PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Spureinstellen und Maßnahmen nach Fahrwerkseinbau



Testbeutel
21.05.2008, 14:20
Hallo,

ich laß mir demnächst endlich bei einem FOH mein Gewindefahrwerk einbauen. Für den Einbau nimmt er 148,20 € plus Märchensteuer.

Das kommt mir für FOH sehr günstig vor.... Kann es sein, dass da noch Extras dazu kommen? Ich hab davon leider mal so gar keine Ahnung....

Und muss Spur einstellen eigentlich sofort gemacht werden? Dafür will er nämlich 69,00 plus Märchensteuer haben!?!?!?

Osirus
21.05.2008, 14:21
Und muss Spur einstellen eigentlich sofort gemacht werden?


Bietet sich an.
Einbau günstig, Einstellen etwas teurer, dafür aber alles aus einer Hand... ich würde es da machen lassen.

snaker
21.05.2008, 16:09
Einbau find ich auch preislich okay, war vor 8 Wochen auch zum Fahrwerkvermessen, FOH wollte knapp 100€ inkl. Märchensteuer am Telefon, hab's letztendlich bei point-s machen lassen für 50€ inkl. Märchensteuer, der nette Herr war super kompetent, ich war die ganze Zeit dabei und er hat mir von sich aus alles erklärt, was er genau macht. Musste halt mal herumtelefonieren, ob du ne Möglichkeit hast, es billiger machen zu lassen, im Zweifel halt beim FOH.
Zeitlich gesehen bin ich auch 2 Tage nach dem Einbau (30km) zum Vermessen gefahren, sollte halt relativ zeitnah erfolgen, weil die Stoßdämpfer eben PI * Daumen da drinnen sitzen und somit dein Fahrverhalten+Reifenverschleiß negativ beeinflussen

Testbeutel
22.05.2008, 09:05
das wollte ich wissen :-)

das heißt ich kann den einbau beim foh machen lassen und dann hier zu ner freien werkstatt um die ecke fahren und die spur einstellen lassen!?

dann werd ich mir demnächst mal nen termin geben lassen.

silver-coupe
22.05.2008, 09:36
Ich würd auch 1-2 Wochen erst mal fahren mit dem Fahrwerk bevor die Spur einstellen lässt damit sich alles "setzt".

Wurde mir zumindest damals gesagt dass ich das machen soll.

Wobei bei mir waren es nur Federn kein komplettes fahrwerk

snaker
22.05.2008, 10:41
Ich würd auch 1-2 Wochen erst mal fahren mit dem Fahrwerk bevor die Spur einstellen lässt damit sich alles "setzt".

Wurde mir zumindest damals gesagt dass ich das machen soll.

Wobei bei mir waren es nur Federn kein komplettes fahrwerk

Ob Federn oder Fahrwerk macht kein Unterschied, weil schließlich bei beidem die Stoßdämpfer getauscht oder zumindest aus- und wieder eingebaut werden => die vorher eingestellte Position triffste nicht mehr 100%

Roughhawk
22.05.2008, 10:48
Hi
ich würde schon direkt nach dem Einbau messen und einstellen und dann so nach 1000 Kilometern mal nachmessen! Weil wenn es richtig vergurkt ist, sind die Reifen recht schnell hin!

Astrabärchen
22.05.2008, 11:35
Achsvermessung muss sowieso gemacht werden - sonst kriegste das Fahrwerk nicht eingetragen.

Osirus
22.05.2008, 17:23
das heißt ich kann den einbau beim foh machen lassen und dann hier zu ner freien werkstatt um die ecke fahren und die spur einstellen lassen!?


Kannste schon, bloss wenn die die Spur nicht eingestellt bekommen, weil der FOH beim Einbau was vergurkt hat, haste Rennerrei und co...
Mir wäre der Preisunterschied beim einstellen für den geringeren Stress egal.
Handel doch beim FOH nen runden Preis aus?

Wittener-jung
22.05.2008, 19:00
@Astrabärchen: meinen TÜVer hat das nich interessiert obs vermessen is...

hab fürs vermessen 60€ bei Afra bezahlt...

ade
22.05.2008, 19:03
Hab mich da bei mir in der Nähe schlau gemacht...

ATU: 59€
FOH 45€

ist halt bei jedem FOH anders....

Testbeutel
23.05.2008, 08:36
vielleicht ist das mit dem handeln auch gar keine so schlecht idee ;-)

@ ade : werd ihm mal deinen FOH preis unter die nase halten, mal gucken was er sagt....

und wenn er runter geht, darf er auch gleich tüv machen *lol*

jakob8509
23.05.2008, 16:21
also ich hab mein gestern auch tiefer gesetzt habs selbst gemacht
spur vermessen kostet 40 euro... sogar mit rechnung!
hab mal hier in essen rumtelefoniert die wollten alle so zwischen 40 und 50.
da würd ich mir das nochmal überlegen ob ich 84euro inkl märchensteuer beim FOH zahle denn alles aus einer hand bringt dir nix außer ein paar km und min...