PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftermotor defekt? - nein Klima !!!!!!



Rolf-W
23.05.2008, 20:57
Mein Lüftermotor spinnt beim G-Astra, ich habe ein heulen, welches Drehzahlabhängig ist. Nachdem ich die Klima ausschalte ist Ruhe. Hört sich nach einem Lagerschaden an oder das eine Kohle weggeschliffen ist und auf der Feder schleift.
Wie komme ich an den Lüfter ran? Ich würde gern mal schauen ob man da selber was machen kann. Bei ATU kostet der Motor rund 150€.

Gruß Rolf

eraser216
24.05.2008, 00:16
Ich weiß nich genau, aber meines Wissens ist die Lüftergeschwindigkeit nich drehzahlabhängig, solltest vielleicht ma schaun lassen ob deine Klima noch ausreichend befüllt is. Dieses drehzahlabhängige Geräusch hatte ich auch und es verschwand mit ner neuen Befüllung.

Echo
24.05.2008, 19:09
Wäre auch meine erste Frage gewesen, ob es wirklich vom Lüfter selber kommt...

Rolf-W
24.05.2008, 20:09
So ich habe heute mal die Klima ausgeschaltet, war so meine letzte Idee und das Heulen war weg, also nicht der Lüftermotor. (Fehldiagnose von mir, darum auch den Titel geändert).
Nun lese ich ihr tippt auf fehlendes Kühlmittel. Wenn es nur daran liegt wär es ja mal eine gute Nachricht. Das Auto ist erst 4 Jahre alt aber so viele Probleme hatte in nicht mit den 3 Opel vorher und die habe ich alle gefahren bis der TÜV uns geschieden hat.
Ich fahre am Montag gleich bei ATU vorbei, mal schauen.

Gruß Rolf

McFire
24.05.2008, 22:36
rolf lass am besten gleich mit kontrastmittel befüllen so das du leckagen besser ausmachen kannst. häufigste ursache für klimaausfall oder kältemittelverlust ist ein steinschlag im klimakühler / kondensator.

Echo
25.05.2008, 10:31
... da hab`ich aber mal wieder richtig gelegen, dass es nicht der Lüftermotor ist.
Ach ja, ATU füllt automatisch Kontrastmittel mit ein.
Wann war Deine letzte Klimawartung?

Rolf-W
25.05.2008, 17:29
Das Auto geht regelmäßig zur Inspektion, ich denke das sollt doch automatisch mitgemacht werden.

Aber wieder mal ein Irrtum, steht jedenfalls nicht auf den Rechnungen.

Gruß Rolf

Rolf-W
26.05.2008, 15:04
Kühlmittel ist aufgefüllt, war nur noch 1/3 drin. Das Geräusch ist weg, mal hoffen das nichts undicht ist und keine größere Reparatur ansteht.

Danke für den Tipp, das Forum hat mal wieder gut geholfen.

Gruß Rolf