PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bassreflex oder Bandpass im Coupe??



tom886
24.05.2008, 00:05
Hallo!!

Möchte mir gerne einen Sub für mein Coupe zulegen, weiß aber nicht, welche Gehäuseart am besten geeignet ist.
Der eine sagt BR, der andere BP???
Ich verlier irgendwie den überblick und in der Suche hab ich auch nichts konkretes gefunden :(

Musikrichtung ist eigentlich gemischt. Mal Techno, mal HipHop, mal Rock.
Er soll Druck machen, aber auch bei schnellen Bässen sauber spielen.

Hätte da die Radion von Audiosystem ins Visier genommen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Tom

MikeJule
24.05.2008, 08:50
ich würde bandpass nehmen, das drückt schön durch.

Donald the duck
24.05.2008, 09:56
Und warum net geschloßen. Das spielt auch schön sauber

MrWilson
24.05.2008, 10:11
Der Radion spielt nicht im geschlossenen Gehäuse. :wink:

Am sinnvollsten ist ein massgeschneiderter Bandpass, der mit dem Port direkt durch den Skisack spielt.

Gruss
MrWilson

MikeJule
24.05.2008, 10:15
Bandpass-Gehäuse

Eine Gehäuseart, bei der die Chassis in einem Gehäuse sitzt und sowohl nach vorne als auch nach hinten in eine separate Kammer spielt. Mindestens eine dieser Kammern ist ventiliert.

Vorteile:

* Steiler Schallpegelabfall bei früheren Frequenzen duch die ventillierte Bandpaßkammer
* tiefe Abstimmung durch angekoppeltes, ventiliertes Volumen möglich
* bei schmalbandiger Abstimmung guter Wirkungsgrad.

Nachteile:

* Ausschwingverhalten schlechter als bei Baßreflex
* aufwendiges Gehäuse
* exakte Abstimmung notwendig.

Klangcharakter:

* Meist nicht so knackig
* eher satt und voluminös.

Bassreflex-Gehäuse

Eine Bassreflexbox ist ein sogenannter Helmholtzresonator. Ein solcher akustischer Resonator besteht faktisch aus einem Volumen mit einer Öffnung. Die im Gehäuse eingeschlossene Luft hat eine vom Volumen abhängige Federsteifigkeit, die in der Öffnung oder im (Bassreflex-)Rohr befindliche Luft hat ebenfalls eine Masse. Durch Abstimmen der Federsteifigkeit des eingeschlossenen Volumens und der angehängten bewegten Masse (Luftvolumen im Bassreflexrohr) lässt sich eine bestimmte Resonanzfrequenz definieren. Diese Resonanz wird durch einen Lautsprecher angeregt, der in das Gehäuse eingebaut wird. Durch geschickte Wahl der Resonanzfrequenz erreicht man eine Verstärkung der Tieftonwiedergabe bei gleichzeitiger Reduzierung der Membranauslenkung.

Vorteile:

* Gutes Ausschwingverhalten (nur bei Buttonworth- und QuasiButterworth-Abstimmung),
* guter Wirkungsgrad,
* höhere Schallpegel möglich,
* weniger Membranhub,
* dadurch geringere Verzerrung.

Nachteile:

* Anfällig für subsonische Frequenzen (Gefahr für mechanische Übelastung),
* steiler Abfall zu tiefern Frequenzen,
* exakte Abstimmung des Gehäuses bzw. Rohre notwendig.

Klangcharakter:

* Bei optimaler Abstimmung meist knackig und präzise,
* bei sehr tiefen Abstimmungen (Chebysheff-Charakteristik) Frequenzverlauf zunehmend wellig durch schlechteres Ausschwingverhalten, abnehmende Präzision.
* Die Chassisgüte QTS sollte zwischen 0,3 und 0,45 liegen.
* Bei höheren Werten zunehmende Baßüberhöhung und abnehmende Präzision,
* bei niedrigeren Werten (bei z.B. zu kräftigen Magneten) abnehmender Tiefbaß.

tom886
24.05.2008, 10:36
und was meint ihr wie´s speziell beim coupe aussieht, da der einen geschlossenen kofferraum hat?

beim massgeschneiderten glaub ich sind mir die kosten zu hoch.
möcht nich mehr wie 550 um den dreh für Kiste+AMP ausgeben

was haltet ihr davon?
http://www.just-sound.de/art-285,30cm-12-Zoll-Subwoofer-Audio-System-Audio-System-Radion-12BP-Bandpassgehaeuse

oder:
http://www.just-sound.de/art-274,30cm-12-Zoll-Subwoofer-Audio-System-Audio-System-Radion-12-BR-Plus-

befeuert von:
http://www.just-sound.de/art-1,2-Kanal-Audio-System-Audio-System-F2-300-


mfg
tom

MrWilson
24.05.2008, 21:54
Was ist denn an nem massgeschneiderten so teuer???

Holst dir deinen Woofer und die Endstufe beim richtigen Fachhändler und der sagt dir dann die passenden Volumen inkl. Bassreflexport.

Und nach den Angaben baust du dir dein Gehäuse selber, so das es perfekt in deinen Kofferraum passt und durch den Skisack spielt.

Gruss
MrWilson