichen stelle sitzt. und diesen schönen weißen Tacho verstauben lassen, wäre ja zu schade. An dieser Durchleuchtung möchte ich mich ja gerne erfreuen.



Geschrieben von Gummi am 04.03.2003 23:20:
------------------------------------------------------
Hm.. sind dann aber nur wenige KmH differenz... kann man glaube ich verschmerzen ... Merk dir einfach mit welchem Tacho du jetzt genau 50 fährst und halte dich an einer Markierung fest.. :/ Solang es nicht gleich 10
kMH sind isses ok



Geschrieben von mackT98 am 04.03.2003 23:24:
------------------------------------------------------
Das Problem ist, wenn ich die Tachonadel auf die Nullstellung meines schwarzen einstelle, dann würde es auf dem weißen Ziffernblatt unter der Nullmakierung liegen. Wenn ich jetzt meine Nadel anpasse, dann stimmt selbst die 100km/h nicht mehr und alles verschiebt sich weiter nach rechts. Komplieziert! http://images.rapidforum.com/images/i16.gif



Geschrieben von FlashMaster am 04.03.2003 23:29:
------------------------------------------------------
Prüf doch einfach mal die Abweichung!

Einfach mal konstant 100 km/h auf der Autobahn fahren nd dann die beiden knöpfe am MID/TID gleichzeitig gedrpck halten. Da siesht du dann die original geschwindigkeit. Hab ich auch damals als Tip bekommen und meiner geht bis auf 1-2 km/h genau!

Probiers einfach mal aus.

Flashmaster



Geschrieben von Gummi am 04.03.2003 23:30:
------------------------------------------------------
Öh.. mal mathematisch gesehn (war zwar nie gut drinn abba egal):

Ist denn der Radius der Scheiben gleich? (gleichgroß)

Hab selbst noch nie nen Ziffernblatt in der Hand gehabt :/


Warte bis Morgen.. es wird sich bestimmt die passende Lösung finden...

Wir helfen wo wir nur können.. http://images.rapidforum.com/images/i25.gif



Geschrieben von Gummi am 04.03.2003 23:31:
------------------------------------------------------
JO.. oda probiers mit dem BC http://images.rapidforum.com/images/i25.gif Notfalls lass die Geschwindigkeit in 50er Schritten kurz beim Opelfritzen messen...



Geschrieben von Mille am 05.03.2003 13:33:
------------------------------------------------------
@ Flashmaster

die beide Knöpfe am MID gedrückthalten um die genaue geschwindigkeit zu sehen, davon habe ich noch nie gehört, is mir neu. und des funktioniert bei astra g http://images.rapidforum.com/images/i16.gif ??????



Geschrieben von tfeger am 05.03.2003 15:33:
------------------------------------------------------
Ja tut es aber bitte nicht bei 170! Und trotzdem Augen auf die Starße sonst kannst du zwar nachher sagen wie schnell du warst aber das hilft dann nicht http://images.rapidforum.com/images/i15.gif !



Geschrieben von mackT98 am 05.03.2003 17:38:
------------------------------------------------------
Mein scharzer Tacho geht ja so schon etwas vor. Nun nochmal zum weißen. Wenn ich die Ziffernblätter vom weißen in den schwarzen baue, wäre die Abweichen vom TID noch enormer. dann würde ich bei 120 auf mit den weißen Ziffernblätter nur 100 auf den schwarzen und beim TID wäre dann noch ne größere Abweichung.
Wäre Opel in der Lage, die Werte in meinem schwarzen Tacho anzupassen, sodas die Geschwindigkeit auf den weißen Ziffernblätter richtig angezeigt wird. Das beste wäre ja, wenn ich den Kilometerstand vom weißen (ca. 58500km) an meinem Kilometerstand anpassen kann (ca. 64000km)!? http://images.rapidforum.com/images/i19.gif



Geschrieben von A73Raser am 05.03.2003 19:28:
------------------------------------------------------
Hi,

es gibt doch so "Tachojustierer" die spielen jeden KM Stand drauf den du willst, kostet beim Astra G so ca. 100 euro.



Geschrieben von Mycraft am 05.03.2003 22:20:
------------------------------------------------------
Also ich habe es mit Kumpel und Tech 2 in der Hand nicht hinbekommen mit dem Tacho habe alle möglichen codes ausprobiert...





Geschrieben von mackT98 am 05.03.2003 22:30:
------------------------------------------------------
Was kann der Freundliche überhaupt mit dem Tech2 am Tacho ändern, bist auf den Kilometerstand.



Geschrieben von tom-the-bomb am 05.03.2003 22:33:
------------------------------------------------------
er kann die für die motorisierung passenden codes einstellen und wenn
gewünscht statt des tageskilometerzählers eine uhr einblenden.



Geschrieben von mackT98 am 06.03.2003 21:31:
------------------------------------------------------
Ich habe heute nun einfach den Tacho eingebaut. Ich habe keine Lust mir noch weiter den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich den Kilometerstand nun an meinem originalen anpasse. Liegen ja auch nur 5000km unterschied zwischen den beiden. Das der weiße Tacho ja auch aus einem 1.6 16V kam müßte man an dem Tacho ja nun auch nichts anpassen.

Aber nochmal ne andere Frage. Wie würde die Durchleuchtung von dem weißen Tacho aussehen, wenn ich dort weiße LED's reinsetze? Würde die Fläche dann in richtigem weiß erstrahlen, oder hätte es dann auch diesen gelblichen Ton?



Geschrieben von Mycraft am 06.03.2003 21:46:
------------------------------------------------------
keine Angst das wird weiß sein...



Geschrieben von mackT98 am 07.03.2003 20:51:
------------------------------------------------------
Was für weiße LED's benutze ich denn beim weißen Tacho ambesten?
Bei Reichelt hab ich welche gefunden mit 300mcd und 50° Abstrahlwinkel, oder 2000mcd und nur 20°, dann noch die Frage ob 3mm, bzw 5mm Durchmesser? Bekommt man die Ausleuchtung einigermaßen gut hin?



Geschrieben von bluedevil am 07.03.2003 21:37:
------------------------------------------------------
Also ein möglichst großer Abstrahlwinkel ist schon nicht verkert sonst hast du Schatten auf der Scheibe. 5mm LED´s habe ich in meinen Tacho eingebaut. Hat gepasst. Ich weiß leider nicht wie das mit der Ausleuchtung ist weil ich schwarze Tachoscheiben drin habe. Aber mit 10 Stück könnte das was werden. hinter : 1xKühlw.,1xTankanz.,4xDrehzahl,4xKilom.

Die sind ja von der Leuchtstärke nicht schlecht :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3010782275&category=12070

MfG bluedevilGeschrieben von Daywalker-X am 22.03.2003 16:37:
------------------------------------------------------
Hi Leute,

habe heute ein ersteigertes Tacho vom Astra G Coupé (230er Tacho) bei nem Kumpel eingebaut. Der Verkäufer hat gesagt, dass es unter 30.000 km drauf hat, das gut gepasst hätte, da mein Kumpel um die 29.000 drauf hat.

Als wir das Tacho eingebaut haben, stellten wir fest, dass der Kilometerstand knapp über 57.000 km ist. Habe den Verkäufer mal angeschrieben, aber seit einer Woche meldet er sich net mehr.

Nun meine Frage, die hier leider noch nicht 100%ig beantwortet wurde :

Kann der Opelhändler den Tacho auch nach unten anpassen oder den Wert nur nach oben korregieren ???
Falls das geht, kostet das wirklich so viel ?

Gruß, Andy

P.S. Haben das Tacho wieder ausgebaut, solange bis wir hier Klarheit haben, ob´s klappt mir der Anpassung.



Geschrieben von bluedevil am 22.03.2003 23:06:
------------------------------------------------------
Ich würde mal sagen die Opelwerkstatt würde das nur machen wenn du den Beweis erbingen könntest das der Tacho nicht aus diesen Wagen stammt. Sonst könnte man das ja für andere Zwecke missbrauchen.

Es gibt aber auch sogenannte "Tachojustierer". Die machen alles mit deinen Tacho solang die Kohle stimmt.

MfG bluedevil http://images.rapidforum.com/images/i23.gif



Geschrieben von Daywalker-X am 26.03.2003 18:50:
------------------------------------------------------
Hi Leute,

mein Kollege hat mal bei unseren Opel-Werkstätten angerufen und die haben gesagt, dass sie am Tacho nix ändern können.

Wer kommt von euch aus der Nähe von Trier (54290) bis 70 km Umkreis und hat sowas vielleicht schonmal machen lassen ?

Wir sind echt so langsam am verzweifeln, Verkäufer meldet sich net mehr und wir sitzen auf nem Tacho, was wir net einbauen können, weil die Kilometer net stimmen *heul*

Gruß, Andy

steininmeinemschuh
07.04.2004, 10:21
Schau mal bei euch in den Tunningzeitschriften ganz hinten stehen meistens viele Anbieter ansonsten hast du hier eine Telefonnummer 0162-1390732 der macht das aufjedenfall nur muß du mal gucken wie ihr euch einig werdet weil der Typ nicht bei Dir aus der Nähe ist vieleicht könnt ihr das über Versand machen.
Kostenpunkt 50,00 Euro bei VDO Tachos 100,00 Euro