PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufdrehzahl schwankt teilweise von 750 auf 1000 U/min



satanic
23.05.2008, 22:57
Hi,

ich hatte vor einer Woche mein Auto in der Werkstatt um unter anderem den Krümmer/Dichtung auszutauschen, da dieser geklackert hat.

Nun hab ich ab und zu das Problem, dass mein Astra (szr) im Stand ab und zu rhytmisch zwischen 750 und 1000 U/min schwankt. Sprich geht kurz hoch und wieder runter, am Motor hört mans auch und ich hab das Gefühl, dass mein CD Radio auch davon beeinflusst wird.

Was wäre denn beim Krümmerausbau in der Nähe, was kaputt gehn hätte können? Der Lehrlaufregler oder wie das heißt, aber müsste dann nicht die drehzahl extremer schwanken?

Danke schonmal, die Suche konnte mir nich genau weiterhelfen, hat nur paar Möglichkeiten aufgezeigt, aber vielleicht hatte einer schonmal einen solchen Fehler.

McFire
24.05.2008, 09:27
Könnte auch sein das ein unterdruckschlauch vergessen worden ist oder das einer undicht ist schau mal im bereich der drosselklappe ob alles ok ist.

Mehran
28.05.2008, 21:25
das gleich problem hab ich auch aber schon ewig ,neue leerlaufregler ,neue lambda sonde haben nichts gebracht ,wenn du es weißt wie man das problem beheben kann lass mich es auch wissen
und ja ich glaube nicht dass der unterdruck schlauch was damit zutun hat
gruß

McFire
28.05.2008, 21:29
gauben ist gut wissen ist besser -> nachsehen / kontrollieren...

troy
04.06.2008, 19:20
ich habe das gleich problem, bei mir schwankt der motor im stand/leerlauf zwischen 500 und 1000 touren und ist immer kurz vorm ausgehen und ist mir auch schon öfter an der ampel ausgegangen, war bei mir auf arbeit (benz) mal kurz bei den jungs und die haben mal nach den schläuchen und der drosselklappe geschaut ob da eventuell etwas dicht ist, das war alles ok,....
außerdem läuft bei dem modul unter der drosselklappe relativ viel öl raus....
am freitag schaffe ich es mal in die werkstatt wo ich ihn gekauft habe, habe da noch gebrauchtwagengarantie, aber habe halt fw geändert und noch paar kleineigkeiten, hoffe die erlciht da nicht....
was könnte es noch sein, außer drosselklappe und dichte schläuche !?
was würde das alles kosten !?
erlicht die gebrauchtwagengarantie bei veränderung am fzg !?
sollte ich das auto lieber stehen lassen!?
grüße

AstraG_1988
04.06.2008, 19:39
Hallo.

Das Problem habe ich auch.
Habe gestern jemanden getroffen, der das gleiche Problem an dem Astra seiner Freundin hatte. Er meinte er hätte es mit nem neuen Luftfilter beheben können. Er hat bei eBay einen K&N Sportluftfilter gekauft und seitdem läuft der Astra angeblich einwandfrei.

Kann es sein, dass er durch den originalen Luftfilter zu wenig Luft kriegt und deswegen die Drehzahl oft so niedrig ist?

Gruß,
Michi.

McFire
04.06.2008, 19:42
wenn dem im leerlauf so wäre... dann würde er bei volllast garnicht mehr sauber laufen und ruckeln, mucken, ausgehen.... benzin ausm auspuff pullern ;)

nee der luftdurchsatz ist ich denke mal in ordnung ;)

troy
04.06.2008, 19:43
AstraG_1988,
kenne mich da wirklich nicht so aus...aber halte das für glück, bzw unwarscheinlich.....:)
grüße

satanic
04.06.2008, 22:29
Hi, Problem ist immer noch vorhanden, undichte Schläuche konnte ich so von oben nicht entdecken.

Im Stand sieht mans schön, dass in der Nacht das Licht hell und dunkler wird, dreh ich kurz die drehzahl mal hoch, ist es meißt weg. Auch hab ich das Gefühl das der im 2.Gang bis 3000U/min irgendwie teilweise wie zugeschnürt ist und auch ungleichmäßig beschleunigt, wenn ich nicht gerade Vollast trete, sondern gemütlich bescheunigen will. Ist echt nervig.

AstraG_1988
05.06.2008, 08:50
Genau mein Problem.

wodrow
05.06.2008, 16:08
Hab auch solch ein Problem, aber dazu kommt auch, dass der Motor manchmal beim Starten einfach bis 4000 Umdrehungen hochtourt und sich dann erst wieder beruhigt!

troy
05.06.2008, 16:39
weiß den keiner eine lösung ????????????????????????ß
:(

EuerVater
05.06.2008, 20:11
Ich würde ganz stark auf ein Zündungsproblem tippen.

Es könnte was mit der Lima zutun haben. Meines erachtens nach auch mit dem Zündabständen, Zündzeitpunkt, etc. Einfach mal die Zündung durchchecken lassen. (Ist das, was ich tun würde)

oskar
05.06.2008, 20:26
Es kann auch sein das die bei der Montage des Krümmers was falsch gemacht haben und er jetzt vor der Lambda-Sonde Frischluft zieht, dies führt dann dazu das die Lambda-Sonde falsche werte ermittelt und dann kommt es zu Schwankungen im Leerlauf!

opelaner
05.06.2008, 20:51
als erste Massnahme, mach doch einfach mal den Leerlaufregler samt Drosselklappe sauber.
Mess auch mal Spannung an der Batterie, einmal ohne laufenden Motor und einmal mit und schalt mal paar Verbraucher zu (Heckscheibe, Licht, Lüftung)

Sollte hier nix auffälliges sein, sieht man schonmal weiter.

Wenn die Lambda falsche Werte liefert, müsste es eigentlich nen Fehler geben.

Dass das ganze kurz nach Montage des Krümmers passiert ist, kann auch Zufall sein.

oskar
05.06.2008, 20:53
Wenn die Lambda falsche Werte liefert, müsste es eigentlich nen Fehler geben.


Würde ich aber nicht unbedingt sagen.

opelaner
05.06.2008, 22:09
ob ein Fehler kommt, hängt davon ab, ob es noch im Toleranzbereich ist, also ob es noch nachgeregelt werden kann. Ist dies nicht (mehr) der Fall, kommt die MKL und ein Fehler.

Was auch noch sein kann, dass die Lambda-Sonde tatsächlich beim Krümmertausch beschädigt wurde oder zumindest ein Kabelbruch vorliegt.

Mehran
14.06.2008, 00:08
ich hab sogar bei laufende motor lambda stecker rausgezogen und siehe da, kein fehler oder irgend ein leuchte, nix!!!!!!!!
könnte ihr ihn auch rauziehen und schauen ob da ne fehler kommt, bei mir kam nix :nixweiss:

troy
22.06.2008, 12:07
so als ich war mal beim FOH und habe das problem geschildert..
es wurde alles gecheckt, diagnose,reinigen,prüfen usw.
sie haben nicht gefunden aber eine neue software aufgespielt!
seit dem läuft er im stand wieder absolut ruhig und drehzahl ist wieder im normalen bereich und schwankt gar nicht!
denke mal das es an der software für das motorsteuergerät lag....
gekostet hat mich das ganze nichts !
ich hoffe es konnte ein wenig helfen...
grüße-

maxwell
13.08.2008, 19:46
so als ich war mal beim FOH und habe das problem geschildert..
es wurde alles gecheckt, diagnose,reinigen,prüfen usw.
sie haben nicht gefunden aber eine neue software aufgespielt!
seit dem läuft er im stand wieder absolut ruhig und drehzahl ist wieder im normalen bereich und schwankt gar nicht!
denke mal das es an der software für das motorsteuergerät lag....
gekostet hat mich das ganze nichts !
ich hoffe es konnte ein wenig helfen...
grüße-

Ich hab das Problem auch, weswegen ich den Thread mal hochhole...Wegen der Softwareversion: Müsste dann das Problem mit der alten Version nicht schon seit Anfang vorgelegen haben? So ein Programmcode leidet ja nicht an Alterung, so dass das Problem erst nach Jahren auftritt.

Pigu
14.08.2008, 07:20
ich hab das auch.. zum glück bin ich nicht alleine :P

bei mir zwischen 1000 und 1100.hört man aber nicht. im zweiten gang ruckelt er manchmal.. läuft sonst aber sauber

TerryBenedict
26.09.2008, 18:14
hi,
ich greif das hier mal wieder auf.
Also mein Astra hat fast dieselben Probleme:
Im Stand geht die Drehzahl unter 1000 und dann wieder hoch.
Bei der Fahrt zuckt und ruckt der Wagen aber auch heftig. Man gibt Gas aber er kommt nicht richtig und auf einmal schnurrt er wieder ganz normal.
Im 4 und 5 Gang merkt man davon nur sehr wenig.
Meint ihr das wird auch an der Software liegen oder kanns auch mit der Luftzufuhr zusammenhängen? ( Luftmassenmesser o.ä.? )


Hoffe mir kann einer helfen...

MFG
terrybenedict

flokki1
26.09.2008, 22:40
Also ich hatte das auch, dass er nach nem Kaltstart im Leerlauf so zw. 700 und 1500 Umdrehungen sprang, hab das dann mal dem FOH gesagt, die haben die Ventile gereinigt und nun weis ich nicht... direkt danach hatt ich es nochmal aber mittlerweile ist es eigentlich weg... *klopfaufholz*

Pigu
05.10.2008, 23:07
moin,

habe jetzt so einen monat nach der neuen lima das er wenn er kalt ist manchmal so auf 2500umdrehungen geht wenn ich morgens die kupplung trete.. ist dann aber so nach 8sek wieder auf normal.. oO

Astrajupp
12.10.2008, 07:49
Hatte das gleiche Problem , Drosselklappe war verschmutzt gewesen
Hatt mein FOH gesäubert .

satanic
10.11.2008, 15:57
Um das Thema für mich abuschließen, manchmal hilft es scheinbar einfach Probleme auszusitzen, ist seit nem Monat nicht mehr aufgetreten, soll mal einer verstehen,

black_pearl 2.2
10.11.2008, 16:29
hhmm komisch..naja hoffe er läuft weiter so... :D