PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Geräusche (Tock Tock Tock)



chrisi01
23.05.2008, 17:52
hi

mein Astra macht irgendwie seit neuesten komische Geräusche. Es hört sich einfach nach "Tock" an. Das erste mal ist es mir aufgefallen als an einer Ampel losgefahren bin und zwar kam da das Geräusch immer wenn ich grad so im 1. Gang die Kupplung losgelassen hab. Hab da auf ne feste Bremse oder so getippt. Als ich dann nen Berg hinunter fuhr nicht gebremst hab aber auch kein gas gab (Motorbremse halt) war das Geräusch auch dauernd da so ca. 5x Tock (so alle 1/2 sek ein Tock) dann kurz Pause dann wieder ca. 5x Tock so ging es den ganzen Berg hinab. Als ich dann Testweise die Kupplung durchgedrehten hab war das Tock sofort weg als ich wieder weg bin von der Kupplung wars sofort wieder da. Tippe jetzt eher auf die Kupplung obwohl eigentlich alle Gänge perfekt reingehen und man beim Schalten nichts merkt. Hab nun 157T KM runter und noch die erste Kupplung fahr aber sehr Kupplungsschohnend (also nicht den Fuß auf der AB auf der Kupplung ablegen oder so Scherze). Den Ort wo das Geräusch her kommt ist ganz schwer zu sagen würde fast auf Hinterachse oder unter dem Auto tippen kann mich da aber auch täuschen.
Ich weiss das eine Ferndiagnose schwer ist aber vllt. ist das Problem ja irgendwie bekannt. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Weiss auch nicht wie sich ein Kupplungsschaden bemerkbar macht dachte eher das da die Gänge einfach nicht mehr richtig reingehen oder so.

Vielen dank schon mal. Wenn ihr noch irgendwas braucht sagt es. Auto Daten stehen ja nebenan.

mfg

chris

chrisi01
23.05.2008, 19:48
hi

Problem erkannt. Nach dem Sommerreifen aufziehen hab ich dummerweise nie mehr die Schrauben nachgezogen bin das grade durchgegangen und am rechten Hinterreifen liesen sich noch 2 Schrauben mit den DMS ein Stück nachziehen danach war das Tocken anscheinend weg.

mfg

chris

Echo
24.05.2008, 19:13
Hätte jetzt auf alles getippt, aber auf nicht festgezogene Reifen nicht ;-)

chrisi01
26.05.2008, 15:51
Hi

tjo ich auch nie mein Vater hat mich auf die idee gebracht :D Tocken ist auf jeden fall jetzt komplett verschwunden

mfg

chris

Echo
26.05.2008, 15:54
Dann wünsche ich weiterhin allzeit gute Fahrt :-)

chrisi01
26.05.2008, 16:20
guck nur einen beitrag weiter unten ;)

aber danke

mfg

chris