PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtdurchführung in C-Säule verschließen



Jason S.
20.05.2008, 18:46
Da ich nun keine Rücksitzbank mehr habe brauch ich auch die Löcher in der C-säule für den Gurt nicht mehr. Kann mir jemand sagen wie ich die am besten verschließe? Ich würde es jetzt spontan mit GFK machen, denn man hat mir gesagt, dass sich der helle Kunststoff schlecht schweißen lässt.

Zur Not würd ich einen Negativabdruck der Verkleidung mit Bauschaum machen und dann eine komplett Neue aus GFK machen als letzten Ausweg.

Also hat die schon mal jemand verschlossen?

spiky
20.05.2008, 18:56
FN-QP-10 hat doch bei sich die B-Säulen geschweißt, die müssten doch aus dem gleichen Material sein wie die C-Säulen. Vielleicht kannst ihn ja mal für genauere Infos fragen ;)

Donald the duck
21.05.2008, 00:43
ich hab en Blech genau passend gebogen, verklebt, verspachtelt, geschliffen und dann mit Leder bezogen

TheAstraDriver
21.05.2008, 10:59
wennde das Teil lackieren willst würd ich schweissen.... geht nich ganz so einfach wie z.b. ne Frontschürze, aber dennoch recht gut.... zum glätten nimmst dass nen 2K-Material von 3M, lässt sich besser verarbeiten als Spachtelmasse und hält auch besser....

falls du die Säulen "nur" beziehen willst, sind perfekte glatte Übergänge ja nicht soooooo wichtig, in dem fall reichts wennde die zu schliessenden Bereiche "durchlöcherst" und mit na Mischung aus GFK-Spachtel und Füllspachtel verschliesst und glattschleifst....
hab meine B-Säulen auf die selbe Weise bearbeitet

Jason S.
21.05.2008, 16:59
Ich will sie schon lackieren lassen. Zum verschweißen brächt ich dann doch aber noch denn gleichen Kunststoff wie die Säulen sind, oder?

spiky
21.05.2008, 17:06
Ich will sie schon lackieren lassen. Zum verschweißen brächt ich dann doch aber noch denn gleichen Kunststoff wie die Säulen sind, oder?
Ist zu empfehlen, aber je nach Kunststoff nicht zwingend. Weiß jetzt leider nicht aus was die Säulen sind :roll: Wenn du so ein 2K-Kleber nimmst (nennt sich auch Kunststoffreparaturkleber -> gibts auch von CKC, Berner) dann spielt des keine Rolle, wichtig ist von hinten ein Gewebeklebeband und die Stelle wo verschlossen werden soll mit dem passenden Haftgrund grundieren

Jason S.
21.05.2008, 17:25
Naja wie schon erwähnt, man hat mir gesagt, dass sich der Kunststoff sehr schlecht schweißen läßt.Warum spielt das denn mit dem 2K-Kleber keine Rolle mehr? Nehm ich den dann als Füllmaterial oder wie? Wozu da Klebeband?

astrarocks
21.05.2008, 17:30
würd gfk nehmen

Jason S.
27.08.2008, 17:34
um das hier abzuschleißen, ich habs mit GFK-Spachtel und Füllspachtel verschlossen. Meiner Meinung nach sind die Übergänge tadellos geworden, sollte also fürs Lackieren reichen.

TheAstraDriver
29.08.2008, 21:37
allein beim Spachteln würd ichs nicht belassen, da bekommst garantiert "Vertiefungen" oder Risse im Lack wenns ma knallig heiss wird im Auto.... das kannste aber recht leicht verhindern, indem de noch ne Schicht GFK über die bearbeitet Stelle ziehst, da reicht schon ne einzelne 80g/m²-Schicht oder so, nur damit die Übergänge zwischen Spachtel und Plaste abgedeckt sind und sich da keine Risse oder sonstwas bilden kann...

hatte das selbe Problem damals bei meiner MK und auch bei den Türgriffen, die waren anfangs auch nur Gespachtelt, hat genau bis zum Sommer gehalten.... habs dann mit GFK überzogen und seitdem keinerlei Probleme mehr

Jason S.
31.08.2008, 13:09
Wenn du das sagst, werd ich ne Schicht GFK drüber machen, ist ja kein Problem

JOKER-on-ASTRA
31.08.2008, 13:13
Kannst ja auch ein Seidengewebe nehmen und das mit Harz tränken. Trägt vielleicht noch weniger auf. Wird ja auch als Abschluß genutzt damit nichts reißt.

FN-QP-10
31.08.2008, 18:03
ich hab ein ABS stück eingeschweist und mit Glasfaserspachtel die übergänge gemacht,
dann glatt geschliffen und bezogen

Andy

TheAstraDriver
31.08.2008, 20:15
Kannst ja auch ein Seidengewebe nehmen und das mit Harz tränken. Trägt vielleicht noch weniger auf. Wird ja auch als Abschluß genutzt damit nichts reißt.

das geht auch und ist zum verschleifen weniger aufwand, hab ich bei den Türgriffen innen auch benutzt