PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio vergisst Einstellungen...der 100ste



G-Wine
20.05.2008, 18:20
moin...
also verweg muss ich mal was loswerden:

ihr habt wirklich ein super forum und sehr kompetente user, aber was mich wirklich aufregt ist, dass das forum so dermaßen zugemüllt ist mit threads die von der selben sache handeln und in jedem thread eine andere lösung angegeben wird.
ich bin nämlich einer von den wenigen die immer(!) die suche benutzen, weil ich es hasse einen thread zu öffnen. das problem bei euch ist nur, dass man nie eine antwort findet und jeder sagt in den verschiedenen threads was anderes.
es wäre also echt super wenn hier mal ein bisschen aufgeräumt werden würde und ab sofort doppelte threads gelöscht anstatt geschlossen werden.

bitte nicht böse verstehen ;)

also zu meiner eigentlichen frage auf die ich leider nur verschiedene antworten bekommen habe...

welche kabel muss ich denn nun brücken oder umstecken, damit mein radio die einstellungen nicht vergisst? wie mache ich das?
es sollte (wenn möglich) beim schlüssel ziehen auch wieder aus gehen.
es ist keine LFB vorhanden und es handelt sich um das (falls das interessant ist) XOMAX XM-CDB879.

ich würde mich über eine verlässliche antwort freuen...

gruß
g-wine

eraser216
20.05.2008, 18:55
In der Regel musste Zündungs- und Dauerplus hinten am Radio vertauschen. Sind meistens Rot und Gelb.

G-Wine
20.05.2008, 20:39
also mein altes radio war immer an. egal ob schlüssel gezogen oder nicht. dort wurde das gelbe vom kabelbaum des autos gekappt und am radio wurde das gelbe mit dem roten gebrückt. heisst das das rote strom auf gelb und rot jagt.

also muss ich bei dem neuen nur rot und gelb tauschen damit es aus geht wenn ich den schlüssel ziehe?

snaker
20.05.2008, 21:04
http://www.astra4ever.net/anschluss-vom-radio--dauerplus-zuendungsplus-t14925.html

direkt über deinem Thema ;)
Je nachdem wie du es willst, mit Dauerplus und Zündungsplus (oder beides Dauerplus oder oder) vertauscht anschließen. Die Farben sind ja oben genannt, aber im Falle des Misstrauens kannste einfach mal ein Multimeter dranhalten...

EDIT: Zu deiner Suche, hier:
http://www.astra-g-anleitungen.de/car-hifi_anleitungen__infos/car-hifi_faqs/wie_ist_die_pinbelegung_am_radio_iso_-_stecker.html
findest du die Belegung des ISO-Steckers am Astra, das musste dann nur mit der Belegung deines Radios abgleichen, im Normalfall sind die beiden Plusleitungen nur vertauscht.

G-Wine
21.05.2008, 21:09
reicht es wenn man die kabel mit ner lüsterklemme tauscht? müsste eigentlich oder?

McFire
21.05.2008, 21:13
ich würds löten und "verschrumpfschlauchen", lüsterklemmen gehören nicht in einen kfz kabelbaum! ist fast so stümperhaft wie stromdiebe zu benutzen ;-)

-> löten!

G-Wine
21.05.2008, 21:22
und was is wenn mans nich kann? ^^

Ducki
22.05.2008, 08:36
Bitte das nächste mal die Suche quälen , da findet man das alles.

Links zu den threads findet man hier ja breits ....